Spiel des Monats August 2024

  • Weiter geht's im Sommer.

    Bitte die Spielregeln lesen und beachten, danke!

    Was war euer Spiel des Monats August 2024?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

    Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Hier ist immer noch sehr mau mit Spielen, das Wetter und zusätzliche Umstände machen mich zur Zeit komplett fertig. Es hat aber für immerhin 4 Solo-Partien des hübschen #Undergrove gereicht, das mir mehr Spaß macht, als ich gedacht hätte. Dazu kommt das tolle Material und die schöne Tischpräsenz, bei gut gemachtem Solo-Modus. Gefällt mir :)

    Nun ihr!

  • #TyrannendesUnterreichs - schönes Deckbuilding Spiel mit Area Control und thematischem Spielfluss (...Wie sich bei den Drow gehört, jeder kriegt einen Dolch in den Rücken...). Dazu die Abwechslung durch die unterschiedlichen Decks, verschiedenen Strategien, die man mit dem eigenen Deck befolgen kann. Zu 3 sehr gut, am besten zu 4. Zu 2 möglich, würde ich es aber nicht empfehlen, da es mir zu statisch wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler (2. September 2024 um 14:05)

  • #FireInTheLake

    Vor 8 Jahren ist der Titel bei mir in den Fokus gerückt, und durch einen glücklichen Zufall fand sich in meiner Ecke ein begeisterter Nerd, mit dem ich dann kooperativ meine Erstpartie erleben durfte 🤩

    Was soll ich sagen, das Spiel hat meine Erwartungshaltung übertroffen und ich warte nun auf meine Ausgabe, um weitere historischen Geschichten zu erspielen 😆

  • Diesen Monat muss ich mich zwischen Iron Helm und Tin Helm entscheiden. Iron Helm hat mir schon sehr gut gefallen und wird mich auch lange beschäftigen.

    Allerdings habe ich Tin Helm öfter auf den Tisch bekommen, da es rasch aufgebaut und schnell durchgespielt ist. Das kommt mir zur Zeit sehr gelegen, da meine Freizeit gerade sehr eingeschränkt ist

    Von daher küre ich für mich #TinHelm zum Spiel des Monats

  • Für August ist das ja leicht. Ich habe nur ein Spiel gespielt, also kann es auch nur dieses sein - Atiwa von Uwe Rosenberg.

    Ich muss aber sagen, dass es von allen Rosenbergs dieser Größenordnung das schwächste ist. Ja, Thema und Mechanismen passen, aber mir fehlt da ganz gewaltig die Abwechslung, die er in anderen Spielen durch Karten, Kartensätze und Plättchen schafft.

    Nuja, Atiwa hatte mich 5 mal auf der Terasse gefordert, die ausgelobten 120 Punkte im Solospiel habe ich nie nichtmal im Ansatz geschafft. Egal. Die Abende waren trotzdem nett. :)

  • 2 Jahre, nachdem das Spiel auf der SPIEL '22 erschienen ist, habe ich es nun endlich gespielt, weil es als Essential Edition beim Verlag zu einem vernünftigen Preis zu haben war: #Marrakesh

    Hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Essential Edition reicht mir defintiv, die bedruckte Rückseite der Papp-Keshis ist ja sogar ein kleiner Bonus. :)

  • Manchmal kommt einfach das richtige Spiel zur richtigen Zeit an. :)

    Eine Woche vor unserem Urlaub an der Nordsee trudelte überraschend #Conservas noch ein und wurde prompt zu meinem Brettspiel-Care-Paket für die Ferien hinzugefügt.


    Somme, Sonne, Meer 🌊 und natürlich auch Fisch essen. Dazu abends ein paar gemütliche Runden Conservas, um den Abend stimmungsvoll abzuschließen.


    Auf 29 (!) Partien Conservas bin ich im August gekommen. Es ist wirklich lange her, dass mich ein Spiel derart gepackt hat und ich nicht genug davon bekommen konnte.



    Kleiner Karton, wenig Platz auf dem Spieltisch erforderlich, und mit 20-30 Minuten auch nicht zu lang.


    Besonders gut hat mir das Bag-Building gefallen. Überlegen, wie lange man warten sollte, bevor man anfängt, die Ernte einzufahren. Aufpassen, dass man auch wirklich alle Ziele am Ende erfüllt hat.

    Am meisten Spaß hat mir aber die Abwechslung zwischen den verschiedenen Szenarien gemacht. Bis Juni etwa ist es noch sehr ähnlich, aber dann kommen einige doch recht spannende Kniffe hinzu, z.B. dass man in einer Runde nur bestimmte Fische verkaufen kann. Der August hat mir besonders gut gefallen, weil man hier eine Ober- und Untergrenze für den Fischbestand hat.


    Alle Partien habe ich momentan auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad gespielt, auch wenn ich oft auch besser war. Ich freue mich aber auch schon darauf, die höheren Anforderungen bei allen Szenarien zu schaffen.

