Pandemie spielen, vor Legacy

  • Ich kenne Pandemic nur vom sehen, habe es aber noch nie gespielt. Da es sich interessant anhört und mir die Legacy Varianten gefallen, habe ich mir jetzt Season 1 und Season 2 gekauft, mit dem Gedanken, mit Season 1 zu beginnen und danach die 2er anzugehen. Ich weiß, das ist nicht zwingend notwendig, aber ich denke in der Reihenfolge der Erscheinung, kann das nicht verkehrt sein.

    Da ich aber auch das normale Pandemic nicht kenne, sollte man 2-3 mal die normale Variante gespielt haben, bevor man in die Legacy Welt eintaucht (zumindest wird es so in der Anleitung empfohlen). Man soll allerhand an Legacy Regeln weglassen, damit man ein normales Spiel hat. Ich bin bei manchen Dingen aber unsicher, wie wo was wann und dachte mir, ich könnte ja auch das Regelheft der normalen Version heranziehen oder spricht da etwas dagegen? Das normale Pandemic auch noch zu kaufen will ich mir eigentlich sparen und ich denke gerade Season 1 entspricht grundlegend auch der Ur-Version, wenn ich mich da richtig informiert habe.

    Danke Euch!

    Lieblingsspiele
    • Arche Nova
    • Scythe
    • Brass Birmingham
    • DIe Ruinen von Arnak
  • Wir haben das auch so gemacht. Meine Mitspieler kannten Pandemie nicht und ich wollte erstmal checken, ob sie überhaupt Lust auf so ein Spiel mit diesem Commitment hatten. Ist schon Jahre her, deswegen kann ich dir keine Details mehr nennen. Aber ich weiß, dass ich einfach das Regelheft der Legacy-Version genommen hatte. Das fängt ja mit der Basis an. Du ignorierst halt alles, was eigentlich Sticker erzeugt.

    \ Edit

    Gerade auf BGG geschaut. Was @elkelk sagt. Das Legacy-Regelheft bildet auch die normale Version ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit (13. September 2024 um 17:00)

  • Wir haben auch ohne vorheriger Erfahrung mit Pandemie zuerst ein, zwei Probepartien ohne die Legacyelemente gemacht. Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr nah am originalen Spiel dran ist. Zumindest eine Partie würde ich auch empfehlen, um mit dem Regelwerk gut vertraut zu sein.

  • Danke für eure Erfahrungen, ich werde mich an das Legacy Regelheft halten - wird schon klappen und einmal 1-2 normale Proberunden spielen, damit wir uns beim Legacy-Start, dann nicht mehr mit Regelunwissenheiten aufhalten müssen.

    Bin schon sehr gespannt, ist unser erstes Legacy Spiel überhaupt.

    Wenn du Regelfragen hast, stell diese gerne.

    Danke, da komme ich gerne bei Bedarf zurück!

    Lieblingsspiele
    • Arche Nova
    • Scythe
    • Brass Birmingham
    • DIe Ruinen von Arnak
  • Haben einfach zwei Partien wie empfohlen gespielt und das hat gut gepasst.

    Das haben wir heute Abend auch gemacht, 2x in der Basisversion gespielt, mit 4 Epidemiekarten und wahrscheinlich sogar unabsichtlich verschärft, weil wir nur mit Zivilisten gespielt haben und keinen Charakter. Das erste mal verloren nachdem die Pandemie eine Eigendynamik entwickelte, die wir nicht mehr stoppen konnten. Beim 2. mal ganz knapp vor Schluss (nur mehr 2 Karten auf dem Stapel) gewonnen.

    Werden eventuell jetzt noch eine Partie mit jeweils einem Charakter spielen und dann die Season einsteigen.

    Wir sind uns allerdings noch nicht ganz im Klaren ob wir mit 2 Charakteren oder mit 3 bzw. 4 spielen sollen. Habe schon unterschiedliches gelesen, aber die meisten spielen zu Zweit mit 3 bzw. gleich mit 4.
    4 Charaktere bieten mehr Fähigkeiten, aber die Karten verteilen sich dann auch mehr. Hmmm schwierige Entscheidung.....

    Lieblingsspiele
    • Arche Nova
    • Scythe
    • Brass Birmingham
    • DIe Ruinen von Arnak
  • Wir sind uns allerdings noch nicht ganz im Klaren ob wir mit 2 Charakteren oder mit 3 bzw. 4 spielen sollen.

