Montagsprodukte und Fehlerteufel Eurer Messe-Neuheiten

  • Ah, das erklärt es. Ich dachte schon, es gäbe dann einen fiesen Folgefehler - er war nämlich garnicht begeistert, als ich den gelöschten Beitrag editierte und das dann absenden wollte :D


  • PS: Kann mir im Gegenzug jemand sagen, was die Promosachen bei Rampage waren? Nur die Monsteraufkleber oder noch mehr? (Mein Baufgefühl setzt sich immer mehr durch, das mich zwingt, dieses Spiel doch noch zu kaufen!)


    Das war einigermaßen seltsam: Am Asmodee-Stand wusste man selbst nichts davon, aber direkt gegenüber bei Repos gab es zum Spiel ein zusätzliches Spieltableau namens "Space Cowboy". Zeigt eine startende Rakete. Außerdem gab es einen signierten Nachweis, dass man ein Exemplar der auf 600 nummerierten Erstauflage gekauft hatte. Preis war der gleiche wie bei Asmodee selbst, da gabs aber nur die Aufkleber.

  • Hat noch jemand Berserk?
    Karten generell nicht soooo gerade geschnitten, aber gerade das Feuer- und das Elfen-Deck total schief. Da würde der schwarze Rand voll ausgenutzt.


    Bei Archon war ein schwarzer Meeple scheinbar gebrochen. Auf jeden Fall hab ich bloß nen halben.


    Gerade bei zwei Kickstartern! Bei Berserk ist das schon ärgerlich!

  • Hat noch jemand Berserk?
    Karten generell nicht soooo gerade geschnitten, aber gerade das Feuer- und das Elfen-Deck total schief. Da würde der schwarze Rand voll ausgenutzt.


    Ich habe die Berserk-Karten gerade mal schnell durchgeschaut, und auch bei mir sind Karten schief bedruckt (auch auf der Rückseite).
    Unschön ist es auf jeden Fall, aber ob es beim Spielen etwas ausmacht, wird sich erst noch zeigen.


    Der Designer am Stand meinte, daß noch etwas fehlen würde, was nicht rechtzeitig fertig geworden war.
    Sie würden sich diesbezüglich per Email nochmal melden.
    Weiß Du, um was es sich da genau handelt?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Alle Kickstarter-Extras ink. Deluxe-Version waren nicht fertig. Frei verkauft wird (nach meinem Wissen) nur das, was sie dort hatten.
    Wenn Du also "nur so" gekauft hast, fehlt Dir nichts.


    Danke für die Antwort.
    Ich hatte Kickstarter - Essen Pickup.
    Also kommt (hoffentlich) wohl auch bei mir noch etwas ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hab außer Steampark und den Matagot-Neuheiten noch lange nicht alles ausgepackt, aber:


    Expedition Northwest Passage (Matagot)

    - Die deutsche Spielregel enthält einen dicken Fehler ganz am Ende der Abrechnung auf der letzten Regelseite: Nicht ein zurückgelassener Schlitten bringt Minuspunkte, sondern ein zurückgelassenes Schiff bringt 2 Minuspunkte. Ansonsten erklärt die deutsche Regel das Spiel präziser als die anderen Sprachvarianten.


    - Außerdem geben alle Anleitungssprachen unterschiedliche Anzahlen der kleinen Plättchen an: korrekt ist 32, und sie werden nicht, wie zumindest in der NL-Anleitung beschrieben, in sechs gleichen Stapeln ausgelegt, sondern in sechs Stapeln gleicher Plättchen.


    - Einer der Crewmänner meines Spiels war einbeinig, was nicht wirklich schlimm ist, da durch das Essen-Goodie eh je 1 Mann weniger benötigt wird (übrigens eine Quelle für einen versehentlichen Spielfehler: auf seinem Spielerbogen hat man immer bloß 7 Crewleute, ohne Goodie benötigt man den achten als Zugfolgeanzeiger).


