Montagsprodukte und Fehlerteufel Eurer Messe-Neuheiten

  • Nabend,


    mein heutiger Restabend steht im Zeichen von Spielmaterial der Neukäufe nachzählen, so dass ich morgen am letzten Messetag noch direkt vor Ort reklamieren und austauschen kann.


    Was habt Ihr derweil (während ich hoffentlich verschont bleibe, diesmal) alles an Montagsprodukten und Fehlerteufeln bei und in Euren Messeneuheiten entdecken müssen?


    Cu / Ralf


    PS: Warum gab es für Lewis & Clark eigentlich einen kompletten Ersatzkarten-Satz?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei Legacy war eine Karte verknickt (war wohl vor'm Folieren verrutscht). Austausch klappt hoffentlich morgen.


    Concordia: Regel vs. Kartentext beim Kolonisten (Karte korrekt)

  • Ja das ist richtig. Die Karten bei Lewis & Clark sind ziemlich dünn, daher hat sich der Verlag dazu entschlossen beim Verkauf gleich noch rein profilaktisch einen zweiten Kartensatz draufzulegen. Ich fand die Aktion gut auch wenn ich lieber einen Satz passende Kartenhüllen genommen hätte aber so geht's vorerst auch. Wenn die Karten tatsächlich zu schnell durch sind kann man den eingeschweißten Ersatzkartenstapel immer noch einhüllen. Darüber hinaus ist das Spielmaterial von Lewis & Clark gut; besonders die Indianer-Meeples gefallen mir sehr gut, aber in diesem Thread geht es ja um Fehlkäufe und hier wurde das mit den Karten sehr gut im Vorfeld gelöst. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob Onlinehändler auch mit einem zweiten Satz Karten ausgestattet werden und die Spiele damit versenden können. Das dürfte für einige nicht ganz uninteressant sein...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • In Cornish Smugglers fehlt in der Box ein Waren-Teil, dass man aber direkt dazu bekommt. Fünf Karten weisen einen Fehldruck auf, aber Grublin Games wies direkt von sich aus darauf hin, sammelte eMail-Adressen der Käufer und wird sich wegen Ersatz melden.


    Wildcatters hat schönes aber anfälliges Pappmaterial. Solange man es sehr vorsichtig aus den Stanzbögen drückt, passiert aber kein Unglück.


    Morgen geht das Auspöppeln weiter ...

  • ...kann es sein, dass bei Cornish Smuggler eher vier Karten fehlen statt das Fehldrucke vorhanden sind? :)
    Ich hatte es beim Abholen meiner Vorbestellung so verstanden.
    Habe jetzt dann noch einmal die Karten gezählt...es sind tatsächlich alle da...welche sind aber jetzt fehlerhaft.


    Aber die Jungs sagten, wie oben schon geschrieben das alles nachgeschickt wird und wenn in zwei bis drei Wochen nichts angekommen ist soll man sich melden.
    Man hat mir auch erklärt, der Soundtrack könnte über den QR Code auf der Rückseite der Box aus dem www geladen werden. Hat das schon jemand probiert ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Bei Cornish Smuggler sind 4 der Übersichtskarten fehlerhaft. Dabei geht es um die Kosten für die Aktion "Hire Character: Statt 2 Reputation ist dort 1 Reputation angegeben. Auf der pinkfarbenen Karte und in der Anleitung sind die Kosten aber korrekt angegeben.


    Bei mir hapert es bzgl. Cornish Smuggler noch so ein bisschen mit dem Verständnis bzgl. der Zollbeamten. Bei der "Sell Goods" Aktion fehlt mir bei der Ablaufbeschreibung der Punkt, an dem ich das Geld bekomme und die Waren tatsächlich verkauft sind (Die Warenplättchen also tatsächlich vom Verkaufsort entfernt werden). Ist das bevor die Zollbeamten anrücken oder danach (wobei dann ggf. keine Waren mehr da sind und somit auch nix verkauft werden kann)?


    Ich habe einiges gekauft und verwundert festegestellt, dass nirgendwo etwas fehlt! Ich habe sogar in 2 Spielen mehr Spielübersichten als angegeben :) Das war letztes Jahr anders. Wobei ich jetzt aber nicht kontrolliert habe, ob bei einem Häuschen vielleicht eine Ecke fehlt.


