leichte erklärung arkham horror

  • Hallo alle zusammen,
    Ich habe mir arkham Horror gekauft,nachdem man uns in einem Geschäft das Spiel wärmsten empfohlen hat.
    Wir sind Anfänger und waren nach kürzester zeit total verzweifelt u jetzt liegt das Spiel nur in der ecke,was ich sehr schade finde weil die Bewertungen super sind.
    Die Anleitung ist sehr schwer zu verstehen.
    Wir spielen oder wollten es eigentlich zu zweit spielen.
    Gibt es eine seite wo das Spiel "idiotensicher" oder eine videoerklärung wo es schritt für schritt erklärt wird?
    Wir haben es jetzt schon länger nicht mehr ausprobiert deswegen kann ich auch nicht sagen wo genau das Problem lag....



    Danke im voraus für eure hilfe
    Lg
    timbergirl

  • Hallo,
    wenn ihr Spielanfänger seid und auch keine Rollenspielerfahrung habt, wird es wohl sehr schwierig. Die Regel sind umfangreich, und wenn man da nicht schon ein wenig geübt darin ist, deswegen mein Verweis auf's Rollenspiel, ist die Gefahr des Frustes sehr groß. :S
    Kennst Du denn niemanden, der das Spiel kennt und mit euch spielen würde? Da es ja kooperativ ist, würde das gut funktionieren. Zumal einige Regeln erst im Laufe des Spiels erklärt werden müssten. Diese Möglichkeit habt ihr aber nicht, wenn ihr nur Neulinge seid.
    Solltet ihr es doch auf eigene Faust versuchen, ist es schon wichtig sich genug Zeit zu nehmen. Inkl. Regelerklärung werdet ihr auf sicherlich 4-5 Stunden Spielzeit kommen. Auf jeden Fall beim ersten Mal nicht mit mehr als 4 Spielern spielen, sonst dauert es noch länger.
    Die Spielregeln sind sehr redundant, was zuweilen recht typisch für Spiele von Fantasy Flight Games ist.
    Videoerklärungen, die wirklich alles abdecken sind mir zu diesem Spiel nicht bekannt, tut mir leid.


    drfunk

  • Hallo drfunk
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider kennen wir niemanden der das Spiel spielt.
    Wir haben auch keine rollenspielerfahrung.
    Ich bin zwar motiviert aber4-5 Stunden ohne Hilfe das zu spielen glaube ich werden wir nicht schaffen.
    Wir waren schon nach kürzester zeit demotiviert u verzweifelt.
    Lg timbergirl

  • Das Spiel ist berüchtigt für sein grottenschlechtes Regelheft, aber es ist machbar, sofern auch nur ein Spieler die Regeln gut kennt. Am besten einmal solo üben, dann sehr zeitnah anspielen. Vermeidet für den Anfang Partien mit mehr als 4 Spielern, sonst ist Frust vorprogrammiert,


    Zur Unterstützung gibt es eine deutschsprachige Regelzusammenfassung auf Boardgamegeek: http://boardgamegeek.com/file/…usammenfassung_1.3_SW.pdf (musst Dich eventuell dort anmelden, aber das ist kostenfrei und auch nicht mit Verpflichtungen sonstiger Art verbunden). Diese Seite ist allgemein vermutlich die mit Abstand informativste zu Brettspielen aller Art, aber für Neueinsteiger extrem unübersichtlich. Es gibt noch viele andere Regelzusammenfassungen, aber die hier ist ganz gut, denke ich.


    Auf Spielama gibts eine Videoserie zur Instruktion: http://www.spielama.de/?page_id=3650#C2


    Einige speziellere Fragen werdenv ermutlich offen bleiben, daher sind die offiziellen FAQ nützlich, die auf ein paar Regellücken eingehen: http://www.heidelberger-spiele…uments/arkham_faq_deu.pdf

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich würde folgendermaßen vorgehen: schau dir in aller Ruhe das Spielmaterial an und bereite alles anhand der Spielanleitung vor. So kannst du die Counter und Karten schon einmal zuordnen. Spiele eine Solopartie mit zwei Charakteren. Solltest du Fragen haben, wird man dir sicherlich in zahlreichen Foren weiterhelfen können. Die nächste Partie würde ich zu dritt bzw. maximal zu viert spielen.

