Beiträge von ode. im Thema „21.07.-27.07.2014“


    "Wenn ich mich recht erinnere"?


    Wow! Wenn das richtig ist, was es ein Brainburner für mich... :)


    Da ich wenig Lust habe mich durch diese unübersichtlichen Crowdfunding-Seiten zu wühlen und persönlich dieses Konzept auch nicht so gut finde, werde ich mal schauen, ob ich irgendwann mal mitbekomme, dass es da was gibt oder eben nicht...

    Also, dieses Viticulture wird immer interessanter...


    Scheint wirklich mal ein Menschenmengenfinanzierungs-Spiel zu sein, dass sich durchgesetzt hat.


    Hat jemand ne Ahnung, ob es das in Essen geben wird?

    Erklärt er hier, was er macht? Er erklärt Anderen was sie nicht schreiben sollen!


    Nein. Er führt ein gutes Argument an. Er hat ja nicht geschrieben: "Du darfst nicht pauschalisieren, weil du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast."


    Aber Argumente für seinen eigenen Standpunkt bringen wird ja noch erlaubt sein, oder?

    Warum gehst Du eigentlich als Verlagsvertreter so aggresiv mit Kritik in einem öffentlichen Forum um? Willst Du die Kritiker einschüchtern?



    Macht er doch gar nicht! Er stellt sich doch nur hin und erklärt, was er macht.

    Originalverlag und Autor waren/sind sicherlich auch davon überzeugt, ein bestmögliches Produkt zu veröffentlichen.


    Ich gehe schwer davon aus, dass du damit vertraut bist, wie Spiele sich immer und immer weiter entwickeln können. Nur, weil etwas veröffentlicht wird, heißt es nicht, dass man es nicht vielleicht doch noch an der ein oder anderen Ecke besser machen kann. Oder halt anders, weil man als Verlag meint, dass ein bestimmter Punkt an einem Spiel nicht so gelungen ist und man in dem Spiel, das man selber veröffentlicht diesen gerne anders gestalten will.


    Hinzu kommt, dass Verlage, die ein Spiel erstmals veröffentlichen, zwar viele, viele Tests gemacht haben. Aber sobald das Spiel draußen ist, gibt es so viele Kopien dieses Spiels da draußen, die immer und immer wieder auf Herz und Nieren getestet und in zahllosen Runden gespielt und gespielt und gespielt werden. In solchen Runden und im Praxistest kann immer noch was auffallen.

    Da tust du deutschen Verlagen aber derbe Unrecht.


    Ich wäre froh, wenn die Verlage da mal deutlicher einigen Spielen ihre Handschrift verpassen würden. Ich erinner mich aus den letzten Jahren an sehr, sehr viele Titel, die von ausländischen Verlagen kamen und dringendst eine ordnende Hand gebraucht hätten. Aber andersherum kenne ich auch. Einige Spiele werden 1:1 einfach als deutsche Auflage rausgehauen und hätten es dringend nötig gehabt, dass sich das mal einer mit Sinn und Verstand angeschaut hätte.


    Ich finde es sehr gut, dass Pegasus sich der Sache genau annimmt und schaut, was man besser machen könnte. Möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich loben!

    Eines der größten Probleme bei deutschen Ausgaben sehe ich in solchen "Verbesserungen". Anstatt ein erfolgreiches Spiel einfach für den deutschen Sprachraum bereitzustellen (so wie vom Kunden gewünscht) wird an den Spielen vorher noch herumgebastelt.
    Da greife ich doch lieber zum unverbastelten Original!


    An der Stelle verstehe ich nicht, wieso es nicht selbstverständlich ist, dass ein Spiel von einem Verlag so veröffentlicht werden sollte, wie dieser es für sinnvoll hält? Pegasus veröffentlicht doch nichts, wovon sie selbst meinen, dass es schlechter wäre! Andre bezieht sich hier ganz klar auf Testergebnisse. Und die Abacus-Redaktion wird schon Gründe gehabt haben, warum sie das so machen. Pegasus veröffentlicht ja nicht nur für die Geeks. Damit kann man kein Geld verdienen.


    Man sollte nicht vergessen, dass wir hier auf Freak-Ebene diskutieren. Das hat mit der Wirklichkeit da draußen sehr, sehr wenig zu tun. Nur mit der Wirklichkeit der Geeks, die wir hier im Forum alle sind.


    Und daher kann ich als Geek auch problemlos sagen, dass die Karten auch immer vor den Spielern aufgefächert liegen lassen. ;) Wir spielen auch immer so... Aber ich will auch immer die absolute Übersicht, sofort, ohne, dass man mir anmerkt, was ich vor habe.