Beiträge von Puma im Thema „Suche neue Kamera“

    Bei Nikon kenne ich mich nicht so aus. Aber ggf. gibt es da Modelle, bei denen du deine alten Objektive noch verwenden kannst. Das wäre mal sinnvoll, dich in diese Richtung zu informieren.

    Es gibt einen Adapter von Nikon, "FTZ", mit dem man Objektive mit F-Bajonett von Nikon (D)SLR auch am neuen Z-Format nutzen kann. Wie sinnvoll das ist, hängt wohl von der Güte der vorhandenen Objektive ab (und der Frage, ob DX oder FX und welche Sensorgröße ein Z-Gehäuse hätte).

    Ich selbst habe MFT, würde aber, wenn ich heute einsteigen würde, wohl Fuji X als System nehmen.

    Ich selbst bin seit 2005 bei Nikon und werde da so schnell auch nicht mehr weggehen, aber ich schließe mich hier an: sollte es statt Handykamera eine Systemkamera werden (und man hängt nicht zwingend an Nikon, weil die mittlerweile unfassbar hochpreisig sind), würde ich auch immer zu Fuji X raten, insbesondere wenn man keine Ambitionen hat, vertieft ins Hobby einzusteigen. Hatte Fuji X lange als Zweitsystem und die sind einfach extrem stark, was die JPG OOC (Out of Cam) angeht, wenn man keine RAWs bearbeiten möchte. Haptisch im Übrigens auch richtig klasse.