Übersichtsliste von Adventure/Crawler-eske Spielen

  • Da die Vorlieben bei den Abenteuer-artigen Spielen ja extrem weit auseinandergehen und es auch sehr viele verschiedene Ansätze in diesem Setting gibt, dachte ich mir das eine Übersichtsliste aller Dungeon und Abenteuer Spielen doch mal eine nette Sache ist. Diese soll einen kurzen Überblick über das jeweilige Spiel geben und was dieses ausmacht. Ganz ohne Wertung. So das sich jeder, der auf der Suche nach einen neuen Abenteuer ist, einen schnellen Eindruck verschaffen kann.

    Dieser Thread lebt natürlich nur durch eure Mithilfe und Input. Ich hab ja auch noch nicht alles gespielt. Es macht natürlich Sinn, wenn jemand über ein Spiel schreibt, was er/sie am besten bereits beendet oder zumindest zur hälfte gespielt hat. Nutzt am besten eines der bereits geschriebenen Als Vorlage.

    Bin auch offen für Vorschläge zur Art der Aufstellung.

    Cthulhu: Death May Die

    • Typ: Dungeon Crawler
    • Erschienen: 2019
    • Spielerzahl: 1-5 (Am besten mit 3)
    • Spielzeit: ca. 2-3 Stunden pro Abenteuer (15 Stunden gesamt)
    • Adventure/Action Ratio: 5/95
    • Aufbauzeit: Aufbau 20 Minuten, Kapitelwechsel 10 Minuten.
    • Deutsche Übersetzung: Sehr gut
    • Preis Grundspiel: ca. 120 €

    Iä! Iä! Cthulhu fhtagn! Cthulhu Death May Die ist ein Episoden-basierter Dungeon Crawler, bei dem jede Episode für sich steht. Die Dungeons werden je nach Episode durch einzelne Boards zusammengebaut und es ist immer alles für die Spieler/innen sichtbar. Es gibt verschiedene große Alte, die nach Belieben mit den Szenarien kombiniert werden können, um den wiederspielwert zu erhöhen.

    Die Kapitel geben je ein eigenes Szenario vor und es müssen bestimmte Aufgaben erledigt werden, um den großen Alten zu besiegen, bevor dieser zu stark ist. Nach einem kurzen Einleitungstext und Missionsbeschreibung, geht es direkt los. Die Gegner werden durchs Spiel gesteuert und sind nach jedem Spieler/innen-Zug dran. Dadurch kann es bei hoher Spielerzahl (4+) zu unfairen Momenten kommen. Bis man das nächste Mal am Zug ist, hat sich die Gesamtsituation oft so stark verändert, das ein vorplanen nicht möglich ist. Ermitteln beschränkt sich auf das Untersuchen von Räumen, was Kapitelabhängige Ereignisse/Gegenstände zutage fördert. Die Runden spielen sich spannend und es ist oft bis zum Schluss offen ob die Ermittler es schaffen.

    Progression: Die wählbaren Ermittler haben je drei eigene Fähigkeiten, die sich aber unter den Ermittlern auch doppeln. Während des Kapitels wird der Ermittler immer wahnsinniger und erhält dadurch schnell erhebliche Verbesserungen seiner Fähigkeiten. Wer allerdings zu viel Wahnsinn erleidet, verliert. Die Kapitel stehen für sich und es wird kein Fortschritt zwischen den Kapiteln übertragen. Dadurch kann das Spiel jedes Mal problemlos mit einer anderen Gruppenzusammenstellung gespielt werden.

    Umfang: Als Erweiterungen gibt es große Boxen mit neuen Kapiteln und Ermittlern und kleinere Boxen die neue große Alte zum Spiel hinzufügen.

    Deutsche Version: Die deutsche Übersetzung ist sehr gut, aber viele Extras wie Ermittler und Bonusepisoden sind nur in Englisch verfügbar und selbst da sehr rar, da es sich größtenteils um Kickstarter Stretch Goals und Promos handelt.

    • Große Alte können mit jeder Episode frei kombiniert werden
    • Viele Ermittler und Episoden waren nur als Stretch Goals in Englisch erhältlich
    • Episoden werden alle eigenständig gespielt und somit ist keine feste Gruppe notwendig
    • Mit hoher Spielerzahl wird es sehr Glücksabhängig
    • Es gibt nur 6 Episoden im Grundspiel

    Hero Quest

    • Typ: Dungeon Crawler
    • Erschienen: 1989/2021
    • Spielerzahl: 2-5 (Am besten mit 5)
    • Spielzeit: ca. 1 ½ bis 2 Stunden pro Abenteuer (30 Stunden gesamt)
    • Adventure/Action Ratio: 5/95
    • Aufbauzeit: Aufbau 15 Minuten, Kapitelwechsel 5 Minuten
    • Deutsche Übersetzung: Gut
    • Preis Grundspiel: ca. 120 €

    Hero Quest ist ein Urgestein des Genres. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Spielleiters und steuert somit alle Gegner und liest die sehr kurzen Einleitungstexte der einzelnen Herausforderungen.

