Kampagnenspiel für Erwachsene

  • Hallo,


    nachdem ich in diesem Thread: Thread M&M sehr viele tolle Tips für ein Kampagnenbasiertes Brettspiel mit guter Story für Kinder erhalten habe, wollte ich nochmal nachfragen welche Tips ihr für solche Spiele für Erwachsene (2 Personen) habt.


    - Sprache des Spiels sollte deutsch sein

    - Genre: Horror, Dark Fantasy, Zombie, …

    - Regeln können ruhig komplexer sein, aber die Spieldauer sollte pro Session 60 - 90 Minuten nicht überschreiten. Vielleicht auch ein Spiel mit „Speichermöglichkeit“

    - Der Spielaufbau sollte relativ flott gehen.



    Freue mich auf euere Vorschläge


    Gutes neues Jahr

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von NOmex ()

  • Gibts denn irgendwelche Eckpunkte außer kampagnenbasiert und gut geeignet für 2 Spieler? Also Genre, Mechaniken, gehen auch Spiele die es nur auf Englisch gibt?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine Frau und ich hatten besonders Freude an #TimeStories und allen Varianten von #PandemicLegacy (besonders Staffel 2 und 0) sowie an #Detective, falls die genannten überhaupt zu Kampagnenspielen, wie sie dir vorschweben, gehören. Haben alle mit viel Spaß zu zweit gespielt.


    Aktuell auch #Dorfromantik, bei dem wir die Kampagne als sehr belohnend und süchtig machend empfinden. An dem Spiel scheiden sich ja die Geister. Die einen finden es genial, die anderen als Zumutung.

  • Ich kann wirklich nicht oft genug Pandemic Legacy 1, 2, 0 (in der Reihenfolge) empfehlen. Kein Spiel hat mich bisher mehr in seinen Bann gezogen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • NOmex - Wenn es tatsächlich im Kern um ein Thema für (ausschließlich / vorrangig) Erwachsene gehen soll, dann würde ich Titel wie Kingdom Death : Monster (Link, Horror), This War of Mine (Link, Krieg) oder auch Frostpunk (Link, Survival) nennen, wo das grundlegende Thema halt nicht wirklich für ein minderjähriges Publikum zugeschnitten ist.

  • Da habt ihr natürlich recht, etwas mehr Eckpunkte wären sicherlich nicht schlecht ;)


    - Sprache des Spiels sollte deutsch sein

    - Genre: Horror, Dark Fantasy, Zombie, …

    - Regeln können ruhig komplexer sein, aber die Spieldauer sollte pro Session 60 - 90 Minuten nicht überschreiten. Vielleicht auch ein Spiel mit „Speichermöglichkeit“

    - Der Spielaufbau sollte relativ flott gehen.

  • #Descent - Legenden der Finsternis, appbasiert, vom Handling simpel, überschaubare Spielzeit. Wir haben in 2 Gruppen Spaß damit, geht aber auch gut zu zweit.

    Gute Speichermöglichkeit per Smartphone.

  • Gloomhaven - Pranken des Löwens könnte passen. Es erfüllt auf jeden Fall deine Vorgaben.

  • Da es noch nicht genannt wurde:


    Tainted Grail.


    Dark Fantasy im Rahmen der Artus-Saga.

    Spielt man es im Story-Modus, ist fast alles was sich online an Kritik dazu findet hinfällig.

    Eignet sich sehr gut für 2 Spieler, man hat eine gute Geschichte und speichern geht jederzeit.


    Aufbau ist ein paar Karten als Map auslegen, 4 Gegnerkarten- Stapel und ein Ereigniskarten-Stapel.

    Dazu die Spieler-Tableaus plus Karten und ein paar Marker & Ressourcenwürfel. Das war's.


    Und falls es gefällt gibt es noch die beiden Sequel und Prequel-Kampagnen extra zu kaufen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Sinnvollerweise würde ich das in den Startpost mit übernehmen.


    Erfahrungsgemäß liest längst nicht jeder den Thread durch. ;)

  • Hallo,


    danke für die bisherigen Vorschläge. Sind einige interessante Sachen dabei. Im allgemeinen hätte ich noch Fragen zu den beiden Vorschlägen von JonTheDon


    Time Stories und Pandemie Legacy


    Diese Spiele kann man nur einmal durchspielen. Entweder weil ich wie bei Pandemie Legacy Karten zerstöre, Notizen in den Regeln vermerke oder wie bei Time Stories ich die Story und die Lösung kenne?


    Liege ich damit richtig oder habe ich da was falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von NOmex ()

  • Ich empfehle ebenfalls Arkham Horror LCG.

    Grundspiel plus die Kampagne 'am Rande der welt'. Die Minikampagne des Grundspiels (3-teilig) ist nice to have, aber man sieht nicht wirklich, was in dem Spiel drin steckt.

  • Eventuell fällt auch Mythos Tales mit in die Suchanforderungen. Einzelne Fälle sind hier miteinander verwoben, sodass man eine "Kampagne light" hat.

  • Das stimmt.



    By the way: sehr befreiendes Gefühl, wenn man einmal damit angefangen hat. 😅


    Pandemic Legacy haben meine Frau und ich uns jetzt nachgekauft und spielen die Kampagne erneut.