    Aufgefallen ist mir aber, dass beim ein oder anderen Spiel (z.B. Francis Drake) die Farbe wohl noch nicht ganz getrocknet war, als es eingepackt wurde. Da klebten Holzwürfel und -scheiben teilweise zusammen, liesen sich aber ohne Probleme und Rückstände/ Macken trennen.


  • Aufgefallen ist mir aber, dass beim ein oder anderen Spiel (z.B. Francis Drake) die Farbe wohl noch nicht ganz getrocknet war, als es eingepackt wurde. Da klebten Holzwürfel und -scheiben teilweise zusammen, liesen sich aber ohne Probleme und Rückstände/ Macken trennen.


    Das "Problem" hatte ich bei Robison Crusoe (Pegasus) auch. Es lies sich aber alles fast rückstandsfrei trennen. Eine meiner Aktionsscheiben hat einen wirklich winzigen Fleck von einer der anderen Scheiben. Ist aber alles nicht nennenswert.


    Etwas unglücklich finde ich die Wahl der Farben der Holzcubes in dem Spiel. Bei Tageslicht lassen sie sich unterscheiden, als ich aber abends alle Cubes aus dem Sack in die Spielschachtel geschüttet habe, hatte ich ein paar Problem die Felle (weiß, gelblich "Zahnweiß"), die weißen Marker und die Nahrungscubes (helles gelb) auseinander zu halten. Meine Verwundungscubes (rot) sind so stark gemasert und dunkel, dass ich sie mit den braunen verwechselt habe. Wie schon getippt bei Tageslicht geht das alles und es ist auch sicher ein zu vernachlässigendes "Problemchen", ich war nur ein bisschen überraschend, weil ich meine, dass Ben in einem Podcast neben der Regelaufbearbeitung gerade die Cubes so herausgestellt hatte (kein Plastik mehr -> atmosphärischer und ich meine er hatte auch gesagt, dass die Felle jetzt wie Felle aussehen - mich erinnert deren Farbe eher an Zähne....). Ich kann mich damit aber auch täuschen.

  • Bisher sieht es bei mir gut aus. Aus den Spiele-Käufen bis Samstagabend war nur ein Holz-Ressourcen-Stein von Lewis & Clark angeknabbert, den ich aber heute problemlos am Messestand gegen ein heiles "Pferd" eintauschen konnte. Aber sechs weitere Spiele warten noch darauf, ausgepackt und gepöppelt zu werden. Aber erstmal ruft die Couch ganz laut nach vier Tage Dauer-Action.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei meinem Exemplar Kashgar sind bei einem Kartenpack an einer Längsseite die Karten leich gebogen. Sieht fast so aus, als wäre das Schneidemesser 1mm zu weit auf der Karte gewesen und dann der Bogen beim Schnitt in Position gedrückt worden. So stelle ich mir zumindest vor, wie die Biegung entstanden sein könnte. Bin noch unsicher, ob ich das reklamieren werde.



    Kleine Anekdote noch zu Kashgar:


    Bei der Materialsichtung hatte ich zunächst statt 4 nur 2 Mulis (schön an den Ohren zu erkennen) und zwei andere Tiere, die wie Hunde aussahen...
    Ich fing gerade an mich zu ärgern... kurzer Druck auf das Maul eines Mulis... und plötzlich hatte ich drei Hunde. :D

  • Bei Madeira war das Ausstanzen nicht ganz so erfolgreich. Da sind einige Plättchen leicht eingerissen. Ich empfehle da Vorsicht. Die Verarbeitung scheint nicht so gut zu sein.


    Bei Glass Road war das Zusammenbauen der Räder ziemlich hakelig. Man muss leider recht viel Gewalt anwenden, um die Stecker in die Öffnung zu können. Zum Glück ist dabei nichts kaputt gegangen. Aber gute Verarbeitung ist etwas anderes. Die Löcher hätten etwas breiter gestanzt werden müssen.

  • Sechs weitere Spiele später:


    Bei Evolution Continents fehlen komplett alle Anleitungen in den drei Sprachen. Ich hoffe mal, dass ich Rightgames noch vor der Abreise nach Russland erreiche per Mail, ansonsten könnte es mit Ersatz länger dauern.