    Das Spielfeld und somit die Raumaufteilung ist immer gleich, wird aber durch verschiedene Anordnung von Türen und Blockaden und Inneneinrichtungen der Räume anders aufgebaut. Die 9 verschiedenen Gegnertypen ist für das, was es ist und die gesamte Spieldauer in Ordnung. Die Helden sind stereotypisch eingeteilt und spielen sich marginal unterschiedlich. Alle Entscheidungen wie Angriffe oder Fallen werden durch Würfeln entschieden. Den Inhalt der Räume sehen die Helden erst wenn dieser geöffnet wird.

    Das Spiel ist ein Kind seiner Zeit und sehr simpel gehalten. Trotzdem funktioniert es immer noch. Viel Abwechslung und Tiefgang der Spielmechaniken darf man nicht erwarten.

    Progression: Progression ist kaum vorhanden und durch gefundene Gegenstände dargestellt.

    Umfang: Die Kampagne des Grundspiels ist zusammenhängend und besteht aus 15 Herausforderungen und in ca 30 Stunden abschließbar. Es gibt zahlreiche Erweiterungen die je eine neue Kampagne, Miniaturen und anderes Spielmaterial bereitstellen.

    Deutsche Version: Hero Quest ist vollständig in Deutsch erhältlich. Einige wenige ältere Erweiterungen gab es allerdings nur in Englisch.

    • Klassisch in allen Bereichen
    • Simple Mechaniken
    • Grundspiel nicht besonders umfangreich
    • Es gibt viele Erweiterungen
    • Sehr Glücksabhängig

    Oathsworn: Into the Deepwood

    • Typ: Boss Battler
    • Erschienen: 2022
    • Spielerzahl: 1-4 (Am besten mit 2 oder 4)
    • Spielzeit: 2-3 Stunden je Abschnitt. 100+ Stunden gesamt
    • Adventure/Action Ratio: 50/50
    • Aufbauzeit: Aufbau 10 Minuten, Kapitelwechsel 5 Minuten
    • Deutsche Übersetzung: Sehr gut, aber nur digital/app
    • Preis Grundspiel: ca. 175 €

    Oathsworn ist im Kern ein Boss Battler. Jedes der 21 Kapitel ist unterteilt in ein eine Abenteuerphase und eine Kampfphase. Das Innenleben der Box ist gut sortiert und erleichtert den Aufbau ungemein.

    Die Abenteuerphasen sind abwechslungsreich gestaltet und neben der sehr gut erzählten Geschichte gibt es Puzzle Einlagen und Time Management Aufgaben. Getroffene Entscheidungen betreffen in den meisten Fällen nur das aktuelle Kapitel und sind sehr selten relevant für den Verlauf der Geschichte. Es gibt auch einige Zufallsevents. Am Ende läuft es immer auf den Bosskampf heraus, aber diese Tatsache wird mit der Geschichte etwas kaschiert. Wer keine Lust auf die Geschichte hat, kann auch nur eine Kurzfassung davon abhandeln und direkt in den Kampf springen.

    Jeder Boss hat eigene Mechaniken und fühlt sich sehr thematisch an. Die Strategie gegen die Gegner bleibt aber oft bewährt dieselbe etwas angepasst an die Umstände. Es werden immer 4 Helden gespielt was für eine gute Spiel-Balance sorgt. Bei weniger Spielern kann eine vereinfachte Version des Helden genutzt werden, um den Aufwand zu senken. Fähigkeiten werden durch Karten mit Cooldown Mechanik gespielt. Angriffe werden mit Würfeln oder alternativ mit Kartendeck ausgeführt. Verschiedene Schwierigkeitsgrade sind vorhanden, bestehen aber nur daraus weniger HP zu haben und eine zusätzliche Belohnung zu bekommen. Die Bosse haben jeweils ein eigenes Kartendecks und je nachdem wie viele Körperteile des Bosses zerstört sind, erhöht sich die Schwierigkeit der Karten.