    Wem das Spiel derzeit zu leicht erscheint, der sollte mal Summer Festival (eines der Crowdfunding-Extras) ausprobieren. Das einzige Szenario, das ich trotz sieben Versuche immer noch nicht auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad geschafft habe. ^^

    Es gibt auch ein paar Tipps vom Designer, wie man die Herausforderung nach oben schrauben kann:

    Difficulty - Too Easy? | Conservas
    I've been really enjoying Conservas, but it does feel pretty easy even against the challenge goals. I try to start with a boat with 2 or 3 capacity to start…
    boardgamegeek.com


    “I can share two rules that made the game a little extra difficult, but were dropped in the late stages:

    1) as you referenced, and is shown in some of the original reviews, too, is that you don't just put one token on the market space, but ALL the tokens that you sell to the market. This makes you more limited and constrained by the supply. (Also, in general, ensure when playing with the regular rules that the tokens go back into the general supply when selling to the market, not into the bag. It's a common-ish mistake I see, where someone sells to the market, places on token on the market space, and then puts all the others back into the bag instead of the general supply).

    2) Every boat needs to fish at least one fish if you are able. (Thematically, a boat can never come back completely empty handed if it was able to catch at least some fish.)

    Feel free to explore those options, too, if you are finding the game too easy. I do expect most have a good sense of the engine towards the later scenarios, and you'll see some goal requirements to reflect that. Happy fishing!“



    Für mich persönlich hat das Spiel aber genau den richtigen Schwierigkeitsgrad als perfekte Entspannung für den Abend.

    Absolut verdient ist

    #Conservas

    mein Spiel des Monats August geworden. :)

  • Nachdem die ersten Runden #Schnitzeljagd unterhaltsam, aber auch nicht mehr waren schlug das Spiel recht unerwartet mit den Kids doch noch voll ein. Unzählige Male wurde es im Urlaub gefordert und unter größtem Amüsement gespielt. Besonders der Kleine (5) hat eine gerade zu unheimliche Trefferquote, sehr zu seiner Freude. ;)

    Langsam zeigen sich zwar erste Abnutzungserscheinungen im sehr seichten Grundprinzip, aber das Spiel des Augusts war es dennoch.

  • Zu erwähnen sind #Dominion, dort hat uns ein random Setting aus der App sehr begeistert und das Setting ist nach 2 Partien noch nicht ausgespielt, dann war auch #Glenmore2 wieder auf dem Tisch, und überzeugte durch die Option auch mit Extrem-Strategie um den Spiel-Gewinn mit zu spielen,


    Doch Spiel des Monats wird #Evenfall

    ...hat als "Neuheit" den Reiz des neuen, überzeugt mit schönen Material und tollem Artwork, und spielerisch eine feine Variante des Karten- Tableau- Builder mit dem ein oder anderen schönen Kniff...

    Gut gefällt auch das die einfache Sonnen-Seite mit gleichen Voraussetzungen als auch die Mond Seite mit stark unterschiedlichen Mechaniken je Spieler, uns beide Gut gefallen!


    History

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom (3. September 2024 um 11:58)

  • #Voidfall

    Nach einigen Monaten auf dem PoS habe ich das Spiel endlich auf den Tisch gebracht. Im Solomodus, um es kennenzulernen und ggf. in Mehrspielerpartien zu erläutern.


    Mein Fazit: Schön verzwickt, aber aufgrund der überbordenden Ikonografie und des elendigen Aufbaus unspielbar mit meinem Umfeld.

    Solo hat mir Spaß gemacht. Aber ob das auf Dauer trägt, bezweifle ich. Der ökonomische Sieg erscheint mir sehr viel einfacher und motiviert nicht, militärisch zu spielen. Die Aktionszusammenstellung auf den Fokuskarten macht manche Aktionsauswahl unnötig schwer. Und der Erfolg einer Runde kann sooo abhängig davon sein, welches Ereignis gezogen wird… Schönes Puzzle, aber mit deutlichen Schwächen und somit Tendenz zum Ausziehen.


    Dennoch: Ich habe viel Zeit diesen Monat ins Spiel investiert und das auch gerne gemacht. Daher ist Voidfall mein Spiel des Monats!

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen86 (1. September 2024 um 19:27)

  • Top Titel im August war für mich:

    #DieBlumenstraße - das eigene Spielertableau ist mit 2 Zahnrädern ausgestattet, die Du in Deinem Spielzug 1-3 Sechstelfelder weiterdrehen kannst. Das rechte Zahnrad hat nur 5 Segmente und so treffen jedesmal unterschiedliche Segmente aufeinander, die Deine Aktionen bestimmen. Die Aktionen kann man im Laufe des Spiels aufwerten. Grundsätzlich geht es darum, Tulpenreihen anzupflanzen und damit Siegpunkte zu machen. Es ist ein sehr offenes Spiel mit so vielen Möglichkeiten.