    Bei Madeira hatte ich auch mit einigen Stanzplättchen zu kämpfen. Die Durchstanzung war da nicht wirklich optimal und die Stanzung mal mehr oder weniger zentriert innerhalb eines sehr grosszügigen Toleranzbereiches. Zudem passen die zwei puzzleartigen Ablagen nicht wirklich zusammen und der Spielplan ist arg schief geschnitten und gefaltet. Haben die für die Messe die Counter alle entgratet, weil da ist mir diese eher durchwachsene Counterqualität nicht so aufgefallen? Dafür habe ich als "Entschädigung" drei statt zwei Spielübersichten. Werde da ebenfalls reklamieren, vor allem wegen dem Spielplan, weil ich weiss, dass es besser geht.


    Die anderen Spiele waren in Ordnung, auch wenn ich die dreistellige Anzahl an Nations-Spielkarten noch nicht nachgezählt habe.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,


    Kleine Anekdote noch zu Kashgar:


    Bei der Materialsichtung hatte ich zunächst statt 4 nur 2 Mulis (schön an den Ohren zu erkennen) und zwei andere Tiere, die wie Hunde aussahen...
    Ich fing gerade an mich zu ärgern... kurzer Druck auf das Maul eines Mulis... und plötzlich hatte ich drei Hunde. :D


    Habe da auch eine schöne Fehlkonfektionierung: Mein Nelkenhändler ist derart erfolgreich, dass er es in dem Spiel in kürzester Zeit vom Muli zum rosa Porsche brachte. Man muss nur über Geschick und Geschmack verfügen. :cheer:
    Liebe Grüße
    Nils

  • Snowdonia Erweiterung von Lookout: Ich weiß nicht, ob es ein Fehler in der Anleitung oder ein Materialfehler ist - oder ob ich einfach zu blöd bin: Die Erweiterung enthält für die Jungfraubahn & Mt. Washington Szenarien insgesamt 45 Aufragskarten. Einige sind rot, einige blau, und einige gar nicht markiert. Für beide Szenarien soll man nun nur die jeweils 30 rot bzw. blau gekennzeichneten Auftragskarten verwenden! Es sind aber nur ca. 4 blaue und 15 rote Karten vorhanden. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht markierten Karten für beide Szenarien sind und ich die blauen Karten einfach dazu packe bzw. zu den 15 roten Karten die nicht markierten Karten hinzu füge, deren Nummer x/30 nicht bei den roten Karten vorkommt. Ist das so gedacht? Wenn ja: Warum steht das nicht so in der Anleitung?


    Abgesehen davon sind beide Szenariobeschreibungen mit "Jungfraubahn" betitelt und die ersten Absätze der Erklärungen sind identisch.

  • Fehlerteufel ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich finde die Farbwahl der Spielerfarben bei Caverna nicht ganz gelungen, da neben Blau und Grün nun auch Türkis als Spielerfarbe dabei ist - und zumindest bei nicht völlig perfektem Licht ist da eine Unterscheidung nicht ganz trivial. Nun ist es nicht ganz einfach, bei 7 Farben alle gut unterscheidbar zu machen, aber bei Agricola gab es seinerzeit auch eine Erweiterung in klar erkennbarem Schweinchen-Rosa ... das wäre wohl auch hier besser gewesen.

  • Eben Antwort von Rightgames bekommen - nach nur 12 Stunden: Ersatz wird im Laufe der Woche von Deutschland aus verschickt für die fehlenden Regeln. Bis dahin wurde ich als Notlösung bis dahin auf den Download verwiesen.


    So und jetzt muss nur noch WhatsYourGame antworten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Frage zu Cornish Smuggler:


    Dieses Extra-Holzteil, dass man auf den Karton geklebt hat ersetzt ein anderes Teil oder ist zusätzlich?
    Welche Teile außer die falschen Übersichtskarten werden einem nachgeschickt?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Laut Aussage am Stand ist das Teil vergessen worden, also zusätzlich.


    Wg. der Übersichtskarten: Ich habe es so verstanden, dass Erläuterungen per Email gesendet werden, da sie lt. Aussage keinen Einfluß auf das eigentliche Spiel haben, habe es so verstanden, dass da nix nachgeliefert wird.
    Aber: Angeschrieben habe ich sie schon - wenn ich Antwort erhalten habe, teile ich die gern mit.