    Corto (Matagot)


    Wer den Comic von Hugo Pratt kennt*, wird das Spiel sicher erst mal toll finden, alle anderen werden höchstens mit den Schultern zucken und allenfalls die großartig gestalteten Büsten von Corto und Rasputin bewundern (ich glaube, so mancher irre Comic-Fan wird das Spiel nur deswegen kaufen). Die Regel klingt jedenfalls schon mal vielversprechend, thematischer Flair kommt vermutlich aber nur für Fans der Comicserie auf.


    *bei Feinkost-Albrecht, glaube ich, gab's vor Jahren mal diese in viel zu kleinem Format gedruckte Comicbibliothek. Ein Band davon widmete sich Corto Maltese, daher kennt den vielleicht doch noch so mancher (in dem Winz-Format und ohne leuchtende Farben war das aber nur ein müder Abklatsch des Originals).


    In meinem Spiel war einer der sechs Z-förmig gefalteten Spielpläne falsch gestanzt, sodass er nur mit Mühe in seine Vertiefung passt, da er zusammengefaltet etwas überlappt. Funktioniert sonst aber einwandfrei.


    Für den Karton-Eisenbahnzug und das Segelboot gab's am Messestand offenbar Kunststofffüße (hab ich nicht bekommen), denn deren Kartonsockel lassen sich nur wackelig bzw. gar nicht haltbar zusammensetzen (es sei denn, man hilft mit Weißleim nach, so wie ich: das sieht dann aber tausendmal besser aus als irgendwelche Plastikaufsteller).


    Außerdem liegt ein siebter, grauer violetter Kartensatz bei (Das Geheimnis von Venedig), zu dem es weder eine Anleitung, noch einen Spielplan oder Kartonteile gibt. Hintergrund: der war als zukünftige Erweiterung oder Giveaway gedacht, wurde aus Kostengründen zusammen mit dem Grundspiel produziert und ist versehentlich nicht separat an den Verlag ausgeliefert worden. Dem Spiel fehlt also nichts, und man sollte den Kartensatz einfach beiseitelegen und abwarten, ob da (online?) noch was kommt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()

  • Moin!


    Bei mir gabs zum Glück dieses Jahr nur zwei Beanstandungen:


    Bei INVADERS von White Goblin Games sind nur 19 statt 30 Marker einer bestimmten Sorte dabei. Laut Verlagsmitarbeiter ist das aber angeblich richtig und es fehlt kein Stanztableau. Komischer Verschreiber, aber naja, wird man beim ersten Spiel dann vielleicht ja sehen...


    Bei Malacca dagegen scheint immer eine bestimmte 10/20 Karte zu fehlen. Jedenfalls bei bislang zwei Exemplaren, die ich kenne. Der Verlag hat sich schon gemeldet und will mir die fehlende Karte zuschicken.

  • Die Kostümkarten von King Of Tokyo: Halloween haben eine andere Größe als die des Hauptspiels. Iello prüft laut BGG, wie sie damit umgehen wollen. Von den Heidelbergern habe ich darüber noch nichts gelesen.


    Wer allerdings sein King Of Tokyo erst in diesem Jahr gekauft hat, kann sich glücklich schätzen, denn die neueste Auflage von King Of Tokyo hat auch schon die "neue" Kartengröße.

  • An alle die Concordia (PD-Verlag) besitzen: Könnt Ihr bitte mal Eure Rohstoffe (Nahrung, Werkzeug, Wein, Ziegel und Tuch) zählen? In der Anleitung selbst steht nichts über deren Anzahl und ich habe eine merkwürdige Aufteilung der Rohstoffe:


    18 Nahrung
    15 Werkzeug
    12 Wein
    20 Ziegel
    18 Tuch


    Das kommt mir irgendwie sehr merkwürdig vor. Zählt bitte Eure Rohstoffe mal nach und berichtet, wieviele Ihr habt. Danke!

  • Ich habe (noch) keins, aber irgendwo hatte ich die selbe Frage schon mal gelesen: http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=281925&t=281925&
    Es dürfte also alles in Ordnung sein.

