Beiträge von Nydo im Thema „09.09.-15.09.2013“

    Richtige Erweiterungen kommen für Zombicide im Oktober mit der Season 2. Für Season 1 bekommt man noch über Ebay zusätzliche Survivor, allerdings zu astronomischen Preisen von bis zu 80 Dollar für eine Figur, bzw. bis zu 900 Dollar für das Komplettpaket.


    Im Oktober kommen im Rahmen der Season 2 die Prison Outbreak Stand-alone Expansion und Toxic Mall Expansion und einige kleinere wie z.B. Zombie Dogs und Companion Dogs.


    Chancen stehen sogar gut das es die Expansions im regulären Handel früher geben wird als die Kickstarter Besteller ihre geliefert bekommen. GenCon Besucher konnten die großen Boxen bereits 1-2 Monate vor den Kickstartern bekommen.

    Das RPG-Feeling entsteht bei Pathfinder mehr durch die Skillchecks und das entwickeln seines Charakters über mehrere Spiele hinweg.
    Ähnlich wie bei World of Warcraft oder Diablo.
    Was für einen ein RPG ausmacht ist eh individuell unterschiedlich. Für die einen reicht Charakterentwicklung, der andere muss mit anderen am Tisch sitzen für sein RPG-Feeling, andere versuchens mit LARP.


    Was macht ein Rollenspiel aus, eine ewige Streitfrage, weils keine eindeutigen Antworten gibt.


    Für mich: Ich kann meinen Charakter hochleveln über mehrere Spiele hinweg und habe eine Story in die ich mich hineinversetzen kann. Reicht mir für ein RPG Erlebniss. Für andere vielleicht nicht, kommt auf die Erwartungshaltung an.

    Wenn man bei Pathfinder Adventure Card Game die Karten eintütet wie ich, wird's sogar eng in der Box, spätestens beim nächsten Adventure Path werde ich das Inlay wohl entsorgen müssen.


    Momentan spiele ich's recht viel solo. Eigentlich ist's eher simpel du ziehst ne Karte, löst die darauf gestellte Aufgabe, meistens in Form von Skillchecks und immer so weiter. Man könnte fast sagen Talisman in Kartenform.
    ABER wenn man das Spiel nicht auf seine Mechanismen runterreduziert, wie es leider meine Spielgruppe macht, ein tolles Spiel.Man muss sich schon etwas RPG- like in die Situationen reinversetzen.


    Zudem entwickelt das Spiel gerade in mehreren Partien erst seine Stärken, aufgrund des Deck levelings, schon nach nur der ersten Partie zu bewerten ist schon fast wie bei Andor das Spiel nur nach Legende 1 zu bewerten.


    480 von 550 Bewertungen von 8+ bei BGG sind schon ne Ansage. Spiels aber wohl trotzdem nur noch Solo da mir für so was die Mitspieler fehlen.