Endlich eine sinnvolle Anwendung für AI

  • Nach dem letzten Video von Tom Vassel (dice tower) habe ich auch NotebookLM von google ausprobiert.

    Notebook erstellen, Regel PDFs hochladen und dann kann man sich das Spiel erklären lassen und auch nach bestimmen Regeln fragen. Regelzusammenfassungen kann es auch.

    Wohl nicht immer zu 100% korrekt, aber bestimmt auch nicht viel schlechter als der 08/15 Regelausleger.

    Mit Astrobienen ausprobiert, deutsche Regel geladen, dann allerdings auf English gefragt und Antworten bekommen, wobei wohl auch deutsche Fragen gehen könnten,

    Anworten sind wohl immer auf English.

    Auch konnte ich die englishe Regel hochladen und nach Unterschieden fragen.

    Für mich bis jetzt einer der besseren Anwendungen von AI, Text Analyse scheint wohl recht gut zu gehen.

  • Spannend, ob einem das wohl auch bei schlecht strukturierten oder durch übersetzung aus einer Fremdsprache ins Englische merkwürdig formulierten Anleitung hilft?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Spannend, ob einem das wohl auch bei schlecht strukturierten oder durch übersetzung aus einer Fremdsprache ins Englische merkwürdig formulierten Anleitung hilft?

    Wenn die KI mit Regelnwerken aus beiden Sprachen angelernt wurde, dann ja. Wenn sie falsch angelernt wurde, dann nein.

    Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke. Ich benutze jetzt ChatGPT, um meine Pen&Paper Abenteuer zu leiten. Nicht als kreative Ader, sondern um mir Arbeit abzunehmen, Stats zu tracken und bei einzelnen Regelfragen. Kann ich nur empfehlen.

    Wenn du jetzt einfach eine KI öffnest und dann Fragen zu einem bestimmten Spiel stellst, wirst du oft falsche Antworten bekommen.

    Um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen, muss man das System eben mit den entsprechenden Regelwerken füttern.

    Ich geh aber mal schwer davon aus, dass die Qualität von NotebookLM wesentlich besser im Englischen funktioniert. Zumindest aktuell, bis deutsche Regelwerke vorhanden sind.