  • Als jemand, der es schon mehrmals gespielt hat, ist die Konstellation nicht ungewöhnlich, sondern sie ergibt Sinn für mich.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • In diesem Jahr hielten sich die Fehldrucke und Materialmängel bei meinen Käufen zum Glück halbwegs im Rahmen.


    Rampage - hier war der Bogen mit den Meeple-Aufklebern leider verschnitten - zum Glück war lediglich eine Reihe davon betroffen + 1 Aufkleber je Farbe war ohnehin als Ersatz gedacht, daher kein Problem - nur dass ich jetzt eben keine Ersatzaufkleber mehr habe. Denke damit kann man aber leben.


    Etwas ärgerlicher hingegen: Eins der Playerboards bei Rockwell war wohl offensichtlich beim Packen der Bündel nicht richtig Trocken und klebte massiv an einem anderen Teil fest - ein Lösen ohne Beschädigung war unmöglich und die Farbe ist nun an einer Stelle deutlich sichtbar ab. - Habe ich schriftlich direkt nach der Messe reklamiert und gestern Abend endlich die Versandbestätigung des Ersatzboards erhalten. Aber immerhin eine Reaktion - habe ich bei einigen ausländischen Kleinverlagen leider auch schon anders erlebt.

  • Moin!
    Bei INVADERS von White Goblin Games sind nur 19 statt 30 Marker einer bestimmten Sorte dabei. Laut Verlagsmitarbeiter ist das aber angeblich richtig und es fehlt kein Stanztableau. Komischer Verschreiber, aber naja, wird man beim ersten Spiel dann vielleicht ja sehen...


    Wenn Du Invaders das erste Mal gespielt hast, wäre ich sehr, sehr interessiert an einem Feedback.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • So ähnlich ist es bei meinem Rockwell auch - bei drei von vier Tableaus sind weiße und graue Farbflecken drauf, aber vicht verklebt. Ich habe heute auch um neue gebeten. Die Verbindungsstücke für den äußeren Ring sollen generell auch nicht in Ordnung sein - da ist schon angekündigt, dass der Verlag jedem, der es wünscht und seine Mail angibt, Ersatz schickt, wenn die neuen Teile eintreffen.

    Etwas ärgerlicher hingegen: Eins der Playerboards bei Rockwell war wohl offensichtlich beim Packen der Bündel nicht richtig Trocken und klebte massiv an einem anderen Teil fest - ein Lösen ohne Beschädigung war unmöglich und die Farbe ist nun an einer Stelle deutlich sichtbar ab. - Habe ich schriftlich direkt nach der Messe reklamiert und gestern Abend endlich die Versandbestätigung des Ersatzboards erhalten. Aber immerhin eine Reaktion - habe ich bei einigen ausländischen Kleinverlagen leider auch schon anders erlebt

  • Bei "Kohle und Kolonie" ist das Regelheft nicht ganz korrekt an einer Stelle - die korrigierte Version gibts zum Download. Ebenso ist eine Zechenkarte mit falschem Symbol dabei - korrigiert gibts die ebenfalls zum Download online.


    Snowdonia-Erweiterungen muss ich mir dann gleich mal ansehen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Äh, ja...
    :/
    S. 22 - Übertagekarte Verladung.
    Und zwar steht dort, dass man pro Lorensymbol einen Siegpunkt erhält. Das ist aber nicht richtig, da man im nicht-aufgewerteten Zustand nur für je 2 Lorensymbole einen Siegpunkt erhält. Die Übertagekarte ist also richtig, und die Beschreibung im Original-Regelheft ist falsch...


    Habe die Seiten auch nicht verglichen, sondern bin nur zufällig auf diese eine Ungereimtheit gestoßen. Ich hoffe jetzt, dass das der einzige Fehler ist...
    ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Heute ist uns aufgefallen, dass bei Glückauf nur 11 statt 16 Kohlewürfel je Farbe enthalten sind.


    Ansonsten - wie im anderen Thread - die verzogene Auffangschale bei Amerigo.


    Ich hatte in den letzten Jahren noch niemals Pech, außer vor Ewigkeiten eine fehlende Figur bei Candamir, die von Kosmos direkt ersetzt wurde.


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig