Heroquest Jubiläumsauflage

  • Die Betonung liegt hier auf noch nicht. Angesichts der Fortschritte ist das nur eine Frage der Zeit bis 3D-Verfahren in dieser Hinsicht konkurrenzfähig sind


    Das Argument finde ich immer interessant. Und du meinst, dass Industrielle Drucker keinen Fortschritt machen, während die 3D Drucker für den Heimbetrieb revolutionäre Fortschritte machen?
    Ich denke, dass die Fortschritte, die die Drucker zuhause machen können - dann auch entsprechend im Industriellen Bereich einschlagen werden. Insofern werden Heimdrucker niemals besser sein als Industrielle Drucker. Aber vielleicht ist der Unterschied für den Heimnutzer irgendwann irrelevant - wir werden es sehen...

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass "gewöhnliche" Techniken wie Spitzguß über kurz oder lang abgelöst werden. Dies hat die Folge, dass die exobitanten Werkzeugkosten wegfallen, ergo kleinere Auflagen von Miniaturen zu niedrigeren Preisen möglich werden...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Heroquest 25th Anniversary is the subject of an intellectual property dispute and is currently unavailable.No need to check the servers — the rest of Kickstarter is doing just fine.


    This project’s funding and the countdown to its deadline have been stopped. If the project becomes available again, the countdown will continue and the deadline will extend past the original deadline for as much time as the project was unavailable.


    Your pledge is currently still active. If you'd like, you can manage your pledge at any time before the deadline. If you have a question, you can ask the project creator.


    Thanks for your patience.


    Ich könnt kotzen. Hoffen wir, dass sich alles zum guten wendet.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Soweit ich es mittlerweile mitbekommen habe und überblicke.
    Hat GW hier doch nicht soviel Gewicht als ursprünglich gedacht.
    Hasbro scheint ihr wichtig zu sein.


    Aber nix genaues weiß man nicht.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Kein Mensch kennt Moondesign. Die haben sich den Namen in Amerika irgendwann mal gesichert,damit hat warscheinlich auch keiner gerechnet.


    Naja die wollen halt ein Stück vom Käse abhaben,mich würds nicht wundern wenn die großen Player wie Hasbro und GW jetzt dann auch daherkommen. Aber besser is die klären den Scheiß bevor die meine Kohle haben :)

  • Schon ein wenig arrogant die Aussage, das Moon Design nicht bekannt ist. Und selbst WENN es so wäre: Ändert nichts daran, das sie anscheinend ein berechtigtes Interesse an der Wahrung der Namensrechte haben...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila ()

  • Was is daran Arrgoant, komisch wie manche sachen interpretieren.


    Die haben die rechte fpr den Namen für Amerika,was hat das mit Spanien zu tun? Die haben auch absolut sonst nichts mit dem Spiel an sich zu tun,da gehts nur ums Geld und sonst um nix.

  • Ich kenne diese Moon-Dingens auch nicht und das es ein RPG gab oder das diese Glroanthia-Welt ein Meilenstein für RPG ist - ist mir auch ziemlich egal.


    Was mich wirklich wirklich nervt ist der Umstand, dass so ein Aufriss um den amerikanischen Markt gemacht wird. In dem offiziellen Statement von GZ steht ja was von wegen "...versuchen die Spiele in amerikanischen Läden zu verkaufen". Warum versucht man dass nicht auch in den europäischen Läden, insbesondere in den deutschen :-).
    Wenn man sich dann noch den Bullshit reinzieht denn die Amis so verzapfen und vor allem in welcher Art und Weise dies in den BGG Foren geschieht denke ich mir meinen Teil.


    Es scheint auf jeden Fall wichtig zu sein, in Zukunft so eine "Crowdfounding-Plattform" in Europa (exklusive Großbritannien) aufzubauen. Damit wir Europäer unser Ding ohne Einbeziehung von Drittländern durchziehen können.
    Würde es auf jeden Fall in einigen Fällen einfacherer machen. z.B. hätte dieser Umweg über Kanada nicht gemacht werden müssen.


