Spiel des Monats August 2024

  • Obwohl ich eigentlich an dem Abend etwas anderes spielen wollte und - nicht zuletzt auf Grund der Temperaturen - mehr oder weniger vehement gefordert hab, statt einer gemeinsamen Achterrunde an einem Tisch (*schwitz*) zwei separate Viererrunden zu spielen, war die Partie
    #FeedtheKraken eindeutig das spielerische Highlight des Monats.
    Das Schiff hatte nach einer eher ruhigen Dreiviertelstunde schon fast am "regulären" Hafen angelegt und befand sich an der östlichsten Position der Karte, Mit-Pirat war bereits de facto enttarnt (und die andere Mit-Piratin bereits zum Kult übergelaufen, was ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht wusste), aber eine halbe Stunde später ist es dann doch irgendwie im Piraten-Hafen angekommen. Ich weiß bis heute nicht, wie und warum - nur, dass die anschließenden Diskussionen fast noch besser waren als das Spiel.

    Mein Spiel des Monats August deswegen - harhar - #FeedTheKraken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred (2. September 2024 um 21:10)

  • August war Urlaubsmonat bei uns - Sommerferien für die Kids, meine Frau auch die ganze Zeit Urlaub und ich, projektbedingt, leider nur 2 der 4 Wochen. Dennoch ist ein veränderter Tagesrhythmus ohne Hetze zu Schule und KiGa am Morgen Urlaub für sich, da alle ruhiger in den Tag kommen. Da konnten schon am Morgen ein paar Runden Karten gekloppt werden. Das setzte sich häufig abends fort - an Wochenenden und im Hotelurlaub auch regelmäßig. Gute 160 Partien zeigt mit BoardGameStats an - und das sind nur diejenigen, die ich mitgespielt und auch gelogged habe. Der Sohnemann fragte meist schon vor dem Frühstück nach ein paar Partien - bei beiden Kindern steht es derzeit hoch im Kurs. „Mein Liebliengsspiel!“

    Und so abwertend man auch die Nase rünzeln könnte, ist es faszinierend zu beobachten, wie die Kinder hier durch Freude, Hohn, Schimpfen, Schadenfreude, Motivation und Frust gehen. Da werden der 6-jährige und die 8-jährige zu Stammtischzockern und freuen sich, mal derb sprechen zu dürfen. Mit im Schnitt 3 Minuten pro Partie sind Revanchen vorprogrammiert und Siege und Niederlage in schneller Abfolge. Die Statistik zeigt auch, dass Glück bei diesem Spiel der entscheidende Faktor ist.

    Viele Emotionen, die Familie in allen möglichen Besetzungen zusammen am Spieltisch, zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten. Da kommen diverse gemeinsame Exit-Partien nicht heran, was uns #UNO in diesem Ferienmonat alles an spielerischen Momenten geboten hat. Ja, es gibt spielerisch auch in diesem Segment ausgefeilteres und abwechslungsreicheres, ohne komplexer oder komplizierter zu sein. Doch solche Emotionen und Spielfreude beobachten zu dürfen bringt zurecht den Titel Spiel des Monats für den August.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Den Titel bekam im August ein Spiel, das erst am 27.08. eingezogen ist. Dafür wurde es aber in den letzten 4 Tagen 7mal gespielt. Weil es eingeschlagen ist, wie eine Bombe.

    #MarvelDiceThrone hat den Kids und den Erwachsenen dermaßen gefallen, dass es auch im September auf dem Thron sitzen bleiben könnte.

    Anbei gleich noch das Siegerfoto vom Freitag. In dem Match habe ich mit Loki meinem Halbbruder Thor und dem Spinnenmann gezeigt, was eine Harke ist.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (1. September 2024 um 22:47)

  • #Freitag

    Hier ist noch ein Gedicht, das von einer KI erstellt wurde:

    Auf der Insel, ganz allein,
    Freitag hilft, stark zu sein.
    Robinson, gestrandet hier,
    Trainiert er ihn, Schritt für Schritt.

    Gefahren lauern überall,
    Doch Freitag bleibt stets loyal.
    Mit Karten kämpft er sich voran,
    Bis er die Piraten bezwang.

    Ein Abenteuer, ganz allein,
    Freitag hilft, stark zu sein.
    Am Ende kehrt die Ruhe ein,
    Robinson, nun frei und rein.

  • Aus meiner Sicht besonders erwähnenswert, dass weiter oben von Freizeitvernichter als Spiel des Monats Snowdonia benannt worden ist. Das gefällt mir sehr. Ich kann dem nur deshalb jetzt nicht folgen, weil ich im August Snowdonia nicht gespielt habe.

    Ich habe zwei Partien The Oregon Trail Game gespielt und sechs Partien Anachrony. Nicht wegen der höheren Anzahl an Partien, sondern weil es einfach um Längen das bessere und vielfältigere Spiel ist, ist mein Spiel des Monats auch ein nicht mehr ganz neues Spiel, nämlich


    Anachrony.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir war der August ausgesprochen spielelastig. Insgesamt gab es 24 Partien, verteilt auf 12 verschiedene Spiele - was für einige wenig erscheinen mag, für mich jedoch sehr außergewöhnlich ist.

    Zwei Spiele haben dabei besonders herausgestochen. Das erste ist Yokohama (die neue Deluxe Ausgabe von Synapsis), was überraschenderweise auch meiner Frau total gut gefällt. Und das zweite ist Keep the heroes out, das nach fast zwei Jahren wieder auf unseren Tisch gefunden hat. Tatsächlich habe ich es fast schon auf dem Verkaufstapel gesehen, weil es damals zeitgleich mit anderen Spielen ankam und dann irgendwie unterging. Mehr als ein "nett" ist bei mir jedenfalls nicht hängen geblieben, obwohl es laut BG Stats zweimal gespielt wurde.
    Jetzt und in Ruhe hat das Spiel jedenfalls voll durchgeschlagen und wird gerade von meiner Frau und mir gesuchtet.

    Daher ist mein Spiel des Monats: Keep the heroes out!

    #KeepTheHeroesOut

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Im August gab es einen schönen Spieletag mit gleich 6 neuen Spielen für mich. Vieles davon war nett, aber vor allem „Pan Am“ stach heraus und ich hoffe, dass es nicht ein Jahr dauert, bis es wieder auf den Tisch kommt. Und daher ist mein Spiel des Monats

    #Waypoints

    ??? Ja ja, schon wieder. Ich weiß.

    Begründung: Zum einen habe ich meine neue Unterwasser-Seekarte einige Male allein und zu zweit weiter testen können. Inzwischen ist die Karte soweit final und ich freue mich immer über Feedback dazu. Mehr im dazu im Waypoints-Thread: RE: Waypoints (Postmark Games, 2023)

    Zum anderen arbeite ich aber bereits an einer weiteren, neuen Karte. Meine vierjährige Tochter hat sehr viel Spaß am Würfeln, Abzählen und Herumlaufen/Malen auf den großen Karten. Thematisch passt es aber meist nicht so ganz für sie, obwohl die Unterwasser-Karte mit Delfinen, Fischen, Korallen und Schätzen auch gut ankam. Dazu kam noch, dass die volle Distanz über 20-25 Wegpunkte oft noch zu lang dauerte und nach der Hälfte die Aufmerksamkeit verschwand. Aus dem Grund habe ich eine Karte für sie gestaltet:


    Mit meiner Spielplatz-Karte können Kinder – und Erwachsene natürlich auch – das Waypoints-System kennenlernen, ohne überfordert zu werden. Im Park kann ich verschiedene Streicheltiere besuchen, Spielgeräte austesten und leckere Sachen snacken. Mittels Aussichtspunkten kann ich benachbarte Wegpunkte sehen. Äpfel helfen mir, mich etwas weiter zu bewegen. Es wird über die vier Spielplan-Seiten gespielt – Das war für meine Tochter ganz wichtig, damit sie die Stiftfarben beim Seitenwechsel ändern kann. :D – aber nur in einer einzigen Etappe. Es gibt entsprechend auch keine Journal-Einträge. Und die Gesamtziele werden am Spielende geprüft. Anstelle von Siegpunkten gibt es Sterne zu erreichen, was ich mir ein bisschen von „Auch schon clever“ abgeschaut habe.

    Insgesamt habe ich also den Großteil mit der Erstellung und wiederholten Testen der kleinen Karte verbracht. Noch ist die Karte nicht final und ich werde mich auch im September noch weiter damit beschäftigen. Aber deswegen ist mein Spiel des Monats August 2024:

    #Waypoints


    PS: Und Glückwunsch zum 5000. Beitrag, lieber Dee! :danke:;)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee (2. September 2024 um 06:45)

  • Mein Spiel des Monats heisst

    #Bautrocknerschieben wegen Wasserschaden beim Nachbarn. Geht solo oder zu zweit, definitiv CoOp. Wobei eher SemiCoop wenn der Nachbar ein Vollpfosten ist.

    Strategische Vielfalt hat es nicht, bietet aber immersive Tiefe im Wissen, das Spiel ist eine Trilogie über 4-5 Monate, da im Anschluss die Sequels Tapetekleben und Laminatlegen warten.

  • Der August war mein Spielschwächster Monat seit ich logge, mit gerade mal 14 Stunden Spielzeit, was vor allem daran lag, dass ich fast den gesamten August in Japan war. Neben einigen kleinen Spielen in der großen Gruppe Abends gab es auch ein paar Runden Android: Netrunner beim Layover am Flughafen gab's dann doch und somit ist das auch mein Spiel des Monats.

  • Im August kamen erfreulicherweise etwas mehr Spiele (bekannte wie unbekannte) auf den Tisch als im Juli und es war auch kein wirklich schwaches Spiel dabei. Chronicles of Drunagor (in einer Test-/Kennenlernrunde) hat definitiv Lust auf mehr gemacht, aber mein Spiel des Monats ist (wieder mal)

    #ISSVanguard,

    in dem wir nach einem leichten Hänger jetzt den Secret Envelope öffnen durften und es wieder Fahrt aufgenommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (2. September 2024 um 08:39)

  • Mein Spiel des Monats ist ein Dreikampf aus "Grand Austria Hotel", "Voll Verplant" und "Scythe - Aufstieg der Fenris".
    Grand Austria Hotel taugt meiner Frau leider nicht so ganz, aber bei mir zieht das Thema und der Würfelauswahlmechanismus. Aufbau und Spielzeit bewegen sich auch in meiner Komfortzone. Ähnlich wie Rajas of the Ganges oder Underwater Cities ist Grand Austria Hotel für mich ein Euro, das ich nicht unbedingt als erstes aus dem brennenden Haus tragen würde, aber sie kommen gern und regelmässig auf den Tisch.
    Voll verplant ist das Unter-der-Woche-Spiel des Monats. Die Partien laufen gleichförmiger ab als zum Beispiel bei "Next Station London", aber sowohl für meine Frau als auch für mich ist es immer wieder ein befriedigendes Spielgefühl.
    Wir haben jetzt zwei Spiele der Scythe-Kampagne durch und die zusätzlichen "Mechanik-Schnipsel" gefallen mir ganz gut, auch wenn hier und da Social Balancing notwendig ist und es bei Ausbleiben desselben einen ziemlich schnellen und deutlichen Sieg gibt. Die Story kann/will ich noch nicht beurteilen. Wir sind auf jeden Fall gespannt und bleiben dran.
    Ohne wirkliche Begründung entscheide ich mich für #GrandAustriaHotel

  • Ihr scheint ja noch mitten im Sommer zu sein. Wann ist denn eigentlich Herbstanfang? Wenn man die Verlage fragt, scheint es dieses Jahr am 15. August gewesen zu sein. Da ist ja wirklich schon einiges passiert, und dementsprechend ist auch schon etwas ins Regal gewandert. Richtig eingestiegen sind wir bisher aber nur in ein Spiel, das wir seit dem Erscheinen bisher jeden Tag gespielt haben. Lustigerweise taucht damit zum zweiten Mal in diesem Monat ein Uno als Spiel des Monats auf, meines heisst aber #DieCrewFamily und ist eine kooperative "Kampagne" mit den Basisregeln von Uno. Das Spiel teilt sich in 35 Kapitel, in denen zum einen die Geschichte von 6 Schiffbrüchigen erzählt wird und wir dazu - wie beim Original - halbwegs passend eine Aufgabe zum Kartenlegen bekommen. Beispielsweise müssen exakt 7 Karten gespielt werden, und dabei muss die blaue 7 vor der grünen 4 gespielt werden, (äh, ich meine natürlich, zuerst muss die Yacht gespielt werden, und dann das Rettungsboot). Dabei muss man immer reihum die passende Farbe oder Zahl ausspielen, einen der wenigen Aussetzenmarker nutzen oder eine einmalige Spezialfähigkeit. Und natürlich darf man sich hier auch gegenseitig nur über eine der eigenen Handkarten informieren. Das kriegen die Kinder (8 und 5) auch schon ziemlich gut hin, verplappern sich nur manchmal, was sie denn auf der Hand haben. Die nebenher erzählte Geschichte hält sie auf jeden Fall bei der Stange. Der Einstieg gelingt sehr leicht, da ist fast schon zu viel Geschichte und zu wenig Spiel, da man am Anfang nur 4 Karten pro Level ausspielt. Der Schwierigkeitsgrad zieht aber dann doch an, und wir mussten zuletzt einen Level auch schon mehrfach wiederholen. Aktuell ist die Motivation bei allen da, es bis zum letzten Level zu schaffen.

  • Im August haben wir endlich begonnen, den zweiten Teil des zweiten Aktes von Sword And Sorcery Vastaryous' Hort zu spielen und haben da die ersten zwei Szenarien auch schon durch. Da habe ich lange drauf gewartet, dass wir diese Geschichte endlich zu Ende bringen. Aber diesen Monat gab es mit 5 Partien Too Many Bones einfach zu große Konkurrenz. Und insbesondere wenn man auf das Upkeep-Festival von S&S schaut, ist der klare Sieger


    Too Many Bones

  • Im August ist meine Wahl zum Spiel des Monats so eindeutig wie schon sehr lange nicht mehr. Denn Anfang des Monats konnte ich aufgrund eines super Angebots nicht mehr nein sagen zu Mischwald. Am 03.08. erfolgte die erste Partie mit meiner Frau und seitdem sind wir süchtig nach dem Teil, insgesamt gab es 19 Partien im August davon. Hier passt für mich einfach alles:

    • Artwork top
    • Spielspaß im Verhältnis zur Zeit super (wir brauchen zu zweit für eine Partie nur knapp eine halbe Stunde)
    • Spannung bis zum Schluss, da das Ende durch den Mechanismus mit den zufällig im unteren Drittel des Kartenstapels verteilten Winterkarten absolut plötzlich kommen kann und immer wieder für Fingernägelkauen sorgt
    • Das Punktezählen über die App ist bequem und auch nochmal spannend, für mich daher kein Kritikpunkt.
    • Die (indirekte) Interaktion darüber, dass man immer beobachten muss, welche Karten man seinem Gegenüber keinesfalls in die Lichtung legen will, gefällt mir sehr gut. Das ist alles andere als ein "Nebeneinander-Herspielen".
    • Wir haben schon mit verschiedensten Taktiken gewonnen. Einmal macht einer über 100 Punkte alleine für die Bäume, dann eskaliert eine Baumfarn-Amphibien-Taktik beim nächsten Mal völlig, daraufhin baut einer eine Steinmarder-volle-Bäume-Offensive, ...

    Einziges Problem ist, dass meine Frau und ich nun in kürzester Zeit so häufig gespielt haben, dass ein Neuling wohl keine Chance hätte. Aber das macht nix, bleibt das Spiel eben ein zweier-Spiel für uns beide, dafür ist es perfekt und kommt weiterhin jeden Abend auf den Tisch. Aktuell eine 10 von 10 für mich. Echte Kritik muss ich nur daran üben, dass seit einigen Partien meine Frau eine dermaßen hohe Gewinnquote hat...gestern Abend erst hat sie mich beispielsweise (u.a. mit einem 48-Punkte Baumfarn) mit über 100 Punkten Abstand und einem neuen Rekord von 420 Punkten abgezogen wie ne Bettdecke...:rolleyes:;)

    Mein Spiel des Monats also:

    #Mischwald

    Historie

    07/2024: Spirit Island

    06/2024: Slay the Spire

    05/2024: Brass Birmingham

    04/2024: Mycelia

    03/2024: Zoo Break

    02/2024: Too Many Bones

    01/2024: Fantastische Reiche

    ---

    Spiel des Jahres 2023: Erde

    ---

    12/2023: Terraforming Mars

    11/2023: Life of the Amazonia

    10/2023: Erde

    09/2023: Arche Nova

    08/2023: The Isofarian Guard

    07/2023: Hitster

    06/2023: Welcome To...

    05/2023: Arche Nova

    04/2023: Erde

    03/2023: Distilled

    02/2023: Too Many Bones

    01/2023: Klong!

    12/2022: Cascadia

  • Was kam im August auf den Tisch? Newton, Knarr, Iberia, Elysium, Robin Hood, Kartograph, Quacksalber, zwei Krimispiele, ein paar kleine Sachen...durchweg schöne Partien. Überdies wurde 5x The Loop gespielt, ein unerwartetes Geburtstagsgeschenk meiner Frau für mich. Nach anfänglicher (größerer) Skepsis meinerseits muss ich sagen, dass es mir durchaus zugesagt hat...und meiner Frau sowieso, daher nenne ich es nun oft "ihr" Spiel.

    SdM wird allerdings - da meine Gedanken nach einer sehr feinen Partie immer wieder dahin zurückschweiften - mit nur einer Partie, der ersten seit langer, langer Zeit:


    C A R N E G I E


    Im Spoiler meine bisherigen SdM (seit 07/2021)

    Spoiler anzeigen


    07/24 Elysium

    06/24 Great Western Trail (3)

    05/24 Orleans (5)

    04/24 Orleans

    03/24 Pandemic: Iberia

    02/24 Agricola

    01/24 Great Western Trail

    12/23 Revive

    11/23 Orleans

    10/23 Ein Fest für Odin

    09/23 Great Western Trail

    08/23 Carnegie

    07/23 Arche Nova (2)

    06/23 Pandemic: Steigende Flut

    05/23 Brass Birmingham

    04/23 Faiyum (2)

    03/23 Arche Nova

    02/23 Marco Polo (Auf den Spuren von Marco Polo)

    01/23 Tiletum (2)

    12/22 Tiletum

    11/22 Orleans

    10/22 Grand Austria Hotel

    09/22 Explorers

    08/22 Myrmes (2)

    07/22 Voll verplant

    06/22 Mombasa

    05/22 Dark Ages (Karl)

    04/22 Orleans

    03/22 Cascadia

    02/22 Everdell

    01/22 Myrmes

    12/21 Faiyum

    11/21 Baumkronen

    10/21 Hansa Teutonica (2)

    09/21 Hansa Teutonica

    08/21 Bonfire

    07/21 Arler Erde

    einige meiner Spiele-Favoriten
    ungeordnet: GWT, Arler Erde, Puerto Rico, Viticulture, Orleans, Arche Nova, Marco Polo 1&2, Caylus, Mombasa, Newton, Lorenzo, Agricola, Heaven&Ale, Targi, Hansa Teutonica, Grand Austria Hotel, Lancaster, Bonfire, Tiletum, Myrmes, Carnegie
  • Spiel des Monats August: THE MANDALORIAN - ADVENTURES

    Wir haben jetzt 18 Partien gespielt - noch hält uns das Spielsystem in seinem Bann. Das Scenario-basierte Design gefällt sehr gut, die Actionauswahl über Karten passt perfekt zur Story die das Spiel erzählen will. Wenn's was zu meckern gibt, dann die Tatsache, dass es mehr als vier Maps sein könnten. Von daher bin ich gespannt, wie sich die Replay-Value in Zukunft auswirken wird ... aber mit 8 verschiedenen Charakteren und einem optionalen Traitor Mode gibt es ja von Haus aus schon sehr viel Abwechslung.

  • Im August endlich mal wieder richtig viel gespielt (112 Plays auf 35 versch. Spiele verteilt).


    2 Wochen Urlaub mit Freunden bedeutete bislang immer 1 Urlaubsspiel (in der Vergangenheit u.a. Charterstone, My City, Andor: Die Ewige Kälte, etc.) und dieses mal sollte es My Island werden. 21 Partien wurden es in 2 Wochen, daher leider (noch) nicht abgeschlossen. Könnte also durchaus zum Spiel des Monats taugen. Aber die Erfahrung mit dem Spiel war dann doch eher blöd.

    Nach Partie 9 wollte eine Person das Spiel nicht weiterspielen und hat abgebrochen, nachdem die vorherigen Partien schon zu sehr viel Frust gesorgt hatten und dementsprechend auch meist nur eine Partie pro Abend gespielt wurde. Um 24 Partien in 14 Tagen zu schaffen war die Erwartungshaltung allerdings mind. 2 Partien pro Abend. Also gar kein guter Einstieg ins Spiel. Entsprechend mies war die Stimmung. Wir anderen 3 hatten dann aber entschieden, dass wir das Spiel durchaus fortführen wollen. Wieso sollten auch 3 leiden, nur weil 1 Person entscheidet, keinen Bock mehr auf das Spiel zu haben? Aber wenn man zu viert im Urlaub ist und 3 abends ein Spiel spielen wollen, was macht Person 4 dann? Total doofe Situation. Wir haben es dann geschafft bis zum letzten Kapitel zu dritt weiterzuspielen. Nun stellte sich die Frage, wie geht's weiter? Der Plan (mit Zustimmung) von #3 war dann, dass meine Frau und ich die letzten 3 Partien zu Hause zu Ende spielen. Nun, bis heute ist das nicht passiert...

    Also My Island wird definitv nicht Spiel des Monats, obwohl es mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Bislang...


    Also muss ich was anderes wählen. Anbieten würde sich wohl folgendes:

    CloudAge (7 Partien): Die Kampagne mit 'nem Kumpel Anfang des Monats abgeschlossen. Und an den letzten beiden Augusttage nochmal solo schnell erfolgreich wiederholt. Tolles Spiel, der Kauf letztes Jahr auf der Messe im Bundle mit Evenfall hat sich also gelohnt.

    Die Crew: Mission Tiefsee (7 Partien): Im Urlaub ENDLICH abgeschlossen, nachdem sich die Gruppe seit Jahren weigerte die letzten 3 Missionen anzugehen. Geniales Spiel.

    Robinson Crusoe (6 Partien): ENDLICH ist das Spiel angekommen und auch wenn die ganzen Fehler nerven, bin ich recht zufrieden mit der CE. Solo habe ich die Einführungskampagne an 2 Abenden durchgespielt und dann direkt mit 'nem Freund ein neues Abenteuer aus dem Buch ausprobiert. Die erste Partie "Abenteuer in Nimmerland für Erfahrene" war dann auch denkwürdig. In der ersten Aktionsphase habe ich mit meiner angeschlagenen Forscherin (6 Leben) die Insel erforscht. Das war ziemlich anstrengend (1 Wunde), zudem habe ich ein Totem gefunden, hinter dem sich ein Gepard versteckt hatte (5 Wunden). Zu allem Überfluss erlebte ich auch noch ein Abenteuer mit giftigen Pflanzen oder was auch immer (1 Wunde), sodass das Spiel nach 10 min vorbei war. Die direkte Wiederholungspartie im Anschluss haben wir dann aber gewonnen. Tolles Spiel.


    Den Platz an der Sonne wird sich allerdings erneut Mischwald holen. 11 Partien im Urlaub (3x zu zweit, 8x solo mit den Herausforderungen) sprechen für sich. Großartiges Spiel. Freue mich jetzt im September schon darauf die Waldrand-Erweiterung auf BGA spielen zu können.


    Daher mein Spiel des Monats erneut: MISCHWALD #Mischwald


    Previous Picks:

    Spoiler anzeigen

    07/2024 - Mischwald

    06/2024 - Captain Flip

    05/2024 - Wonderland's War

    04/2024 - Mindbug

    03/2024 - Jump Drive + Terminal Velocity

    02/2024 - Ghost Letters

    01/2024 - Mischwald

    ---

    Spiel des Jahres 2023 - Arche Nova

    ---

    12/2023 - TRIO

    11/2023 - e-Mission

    10/2023 - Mischwald

    09/2023 - UNLOCK! Kids: Detektivgeschichten

    08/2023 - Aeon's End: Legacy

    07/2023 - Aeon's End: Legacy

    06/2023 - Die Legenden von Andor - Die ewige Kälte

    05/2023 - Legacy of Yu

    04/2023 - HEAT

    03/2023 - Feed the Kraken

    02/2023 - Barrage (Wasserkraft)

    01/2023 - It's a Wonderful World (Eine Wundervolle Welt)

    ---

    12/2022 - EXIT: Das Spiel - Adventskalender 2022: Der lautlose Sturm

    11/2022 - Feed the Kraken

    10/2022 - Unlock!

    09/2022 - none

    08/2022 - Rear Window

    ---no data---

  • Beim "Spiel des Monats August" gibt es nur einen Kandidaten:

    #SantaFeRails

    ist eine GMT-Weiterentwicklung (2001) von Santa Fe (Alan A. Moon - White-Wind-Verlag 1992).

    Die Regeln sind zunächst simpel:

    - 1 Karte ausspielen (von 4 Handkarten)

    - reihum bauen alle Spieler 1 Gleis an 1 Eisenbahnstrecke (von 5 möglichen großen Eisenbahnlinien),

    - dann im Uhrzeigersinn ein 2. Gleis an einer beliebigen Eisenbahnlinie

    - Startspieler wechselt

    - Handkarten auf 4 nachziehen

    Am Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten (ganz klassisch):

    1. Jede ausgespielte Stadtkarte hat einen Grundwert von 2 - 7. Dieser wird multipiziert mit den verschiedenfarbigen Bahnlinien, die diese Stadt angeschlossen haben. Z.B. San Francisco (Grundwert: 7) ist zum Spielende von 3 Bahnlinien angeschlossen = 3 x 7 = 21 Siegpunkte.

    2. Jeder erspielte Dollar ist ein Siegpunkt.

    Wie erhalte ich Geld (Dollars)?

    a) Beim Erstanschluß einer normalen Stadt erhält dieser Spieler 2$.

    b) Beim Erstanschluß einer Stadt mit "der Farbe einer Bahnlinie mit der geforderten Farbe" erhält der Spieler 4$

    c) fallen a+ b zusammen = Erhalt von 6$

    Hört sicht immer noch eher langweilig an. Ja; und nun kommt der Clou:

    Beim nachziehen einer Karte darf ich:

    a) eine Stadtkarte nachziehen

    b) eine 2x-Karte nachziehen (2x2 Schienen legen, doppelte Dollars erhalten, Handkarten abwerfen möglich)

    c) eine Weichenkarte für 1$ kaufen (muss in der 1. oder 2. Gleisphase genutzt werden oder verfällt)

    d) eine Boomtownkarte nachziehen (um 2 Städte im Osten der USA vom Grundwert 2 auf 4 oder von 3 auf 5 zu erhöhen)

    e) eine 4x1-Karte zu ziehen (Ausspielpflicht; in der 1. oder 2. Gleisphase lege ich bis zu 4 Schienen von bis zu 4 unterschiedlichen Bahnlinien)

    f) eine 3x2-Karte zu ziehen (Ausspielpflicht, in der 1. und 2. Gleisphase lege ich bis zu 3 Schienen von bis zu 3 unterschiedlichen Bahnlinien; erhalte aber bei Erstanschluß von Städten kein Geld (Dollars).


    Spoiler anzeigen

    Aug 24 Santa Fe Rails

    Juli 24 Dorfromantik

    Jun. 24 Die Würfelsiedler

    Mai 24: Mischwald - Alpin

    April 24: Pest

    März 24: Pest

    Feb. 24: The Hunger

    Jan. 24: Mischwald

    Dez. 23 The Witcher Old World

    Nov. 23 Too Many Bones

    Okt. 23 Too Many Bones

    Sep. 23 Tzolkin

    Aug. 23 Dorfromantik

    Jul. 23 Schlafende Götter

    Jun. 23 Planet Unkown

    Mai. 23 Kerker

    Apr. 23 6 Nimmt

    Mrz. 23 Ares Expedition TFM - Krisen

    Feb. 23 Hamburgum

    Jan. 23 Schlafende Götter

    Dez. 22 Starship Captains

    Nov. 22 Schlafende Götter

    Okt. 22 Endless Winter

    Sep. 22 Santa Fe Rails

    Aug. 22 Witchstone

    Jul. 22 Blue Moon City

    Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)

    Mai. 22 Terraforming Mars

    Apr. 22 Merchants of Venus

    Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck

    Feb. 22 Ares Expedition TFM

    Jan. 22 Beyond the Sun

    Dez. 21 Beyond the Sun

    Nov. 21 Ökosystem

    Okt. 21 Hadrianswall

    Sep. 21 Witchstone

    Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen

    Jul. 21 Die Zwerge Big Box

    Jun. 21 Machi Koro

    Mai. 21 Terra Mystica

    Apr. 21 Everdell

    Mrz. 21 Insel der Katzen

    Feb. 21 Tainted Grail

    Unterschiede Santa Fe zu Santa Fe Rails:

    Santa Fe Rails: 4 Handkarten

    Santa Fe : 5 Handkarten

    Santa Fe Rails: je Bahnlinie 3 Weichenkarten

    Santa Fe: 2 Weichenkarten je Bahnlinie

    Santa Fe Rails: Boomtownkarten, 3x2-Karte, 4x1-Karte, mehrere "Kleine Bahnlinien, die ins Spiel kommen können

    Santa Fe Rails: im Osten der Landkarte mehrere Strecken, die nur in Pfeilrichtung bebaubar sind


    Und warum ist Santa Fe Rails der einzige Kandidat beim "Spiel im Monats August"?

    Es ist das einzige Spiel, das in diesem Monat auf den Spieltisch kam. :)

    Eigentlich auch etwas traurig :crying: weil ich extrem wenig gespielt habe.

    Aber Santa Fe (Rails) bleibt bei uns irgendwie zeitlos "Gut".


    PS: Für Santa Fe habe ich in Excel mein 1. Abrechnungs-Sheet erstellt. Eine kaum modifizierte Form kommt derzeit bei Mischwald zu Einsatz (und bei vielen Spielen in dem Zeitraum zwischen Santa Fe und Mischwald)

  • Im August wurde eher wenig gespielt, darunter die üblichen Verdächtigen #Mischwald und #Harmonies.

    Und es kam nach einer gefühlten Ewigkeit ein Spiel auf den Tisch, das in der Kombination "simple Regeln" + "Nägelkauenweilsospannend" weiterhin seinesgleichen sucht. Keine Ahnung, warum es so lange ein Dasein im Regal gefristet hat, aber mein Spiel des Monats kommt definitiv wieder öfter auf den Tisch

    #ZugumZug