  • Wenn du verraten magst wo du herkommst könnte sich evtl. ein Mitspieler finden lassen, der es euch live erklären kann ;)

  • Arkham Horror versteckt tatsächlich hinter einer sehr unglücklichen Regel ein eigentlich recht einfaches System. Wenn ihr dieses Grundsystem einmal drauf habt, gibt es nur ein paar Punkte, bei denen man anfangs nachschlagen muss (z.B. spezielle Monsterfähigkeiten wie Unendlich).


    Der Rundenablauf ist ja immer gleich:


    Unterhalt (aka Verwaltung seiner Figur) - Bewegung (erst Arkham, dann andere Welten) - Begegnungen (erst Arkham, dann andere Welten) - Mythosphase.


    Wenn ihr euch an diesem Ablauf langhangelt, ist euch schon einmal viel geholfen. Die Phasen, die etwas Probleme bereiten könnten, sind wohl Bewegung (besonders wegen der Möglichkeit eines Kampfes) und Mythos (wegen der Abwicklung der Karte und Monsterbewegung).


    Hierfür lohnt es sich einmal einen Kampf mit einem Monster entsprechend den Regeln nachzuspielen und nachzuvollziehen:


    - Wann kommt es zum Kampf? Wenn der Ermittler ein Feld mit Monster verlassen will oder seinen Zug dort beendet (also nicht beim Betreten).


    - Will der Ermittler vorbeischleichen? Betrachte den Schleichwert des Ermittlers und den Aufmerksamkeitswert des Monsters (auf der Vorderseite). Erfolg? Weiter geht's. Misserfolg? Das Monster verursacht seinen Kampfschaden (an der Ausdauer des Ermittlers) und der eigentliche Kampf beginnt.


    - Kampfablauf: Erst Horrorprobe (blaue Werte auf der Rückseite, immer nur ein Erfolg erforderlich), dann Kampfprobe (Kampfwert des Ermittlers plus eventuelle Waffen und Effekte). Schauen, wieviele Erfolge nötig sind (Anzahl der Herzen in der Mitte = Monsterstärke), ggf. für Hinweismarker nach Wurf zusätzliche Würfel werfen. Erfolg? Kampf gewonnen und Monsterplättchen nehmen. Misserfolg? Monster verursacht Kampfschaden und Kampf geht in nächste Runde. Entweder Fliehen (= Schleichen) oder Kämpfen (ohne Horrorprobe).



    Die Mythosphase hat einen festen Ablauf, der in der Regel dargestellt ist::


    1) Tor erscheint mit einem Monster; Verderbensmarker auf Leiste des Großen Alten. Wenn bereits Tor dort vorhanden, stattdessen Monsterflut.


    2) Hinweis erscheint.


    3) Monsterbewegung entsprechend der Anweisungen.


    4) Ereignis


    <p>&nbsp;</p>


    Wenn ihr euch über diesen Ablauf klar seid, habt ihr das Spiel schon großteils begriffen. Vielleicht solltest du - wie schon hier vorgeschlagen - das Spiel dann nochmal Solo testen (bringt auch Spaß übrigens) und schauen, wo du Probleme mit den Regeln hast. Dann sollte eure nächste Partie recht rund laufen.