  • #ArcheNova

    Hier im Markt günstig erstanden hat es mir viele Stunden meines erzwungenen Alleinseins während der noch laufenden Krankschreibung verkürzt: Zuerst zweihändige Soli zum Regeln lernen, die wirklich stundenlang dauerten, danach mehrere Soli nach dem offiziellen Modus. ARNO möchte ich auch noch ausprobieren. Mir gefällt das Glückslelement durch die Karten recht gut, dadurch bedeutet jede Partie, egal mit welchem Plan, eine neue Herausforderung für das Kombinationsgeschick. Und jede gewonnene Partie (bisher erst 3) wird gefeiert.:klatsch::)

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Die Entscheidung musste aufgrund spannender Partien zwischen Sky Team und Mischwald fallen. Große Spiele haben es in den Ferien schon mal schwer...

    Geworden ist es #SkyTeam

    Der fast 9jährige hat mit mir mit Begeisterung das Einführungsszenario und den nächsten Flughafen (London) gespielt. Es fiel ihm gar nicht so leicht, in der entscheidende Phase nicht zu kommunizieren. Er fand es aber klasse und ich denke, im Herbst wird es sicher noch gefordert werden.

    Mit meinem Mann bin ich im Anflug auf Haneda ein paarmal gescheitert, manchmal sind einem einfach die Würfel nicht hold oder man vergisst eine wichtige Sache im Eifer des Gefechts...

    Ein schönes Spiel, was auch eine angenehme Spiellänge hat.

  • Awaken Realms haben wieder mal abgeliefert und meine Erwartungen an das Spiel voll übertroffen.

    Direkt ein Volltreffer, denn das Spiel macht sehr viele Spaß und hat Mechanismen die ich so noch nicht gesehen habe bzw. sowieso schon mag!

    Die Rede ist natürlich von #TamashiiChronikenVonAscend - mein Spiel des Monats August.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ (1. September 2024 um 20:24)

  • Auf den letzten Drücker gabs wieder eine großartige Partie #EuropaUniversalis

    Einfach immer wieder ein tolles Erlebnis 😊

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Im August kamen, sehr zu meiner Freude, nach längerer Abstinenz "Snowdonia" und "Brass Birmingham" auf den Tisch. Mit letzterem erlebte ich zwar eine sehr spannende und enge Partie, aber mich faszinierte wieder einmal wie bei "Snowdonia" mittels kleiner Stellschrauben die Erweiterungen doch so individuell gestaltet sind, daß sich ein spürbar verändertes Spielgefühl einstellen kann. Daher geht meine Stimme für den August an:

    #Snowdonia

  • Im Urlaub mal wieder mit viel Freude ein paar denkwürdige Partien Santorini und Jekyll vs. Hyde gespielt. :love:

    So richtig eingeschlagen hat bei uns Tichu-Liebhabern aber

    #HydraDasKartenspiel von Marco Löhrer.
    Für mich ein Geheimtipp für Leute, die Tichu gerne spielen und offen sind für eine Variante mit wechselnden Teams, neuen Spezialkarten und dadurch (für mich deutlich) anderem Spielgefühl.

  • Der August war eigentlich eine klare Angelegenheit, eben noch im Anleidezimmer meinem Butler die Depesche zum SdM diktiert: Obsession. Da kam kurz vor Ende des Monats eine spannende 5er Partie #Colosseum mit Wanne und Brettspielmann hinzu. Wirklich schönes Teil. Deshalb mein Spiel des Monats August #Colosseum

    tatsächlich deswegen auch mein Spiel des Monats

  • MitspielerInnen im Urlaub, selbst im Urlaub, nicht mal Lust solo zu spielen bei 35 Grad C. August war so dünn wie lange nicht mehr. Unter den 9 (neun - NEUN!!!) Partien waren noch drei Runden Palm Island, was ich eigentlich gar nicht tracke und drei Runden Decrypto im Urlaub, was mal wieder drei schöne Runden mit der grandiosen Urlaubsgang waren, aber bei weitem nicht für das SdM reichen würde.

    So hatte ich eine Partie - die einzige - in meiner Stammrunde Räuber der Nordsee. Meine Erstpartie. Und die hat wirklich Spaß gemacht. Ich habe RdN zwar auf Steam gekauft, aber nie zu Ende gespielt. Am Tisch ist es aber echt ein cooles Ding.

    Am Ende (oder besser am Anfang vom August) lagen aber 2 Partien mit einem Spiel vorne, das bei allem Spire slayen und Aeon beEnden mal wieder solo auf den Tisch kam, das mir manchmal zu mühsam im Aufbau ist (deshalb hatte der Spire im Vormonat den Vorzug bekommen). Aber ich wollte mal wieder ein neues 2er-Team ausprobieren, mit dem ich bislang nicht so erfolgreich war.

    Es geht natürlich um #TooManyBones, mit Static und Gasket gegen Drellen (meine Nemesis) und Vol'Kesh. Beides verloren, aber mein Spaß mit diesem Spiel ist wie bei kaum einem anderen Game NICHT an den Erfolg gekoppelt. In den nächsten Wochen (morgen ist der Urlaub vorbei) wird auch das weiter erforscht werden. Schließlich warten noch die AoT Kampagne und Splice and Dice im Regal.

    Mein Spiel des Monats: #TooManyBones