    Wir haben zu zweit mit zwei Charakteren (also 1 prob Spielerin) angefangen, sind dann aber schnell zu vier Charakteren (2 pro Spielerin) gewechselt. Es kam uns irgendwie natürlicher vor und mehr Charaktere befreit mehr Abwechslung. :)

    Gruß Dee

  • Wir haben zu zweit mit zwei Charakteren (also 1 prob Spielerin) angefangen, sind dann aber schnell zu vier Charakteren (2 pro Spielerin) gewechselt. Es kam uns irgendwie natürlicher vor und mehr Charaktere befreit mehr Abwechslung. :)

    War das Spiel dadurch schwieriger, weil dann z.B. die Karten ja auf 4 Charaktere verteilt sind? Ich denke nämlich auch, dass es interessanter werden könnte, wenn man mehr Charaktere drinnen hat, haben ja alle ganz praktische Eigenschaften.

    Der zusätzliche Verwaltungsaufwand würde mir den Spielspaß rauben.

    Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen, es wird sicher "stressiger" werden.

    Lieblingsspiele
    • Arche Nova
    • Scythe
    • Brass Birmingham
    • DIe Ruinen von Arnak
  • War das Spiel dadurch schwieriger, weil dann z.B. die Karten ja auf 4 Charaktere verteilt sind?

    Nicht schwieriger, aber interessanter. Allein, weil eben jeder zwei Charakteren mit Sonderfähigkeiten hat. Der Verwaltungsaufwand hielt sich auch in Grenzen, fand ich. Außerdem finde ich, dass Pandemie mit mehr Spielern eher einfacher wird, weil mehr Spieler unterschiedliche Karten sammeln können.

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (14. September 2024 um 17:31)

  • Bin schon sehr gespannt, ist unser erstes Legacy Spiel überhaupt.

    Viel Spaß.

    Ich empfehle es in der Erscheinungsreihenfolge zu spielen. Storymäßig könnte man 0 vor 1 spielen, aber wenn ihr noch nie Pandemic gespielt habt dann lieber 1, 2, 0.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke für die vielen Ratschläge und Tipps. Wir werden einmal mit 4 beginnen under sollte es uns zu viel werden, dann können wir immer noch auf 3 oder 2 reduzieren. Aber ich denke, der Spielspaß wird mit 4 einfach höher sein und wenn man das Spiel ohnehin "nur einmal" spielt, dann holen wir einfach das Maximum heraus :)

    Ich hoffe wir kommen bald dazu die Kampagne zu starten, bin schon sehr gespannt!

    Season 2 liegt auch schon hier, Season 0 ist derzeit nicht so einfach zu bekommen, aber wir haben ja eh noch ein paar Dinge vorher zu erledigen.

    Lieblingsspiele
    • Arche Nova
    • Scythe
    • Brass Birmingham
    • DIe Ruinen von Arnak
  • Wir werden einmal mit 4 beginnen under sollte es uns zu viel werden, dann können wir immer noch auf 3 oder 2 reduzieren.

    Nur zur Sicherheit: innerhalb einer Kampagne könnt ihr das nicht.

    Aber ich denke, der Spielspaß wird mit 4 einfach höher

    Auch hier noch mal zur Sicherheit, falls euer Argument die Varianz ist: ihr könnt nach jedem Spiel einen neuen Charakter wählen, müsst also nicht die gesamte Kampagne mit der gleichen Figur bestehen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Nur zur Sicherheit: innerhalb einer Kampagne könnt ihr das nicht.

    Danke, wichtiger Hinweis, das was mir nicht bewusst.

    Wir werden noch ein paar normale Testspiele machen, mit unterschiedlichen Charakteren und auch einmal wo jeder beide spielt. Dann bekommen wir ein Gefühl in welcher Form wir dann die Kampagne spielen sollten.

    Lieblingsspiele
    • Arche Nova
    • Scythe
    • Brass Birmingham
    • DIe Ruinen von Arnak
  • Nur zur Sicherheit: innerhalb einer Kampagne könnt ihr das nicht.

    Danke, wichtiger Hinweis, das was mir nicht bewusst.

    Doch doch, ihr könnt wechseln. Es ist schließlich Euer Spiel! Es explodiert nicht, wenn ihr das tut. ;) Wie gesagt haben wir auch die Anzahl der Charaktere nach der dritten Partie (nach Februar) erhöht.

    Gruß Dee

    PS: Und um Werbung zu machen: Ich habe für Pandemic Legacy 1 damals ein Tagebuch geschrieben. Natürlich erst lesen, wenn ihr soweit seid: https://www.deesaster.org/blog/index.php?/archives/2700 :)