Heroquest Jubiläumsauflage

  • Kinder/Jugendliche und deren Elternteile.


    Als Erwachsenenrunde lieber Drunagor und Konsorten spielen.


    Edit: Aus Nostalgiegründen rate ich zur Originalauflage v 89/90…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Jo, das stimmt. Heroquest 1989 das bessere DUN?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Machiavelli101 : Es ist keinesfalls ein Kinderspiel. Man kann es auch mit Kindern spielen, aber die Altersangabe ist gerechtfertigt, wenn man davon ausgeht, dass man es selbstständig spielt.


    Schau dir mal die Heroquest App im AppStore an. Da gewinnst du einen sehr guten Eindruck vom Spiel. Wir haben vor ein paar Jahren zu fünft eine Erwachsene-Runde gespielt und hatten alle viel Spaß. Du darfst aber kein Drunagor, Altar Quest, Descent, Gloomhaven oder ähnliches erwarten. Es ist von den Regeln deutlich einfacher. Es ist ein tolles "Bier&Bretzel" Spiel...


    Es gibt ja auch genug Videos dazu.

  • Die 14+ ist doch typisch für Spiele aus den USA um irgendwelche Regelungen nicht beachten zu müssen. Das hat mit einer tatsächlichen Altersempfehlung doch nichts zu tun. Ich habe mir das Original damals wesentlich jünger geholt und nie Probleme damit gehabt.

    Wenn das Spiel noch ein Erwachsener erklärt, geht das locker ab 8 Jahren.


    Leider wurde in der Neuauflage darauf verzichtet wenigstens die Regelunklarheiten auszubügeln. Das man bei den Originalregeln bleibt, finde ich nicht ideal, aber noch verständlich. Die meisten Fans wären sonst unzufrieden gewesen. Aber wenigstens Klarheit hätte man hineinbringen können. (z.B. Schätze die laut Missionen in Schatztruhen sind. Laut Regel sucht man aber immer im ganzen Raum. Ist das nun nur Fluff oder soll man sich vor die Kiste stellen? Bei einem alten Spiel kann ich das verschmerzen; bei einem neuen fehlt mir das Verständnis.)

  • Also HeroQuest ist auch in meiner Erinnerung das schönste Spiel der Welt, aber ich würde das heute auch nicht mit Brezeln und ganz viel Bier mit Erwachsenen spielen. Dann hole ich lieber ein D&D ASBG her. Ich spiele HQ mit meinen Kindern und dabei merke ich wieder, wie lahmarschig und langweilig das ist. Balancing gibt es nicht, also muss man im Prinzip vier Helden spielen, egal wie viele "Heldenspieler" wirklich mitmachen, es gibt keinen Timer weshalb die Helden rumdödeln können wie sie wollen, der Zauberer spielt sich auf Grund seiner nur einmal einsetzbaren Zaubersprüche an wie der letzte Loser überhaupt.

    Also HQ ist heutzutage weder modern noch spannend noch witzig. Ich persönlich empfehle das niemandem und schon gar nicht in Neuauflage für 120 Euro wo es doch bis auf die Figuren komplett inhaltsgleich zum Alten ist (ansich was Gutes aber nicht zu dem Preis). Für 30 Euro mehr bekommt man das neue Descent und alleine der Vergleich ist lächerlich.

    Ich kann ernsthaft jeden verstehen, der das aus Nostalgie kauft - aber ich kann niemanden verstehen, der HQ irgendeinem(!)* anderen modernen Crawler vorziehen würde.

    Jo, das stimmt. Heroquest 1989 das bessere DUN?

    DUN ist 1000x sperriger, hat mitunter auch Balancing- und Spannungs-Probleme und ich kann auch verstehen, wenn man sich das nicht antun will. Aber diese Aussage geht dann doch zu weit. 😉

    DUN mit den Basic Rules ist auf jeden Fall schon zig mal lohnender als HQ, weil es nicht wahnsinnig viel mehr Regelwerk und im Herzen fast noch ein HQ ist, dafür aber mit viel mehr Content, Möglichkeiten und hübscheren Szenarien daherkommt.

    Wie immer nur meine ganz persönliche Meinung. 😉


    * Gorgon's Loch mal außen vor 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Also HeroQuest ist auch in meiner Erinnerung das schönste Spiel der Welt, aber ich würde das heute auch nicht mit Brezeln und ganz viel Bier mit Erwachsenen spielen.

    Ich kann ernsthaft jeden verstehen, der das aus Nostalgie kauft - aber ich kann niemanden verstehen, der HQ irgendeinem(!)* anderen modernen Crawler vorziehen würde.

    Das würde ich so aus ganzem Herzen unterschreiben. Ohne Nostalgie-Bonus bleibt da nicht viel übrig.

  • Ron : Du hast mit deinen Punkten ja recht, aber das Spiel Heroquest richtet sich meiner Ansicht nach an ein wesentlich breiteres Publikum. Wir haben befreundete Familien die würden kein Descent, DUN, oder ähnliches spielen können oder wollen. Die Spiele sind regeltechnisch sehr umfangreich oder dauern sehr lang. Es gibt viele Freizeitspieler die legen keinen Wert auf ausgeklügelte Charaktergenerierung oder einer tiefen Story.


