Hallo,
Ich spiele seit kurzem "Too many Bones" und recht schnell kamen einige Fragen bei mir auf, die ich jetzt anhand des Regelbuches nicht klar beantworten konnte, bzw wo ich mir unsicher bin.
1.: Kann die FF "Konter" mit einem gerade gewürfelten Schild (der also nicht eingelottet ist) direkt abgewehrt werden?
2.: Verliert "Drellen" in der Zermürbungsphase LP wenn noch andere Sumpfmonster auf der Matte sind? In den Regeln steht, dass der Verlust von LP "auf keine Weise" vermieden werden kann. Aber auf Drellens Karte steht, er verliert keine LP, solange Sumpfmonster auf der Matte sind. Normalerweise kenne ich es so, dass eine Sonderfähigkeit auf einer Karte das Regelwerk "überschreibt", aber hier steht halt in den Regeln ausdrücklich "auf keine Weise" ... und das bringt mich jetzt in eine Zwickmühle. Überschreibt die KArte jetzt die Regeln, oder wäre "auf keine Weise" als eine art "überschreibungsschutz" zu verstehen?
3.: Kann Loot mit mehreren Anwendungen direkt mehrfach genutzt werden, oder nur 1x pro Zug?
4.: Situation: Man greift einen Gegner mit "Zertrümmern" an. Wenn man "zusätzliche" Angriffswürfel (z.B. "Wurfäxte" (Loot), die einem 1 zusätzlichen Angriffswürfel werfen lassen) gegen so einen Gegner wirft, wird dann dieser zusätzlichen Angriffswürfel TROTZDEM von seiner weiteren Offensive in diesem Kampf abgezogen, weil erschöpft? Beispiel: Ich habe 3 Offensive und 4 Defensive und 4 Geschick. Ich will mit meinem Geschick 4 Defensiv-Würfel werfen und dazu 1 Angriffswürfel mit den "Würfäxten" ... Muss ich den Angriffswürfel jetzt erschöpfen und habe für diesen Kampf nur noch 2 Offensive? Oder eher nein, weil es war ja ein "zusätzlicher" Würfel.
5.: Kann "Heilungsloot" wie z.B. "Gemischte Beeren" nur wärend des eigenen Zuges eingetzt werden? Oder auch wenn man angegriffen wird und es in dem Moment nötig hätte?
6.: Darf "Fiesling-Gulasch" auf mehrere Gearlocks aufgeteilt werden?
7.: Beim Abarbeiten von Effekten zu Zugbeginn: Findet alles "zeitgleich" statt, also heben sich Abzüge durch Gift mit Boni für Lebenspunkte "zeitgleich" auf, oder muss erst das eine und dann das andere stattfinden
Es hat enorme Auswirkungen, ob erst Gift wirkt und man erst danach LP bekommt oder umgekehrt. Und je nachdem ob es bei einem selber oder einem Monster passiert, möchte man es mal so und mal so rum haben. Ich tendiere hier ganz klar dazu, eine "Gleichzeitigkeit" stattfinden zu lassen, weil mir das am "gerechtesten" erscheint, und man dann nicht "mal so, mal so" handelt. Andere Meinungen?
8.: Zählt Pickets "Schwertstoß" (wenn er dauerhaft eingelockt ist) als Bonus zur Aufgabe "Lassen wirs Krachen"? Schließlich gilt der Bonus für "Ziele" und auf der Aufgabenkarte ist auch von "Zielen" die Rede
9.: Nochmal zu "Schwertstoß": Situation: Ich würfle nur Knochen mit meinen Angriffswürfeln. Mache ich trotzdem 1 "zusätzlichen Schaden"? Momentan würd ich es so handhaben dass ich einen Würfel als "0" ansehe und ihn NICHT im BP einslotte, weil ich schon der Meinung bin, dass dieser Würfel dann ja eigentlich für den Kampf benutzt wurde.
Oder würde "Schwertstoß" sogar 1 Schaden machen, wenn ich gar keinen Angriffswürfel werfe? "Zusätzlicher" Schaden, geht ja theoretisch auch zusätzlich zu gar keinen Schaden.
10.: Wenn eine Einheit schräg ziehen darf, darf sie dann auch schräg angreifen?
In den Regeln steht, das Fieslinge ihr Ziel so wählen, dass es "die nächststehende gegnerische Einheit ist" und diese ist definiert als das Feld, "das die wenigsten SCHRITTE von ihm entfernt ist."
Da einige Monster "schräge Schritte" machen können, müssten die auch schräg angreifen können (Was eine auf Flucht beruhende Taktik in der Zermürbungsphase unmöglich macht, weil dann kommt das Monster IMMER an einen Gearlock ran!)
Damit zusammenhängelnd müssten auch Gearlocks und überhaupt alle Einheiten in der Zermürbungsphase auch schräg angreifen können.
11.: Wenn ich durch "flüssiges Leben" in meinem Aktiv-Slot wiederbelebt werde, verliere ich dann alle negativen Effekte auf mir? Oder gleiben Alle Effekte bestehen?
Hier scheint es unterschiede zum Zeitpunkt des Einsatzes zu geben: Wenn das flüssige Leben BEREITS im Aktiv-Slot drin ist, ginge der Gearlock gar nicht erst KO, sondern seine LP werden laut Referenz-Bogen direkt auf die entsprechende Anzahl erhöhrt (er verlässt das Gefecht nicht, geht gar nicht erst KO!). Also müssten Eventuelle negative Effekte weiterhin aktiv sein, oder?
Auch würde sein Reihenfolgewürfel bleiben wo er ist.
Nur wenn das flüssige Leben eingesetzt wird, NACHDEM der Gearlock wirklich KO gegangen ist (er das flüssige Leben also NICHT im Aktiv-Slot hatte), wären alle Effekte weg und er würde "wieder neu" ins Gefecht kommen, samt neuen Einsetzen des Würfels mit höchster Initiative.
Sehe ich das so richtig?
Vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiterhelfen. Und es kommen sicher noch mehr Fragen dazu, wenn ich mehr Partien gespielt habe.
Lieben Gruß
Daniel