    Ich kann wirklich nur hoffen, dass man sich irgendwie einigt.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • du bist herzlich eingeladen. Die Plattform steht bereits inkl. Adaptive payment. Mir fehlt aber die Zeit Projekte dafür zu akquirieren... Da kommst Du ins Spiel :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dennoch ist es arrogant zu behaupten, kein Mensch würde Moon Design kennen. HeroQuest (RPG) wurde geschrieben von Greg Stafford und Robin Laws, zwei der absoluten Rollenspiellichtgestalten in den USA und dient vor allem dazu, GLorantha, Staffords Welt, die er ursprünglich für RuneQuest geschrieben hat, weiterhin spielbar zu halten.


    MoonDesign kam vielleicht auf merkwürdige Art&Weise an die Namensrechte, aber sie haben sie nun mal.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila ()


  • du bist herzlich eingeladen. Die Plattform steht bereits inkl. Adaptive payment. Mir fehlt aber die Zeit Projekte dafür zu akquirieren... Da kommst Du ins Spiel :)


    Wenn ich eins nicht bin dann ist es ein Vertriebler der anderen ein Produkt schmackhaft machen kann. Ich sehe diese auch als notwendiges Übel an und mache auch kein Hehl darum wenn die mir für die Firma etwas verkaufen wollen.
    Ohne würde es auch nicht gehen, dass ist klar. :)


    Glaub mir mich darf man in der Hinsicht nicht an die Front lassen. :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi,


    Wenn ich fragen darf, Tequila: Wann hast du HQ das letzte mal gespielt?


    Atti

  • @Tequila Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen diesen geistigen Erguss zu lesen. Bis zu dem StrechGoal-Bild war es ja noch OK.
    Aber danach wird auch bei dir deutlich, dass die meisten anderen die sich darüber beschweren, leider keinen Bezug zu Miniaturen haben.
    OK die Resinkugel ist wirklich fragwürdig aber der Rest. In dem Maßstab schätze ich den Preis für die ganzen Gefangen auf locker 30 €. Die Spinnen plus die Eier können wir auch für 15 € veranschlagen. Das sind realistische 45 €. Das Köpfgerät :D können wir auch für rund 15 € ansetzen. Zusammen macht das 60 € ziehen wir wegen wirklich gutem Willen 20 € ab bleiben immer noch 40 € über.
    Über das Preis-/Leistungsverhältnis lässt sich leider nicht streiten -> das passt!
    Dein subjektives Gefühl täuscht dich leider wenn man es objektiv betrachtet.


    Der Grund warum sich viele so Aufregen ist, dass hier einfach mal nicht sry "Zucker in den Arsch geblasen" wird. Hier gibt es keine 100 Miniaturen die keinen nutzen haben. Hier wurde jedes SG mit Bedacht gewählt. Ich vertraue denen in der Hinsicht einfach, da Sie einen Ruf zu verlieren haben, der jetzt schon unter dem Aspekt des C/D gelitten hat.


    Du hast zwar schon verdeutlicht, dass es deine Meinung ist aber ich teile sie auf keinen Fall.
    Da ich keinen Blog betreibe, keine Lust habe deinen mit einem Kommenta zu unterstützen ist dies alles was ich dazu zu sagen habe. Dennoch viel Glück damit.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @Attila: das müsste inzwischen 4 oder 5 Jahre her sein. Hab einem Kumpel eins meiner doppelten HeroQuests vermacht und natürlich dann auch gespielt.


    fleXfuX: Da muss ich dich enttäuschen, ich bin durchaus MIniaturenaffin, als ich mit Miniaturen angefangen habe, würde Warhammer noch in einer roten Box verauft, in der Pappfiguren waren und Slanns aufrechtgehende Frösche in Regimentstärke waren, will sagen, ich glaube mir aufgrund meiner Ehrfahrung durchaus eine Meinung erlauben zu können


    HeroQuest kickstartert aber nicht für eine Miniaturenrange, sondern für das Remake eines Brettspiels. Da interessiert mich der FIgurenwert nour nebensächlich. Ich bitte auch zu bedeken, das ich mich auf die ersten FÜNF Stretchgoals bezogen habe, davon waren zwei Gefangene, zwei waren Karten und halt die Kugel.


    Wenn ich mir ansehe, was andere Brettspiele auf KS da geboten haben, ist das einfach mau. Beispiele sind Mars Attacks, RIvet Wars oder Myth.