  • Laut Aussage am Stand ist das Teil vergessen worden, also zusätzlich.


    Wg. der Übersichtskarten: Ich habe es so verstanden, dass Erläuterungen per Email gesendet werden, da sie lt. Aussage keinen Einfluß auf das eigentliche Spiel haben, habe es so verstanden, dass da nix nachgeliefert wird.
    Aber: Angeschrieben habe ich sie schon - wenn ich Antwort erhalten habe, teile ich die gern mit.


    Also drei der vier Übersichtskarten sind definitv falsch. Da stimmt die oberste Zeile nur auf der einen Karte. Ich habe es so verstanden, dass diese nachgeschickt werden. Ich habe bereits eine email an den Verlag geschickt. Zwar keine Antowrt, aber die Mitarbeiter müssen ja auch erst mal wieder zuhause ankommen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei Legacy war eine Karte verknickt (war wohl vor'm Folieren verrutscht). Austausch klappt hoffentlich morgen.


    Wie erwartet war's kein Problem. Eine der Demo-copies hat halt jetzt eine Karte weniger.

  • Meine Version von Nations scheint einige Probleme bei den Karten zu haben.
    Bei den Karten der Zeitalter habe ich 2 zuviel (womöglich Promokarten)?


    Bei den Ereigniskarten fehlt mir eine Karte, vermutlich eine Karte des vierten Zeitalters. Ich habe folgende Karten:

    • Entente Cordiale / Generalstreik
    • Kalifat von Sokoto / Ballhausschwur
    • "Kranker Mann Europas" / Frauenwahlrecht
    • Ausbruch des Krakatao / Erstes Vatikanisches Konzil
    • Wettlauf um Afrika / Dreyfus-Affäre
    • Donghal -Bewegung / Sepoy-Aufstand
    • Amerikanische Revolution / Französische Revolution
    • Anarchismus / Weltausstellung
    • Marsch auf Moskau / Taiping-Aufstand
    • Goldrausch in Kalifornien / Hungersnot
    • Weltpolitik / Auswanderung

    Kann mir jemand sagen, welche mir fehlt?

  • Wenn Du Nations direkt am Messestand bei Asmodee gekauft hast, dann sollten da insgesamt 5 Promokarten dabei sein:
    1x Karte, die in der Erstauflage des Spiels ist
    2x Karten, die es auch in der Spielbox gab
    2x Karten, die es exklusiv beim Kauf bei Asmodee gab


    Wenn Du das Spiel hingegen bei den Händlern auf der Messe gekauft hast, dann hast Du nur diese 1 Promokarte der Erstauflage.


    Dir fehlt anscheinend die Ereigniskarte aus der Epoche II II (4):
    - Romatik = Erster passender Spieler + 5 Bücher
    - Industrielle Revolution = Meiste Arbeiter auf Bauwerken der Industrialisierung + 1 Siegpunkt


    Das ist eine Karte mit einem roten Kreuz gekennzeichnet, also keine Anfängerbasis-Karte. Da man in den ersten Partien eh erstmal nur den Anfängerbasis-Karten spielen soll laut Anleitung, wird die Karte wohl auch nicht spielentscheidend sein. Bleibt weiterhin spielbar. Wobei ich mich eh frage, ob diese ganzen Zusatz-Promokarten wirklich ausbalanciert sind oder ob das eh egal ist, weil man sowieso nie alle Karten spielt.


    Cu / Ralf


    PS: Kann mir im Gegenzug jemand sagen, was die Promosachen bei Rampage waren? Nur die Monsteraufkleber oder noch mehr? (Mein Baufgefühl setzt sich immer mehr durch, das mich zwingt, dieses Spiel doch noch zu kaufen!)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Laut Aussage am Stand ist das Teil vergessen worden, also zusätzlich.


    Wg. der Übersichtskarten: Ich habe es so verstanden, dass Erläuterungen per Email gesendet werden, da sie lt. Aussage keinen Einfluß auf das eigentliche Spiel haben, habe es so verstanden, dass da nix nachgeliefert wird.
    Aber: Angeschrieben habe ich sie schon - wenn ich Antwort erhalten habe, teile ich die gern mit.


    Hmm.. habt ihr über Kickstarter gebacken? Ich schon... und da fehlten ja noch die "Kickstarter-Super-Hyper-Special-Schiffe".. und die werden laut Henry definitv zusammen mit den falschen Karten zugeschickt.

  • 36 Stunden nach meiner Mailanfrage die Antwort von WhatsYourGame in Sachen Madeira, dass ich die reklamierten Teile zugeschickt bekomme, die aber auf eine Lieferung aus ihrem Warenhaus warten, so dass es eventuell bis nächste Woche dauern kann. Ok, spielbar ist Madeira bis dahin zum Glück, aber ein verfalteter Spielplan, der eine Lücke wirft und extremst unter Spannung dabei steht sowie nicht gut zusammenpassende Gildenablagen sowie verschoben gestanzte Counter mit extrem schlechter Durchstanzung sind nicht schön.


    Gut, dass sich diesmal die Fehler bei mir auf nur drei von elf Spiele konzentriert hatten, was die Reklamation einfacher macht. Hatte schon Jahre mit einer ganz anderen Quote und kaufe deshalb ungern erst am Messesonntag ein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für beide Szenarien soll man nun nur die jeweils 30 rot bzw. blau gekennzeichneten Auftragskarten verwenden! Es sind aber nur ca. 4 blaue und 15 rote Karten vorhanden. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht markierten Karten für beide Szenarien sind und ich die blauen Karten einfach dazu packe bzw. zu den 15 roten Karten die nicht markierten Karten hinzu füge, deren Nummer x/30 nicht bei den roten Karten vorkommt. Ist das so gedacht? Wenn ja: Warum steht das nicht so in der Anleitung?


    Muss wohl so gemeint sein. Ich vermute, dass Lookout sehr unter Zeitdruck war, was die Deutsche Ausgabe anging, da sie ja auch nicht in einer hübschen Schachtel daher kommt wie das englische Original.

  • Der Versuch Dungeoneer durchzuzählen ist kläglich an der Diskrepanz zwischen Regel und Wirklichkeit gescheitert.
    Die aufgelisteten Spielkomponenten sind so nicht vorhanden. Schlimmer: In beiden Schachteln, die offenbar absichtlich leicht anderen Inhalt haben, ist dieselbe Spielregel drin die dieselben Spielmaterialien auflistet.
    In beiden Fällen bekomme ich es nicht hin, das irgendwie mit enthaltenen Spielmaterial übereinander zu bringen.


    Für 3€ jeweils ist das tolerabel, dennoch kein schöner Zug seitens der Regel. Die goldene Feder gibt es dafür nicht ;)

  • Irgendjemand hat weiße Farbsoße über ein paar der Kartenrückseiten von City of Irons gekleckert. Bin mal gespannt, ob es da Ersatz gibt.. Außerdem ist einer der schwarzen Logistikzylinder von L'Aéropostale ein bisschen angefressen.

  • Der Versuch Dungeoneer durchzuzählen ist kläglich an der Diskrepanz zwischen Regel und Wirklichkeit gescheitert.
    Die aufgelisteten Spielkomponenten sind so nicht vorhanden. Schlimmer: In beiden Schachteln, die offenbar absichtlich leicht anderen Inhalt haben, ist dieselbe Spielregel drin die dieselben Spielmaterialien auflistet.
    In beiden Fällen bekomme ich es nicht hin, das irgendwie mit enthaltenen Spielmaterial übereinander zu bringen.


    Für 3€ jeweils ist das tolerabel, dennoch kein schöner Zug seitens der Regel. Die goldene Feder gibt es dafür nicht ;)


    Na dann verleihen wir eben die rostige Feder für schlechtes Regelwerk... :D

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:


  • Na dann verleihen wir eben die rostige Feder für schlechtes Regelwerk... :D


    Na da hätte ich aber bedenken, dass sie sich für die Bronzemedaille auch noch geehrt fühlten.


    Was das leere Posting angeht, so scheint das Problem mit den Quotes ohne Ende noch weitere unangenehme Konsequenzen zu haben, als nur die Vorschau zu erledigen.
    Besonders schön fand ich gerade den weiteren leeren Kommentar von mir, den ich bearbeiten wollte und der nun "verschwunden" ist. Sehr gut!