  • Pandemie haben wir vor Jahren als Brettspiel bereits gespielt. Die Legacy Version interessiert mich schon, allerdings hat mich der Preis etwas irritiert.

    Das Spiel liegt bei ca. 50 Euro. Wie viele Partien kann man damit spielen bevor die Kampagne beendet ist?


    Und noch eine Frage. Gibt es eine Sinnvolle Reihenfolge der Legacy Reihe in welcher man sie spielen sollte? Session 0, Session 1, Session 2 oder eine andere?

  • Das Spiel liegt bei ca. 50 Euro. Wie viele Partien kann man damit spielen bevor die Kampagne beendet ist?

    Minimum 12, Maximum 24, die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen.

    Und noch eine Frage. Gibt es eine Sinnvolle Reihenfolge der Legacy Reihe in welcher man sie spielen sollte? Session 0, Session 1, Session 2 oder eine andere?

    Ich würde mit der 1 beginnen, einfach weil das immer noch als DIE Referenz gilt. Allerdings mochte ich den zweiten Teil lieber.
    0 kenne ich noch nicht.

  • Ja, das ist teuer, wenn man es mit Spielen vergleicht, die man immer wieder spielen kann.


    Du wirst ein Exemplar so zwischen 15 und 20 mal spielen. Und es lohnt sich und ist so anders ggü. allem, was man bis dato kannte (auch mit Pandemie nur insofern zu vergleichen, dass du Pandemic Legacy nur spielen solltest, wenn dir das Ur-Pandemie grundsätzlich gefallen hatte).


    Ich würde empfehlen, in der Reihenfolge 1, 2, 0 zu spielen, weil das Prinzip selbst sich auch weiterentwickelt und man merkt, wie die Autoren dazugelernt haben.

  • Pandemie haben wir vor Jahren als Brettspiel bereits gespielt. Die Legacy Version interessiert mich schon, allerdings hat mich der Preis etwas irritiert.

    Das Spiel liegt bei ca. 50 Euro. Wie viele Partien kann man damit spielen bevor die Kampagne beendet ist?


    Und noch eine Frage. Gibt es eine Sinnvolle Reihenfolge der Legacy Reihe in welcher man sie spielen sollte? Session 0, Session 1, Session 2 oder eine andere?

    Wir haben sowohl bei S1 als auch bei S2 je 18 Partien a 90 Minuten benötigt. S1 haben wir zu viert, S2 zu zweit gespielt. Beides tolle Spiele, die Legacy-Mechaniken werden gut umgesetzt und alle eure Anforderungen werden erfüllt. S0 liegt noch ungespielt hier herum.


    Spielen würde ich es in der Reihenfolge der Spielerscheinung: S1 dann S2 dann S0.

  • Für alle, die Season 0 noch nicht gespielt haben: es lohnt sich wirklich! Bei manchen gab es damals eine gewisse Enttäuschung aufgrund der hohen Erwartungshaltung.


    Für mich gehören Season 2 und Season 0 zu dem besten und immersivsten, was ich in den letzten Jahren gespielt habe.

  • Das Spiel liegt bei ca. 50 Euro.

    Gibt es auf Kleinanzeigen regelmäßig neu in Folie für 30-35€. Würde bei Legacy-Spielen kein geöffnetes oder gar gebrauchtes kaufen.

    Wie viele Partien kann man damit spielen

    12-24. Danach kannst du in der Theorie entweder die letzte Partie endlos wiederholen oder (wenn du nichts zerrissen, sondern nur beiseite gelegt hast) das Grundspiel spielen, sofern du den Spielplan wieder sauber machst. Machen wir uns nichts vor, beides macht danach keiner.

    Gibt es eine Sinnvolle Reihenfolge

    Ja, unbedingt 1->2->0.

    auch mit Pandemie nur insofern zu vergleichen, dass du Pandemic Legacy nur spielen solltest, wenn dir das Ur-Pandemie grundsätzlich gefallen hatte

    Würde ich nicht als Grundvoraussetzung sehen, hilft aber natürlich. Ich kannte zuvor das Grundspiel nicht und war sofort geflashed.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Bezüglich Pandemic Legacy:


    Ich habe mit Freunden Season 1-3 gespielt und wir hatten Spaß damit.


    Man sollte für Pandemic aber vor allem die Mechanik mögen, denn es ist vielleicht ein Kampagnenspiel, aber kein Storyspiel.


    Wenn es euch um die Geschichte geht, die ihr erlebt, dann wären das Arkham LCG, Oathsworn oder Tainted Grail eine ganz andere Liga.


    Zu Time Stories:

    Das Spiel wurde (zumindest der erste, weiße Zyklus) von Asmodee im letzten Jahr gut abverkauft.

    Im Brettspiel-Lager gab es am Ende das Grundspiel für 15€.


    Die Meinungen gehen hier stark ausseinander und deshalb würde ich empfehlen, falls ihr es testen wollt, kauft es vom Gebrauchtmarkt oder mit Rabatt. Ab 10€ bekommt man es auch bei Kleinanzeigen.


    Ich habe das Grundspiel mit dem enthaltenen Szenario mit 2 verschiedenen Gruppen gespielt, alles Vielspieler. Die eine hat es gehasst und die andere geliebt.

    Ich persönlich finde, dass die Qualität der einzelnen Szenarien extrem schwankt von spannend (Der Marcy-Fall) zu absoluter Rohrkrepierer (Madame).