Beiträge von AngryDwarf im Thema „leichte erklärung arkham horror“


    @Sankt Peter
    vielleicht kann man die Spielhilfe von @AngryDwarf hinzufügen. Außerdem als Vorschlag, dass man den Button Daten in Downloads o.ä. umwandelt, dann schauen vielleicht dort mehr Leute.


    Bevor das hier missverstanden wird: Ich hab die Spielhilfe nicht selbstgeschrieben, sondern nur den Link zum pdf empfohlen. Ich bastel hin und wieder mal an einer GMT-Style Arkham-Regel, aber die ist noch nicht fertig. Aber - wie gesagt -: Der Flow Chart ist nicht von mir.

    Arkham Horror versteckt tatsächlich hinter einer sehr unglücklichen Regel ein eigentlich recht einfaches System. Wenn ihr dieses Grundsystem einmal drauf habt, gibt es nur ein paar Punkte, bei denen man anfangs nachschlagen muss (z.B. spezielle Monsterfähigkeiten wie Unendlich).


    Der Rundenablauf ist ja immer gleich:


    Unterhalt (aka Verwaltung seiner Figur) - Bewegung (erst Arkham, dann andere Welten) - Begegnungen (erst Arkham, dann andere Welten) - Mythosphase.


    Wenn ihr euch an diesem Ablauf langhangelt, ist euch schon einmal viel geholfen. Die Phasen, die etwas Probleme bereiten könnten, sind wohl Bewegung (besonders wegen der Möglichkeit eines Kampfes) und Mythos (wegen der Abwicklung der Karte und Monsterbewegung).


    Hierfür lohnt es sich einmal einen Kampf mit einem Monster entsprechend den Regeln nachzuspielen und nachzuvollziehen:


    - Wann kommt es zum Kampf? Wenn der Ermittler ein Feld mit Monster verlassen will oder seinen Zug dort beendet (also nicht beim Betreten).


    - Will der Ermittler vorbeischleichen? Betrachte den Schleichwert des Ermittlers und den Aufmerksamkeitswert des Monsters (auf der Vorderseite). Erfolg? Weiter geht's. Misserfolg? Das Monster verursacht seinen Kampfschaden (an der Ausdauer des Ermittlers) und der eigentliche Kampf beginnt.


    - Kampfablauf: Erst Horrorprobe (blaue Werte auf der Rückseite, immer nur ein Erfolg erforderlich), dann Kampfprobe (Kampfwert des Ermittlers plus eventuelle Waffen und Effekte). Schauen, wieviele Erfolge nötig sind (Anzahl der Herzen in der Mitte = Monsterstärke), ggf. für Hinweismarker nach Wurf zusätzliche Würfel werfen. Erfolg? Kampf gewonnen und Monsterplättchen nehmen. Misserfolg? Monster verursacht Kampfschaden und Kampf geht in nächste Runde. Entweder Fliehen (= Schleichen) oder Kämpfen (ohne Horrorprobe).



    Die Mythosphase hat einen festen Ablauf, der in der Regel dargestellt ist::


    1) Tor erscheint mit einem Monster; Verderbensmarker auf Leiste des Großen Alten. Wenn bereits Tor dort vorhanden, stattdessen Monsterflut.


    2) Hinweis erscheint.


    3) Monsterbewegung entsprechend der Anweisungen.


    4) Ereignis


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    Wenn ihr euch über diesen Ablauf klar seid, habt ihr das Spiel schon großteils begriffen. Vielleicht solltest du - wie schon hier vorgeschlagen - das Spiel dann nochmal Solo testen (bringt auch Spaß übrigens) und schauen, wo du Probleme mit den Regeln hast. Dann sollte eure nächste Partie recht rund laufen.


    Falls jemand von euch die Tage in Freiburg vorbeikommt, seid ihr natürlich gerne auf eine Lehrrunde eingeladen :)