    Aber mit " keine Lust habe deinen mit einem Kommenta zu unterstützen" hast Du mir echt den Tag gerettet....

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Die ersten Stretchgoals waren nicht so der Hammer,aber es währe ja noch einiges mehr geworden bis zum schluss,und da hätten sich die 50CAD Dollar glaub schon gerechnet.



    Tequilas Blog find ich schon ganz nett, wobei du dich nicht über andere Meinungen beschweren solltest,da du ja auch recht Kritikfreudig zu sein scheinst.


    Ich finds nu lustig das du mich als arrogant Bezeichnest für eine zugegeben, zu wenig recherchierte Aussage über ein US Rollenspielprodukt. Selbst stellst dich aber auf nen Scheffel was leider auch sehr arrogant rüberkommt.


    Find deinen Blog aber trotzdem gut und lesenswert!

  • Ich bin ein Scheffel...*g*


    Ne, sorry, fand deine Aussage bisserl unfair, daher der Arroganzvorwurf, no pun intend. Das Problem in dem Fall sind in der Tat die US-Copyrightgesetze. Wenn Moon Design nicht dagegen vorgeht (egal, wie das nun endet), kann es sein, das sie ihr eignes Siel umbenennen müssen. Und wie gesagt: Die Autoren dahinter sind in der US-RPG Szene sowas wie hier Knizia, Feld oder Kramer für deutsche Brettspieler

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila ()

  • Das ist halt das Problem mit Foren,Email usw es wird immer schnell was missverstanden,weil jeder Texte liest und sein Ding damit interpretiert. Geht mir auch so. Wir hatten vor kurtzem einen Disput in unserer Brettspielgruppe,das ging über zwei Wochen per Mail. Wir haben uns dann auf nen Kaffee getroffen und das ganze war im nu ausgeredet. Wenn wir per Mail so weitergemacht hätten,würden wir heute nicht mehr spielen.

  • Wird bei jedem Kommunikationstraining immer wieder hervorgeholt: Aus was setzt sich eine Gespräch zusammen und wie groß ist der Anteil Mimik/Gestik, Betonung/Aussprche und der eigentlichen Aussage.
    Die Aussage selbst sind wenn ich mich recht erinnere nur 20% eventuell sogar noch weniger. Also fehlt im Internet das wichtigste um eine Aussage richtig zu interpretieren.


    Mir sind aber auch schon Leute "auf der Straße" begegnet die keinerlei Mimik hatten und dazu noch eine monotone Stimme. Kritische Diskussionen sind da wirklicher sehr schwer möglich, da man nicht sieht wie er das gesagt auffast oder wie er einen Sachverhalt rüber bringt.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Es ist ja noch schlimmer, da sich Kommunikation aus dem bewußten und dem unbewußten Teil der Botschaft zusammensetzt: Was sage ich zum Gegenstand des Gesprächs, was über mich selber, was über meine Ansicht über das Gegenüber aus? Und wozu will ich das Gegenüber animieren? :)
    Spannendes Thema.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Schulz von Thun wenn ich mich nicht täusche. Die vier "Seiten" einer Botschaft.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Mich haben die Stretchgoals auch nicht direkt in Begeisterung versetzt, aber schön fand ich sie trotzdem.


    Ich hoffe nur, dass sich Gamezone und Moon Design (die auch in den USA nur eine Minderheit kennt) zügig einigen können. Interessant, dass sich Moon Design nicht im Vorfeld beklagte als noch auf vielen Seiten über Gamezones Absicht berichtet wurde Heroquest neu aufzulegen. Auch nicht als dies für Kickstarter angekündigt wurde. Als es aber innerhalb kürzester Zeit eine halbe Millionen Dollar (ja ja, Kanadische Dollar, aber trotzdem) erreichte, da wurden die Rechte doch beeinträchtigt. Egal, ich freue mich trotzdem optimistisch auf eine tolle Neueauflage von Heroquest. Auch wenn sie noch deutlich länger auf sich warten lassen mag.