    Deine Punkte sind bei uns in unserer Spielergemeinschaft völlig valide, aber die gelten nicht unbedingt für die Mehrheit.


    Heroquest ist ein klassisches Abenteuerspiel und es bietet auch die Möglichkeit sich unkompliziert eigene Szenarien auszudenken.

  • Wie bereits erwähnt dann die zig D&Ds. Die sind für einen Mitspieler auch nicht schwer zu spielen, da werden keine Helden generiert und sonst was. Da bekommt man den Barbaren und knüppelt los mit seinen 2 Standard- und 3 Einmalattacken. Bei diesen Spielen geht's permanent zur Sache, es braucht keinen Dungeon Master es hat einen für Erwachsene anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad und mit den fetten Boss-Minis auch eine ordentliche Tischpräsenz - wenn natürlich auch keine Möbel. 😉

    Für mich in allen Belangen das bessere Bier&Brezel-Spiel inkl. Wenigspieler oder Gateway. Und gleichzeitig eins der mittelmäßigen Crawlersysteme da draußen.

    Für den Preis von einer HQ-Neuauflage bekommt man gleich 2,5 - 3 verschiedene D&D-Spiele. 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ich finde es toll, dass es die Neuauflage gibt. Ich habe für mein gebrauchtes Spiel mindestens so viel bezahlt und es versteckt um es meinem Sohn mal zu schenken. Ja, ich habe jetzt auch die Neuauflage bestellt. Die kriegt er dann letztendlich. Es gibt ja auch noch Leute, die das Spiel gerne gehabt hätten und es aus den unterschiedlichsten Gründen damals nicht kaufen konnten. Evtl. Hatten die Eltern nicht das Geld um so ein teures Spiel zu kaufen, oder es wurde nur bei Freunden gespielt, oder es wurde weggeschmissen, weil es später keiner mehr wollte. Der Kickstarter war extrem erfolgreich und die Käufer kriegen genau das, auf was sie lang gewartet haben. Nicht mehr und nicht weniger. Das muss sachlich betrachtet nicht unbedingt verständlich sein.

  • Ganz so schlecht ist HQ aber nicht! Es gibt schon die ein oder andere Mission wo es hoch hergeht und richtig Spaß macht!


    Auch der Zauberer rockt manchmal recht gut je nach Mission. Wenn er mit Zauber durch Wände geht etc.

    Wir hatten da schon in diesem Jahr (s. Spielbericht) coole Momente.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das muss sachlich betrachtet nicht unbedingt verständlich sein.

    Ich kann ernsthaft jeden verstehen, der das aus Nostalgie kauft - aber ich kann niemanden verstehen, der HQ irgendeinem(!)* anderen modernen Crawler vorziehen würde.

    😉

    Deine letzte Argumentation ist ja auch vollkommen in Ordnung wenn es darum geht, warum man das KAUFEN möchte. Davor ging es aber darum, warum man das SPIELEN möchte. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ggf. auch immer überlegen, für wen da gedacht ist. Hier tummeln sich ja schon mehr die Experten.


    Spiele das ganz normale HQ mit meine und anderen 7-12 jährigen kindern und das ist an Spass und Spannung nicht zu überbieten....ebenso wie es bei einem vor 30 Jahren auch schon war.


    Ist ggf. ähnlich wie bspw. Talisman...mag man oder mag man nicht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Talisman spiele ich heute noch gerne, weil es immer noch nen USP hat. Bei HeroQuest sehe ich den nicht mehr außer eben den Kinderbonus.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich freu mich drauf und es mit dem Kleinen zusammen zu erkunden.

    Liegt auch daran das ich es nicht einsehe das gleiche Geld für die alte Version auszugeben 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Talisman spiele ich heute noch gerne, weil es immer noch nen USP hat.

    Welcher ist das aus deiner Sicht?

    Ich war zwar nicht gefragt - aber ich kenne kein vergleichbares Spiel zu Talisman.
    Es verbindet die Einfachheit eines "Mensch Ärger dich Nicht" mit einem tollen Thema und unendlich viel Varianz.
    Ist dabei aber eben kein Dunkeln Crawler, sondern etwas völlig eigenständiges.
    Von kleinen Kindern bis hin zu meiner Oma könnte jeder innerhalb von 2 Minuten die Regeln erklärt bekommen und verstehen.
    Noch dazu ist es ohne große Zusatzregeln genau so friedlich oder eben konfrontativ spielbar wie man gerade möchte.
    Und jeder hat die selben tollen Züge zu planen, niemand wird zur Rolle des Dungeon Master "verbannt"

    Ich spiele es super gerne ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Goldfuzzy hat es sehr gut beschrieben.

    Ich ergänze: ein halbwegs kreativer GM kann aus jedem Talisman Spiel ohne viel Aufwand anschließend ein Talisman Adventures RPG Abenteuer machen, soviel Dinge passieren in diesem Spiel, wenn man mit Fantasie an die Sache herangeht.