    Progression: Sehr gutes Progressionsgefühl. Jedes Kapitel hat eigene Gegenstandsdecks was für ständig neue Gegenstände sorgt. Die Helden und/oder die Kompanie leveln pro Kapitel in kleinen Schritten.

    Umfang: Das Spiel gibt es in einer Standee-Version und eine mit Minis, wobei die Helden sowie deren Pets immer als Miniaturen dabei sind. Erweiterungen sind nur kosmetisch und fügen kein weiteres Gameplay hinzu.

    Deutsche Version: Das Spielmaterial ist komplett in Englisch, die Geschichte gibt es aber vollständig per App in Deutsch. Die Karten werden ebenfalls in Deutsch zum Download angeboten, aber ein Ausdrucken zur Nutzung ist bei der hohen Zahl der Karten nicht sinnvoll.

    • Interessante Geschichte und Helden
    • Gute Balance zwischen Kampf und Geschichte
    • Tolles Design
    • Progression fühlt sich auch danach an
    • Man benötigt nur das Grundspiel, um das gesamte Spiel zu genießen
    • Deutsche Sprache nur per App
    • Einfacher Aufbau
    • Jederzeit nach der Abenteuer oder Kampfphase unterbrechbar

    Tainted Grail: The Fall of Avalon

    • Typ: Dungeon Crawler
    • Erschienen: 2019
    • Spielerzahl: 1-4 (Am besten mit 2-3)
    • Spielzeit: ca. 3 Stunden pro Kapitel (50 Stunden gesamt)
    • Adventure/Action Ratio: 70/30
    • Aufbauzeit: Aufbau 25 Minuten, Kapitelwechsel 5 Minuten.
    • Deutsche Übersetzung: Gut
    • Preis Grundspiel: ca 120 €

    Tainted Grail ist ein Geschichtsbasiertes Abenteuer ohne Dungeons. Die Helden können sich frei über eine Welt aus ausgelegen Tarotkarten bewegen und erkunden. Die Erkundungsmöglichkeiten sind allerdings nicht grenzenlos, da der begehbare Bereich durch die Wyrdnis eingeschränkt wird. Dadurch entsteht eine Illusion einer offenen Welt.

    An jedem Ort müssen Entscheidungen getroffen werden und die meisten davon haben auch Konsequenzen, auch für die ganze Kampagne. Es können viele verschiedene Wege eingeschlagen werden und das verändert den Lauf der Geschichte. Die Entscheidungen werden auf einem umfangreichen Tracker angekreuzt, die wiederum andere Begegnungen beeinflussen.

    Es gibt zwei Arten von Begegnungen/Kämpfen. Richtige Kämpfe und Diplomatie. Jeder Held verfügt über 2 Kartendecks für je eine dieser beiden Arten. Die Begegnungen werden dann abstrakt ohne Spielfeld nur mit den Karten ausgefochten.

    Durch die Survival Mechaniken im Spiel müssen auch Ressourcen gesammelt werden, um zu überleben. Diese sind oft so knapp, dass es schnell zu repetitiven Begegnungen kommt, da man viele extra Meilen auf der Karte hinlegt und/oder für Ressourcen Kämpfen muss.

    Progression: Jeder Held steigert sich stetig im Spiel auf und erhält verbesserte Werte, neue Fähigkeiten und Karten. Das Gefühl des Fortschritts ist stetig und gut.

    Umfang: Die Kampagne ist in gut 50 Stunden abzuschließen. Es gibt aber noch einiges an Erweiterungen, die neue Charaktere und Kampagnen hinzufügen.

    Deutsche Version: Die deutsche Version ist angesichts der schieren Menge an Text überraschend gelungen und absolut brauchbar. Das ganze Material und die Erweiterungen sind auf Deutsch erhältlich.

    • Es wird viel gelesen/vorgelesen
    • Entscheidungen haben einen deutlich spürbaren Einfluss
    • Survival-Mechanik ist repetitiv (auch in seiner überarbeiteten Version)
    • Abstrakter schneller Kampf ohne Battle-Map
    • Gut geschriebene Geschichte die einen reinzieht
    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

    2 Mal editiert, zuletzt von Weltende (23. August 2024 um 08:10)

  • Ohne meckern zu wollen, weil die Idee finde ich ja gut: Sollen in dem Thread jetzt wirklich alle Bossbattler und Abenteuerspiele zu den DCs gezählt werden?

    Dann vergleichen wir nämlich bald auch Dungeon Degenerates und S&S miteinander.

    Für mich persönlich ist das zu viel des "Guten".

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ohne meckern zu wollen, weil die Idee finde ich ja gut: Sollen in dem Thread jetzt wirklich alle Bossbattler und Abenteuerspiele zu den DCs gezählt werden?