    Dass Spanier keine Deutsche und auch keine Amerikanische Mentalität haben und demnach auch eine andere Herangehensweise an Produktveröffentlichungen haben, beachtet kaum jemand bisher. Der Mob sieht, dass keine Fotografie sämtlicher Verträge, Lizenzen und Bekleidungseinkaufsbelege gezeigt wurden. Der Mob sieht zwar, dass anders als bei größeren(!) Publishern a) nicht(!) in China produziert werden solle und b) Resin anstatt Plastik Verwendung finden soll und daher c) keine 50 individuellen Miniaturen für $15,00 US mit je $20.000 als Stretchgoal angeboten wurden, er will aber. Der (US-Teil des) Mob verlangt(!) Informationen auf Englisch, von Spaniern, obwohl über 30% der Einwohner der USA selbst Spanisch als Heimatsprache sprechen. Dann schlug der Mob um sich.


    Dass Gamezone Kickstarter nicht ausgewählt hat um Hintertüren in andere Länder zu öffnen sondern vielleicht nur um mehr Spieler zu begeistern, geht irgendwie unter. Ja, damit sollte natürlich mehr Geld in die Kasse gespült, aber eben auch Spieler anderer Länder erreicht werden.


    Ich selbst kann viele dieser Jammerlappen nicht verstehen. Wenn mir doch gar nichts an dem Projekt gefällt, dann kann ich doch einfach meiner Wege gehen und mich anderen Dingen widmen. Einzelne tun das wohl, aber wenn der Mob Blut sehen will ... naja.

  • Ja die unterschiedlichen Mentalitäten tuen hier wirklich hier Ding dazu.
    Ich bin immer noch dafür, den amerikanischen Markt auszuklammern und die einfach ihr Ding machen zu lassen. Es ist für mich wirklich schwierig der Diskussionskultur einiger im BGG-Forum etwas abzugewinnen. Da wird schnell mal Spanien als solches schlecht gemacht, Amerika als das Beste Land der Welt hingestellt, oder sich einfach nur dumm dreist über Versandkosten beschwert. Leider "muss" man dort aber die Sache verfolgen da man zur Zeit leider nur so an Hintergundinfos kommt. z.B. war mir nicht bewusst, aber es ist im Nachhinein logisch, dass der Umstand seine Marke nicht verteidigen einem bei späteren Streitigkeiten zur Last gelegt werden kann.
    Wir haben heute eine Partie Doom gezockt. Dort gibt es 68 Gegner und drei Marines. Dadurch, dass ich gestorbene Monster wiederverwenden kann gehen mir die Monster nie aus. Ich hab mir heute auch noch mal mein Pledge von SoB angeschaut. Ich werde 2 große Packungen mit vielen Figuren bekommen, dazu alle Strechtgoals was nochmal eine Menge ist. Wenn ich es richtig bedenke, braucht man eigentlich nicht Massen von Figuren sondern nur die richtigen.
    Das ist auch etwas dem ich bei den KS Projekt äußerst skeptisch gegenüber stehe. Dort wird oft mit Dingen geködert die keinen wirklichen Mehrwert haben. Das hat sich aber so in den Köpfen festgesetzt, dass Massen an Zeugs verlangt wird, ohne Sinn und Verstand.


    Nun ja ich würde wirklich lachen wenn das Spiel einfach nicht in die US versendet wird. Dann hol ich mir aber welche auf Halde.
    Ich werde mir später auch die Mühe machen, sofern sich alles zum Guten bewendet, und mir anschauen welcher der "Stänkerer" später ein HQ25AE in der BGG Sammlung stehen hat.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ey irgendwas stimmt nicht hier, hab im Forum schon dreimal an verschiedenen Tagen Beiträge verfasst, und dann sind sie beim absenden leer?! Bei dem hier hab ich auch einige Zeilen geschrieben,dann steht da wid gespeichert,aber zu sehen ist anschließend nix?!
    Kann das ein Admin mal prüfen? das nervt ,wenn man ewig was schreibt und dann ist es jedesmal weg.

  • Ey irgendwas stimmt nicht hier, hab im Forum schon dreimal an verschiedenen Tagen Beiträge verfasst, und dann sind sie beim absenden leer?! Bei dem hier hab ich auch einige Zeilen geschrieben,dann steht da wid gespeichert,aber zu sehen ist anschließend nix?!
    Kann das ein Admin mal prüfen? das nervt ,wenn man ewig was schreibt und dann ist es jedesmal weg.