    Falls jemand von euch die Tage in Freiburg vorbeikommt, seid ihr natürlich gerne auf eine Lehrrunde eingeladen :)

  • Ich kann den Frust nachvollziehen. Es ist definitiv kein Anfängerspiel.
    Selbst für uns als halbwegs erfahrene Spieler war es nicht leicht, die Regeln zu erlernen.
    Im Prinzip ist es zwar ein recht einfacher Mechanismus, der aber mit vielen Klein-klein-Regeln überfrachtet ist (um Komplexität vorzugaukeln?).
    Dazu kommt noch die sehr lange Spieldauer.
    Wir haben es wieder verkauft.


    Wenn Euch die Cthulhu-Thematik wichtig ist, versucht es mit „Das Ältere Zeichen“ von Heidelberger, wenn Euch kooperatives Spielen mit Fantasyhintergrund wichtig ist, versucht es mit „Die Legenden von Andor“ von Kosmos. Das hat eine anfängerfreundliche Regel.


    P.S.: "...in einem Geschäft das Spiel wärmsten empfohlen"
    Das sieht nach Geek/Nerd aus, der zwar von Spielen Ahnung hat, aber nicht vom Verkaufen.

    #DasÄlteresZeichen, #DieLegendenvonAndor

  • Danke für eure Tipps.
    Ich komme aus Wien.
    Ist das Spiel eldrich Horror auCh für 2spieler geeignet?
    Sorry fürs späte antworten
    Lg timbergirl


    Ich bin auch aus Wien und Eldritch Horror liegt ungespielt bei mir herum ... ich habe es mit dem Hintergedanken gekauft, dass es für 2 Spieler gut geeignet sein soll ... leider verweigert mir meine Frau Horror Themen ... :(

  • Nur als weiterer Tipp: Die Spiele-Offensive hat ein sehr gutes Regelvideo produziert, dass man beim dortigen Kauf gratis ansehen darf oder für 4 Euro auch kaufen kann. Die Spielama-Videos sind auch recht gut, aber die Spiele-Offensive-Variante hat Neulingen bei uns sehr gut geholfen.

  • Also ich würd einfach einen Abend einplanen und einfach drauflosspielen. Spielt am Anfang nur das Grundspiel ohne Erweiterungen.


    Man muss das Spiel gespielt haben um das Regelheft und die Videos zu verstehen. Meine rmeinung nach bringt es nix vorher Videos und Regelheft auswendig zu kennen. Man Spielsts einfach mal 1-2 Stunden, brecht dann ab und spielt was anderes nen Absacker wie zb King of Tokio. Dann schauchst dir nochmal das Regelheft an und die Videos, und auf einmal erschliest sich dir das ganze weil dus schon mal gesehen hast.


    Bei Bgg gibts übrigends gute Regelübersichten, auch die Google Suche hilft wenn man was deutsches sucht, da gibts definitiv passendes Material das das spielen erleichtert.



    Nachdem ich (fast)alle Regeln intus habe, reizt mich das Spiel leider nicht mehr so, da es zu lange dauert und meistens sehr frustrierend sein kann(wie alle Würfelspiele). Trotzdem kommt das Spiel bei uns immer wieder mal aufn Tisch. Einen Abend is es Klasse und an nem anderen kagge weilst einfach am Anfang zu viel mist gewürfelt hast.

  • Danke nochmals
    Normalerweise spielen wir neue spiele erst nachdem wir die regeln perfekt verstanden haben.
    Gibt es irgendwo regeln für den Anfang um einmal reinzukommen?
    Man muss es ja zum ersten mal bis zum ende spielen.


  • @Sankt Peter
    vielleicht kann man die Spielhilfe von @AngryDwarf hinzufügen. Außerdem als Vorschlag, dass man den Button Daten in Downloads o.ä. umwandelt, dann schauen vielleicht dort mehr Leute.


    Bevor das hier missverstanden wird: Ich hab die Spielhilfe nicht selbstgeschrieben, sondern nur den Link zum pdf empfohlen. Ich bastel hin und wieder mal an einer GMT-Style Arkham-Regel, aber die ist noch nicht fertig. Aber - wie gesagt -: Der Flow Chart ist nicht von mir.