    Talisman ist eine fantastische Einsteigerdroge für Rollenspiele. Nur halt mit Spielbrett. Und es bietet durch seine Varianz durch zig-hundert Karten und spielbaren Charakteren Abwechslung für viele, viele Partien.

    Und wenn ich mir anschaue, was es denn alles für Talisman Varianten gibt (classic Talisman, Relic, Kingdom Hearts, Batman, Star Wars, Harry Potter), dann scheint der Erfolg dieses Spiels ungebrochen. Und das seit 1983, fast vierzig Jahre! Es gibt nur wenig Spiele, die sich über eine so lange Zeit halten. Die meisten heutzutage sind grad einmal ein Jahr lang erhältlich und dann verschwunden. Oder überhaupt nur als Kickstarterauflage verfügbar.

  • Und wenn ich mir anschaue, was es denn alles für Talisman Varianten gibt (classic Talisman, Relic, Kingdom Hearts, Batman, Star Wars, Harry Potter), dann scheint der Erfolg dieses Spiels ungebrochen. Und das seit 1983, fast vierzig Jahre! Es gibt nur wenig Spiele, die sich über eine so lange Zeit halten.

    Das trifft auch alles auf Monopoly zu, ich würde daher Dauer auf dem Markt nicht per se mit Qualität gleichsetzen wollen. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Und wenn ich mir anschaue, was es denn alles für Talisman Varianten gibt (classic Talisman, Relic, Kingdom Hearts, Batman, Star Wars, Harry Potter), dann scheint der Erfolg dieses Spiels ungebrochen. Und das seit 1983, fast vierzig Jahre! Es gibt nur wenig Spiele, die sich über eine so lange Zeit halten.

    Das trifft auch alles auf Monopoly zu, ich würde daher Dauer auf dem Markt nicht per se mit Qualität gleichsetzen wollen. 😉

    Yep, stimmt. Aber ich hab's auch nicht damit verglichen. Talisman war nie ein Spiel für "unter'm Baum von der Oma", sondern hat - im Gegensatz zu Monopoly & Co - immer eher die Freaks angesprochen. Bei einer Spielezeit von 45 - 60 Minuten pro Mitspieler irgendwie logisch.

  • PzVIE

    Vergleichen und in die Talisman-Diskussion einmischen wollte ich mich auch nicht, aber trotzdem kam mir das zu sehr als "wenn es das schon so lange gibt, muss es auch gut sein" rüber und da wollte ich mir das Monopoly-Beispiel nicht nehmen lassen. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Talisman spiele ich heute noch gerne, weil es immer noch nen USP hat.

    Welcher ist das aus deiner Sicht?

    Die Kombination aus Leichtigkeit und Schadenfreude, gepackt in ein atmosphärisches Fantasysetting mit hohem Spielfluss. Bei Talisman ergeben sich in steter Frequenz absurde Situationen. Während ein Spieler zuerst die Anderen brandschatzt, wird er danach durch die Nebelreichgeister, die auf einmal alle Geister des Spielfeld in die Mitte ziehen, in eine Sackgasse geführt, indem er mit einem D6 eine 7 würfeln muss. Der gelebte Brettspiel-Stinkefinger quasi.

    Ja, mechanisch kann es nix. Aber die Situationen, die es generiert durch puren Zufall, sind stellenweise immer noch ein Fest. Da sind die anderen Abenteuerspiele doch wesentlich balancierter und stellenweise aufregungsärmer. Zudem ist Talisman deutlich besser in größerer Runde spielbar als z.B. Runebound oder WoW.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Jopp, greif zu,

    Oder gib ihn mir 😝

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Da sind die anderen Abenteuerspiele doch wesentlich balancierter und stellenweise aufregungsärmer.

    Genau das verstehe ich nicht. Bei solch stark zufallsbasierten Spielen fühle ich mich total entkoppelt. Mir ist da total schnurz was passiert - mit meinen Entscheidungen hat das höchstens minimal zu tun. Ich finde wenig langweiliger und dann dauert das auch noch so ewig.

  • Und mal angenommen ich würde zuschlagen, weil es für mich nach einem spaßigen, lockeren Titel aussieh:
    Lohnt es sich dann, beide Erweiterungen direkt dazu zu nehmen? Mehr Zauber, Fallen und Gegner können ja nur gut sein, oder? :/

  • ähm...meine letzte Partie ist sicher 25 Jahre her, aber nun gut...Meine das Grundspiel hat 12 zusammenhängende Quests, die storytechnisch aufeinander aufbauen. Die Erweiterungen sollten auch noch mal 8-10 Quests haben. Stöber mal auf Heroquestworld. Da findest du die ganzen Questbücher aus den Originalen, die ja wohl 1:1 in die Neuauflage übernommen wurden.

  • Halber Tag (geschätzte 8-10 Std. inkl. Mittagspause) durchspielen ist ca. knapp über die Hälfte der Grundspielkampagne..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Öhhh, bisher kann man doch auf deutsch nur das Grundspiel in der neuen Version ordern oder hab ich was verpasst 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader