09.09.-15.09.2013

  • Nur noch zwei Wochen bis zum auswärtigen Spielewochenende. Dann kommen alle Ungespielten der letzten Jahre auf den Tisch. Immerhin haben wir in Summe 2 Tage (und 2 Nächte) Zeit. Dann kann ich auch mal etwas im Wochenthread schreiben... :boss:


    Diese Woche werde ich mal wieder versuchen einen Spieleabend zu organisieren. Sollte nach x Wochen hoffentlich klappen.


    Ich hoffe übrigens vor dem Spielewochenende noch Spyrium geliefert zu bekommen. Auf das Spiel bin ich richtig heiß...


    Was läuft bei Euch spieletechnisch diese Woche so?


    Off-Topic:
    Ich war am Wochenende meine 180cm Lenkmatte von Symphonie ausführen. Hat richtig Spaß gemacht. Mich reizt ja mal die 310cm Matte. Die weht mich wahrscheinlich weg... Unserer Tochter musste mit der 180cm Matte schon kämpfen (wenn auch nicht ernsthaft)...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was läuft bei Euch spieletechnisch diese Woche so?


    Am vergangenen Wochenende gab's nur Eisenbahnspiele (zu viert):
    5x Railways of the World, alle auf verschiedenen Spielplänen.
    War zwar etwas weniger anspruchsvoll als Age of Steam, hat aber allen doch eine Menge Spaß gemacht.
    Und alle Expansions haben alle funktioniert.


    Heute abend und am Donnerstag gibt's wieder: Combat Commander Battle Pack #5 - Fall of the West.
    Wir haben letzte Woche schon zwei Scenarios daraus gespielt.
    In diesem Battlepack spielt man erstmals auch mit Panzern - allerdings sind die Panzer-Regeln äußerst trivial.
    Es ist nicht zu übersehen, daß CC ausschließlich für Infantry konzipiert wurde.
    Ich habe so meine Zweifel, daß mich sowas auf Dauer auch nur halbwegs zufriedenstellen wird.


    Am Mittwoch gibt's ein neues ASL Scenario über VASL.
    Ich muß aber erst noch eines auswählen und das VASL-Setup vorbereiten.


    Was am Wochenende gespielt wird, ist noch offen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich hoffe übrigens vor dem Spielewochenende noch Spyrium geliefert zu bekommen. Auf das Spiel bin ich richtig heiß...


    Ich auch - darf ich fragen, wo du es bestellst hast, dass du mit einer solch zeitnahen Lieferung rechnest?


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was läuft bei Euch spieletechnisch diese Woche so?


    Bisher lediglich Steam Noir Revolution - diesmal in komplett neuer Besetzung und eher gefloppt, schade.
    2 Spieler konnten mit den Mechanismen nichts anfangen (konservative Eurogamer). Meine entsprechenden Vorwarnungen
    hatten sie zuvor lässig abgetan, um mir danach doch beizupflichten. Ein Spieler, der es schon gut kannte, konnte einen richtig
    geschickten Sieg einfahren und hat mich in der letzten Runde so richtig geblufft. Mir gefällt es weiterhin ausgesprochen gut,
    in der Stammbesetzung für mich 9/10. Offenbar kommt es hier stark auf die Spielgruppe an. Das in manchen Foren disktutierte Problem
    des zu starken Kaisers will nicht auftreten bei uns - weiterhin spielt der Kaiser absolut keine Rolle.


    Es folgt ansonsten noch Android Netrunner, wo endlich weitere Konzerne/Runner aus dem Grundset getestet werden sollen
    (bisher nur Jinteki / Gestalter).

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wer war eigentlich bei einer der Stadt, Land, spielt Veranstaltungen und kann kurz berichten?

    Wir waren (kurz) in Nürnberg bei 'ner Veranstaltung im deutschen Spielearchiv. Kurz nach 13 Uhr hielt die Museumsdirektorin der Stadt zur Eröffnung eine "kurze", eher uninspiriert vorgetragene und vermutlich nicht einmal selbst geschriebene Rede... Der spielerische Teil schien ok: Unter tatkräftiger Mithilfe der Ali-Babas wurde an ca. 20 Tischen und in einem Innenhof (Mölkky, Mega-Heckmeck, etc.) erklärt und gespielt. Ab 14 Uhr waren dann auch alle Tische besetzt. Am Vorabend liefen wohl schon einige Aktionen und Turniere, die wohl auch gut über 100 Leute angezogen hatten. Jedenfalls war die Museumdirektorin mit dem Zuspruch sehr zufrieden und versprach für's nächste Jahr wieder eine entsprechende Veranstalung.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Zitat

    5x Railways of the World, alle auf verschiedenen Spielplänen. War zwar etwas weniger anspruchsvoll als Age of Steam, hat aber allen doch eine Menge Spaß gemacht. Und alle Expansions haben alle funktioniert.


    Was waren denn das kurz beschrieben für Expansions und falls England & Wales dabei waren, habt ihr das ohne die Aktien gespielt, oder?
    Ich habe hier noch den Stapel Ereigniskarten OVP liegen und frage mich, ob ich sie beim nächsten RRT, äh RotW mal einsetzen soll?
    RotW ist das einzige Eisenbahnspiel, dass bei uns bei vielen Mitspielern gut angenommen wurde. Hat eben recht einfache Regeln.


    Zitat

    Wer war eigentlich bei einer der Stadt, Land, spielt Veranstaltungen und kann kurz berichten?


    Stadt, Land - spielt! war bei uns ein kleiner Erfolg. Es wurden viele einfache Spiele wie z.B. Verflixxt, Dog, King of Tokyo, Airlines Europe und Packeis am Pol verlangt und gespielt, wir konnten da alle Generationen mit locken und das war auch unsere Absicht. Den Leuten ein festes Spielangebot anbieten, um sie wieder an die Spiele am Tisch ranzuführen, dass war unsere Intention. Viele wissen nicht, das es bei Ihnen gleich um die Ecke einen Spieletreff gibt. Nun sind es ein paar weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Zitat

    Original von Bundyman


    Was waren denn das kurz beschrieben für Expansions und falls England & Wales dabei waren, habt ihr das ohne die Aktien gespielt, oder?


    England & Wales war nicht dabei (das habe ich nicht - hätte aber Interesse an einem günstigen Angebot ;) ).
    Wir haben aber alle anderen derzeit verfügbaren gespielt:
    Basisspiel + Mexico, Railways of the Western US, Railways Through Time, Rails of Europe.


    Laut BGG ist das Aktienspiel von England & Wales ähnlich wie Steam Barons (die Aktien-Erweiterung für Steam).
    Steam Barons haben wir früher schon gespielt, und wir meinen, daß zumindest eine Änderung in der Turn-Sequence notwendig ist.
    So, wie es ist, hat es uns überhaupt nicht gefallen.


    Die neuen Expansions für RotW sollen wohl diese Woche kommen:
    - Railways of Great Britain (als Nachfolger von England & Wales, aber ohne Aktien)
    - Railways of North America
    - Railways Express


    Zitat

    Original von Bundyman
    Ich habe hier noch den Stapel Ereigniskarten OVP liegen und frage mich, ob ich sie beim nächsten RRT, äh RotW mal einsetzen soll?


    Wenn Du das Event Deck meinst, das habe ich auch hier, und bisher noch nicht verwendet.
    Ich habe es mir mal kurz angeschaut, es könnte funktionieren, denn der Zufall ist jeweils schon 1 Runde vorher bekannt, sodaß man sich mehr oder weniger darauf einstellen kann.


    Zitat

    Original von Bundyman
    RotW ist das einzige Eisenbahnspiel, dass bei uns bei vielen Mitspielern gut angenommen wurde. Hat eben recht einfache Regeln.


    Die Regeln für Steam bzw. für Age of Steam finde ich aber auch nicht viel schwerer.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Heute Mittag den zweiten Leveln von Freitag ausprobiert. Am Anfang dachte ich schon, dass es wirklich an den Lebensunkten scheitern dürfte, weil ich zu viele investieren musste um Karten abzuwerfen. Aber hier habe ich im "gelben Teil" des Spiels die Kurve gekriegt. Jedoch hätte ich mir die Piraten vielleicht genauer anschauen sollen... Ich hatte den gezogen, bei dem der Angriffswert aus den restlichen roten Gefahrenkarten gebildet werden. Somit hatte er einen Kampfwet von 61 (!!!). Zwar durfte ich kostenlos 22 Karten ziehen, doch auch als ich alle ausliegen hatte und die negativen entsorgt waren, bin ich nur etwas über die Hälfte gekommen... So hatte ich zwar noch genügend Lebenspunkte übrig, aber konnte keine Karten mehr ziehen.


    Auch wenn die Regeln den Fall nicht behandeln (oder habe ich das übersehen?) gehe ich mal davon aus, dass ich sang- und klanglos untergegangen bin. ;)

  • Gerade noch eine Partie Netrunner, als Runner mit Noise gegen Jinteki


    Eigentlich, so dachte ich, einen guten Start gehabt.
    Mit dem R&D Virus und einigen Geldkarten gestartet und in der zweiten Runde R&D angegriffen.
    Junebug (in R&D harmlos), Agenda mit 2 Schaden, Schaden - tot.


    Ich freu mich gerade richtig - das ist das zweite Mal, dass ich gegen Jinteki einfach Instant down gehe.


    Werde das Spiel jetzt erstmal was liegen lassen, hätte ich nicht schon einen Kollegen etwas angefixt, würde ich es vermutlich einfach fallen lassen.
    Die Willkürlichkeit, mit der man als Runner auf ein unbekanntes Deck stößt stört mich schon gewaltig.


    Das erste Mal bin ich in einen Junebug gelaufen, nun in eine Agenda die Schaden macht.
    Klar kann man auch erstmal Karten horten und auf Sicher spielen - muss man das?
    Muss man das nur gegen Jinteki?
    Aber kann man nicht sowieso Karten reinmischen...


    Achja, bin gerade etwas frustriert...

  • Der Junebug ist schon heftig. Da kann man schön gegen ne Wand laufen...


    Ich hatte noch ne Karte, wo ich einen Teil Schaden abwenden konnte, aber leider nicht genug... nach 2 Runden tot gegangen :butcher::kotz: :harry:



    Man muss schon mit überraschungen leben können wenn man das Teil spielen will...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Hallo,
    am Samstag kam in eine lustigen Viererrunde eine "Antiquität" auf den Tisch: Soldier Kings von Avalanche Press. Lange Zeit lag es unbeachtet im Regal, wir mussten aber feststellen, dass es ein solides Spiel für 3+ Personen ist. Das "World at War"-Szenario brachte die üblichen Konstellationen Großbritannien vs. Frankreich und Preußen vs. Österreich. Die Briten konnte punktemäßig nachher keiner mehr einholen, Preußen und Frankreich dicht beieinander, Österreich mit Minuspunkten.
    Nachdem der vierte Mann gehen musste, den Rest der Nacht mit Spielkarten verbracht. Nach langer Zeit ein gelungener Spieleabend.
    LG
    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Zitat

    Original von Tyrfing


    Klar kann man auch erstmal Karten horten und auf Sicher spielen - muss man das?
    Muss man das nur gegen Jinteki?
    Aber kann man nicht sowieso Karten reinmischen...


    Gegen Jinteki muss man auf jeden Fall auf Sicherheit spielen, d.h. immer nur mit voller Hand einen Run machen. Oder entsprechend Karten liegen haben, die Schaden abwenden können. Oder nur einen Run machen wenn die Corp pleite ist, weil einige Fallenkarten eben Geld kosten.


    Wegen des "Fallen-Frustes" ist aber die Empfehlung mit Jinteki im ersten Spiel zu spielen in der Kritik. Andererseits sieht man bei den Spiel was so noch alles an anderen Siegmöglichkeiten neben Agandas möglich ist, was auch eine wichtige Lehre ist.


    Im Grunde ist das Teil des Metagames: Mit was für Karten muss man rechnen? Was sind Gegenmaßnahmen? Spielt man riskant oder vorsichtig? etc. Dazu muss man den Kartenpool detailliert kennen, um seine Risiken einschätzen zu können und dabei sollen die ersten Spiele helfen. Außerdem greift die Furcht vor Fallen nur, wenn der Runner sie auch mal erlebt hat. Wie bei der heissen Herdplatte muss man die Fallen einmal in Aktion erlebt haben, um zu wissen, dass man vorsichtig sein muss.


    Auch verhindert die Möglichkeit, dass die Corp solche Fallen hat, dass der Runner sein Deck zu stark optimiert. Sonst würde man das Deck ja mit Geldkarten und Icebrechern vollstopfen und immer Rennen bis der Arzt kommt. So ist man noch gezwungen Anti-Schandeskarten zu spielen, evtl. sogar Karten mit denen man "verdächtige Karten" mal aufdecken darf etc. Viele sonst ziemlich nutzlose Karten bekommen dadurch einen Wert.


  • Das war bei meinen Spielrunden genauso. Von ca. 12 Spielern sagen 3 "ok nettes Spiel" inkl. mir bei den anderen fällt es gnadenlos durch das Raster. Richtig überzeugen tut es mich aber auch nicht, dass ich noch jemanden versuchen würde zu diesem Spiel zu überreden.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was läuft bei Euch spieletechnisch diese Woche so?


    Diese Woche lief bei mir spielerisch noch nichts, aber am vergangenen Samstag gabs ein paar Spiele.


    Zuerst gabs zu dritt Formula D
    Da mitten in der ersten Runde unsere vierte Mitspielerin kam, haben wir kurzerhand beschlossen nur noch diese Runde fertig zu fahren.
    Natürlich spielte dann auch jeder direkt auf Risiko und damit auch auf Material.
    Auf der Zielgeraden überholte mich ein Mitspieler knapp und konnte so den Sieg für sich behaupten. Mir blieb nur der zweite Platz. Mein zweiter Wagen, der nur noch um den vierten Platz mitspielte, flog in der letzten Kurve dann auch endgültig aus der Strecke. Wenn die Reifen und die Bremsen nicht mehr halten, ist eben alles zu schnell :D


    Im Anschluss gabs zu viert zwei Runden Oh no Invasion ...
    Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Wenn ein Alien nicht bei mir anlegen kann, dann fliegt es ja weiter zum Mitspieler, entweder rechts rum oder links rum. Wenn es beim nebensitzenden Mitspieler immernoch nicht anlegen kann, fliegt es dann direkt weiter, bis es anlegen kann, oder fliegt es erst weiter, wenn dieser Mitspieler an der Reihe ist?
    Wir haben es jetzt so gespielt, dass es erst weiter fliegt, wenn der Mitspieler an der Reihe ist.
    In der Ersten Runde haben wir noch gegen das Schwarmalien verloren, weil uns die Waffen ausgingen. In der zweiten Runde lagen dann die Karten richtig gut und wir konnten das Schwarmalien plätten.


    Danach kam dann Panic Station auf den Tisch.
    Für alle war es das erste Mal. Nachdem ich mir die deutsche Anleitung zur englischen Ausgabe ausgedruckt hatte, stellten wir fest, dass es gar keine Türkarten in dieser Version des Spieles gibt. Was zwar nicht weiter schlimm war, aber beim lesen der Anleitung für etwas Verwirrung gesorgt hat.
    In beiden gespielten Runden konnte der Wirt nicht verhindern, dass das Nest ausgeräuchert wurde, auch wenn es manchmal sehr knapp war.
    Uns hat das Spiel sowohl thematisch, als auch spielerisch sehr gefallen, auch wenn es wieder eher leichte Spielekost ist.


    Zum Abschluss gabs dann noch eine Runde Room 25
    Wir spielten in der Team Variante, also zwei gegen zwei, mit der Zuschauerstimmungsvariante, die es letztes Jahr in Essen dazu gab.
    Nachdem wir sanft angefangen hatten, ging es nachdem der Raum 25 gefunden wurde so richtig zur Sache, so das mein Team knapp verlor. Mein Fazit: Das nächste Mal doch nicht ganz so brav anfangen :D


    Das wars an dem Samstag dann auch schon. Wieder eher einfachere Spiele, dafür etwas mehr ;)

  • Was habt ihr denn diese Woche so für Spiele gekauft und warum?


    Ich hatte schon Betrayal at the house on the hill im Warenkorb. Dann aber doch wieder verworfen. Ich glaube ich habe für diese epischen Erzählspiele keine Spielgruppe. Ähnliches Schicksal hat Maus und Mystik getroffen.


    Auf Spyrium warte ich immer noch sehnsüchtig. Kommt eventuell Ende der Woche in den Handel. Laut Cosimshop nächste Woche.


    Gezuckt habe ich auch bei der Lancaster Erweiterung Henry V (schwer zu bekommen derzeit), bei der Archipelago Solo Erweiterung (bin eigentlich nicht der Solo Spieler - aber fehlende Spielepartner verursachen Entzugserscheinungen) und Evolution Origin of... (da bin ich noch unsicher - vielleicht kann jemand etwas zu dem Spiel schreiben).


    Gekauft habe ich diese Woche also noch kein Spiel.


    Ausserdem scheint mein Spieleabend am Samstag zu klappen. Wir werden 3 oder 4 sein. Endlich mal Trains ausprobieren und eventuell Guildhall...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo Stubenhocker, :)


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Diese Woche werde ich mal wieder versuchen einen Spieleabend zu organisieren. Sollte nach x Wochen hoffentlich klappen.


    Meiner Kenntnis nach hat Berlin recht viele Spielertreffs. Aber dafür müsste man mal einen Fuß vor die Tür wagen. :kaffee:


    Geht doch mal hin. Dort trifft man Leidensgenossen.
    Ich habe diese Woche drei private Treffen. :)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was habt ihr denn diese Woche so für Spiele gekauft und warum?


    Das war in dieser Hinsicht eine recht ereignisreiche Woche für mich. Und zwar ganz im Zeichen des erfolgreichen Autorenduos Kramer/Kiesling.


    Zum einen habe ich in meiner Mittagspause im örtlichen Buchladen die Ravenburger Neuheit Sanssouci entdeckt, mir online schnell die Regeln besorgt und nach Feierabend dann zugeschlagen. Spielerisch mit Sicherheit ein Leichtgewicht, scheinbar aber durchaus elegant, sofern man das aus den Regeln ableiten kann.


    Erinnert mich von der beschränkten Aktionsauswahl ein klein wenig an Kingdom Builder (den Vergleich aber bitte nichz zu hoch hängen, das Spielprinzip hat ansonsten nichts gemein), und auch hier kann man durch das geschickte Auswählen der jeweiligen Plättchen die Legeregel umgehen/zu seinen Gunsten verändern.


    Ich mag dieses Prinzip und ich mag generell Spiele, die sich schnell erklären und Spielen lassen, ohne dabei aber völlig beliebig zu werden (was Kingdom Builder zum meinem völligen Unverständnis ja auch nachgesagt wird, aber das ist ein anderes Thema) -> für knapp 30 Euro gekauft, wird wohl am kommenden Freitag auch direkt auf den Tisch kommen.


    Darüber hinaus habe ich die Holzbox von Glück Auf! geordert, um das Risiko zu umgehen in Essen leer auszugehen.


    Und zum dritten mit Nauticus eine weitere Kramer/Kiesling Neuheit, nach Carrara ein weiteres Spiel mit Drehscheibe, diesmal aber ein reiner Blindkauf, da ich bisher keine Regeln gefunden habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Diese Woche werde ich mal wieder versuchen einen Spieleabend zu organisieren. Sollte nach x Wochen hoffentlich klappen.


    Gestern abend war Spieletreff im Spielbrett in Berlin.
    Warum gehst Du denn nicht mal zu sowas?
    Mindestens zwei meiner Freunde waren dort.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich war gestern im spielbrett Kreuzberg. Um 12 Uhr auf dem Rückweg vom Mandanten. Da war kein Spieltreff.


    Ausserdem mache ich bis auf donnerstags jeden Abend in der Woche Sport (Basketball, Volleyball, Badminton, Kraftsport). Bleibt nur das Wochenende...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich war gestern im spielbrett Kreuzberg. Um 12 Uhr auf dem Rückweg vom Mandanten. Da war kein Spieltreff.


    Ausserdem mache ich bis auf donnerstags jeden Abend in der Woche Sport (Basketball, Volleyball, Badminton, Kraftsport). Bleibt nur das Wochenende...


    Also donnerstags ... immer am 2. und 4. Donnerstag eines Monats ist ab 19 Uhr Spieletreff im Familienzentrum Mehringdamm 114. Bin dort auch oft vor Ort, organisiert wird das von unknowns-User beangu73.

  • Zitat

    Original von LemuelG


    Also donnerstags ... immer am 2. und 4. Donnerstag eines Monats ist ab 19 Uhr Spieletreff im Familienzentrum Mehringdamm 114. Bin dort auch oft vor Ort, organisiert wird das von unknowns-User beangu73.


    Ich muß ja auch mal bei meiner Familie sein. Das nennt man Prioritäten setzen. Aber danke für den Hinweis. Sonntags ist im Nachbarschaftshaus (NHU) Kreuzberg (südlich vom Mehringdamm in der Nähe des Urban Krkh.) ein Spieletreff. Habe ich das letzte Mal zufällig bei meinem Tanzkurs entdeckt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Ich muß ja auch mal bei meiner Familie sein. Das nennt man Prioritäten setzen. Aber danke für den Hinweis. Sonntags ist im Nachbarschaftshaus (NHU) Kreuzberg (südlich vom Mehringdamm in der Nähe des Urban Krkh.) ein Spieletreff. Habe ich das letzte Mal zufällig bei meinem Tanzkurs entdeckt.


    Vier mal die Woche Sport, einmal Familie ... das nennt man wirklich Prioritäten setzen ... ;) Da der Donnerstags-Spieletreff ja aber nicht wöchentlich ist, bleibt immer noch viel Zeit für die Familie übrig.


    A propos: Gibt es eigentlich ein Nicht-Quiz-Spiel zum Thema Tanz, oder ist das für Spieler zu wenig Mittelalter?

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich war gestern im spielbrett Kreuzberg. Um 12 Uhr auf dem Rückweg vom Mandanten. Da war kein Spieltreff.


    Beim Spielbrett in Wilmersdorf war einer.
    Allerdings ist der nicht öffentlich, wie ich gerade erfahren habe.
    Aber das war ja auch nur ein Beispiel - es gibt doch sicherlich noch jede Menge anderer Spieletreffs in Berlin ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear


    Beim Spielbrett in Wilmersdorf war einer.
    Allerdings ist der nicht öffentlich, wie ich gerade erfahren habe.
    Aber das war ja auch nur ein Beispiel - es gibt doch sicherlich noch jede Menge anderer Spieletreffs in Berlin ...


    Spielbrett trifft sich intern jeden Dienstag. War ich auch schon mal eingeladen. Aber Mitten in der Woche ist schon aufgrund meines Jobs und der damit einhergehenden Abwesenheit schwierig...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Juhu... morgen ist Spieleabend zu viert...


    Ich möchte Trains, Guildhall und irgendein anderes Spiel spielen.


    Ist bei Trains irgendetwas zu beachten? Spielplanseite? Anfangssets? ...?


    Wie lang ist bei Euch im Regelfall die Spielzeit bei Trains. Schafft man neben den beiden genannten Spielen noch ein drittes etwas längeres Spiel (z.B. Bora Bora)?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Trains kenne ich nicht. Für Bora Bora brauche ich für eine routinierte, schnelle und sinnvoll strukturierte Erklärung ca. 45 min (das ist aus meiner Sicht eines der Spiele, die man tatsächlich komplett und in allen Details erklären muss, da alles eng miteinander verwoben ist). Ohne vorbereitete Spielregel deutlich länger. Die Spielzeit liegt dann zwischen 90 und 120 min, wenn man nicht einen Mega-Grübler am Tisch hat.

  • Zitat

    Original von LemuelG


    Trains kenne ich nicht. Für Bora Bora brauche ich für eine routinierte, schnelle und sinnvoll strukturierte Erklärung ca. 45 min (das ist aus meiner Sicht eines der Spiele, die man tatsächlich komplett und in allen Details erklären muss, da alles eng miteinander verwoben ist). Ohne vorbereitete Spielregel deutlich länger. Die Spielzeit liegt dann zwischen 90 und 120 min, wenn man nicht einen Mega-Grübler am Tisch hat.


    Also kein Bora Bora. Nico spielt mit :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo,


    Zitat

    Original von LemuelG Für Bora Bora brauche ich für eine routinierte, schnelle und sinnvoll strukturierte Erklärung ca. 45 min


    Da liege ich in etwa bei 30 min. Ich habe aber auch kein Problem, den Mitspielern das Maul zu verbieten, wenn sie die Erklärung auf Grund von Ungeduld in die Länge ziehen wollen. :alter:


    Liebe Grüße
    Nils (spielt in der Erklärzeit auch zwei Augustus)


  • Zwischenfragen kann ich inzwischen beantworten, ohne nochmals Luft zu holen. Ich finde die so entstehenden Wiederholungen mittlerweile ganz sinnvoll, da sich hierdurch einige Spielprinzipien besser einprägen.


  • Trains ist ein ziemlich geniales Spiel. Wenn du eine Gruppe hast, die schon einmal Dominion gespielt hat, ist das Spiel auch sehr schnell erklärt.


    Die Spielplanseite, mit der du beginnst ist ziemlich egal, beide sind gleichgut geeignet.


    Im Gegensatz zu Dominion bietet dir Trains keine Szenarien an und das finde ich auch eigentlich gut so. Neben den 8 Basiskarten, die du in jeder Partien nutzen musst, kannst du dir acht weitere wählen. Für eine erste Partie würde ich erst einmal keine grünen Karten (zusätzliche Gleisbaukarten, die die Kosten und/oder Aufnahme von Schrott beim Gleisbau manipulieren) nehmen, sondern mich auf Züge (blau) und Aktionskarten (rot) beschränken. Ich würde den Freight Train mit in die Auswahl nehmen, da er ein schöner "Schrottentsorger" ist und dabei Schrott auch noch Spaß machen kann (ansonsten nervt Schrott nur...)


    An Zeit würde ich für ein erstes Spiel mit Regelerklärung zu viert etwas mehr als eine Stunde veranschlagen, WENN alle schon Dominion gespielt haben


    EDIT: Zeitangaben

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Zitat

    Original von Warbear
    Was am Wochenende gespielt wird, ist noch offen ...


    Gerade hat sich meine Verabredung für Samstag zerschlagen.


    Gerade kam aber auch ein Paket von Brave New World an, mit:
    - Railways of North America
    - Railways of Britain
    - Railways Express
    - Trains
    - Pathfinder Adventure Card Game


    ... und ein Paket aus Frankreich mit den neuesten Age of Steam Expansions von Alban Viard.


    Mal sehen, ob ich noch kurzfristig entsprechende Mitspieler auftreiben kann ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()


  • Sehr leckeres Paket, da wäre ich gleich dabei....

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wieso 2x Trains?


    Meine Frau wollte auch ein eigenes. :(
    Ist Quatsch, sie kriegt natürlich keins ... :boss:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Mixo
    Sehr leckeres Paket, da wäre ich gleich dabei....


    Ok, schwing Dich ins Auto - wir bereiten solange vor ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    - Pathfinder Adventure Card Game


    Das wird wahrscheinlich noch eine ganze Zeit dauern, bis Du das gespielt hast, oder? Wäre in jedem Fall super, wenn Du dann mal was dazu schreiben könntest... :)

  • Zitat

    Original von ingo


    Das wird wahrscheinlich noch eine ganze Zeit dauern, bis Du das gespielt hast, oder? Wäre in jedem Fall super, wenn Du dann mal was dazu schreiben könntest... :)


    Mal sehen, ob und wann meine bessere Hälfte mal wieder Zeit für mich hat. ;)


    Im Augenblick kann ich Dir nur über meine großen Augen berichten, als ich den erst Spiel-Karton geöffnet hatte und dann die Rechnung dazu. 8o


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.