Spiel des Monats August 2024

  • Im August wurde bei uns mal wieder Forum Traianum gespielt (ein Feld, der uns gefällt ;)), Gelehrte des Südtigris und Sky Team natürlich. Eine Partie Nukleum zog sich wie Kaugummi, so dass selbst ich irgendwann keine große Lust mehr hatte. Später haben wir dann aber trotzdem noch die Australien-Karte ausprobiert. An einem Sonntag haben wir zuerst Pampero gespielt, wollten danach aber nicht noch so einen Klopper auf den Tisch bringen, so dass mein Schatz dann Die Insel der Katzen rausgeholt hat. Das hat in dem Moment voll gefetzt! Mein Spiel des Monats daher:

    #DieInselderKatzen

    Vielleicht gibt's dafür ja das ein oder andere Katzen-Emoji ^^

  • Freue mich, auch mal mit hohen Zahlen protzen zu können: 19 Partien Marvel Remix (insgesamt über 100 seit Oktober, so eingeschlagen ist kaum etwas bisher, kann ich nur empfehlen) und 18 Partien #SkyTeam. Durchstarter als Neueinsteiger. Eins der Spiele, das meine Frau gar nicht haben wollte, aber dann sofort gefesselt davon war.

    So sehr, dass sie jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, meinte: "Ach, da können wir ja noch eine Partie von spielen". Sie baut es gerade selbst auf. :) Das wird der erste "schwere" Flughafen, nachdem einfach und semi durch sind. Mal sehen, was im September Spiel des Monats wird. ;)

    #SkyTeam also

  • August war bei uns Urlaubszeit - also wurden für den Urlaub neben den "üblichen Verdächtigen" (=> hohe Varianz für das Schachtelformat) Clans of Caledonia und Terra Mystica auch - thematisch passend zum Urlaub in Schweden - Ein Fest fuer Odin (Wikinger) und Aelderman (Hanse), das außerdem jetzt im August erstmals auf den Tisch kam, eingepackt.

    Terra Mystica hatten wir jetzt erstmals mit der Feuer und Eis-Erweiterung gespielt, und die neuen Völker haben uns da schon einiges abverlangt - die spielen sich ja komplett anders! Aber das macht es ja so interessant - wäre also durchaus ein Kandidat für das Spiel des Monats gewesen.

    Aber dann kam der Besuch in einer Wikingersiedlung (toll gemacht, inklusive geschauspielerter Thing-Verhandlung und anschließender Verurteilung bzw. "Kampf bis zum ersten Blut") gefolgt von einer abendlichen Runde Ein Fest für Odin. Und das war dann mal so richtig schön thematsich (okay, das Puzzeln bringe ich beim besten Willen thematisch nicht unter, aber der Rest - immer wieder toll! Auch, wenn ich es einfach nicht gebacken bekomme, meinen Plan und irgendeinen Entdeckungsplan auch nur annähernd vollzupuzzeln, weswegen ich das Spiel fast immer verliere. Macht nix, bis dahin hatte ich immer viel Spaß).

    Also war Ein Fest für Odin auf dem besten Wege, wieder einmal mein Spiel des Monats zu werden, bis dann am letzten Spieleabend im August #Aelderman dann doch noch in der Hauptversion zum Einsatz kam... Das hatten wir im Urlaub nur in der Kurzfassung mit den zu erfüllenden Zielen gespielt. Die sorgen zwar für einen guten Einstieg in das doch ziemlich verzwickte Spiel, gerade, da man durch die verschiedenen Charaktere gezwungen wird, unterschiedliche Gebäude zu errichten und sich so mit diesen zu beschäftigen, genauso wie den anderen unterschiedlichen Aspekten des Spiels, aber es ist eben nur eine abgespeckte Version, bei der man in der zweiten (von zwei) Runden gegen Ende manchmal schon gar nichts Sinnvolles mehr machen konnte, da man seine Ziele ja ohnehin erfüllt hatte...

    Aber in der Hauptversion... Tolles Spiel! Ja, das Aktionsrad und die Suche nach den Waren, die man nun in der jeweiligen Stadt (oder der nächsten angefahrenen) bekommt, bringt einen schon zum Wahnsinn, aber das ging von Partie zu Partie schneller/besser. Wir brauchten zwar zu zweit dreieinhalb Stunden, aber die haben von Anfang bis Ende Spaß gemacht! Da gibt es noch viel auszuprobieren. Und während ich lange Zeit überzeugt war, das Spiel deutlich gegen meine Frau zu gewinnen, hatte diese mich am Ende bei der Stadtviertelwertung komplett an die Wand gespielt, so dass es nur noch für einen ganz knappen 101:100 Sieg für mich reichte (wahrscheinlich grottenschlechte Punktzahlen, aber wie geschrieben: Hier gibt es noch sehr viel auszuprobieren!).

    Von daher mein Spiel des Monats August 2024: #Aelderman

  • Für mich war es ein bisschen schwierig, mich zu zu entscheiden. Auf der einen Seite habe ich mir Final Girl von einem Freund ausgeliehen, weil ich das unbedingt mal ausprobieren wollte, um zu schauen, ob ich das Spiel in meiner Sammlung "brauche". Ich spiele sehr oft Solo-Spiele. Zwei Partien gegen Hans und den großen bösen Wolf haben auch Spaß gemacht, aber ob das reicht für die Anschaffung? Da bin ich mir noch unsicher...

    Dagegen habe ich an einem coolen Abend mit einem Freund drei neue Spiele zu zweit ausprobiert: Thunder Road Vendetta, Die weiße Burg und Sky Team und was soll ich sagen.... von Sky Team habe ich einfach nicht genug kriegen können. Wir haben gleich drei Runden hintereinander gespielt, nachdem wir das erste Mal abgestürzt sind... ^^ Das Spiel macht schon irgendwie süchtig... und im Gegensatz zu Final Girl, bin ich bei Sky Team zwei Tage später zu unserem lokalen Spielzeug-Laden gefahren und habe mir das letzte Sky Team dort geschnappt....

    Mein Bauchgefühl sagt also.... SKY TEAM ;)

  • Im August war meine positive Überraschung #DieTavernenimTiefenThal, denn ich hatte es schon lange im Schrank, war aber immer von der vermeintlich kleinteiligen Modularität abgeschreckt. Auf einem Spieleabend dann endlich mal eine Runde gespielt und nun finde ich es wirklich super.

    Man braucht auf jeden Fall eine Einführungsrunde, danach spielt es sich doch aber ziemlich simpel runter und bietet dennoch die Möglichkeit verschiedener Strategien. Auch wenn der Erklärbärin ein paar Fehler unterlaufen sind, deren Vermeidung das Spielgeschehen zu einem anderem Ausgang hätten führen können, war es sehr unterhaltsam und hat bei mir die Lust auf mehr geweckt, sodass ich mir direkt auch schon mal die Erweiterung dazu geangelt habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von sundance_piet (3. September 2024 um 11:35)

  • Im August hab ich den Perfekten Monat hingelegt und tatsächlich min. eine Partie an jedem Tag des Monats geloggt.

    Der Urlaub und auch die Neuanschaffung von 1-2 kleineren Spielen haben dazu natürlich beigetragen. Gerade Trio haben wir unterwegs eigentlich immer dabei gehabt und so kamen wir auf 19 Partien Trio. Ganz neu zu Hause ist auch Harmonies, was uns wirklich gut gefällt und auch hier kann man in 20-25min eine Partie spielen und man freut sich hinterher immer über die schöne Landschaft die man geschaffen hat. Bei Sky Team sind wir bis in den roten Bereich vorgestossen und auch Die Crew und Kampf um Hogwarts kamen wieder ein paar mal auf den Tisch.

    Am meisten beeindruckt hat mich im August aber Arkham Horror das Kartenspiel. Ich hatte das Spiel schon ein paar Monate und hab es bis dahin aber nur durch "Die Zusammenkunft" aus der Grundbox geschafft. In den letzten 2 Wochen hab ich mich dann nochmal ein bisschen mit dem Deckbau beschäftigt und bin dann durch die Mitternachtsmasken nur so durchgeflogen. Im Nachhinein hab ich natürlich wieder ein paar Fehler aufgedeckt, aber dennoch hat jede Session unheimlich viel Spaß gemacht. Ich war dabei immer 2-hand-solo mit Roland und Daisy unterwegs. Das 3. Szenario hatte dann schon wieder etwas Frustpotential. Aber nicht genug um mir nicht gleich "Mord im Excelsior Hotel" zu bestellen. Außerdem hab ich noch auf etsy bei ein paar Ermittler Tokens zugeschlagen.

    Mein Spiel des Monats im August ist also Arkham Horror das Kartenspiel.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Mein Spiel des Monats ist #Yedo (Deluxe)

    Das war schon sehr lange nicht mehr auf dem Tisch und hat in mehreren Partien vor allem zu fünft richtig Spaß gemacht. Ich mag diesen Flow des Auftragserfüllen und auch die Auktionsphase und dass man sich auf diverse Weise auch mal schön in die Suppe spucken kann. Für mich ein Spiel, das definitiv mit mehr Leuten am Tisch eher gewinnt als verliert.

  • Lese hier sonst eher nur mit, doch diesmal gibt's auch ein August-Highlight von mir.

    Während unseres Urlaubs kam bei uns die Boss Battles-Erweiterung zu #KeepTheHeroesOut bei uns an. Voller Vorfreude hat meine Tochter (9J) nach unserer letzen Etappe der Heimfahrt (6h Fahrtzeit) am Samstag Abend noch die Erstpartie verlangt.

    Kurs abgerissen verändert die Erweiterung das bisherige Spiel, indem die 2. Welle in den enthaltenen Szenarien noch einen Bosskampf integriert. Diese Kämpfe sind durchaus mehr als sinnloses draufkloppen und wunderbar in die Szenario-Geschichte eingewoben. Die Erweiterung selbst liefert eine Vielzahl an versiegelten Kartenpacks mit, die es bei Erfolg Stück für Stück zu öffnen gilt. Diese wiederum enthalten dann meist Karten, um die sonst "bösen" Monster auch auf Spielerseite spielen zu können. Mehr will ich gar nicht dazu sagen.

    Da meine Tochter es halt auf die verschlossenen Päckchen abgesehen hat, war der Samstag Abend und daran anschließend die komplette letzte Ferienwoche im Zeichen von #KeepTheHeroesOut angelehnt. Täglich haben wir 1-3 Partien gespielt, darüber gesprochen, was gut und weniger gut lief und sie hat jedes Mal voller Erwartung mit Freude die Packs geöffnet. So kam es, dass wir am 1. Sept das letzte Pack geöffnet haben - die Erweiterung ist quasi durchgespielt und es sind nur noch 3 "Special Season Scenarios" mit dem Dreamer offen. Das war besonders .. besonders schön, besonders euphorisch, besonders emotional und auch die Freischaltungen/Belohnungen waren besonders ... besondern niedlich, besonders einfallsreich und besonders vielseitig.

    Wir haben nun eine Fülle von spielbaren Monster-Clans, einige davon in Synergie mit anderen und freuen uns schon darauf diese nun auch mal in den Grundspiel-Szenarien auszuprobieren. Tolle Erweiterung, war jeden Cent wert.

    Weil Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen ..

    Graf Zahl (aka Vampir) mit seinen Fledermäusen in Aktion...

    Drachin, Shroom Troops, Werewolf mit seinen Puppies..


    Daher für August mein Highlight #KeepTheHeroesOut

  • Mein Spiel des Monats August ist ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Helden müssen draußen bleiben. Das Spiel ist im August eingezogen und wurde seitdem echt oft gespielt. Natürlich ist es kein krass komplexer Dungeon Crawler. Aber gerade abends nach einem stressigen Arbeitstag macht das Spiel ziemlich Laune, ohne dabei zu überfordern oder zu leicht zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalla (3. September 2024 um 18:12)

  • Nachdem die Erweiterung zu #dieabenteuerdesrobinhood nun fast 2 Jahre unangetastet im Regal lag, haben wir den Urlaub genutzt um die nächsten Kapitel zu spielen. Was soll ich sagen. Das Spiel hat uns damals super gefallen, die Erweiterung schließt nahtlos an. Für den Urlaub mit unseren Kindern genau das Richtige.

    Einmal editiert, zuletzt von Brettspieloase (3. September 2024 um 21:31)

  • Ich werde einfach noch nicht müde Too Many Bones zu spielen. Es drückt einfach die richtigen Knöpfe. Habe jetzt jeden, bisher auf Deutsch erhältlichen, Gearloc mindestens einmal gespielt.

    Eigentlich hätte ich mit Wave 1+2 schon genug Inhalt für ausreichend Wiederspielreiz, aber ich konnte bei Wave 3 nicht widerstehen.

    Mit Wave 3 wird dann aber auch fast die Trove Chest obligat… und die Trove Chest kann ja wiederum nicht halbleer im Regal stehen…

    :gafw:

    Trotzdem würde ich sagen: Wenn ich nur noch ein Spiel behalten dürfte, ist das aktuell Too Many Bones. Ob das in 5 Jahren immer noch so ist, keine Ahnung, aber das kann mein zukünftiges Ich dann beantworten.


    Mein Spiel des Monats: #TooManyBones

  • 42 Partien verteilt auf 29 Spiele, von denen ich acht neu kennengelernt habe. Die potenziellen Kandidaten für das Spiel des Monats kommen dann auch aus dem Pool dieser neuen Spiele. Botanicus und Mlem haben mich positiv überrascht, weil ich vorher auch keine großen Erwartungen hatte. Noch getoppt wurden diese beiden Spiele für mich aber von Barcelona und The Same Game und da fällt mir die Wahl tatsächlich wieder schwer, das sind ja auch komplett unterschiedliche Spiele.

    Ich entscheide mich am Ende für The Same Game, weil das im Gegensatz zu Barcelona im August gleich viermal auf den Tisch kam. Polarisiert durchaus, aber ich bin ja generell ein Fan von solchen Wort- und Assoziationsspielen… The Same Game schafft es hier nochmal einen neuen Kniff reinzubringen, so dass die Denkrichtung beim Finden der Begriffe als auch beim Diskutieren und Raten sehr anders ist im Vergleich zu sonstigen Spielen des Genres.

    #TheSameGame

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Meine Stimme geht an Sabika

    Im August eine schöne 3er Partie gehabt. Hier gibt's noch viel zu entdecken und auszuprobieren.


    Spoiler anzeigen

    01/24 The Plum Island Horror

    12/23 Dorfromantik

    09/23 Star Wars: The Clone Wars

    08/23 Arche Nova

    03/23 Terraforming Mars mit "Aufruhr"

    02/23 Legendary Encounter: Firefly

    01/23 The Longest Trench

    12/22 Carnegie

    11/22 Der Unterhändler - Karriere

    10/22 The Loop

    09/22 Spirit Island

    07/22 Arkham Horror 2. Edition

    04/22 Marvel Champions

    03/22 The Lost Valley - The Siege of Dien Bien Phu

    01/22 Arche Nova

    09/21 Labyrinth - War on Terror

    05/21 Back to the Future - Back in Time

  • #Windjammern

    Dieses Spiel habe ich vor zwei Jahren als Texas Showdown kennengelernt und inzwischen in mehreren Runden immer wieder spielen können. Ein - wie ich finde - geniales Stichspiel mit insgesamt 8 Farben (Karten in unterschiedlicher Häufigkeit) mit dem Kniff, dass wenn der zweite Spieler die angespielte Farbe nicht hat und eine andere spielt, der dritte sich aussuchen kann, welche er bedient. Am Ende bekommt der den Stich, der die höchste Karte der meistgespielten Farbe gespielt hat. Und gewinnen tut der mit den wenigsten Stichen. Je mehr Spieler desto besser, funktioniert aber auch super zu dritt.

