Suche neue Kamera

  • Hallo zusammen,

    also erstmal danke für die vielen, vielen Beiträge, die mein Unwissen in ein gesundes Viertelwissen gewandelt haben.

    Derzeit bin ich geneigt, es mit einer gebrauchten Bridge zu versuchen. Sollte ich da nichts zu einem brauchbaren Preis bekommen, könnte ich mir auch die von Dirtbag empfohlene Olympus vorstellen, bei dem Preis muss ich mir allerdings einen Anlass überlegen. Es ist nicht so, als wenn das Geld nicht da wäre, aber einfach so so viel Geld auszugeben, will überlegt sein. Allerdings bin ich bei der Wahl der Anlässe auch kreativ;).

    Auf jeden Fall werde ich berichten, was es wird.

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Es empfihlt sich übrigens einen UV-Filter von B&W gleich dazuzukaufen. Einmal hilft er bei Fotos in die Ferne und dann schützt er das eigentliche Optikglas. Und den Filter zu tauschen ist immer billig als die Optik. An einem Strand kann nämlich schnell mal bei windigem Wetter doch ein Sandkorn an die Stelle geraten. Polfilter ist auch nicht falsch, damit kann man nicht wenige Reflektionen wegbekommen. B&W empfehle ich deshalb, weil sie das beste P/L haben und auch sehr wenig Vignettierung haben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Der Idee mit dem Polfilter möchte ich gerne zustimmen. Es sollte ein zirkularer Polfilter sein. Lineare Polfilter bekommt man wahrscheinlich auch gar nicht mehr.

    Bzgl. des UV-Filters möchte ich, zu mindestens für die meisten Einsatzzwecke, wiedersprechen. Jedes überflüssige Glas im Strahlengang gilt es zu vermeiden. Nur wenn ich eine Verschmutzung der Kamera erwarten würde oder die Rahmenbedingungen sehr schlecht sind (z. B. starker Wind am Strand) schütze ich meine Ausrüstung. Dann kommt allerdings gleich die gesamte Kamera in einen Schutzbeutel und es wird kein Objektivwechsel durchgeführt.

    Die Frontlinse eines Objektives ist erstens sehr robust und zweiten wirken sich Störungen wie z. B. Verschmutzung erstaunlich gering auf die Bildqualität aus.