    Kann ich leider nicht überprüfen, da ich es nicht reproduzieren kann...


    Es könnte sein, dass du zitieren möchtest und das Zitat editierst und dabei etwas löscht, das nicht gelöscht werden darf... Betraf es Beiträge mit Zitaten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kann ich leider nicht überprüfen, da ich es nicht reproduzieren kann...


    Es könnte sein, dass du zitieren möchtest und das Zitat editierst und dabei etwas löscht, das nicht gelöscht werden darf... Betraf es Beiträge mit Zitaten?


    Ging mir auch so... das betraf bei mir, dass ich aus versehen eine der eckigen Klammern des "Quote" gelöscht hatte.

  • http://beta.woltlab.com/index.…t-beim-falschen-zitieren/


    habe bei Woltlab gemeldet und es wurde angeblich behoben... Mit dem nächsten Release müsste es dann passen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also heute Nacht wurde das Kickstarter Projekt endgültig gelöscht. Anscheinend sind sich Kickstarter und Gamezone auch nicht mehr einig geworden. Gamezone zieht den Kickstarter jetzt, so wies aussieht auf ner Europäischen Kickstarter Plattform auf.


    Hier der Mail Text,für die dies interessiert.


    Gamezone Miniatures says:


    Dear Backers


    Last Friday we were surprised by the pause placed on our kickstarter Project
    of HQ25. We wrote a communiqué to you, which was also posted on our site
    heroquestclassic.com. In our letter we tried to communicate to you in the
    clearest fashion what was happening and as well to share with you all, our
    petition to kickstarter to have the project reopened. To do all of this publicly
    was to us the correct way for you as our backers to be informed of the situation
    and the most correct and transparent way to communicate with you as well, as our
    backers you have the right to know what was going on with this project.


    We have done what you have ask for, we have waited in silence for KS’ answer.
    It has arrived. KS would prefer to keep the project on hold and wait for us to
    come to an agreement with third part.


    The KS answer can be seen at our site.


    KS’ position does not agree with as at all. The situation produced by the
    pause of the project has been harmful.


    We do not feel that our legitimate rights over the Trademark have been
    protected and above all we do not wish to do business with third part under
    threats or duress of any sort. As a result we are proceeding to solicit KS to
    cancel our project on their platform.


    Is this the end of HQ25? Of course not! Keep reading!


    We accept the all of the respectful critics that has come our way because we
    learn from these things and if someone thinks differently they are free to
    express those opinions. What we do not accept is the disinformation y
    distortions that have been happening during the project's pause on KS in which
    we have remained silent and waited.


    During these past few days our creative design crew has still been working on
    the development of various components, the same as always, the idea being to not
    lose any energy with this controversy.


    The thirteen on the gallows, as we have fondly started calling the 13
    professionals that are implicated in the creation of the project, have as a
    priority the development of this commemorative game.


    We are truly more worried about you, the backers. We want thank you for the
    messages of support that have been rolling in. The public reaction to the news
    of a new edition of this classic provided undeniable and sincere joy to many. We
    will hold onto this as the rout to follow.


    After this communiqué is sent out we will proceed to ask KS to cancel the
    project on their platform. After this is done we will immediately restart and
    continue the HQ25 project. More info at heroquestclassic.com tomorrow. Therefore
    the HQ25 project will return to active status. We will move from victims to
    survivors and conquer as we go.


    We understand that KS has a larger public base than any other crowed funding
    platform today; we understand that moving the project to another site will mean
    that out backer support will decrease. However we are ready and willing to
    continue this campaign in a place that will offer us the correct guaranties for
    our trademark. We would prefer to raise fewer funds and still move forward with
    and produce it in time for the 25th anniversary.


    We await your support and enthusiasm in this renewed crowed funding
    campaign.


    Again, we would like to thank our backers from the bottom of our hearts,
    please do not regret supporting us. Let us all together get this back on track
    and make this dream a reality.


    Gamezone

  • Da in Deutschland Hasbro die Marke bis 2019 hat, sollte GZ das nicht tun.
    Um sicher zu sein, was die Markenrechte anbelangt, sollten Sie auch eine spanische Plattform wählen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.