    Im letztenJahr als Windjammern bei Strohman neu aufgelegt (nachdem das Texas Showdown OOP war) und nun kam endlich mein eigenes Exemplar auf den Tisch und begeisterte gleich in mehreren Runden meine Mitspieler, die es alle noch nicht kannten. Und meine Frau, alte Doppelkopf-Zockerin, hat ein neues Lieblingsspiel :)

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mein Spiel des Monats August ist #WindmillValley oder auch #DieBlumenstraße von Dani Garcia bei Board&Dice bzw. Giant Roc erschienen. Tolles Rondellspiel mit großartigem Mühlenrad, das wir weiter ausbauen, um immer bessere Aktionen zu machen und bei dem wir das Wasser auf- oder abdrehen, um festzulegen, wie weit es sich bewegt. Thematisch passende Mechanik wunderhübsch umgesetzt. Ein großartiges Kennerspiel! Mehr dazu im "Die letzten 5 Spiele"-Thread.

    Ebenfalls großartig waren erste Erlebnisse mit den #ArchitektenDesWestfrankenreichs und #BloodOnTheClocktower und wiederholter Spielspaß mit #CthulhuDeathMayDie und #MarvelUnited. Ohne Ranking sind das die Top 5 des Monats.

  • Sehr wenig gespielt. Kleine Sachen mit der Familie angetestet (That's not a Hat und Taco Katze Ziege Käse Pizza).

    Monatlicher Spieletreff (Kingsburg, Guillotine, Hitster).

    An größeren Spielen kam nur The Bad Karmas hier an. Wurde unter etwas Frust eingerichtet, lief dann aber flüssig, ganz ohne Probleme.

    Das Tutorial und das erste Szenario gespielt und jetzt seit einigen Wochen nicht mehr angefasst. Wobei es nicht nur am Spiel liegt, mir fehlt aktuell die Motivation und ich versenke meine Zeit in Diablo 2.

    Also schwierig. Ich gebe meine Stimme an das Spiel, wo die eine gespielte Partie am meisten Spaß gemacht hat:


    Hitster

  • August: 61 Partien, 26 verschiedene Spiele

    Earthborne Ranger Kampagne abgeschlossen, gefällt sehr gut, ist entspannend und durchaus was ich gesucht hab. Fürs Spiel des Monats reicht es aber nicht, die Konkurrenz ist zu stark. Da wären die einfach immer guten Spirit Island und Arche Nova, allerdings haben es im August auch mal wieder Ur-alt Spiele auf den Tisch geschafft. In einer "Wir warten darauf, dass die Pizza fertig ist Pause" haben wir eine haareraufende mega witzige Partie Wer ist es gespielt. Aus nostalgischen Gründen steht das bei mir im Schrank (oder auch für diese alle Jubeljahre auftretenden Momente). Ebenfalls auf den Tisch kam Inkognito ausgezeichnet mit dem "Schönes Spiel" Preis Anno 1988. Es war eine mega knappe Partie nach der direkt eine zweite gefordert wurde.

    Daher mein Spiel des Monats August: #Inkognito

  • Da rief etwas aus den unermesslichen Tiefen des Raums, aus der unendlichen Weite, die kein Mensch zuvor geschaut, aus ... dem Abstellraum. Und siehe da, es war nicht einfach ein Karton unter Kartons, sondern ein besonderer - ein Spiel war wieder entdeckt, das lange als verschollen galt. Und es war ein tolles Spiel. Es war ...

    #StarTrekPanic :)

    Wann wird endlich mein Spielzimmer fertig, dass ich nicht immer die Umzugkartons durchwühlen muss?! :loudlycrying:

  • Wir haben im August einige Partien Space Cadets Away Missions gespielt.

    Ein spannender, schnörkelloser Dungeon Crawler der alten Schule.

    Hat sich, aufgrund des straffen Designs, einen Platz im Schrank gesichert.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)