    Dann vergleichen wir nämlich bald auch Dungeon Degenerates und S&S miteinander.

    Für mich persönlich ist das zu viel des "Guten".

    Also ich gebe dir recht, dass ich vielleicht einen anderen Titel wählen sollte, aber generell schlagen diese Art Spiele alle in dieselbe "going on an Adventure" Kerbe, aber sind in ihrer Ausrichtung halt anders. Einige mehr Story, andere nur Kampf und eben ganz andere Optik aus der Neon Hölle ;)

    P.S. kenne Dungeon Degenerates nur von Bildern und hab keine Ahnung was das genau macht, aber sieht erstmal aus, als ob ich es tatsächlich in dieser Liste hier sehen würde.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (22. August 2024 um 18:06)

  • Ohne meckern zu wollen, weil die Idee finde ich ja gut: Sollen in dem Thread jetzt wirklich alle Bossbattler und Abenteuerspiele zu den DCs gezählt werden?

    Dann vergleichen wir nämlich bald auch Dungeon Degenerates und S&S miteinander.

    Für mich persönlich ist das zu viel des "Guten".

    Also ich gebe dir recht, dass ich vielleicht einen anderen Titel wählen sollte, aber generell schlagen diese Art Spiele alle in dieselbe "going on an Adventure" Kerbe, aber sind in ihrer Ausrichtung halt anders. Einige mehr Story, andere nur Kampf und eben ganz andere Optik aus der Neon Hölle ;)

    Dann ist nur der Titel der Liste irreführend, denn Tainted Grail und Oathsworn sind nun wirklich keine Dungeon Crawler mehr. Ich bin ja eh Verfechter enger gefasster Definitionen, aber ich denke, hier machen wir die Liste einfach zu groß, wenn alle dabei sein dürfen.

    Aber das Publikum entscheidet. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (22. August 2024 um 18:02)

  • Bevor du dir die Mühe machst, die Frage, kennst diesen Eintrag auf BGG bereits? Dort wurde exakt das gemacht, was du vor hast. Nur auf Englisch.

    Ne tatsächlich nicht. Ist ne gute Liste per se, aber warum nicht auch mal in deutsch gerade auch mit Info ob deutsch. Zudem ist der Ansatz ja ein anderer. Hier kann sich dann jeder anhand der Fakten selber entscheiden ob es was ist oder nicht. Find diese Einteilung in newbie, casual und hardcore schwierig, wenn auch nicht schlecht. Würde das aber eher neutral halten.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Vor allen Dingen müsste, um zu funktionieren, diese Liste absolut neutral und die Beschreibungen der Spiele objektiv sein - größtenteils ein Ding der Unmöglichkeit und durch den bewertenden Charakter des EP schon hinfällig.

    Gut gemeint, aber leider unmöglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Regalentleerer (22. August 2024 um 22:57)

  • Auch wenn ich die Idee nett finde und eigentlich kein Spielverderber sein möchte - aber, wenn das Ziel ist, einfach eine gute Übersicht über viele Abenteuerspiele, zu denen dann die Overlandcrawler und die Dungeoncrawler gleichermaßen gehören zu bekommen, dann kann man auch auf Boardgamegeek einfach bei der "Advanced Search" den Filter für die "Boardgame Category" auf "Adventure" anklicken und erhält diese Liste:

    Adventure Boardgames (BGG)

    Da sind dann sogar auch schon Wertungen vieler User dabei, so dass man sehen kann, was bei den Benutzern auf BGG gut ankommt...

    Es passen nun nicht alle in die hier gewünschte Kategorie (The Crew zum Beispiel), aber es ist doch nah genug dran...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (22. August 2024 um 23:06)

  • Da kommt jemand um die Ecke mit einer Idee und investiert auch gleich noch Zeit rein. Niemandem wird damit wehgetan noch verstößt es gegen Forenregeln. Wieso muss mann da eigentlich mit Negativ-Aussagen kommen? Warum dies und das nicht geht oder es ja auf japanisch irgendwoanders schonmal gemacht wurde?

    Es muss nicht objektiv sein. Man kann aber versuchen seine Subjektivität klarzumachen. Einleitungen wie ich möchte "kein Spielverderber oder Meckerer" sein" schließen letztendlich genau dieses Verhalten an.

    Kann man die die es gut finden nicht einfach machen lassen?

  • Ich muss Becki recht geben. Tainted Grail ist schon von den klassischen Merkmalen her primär ein Abenteurspiel mit DC-Anteilen. Wahrscheinlich hätte niemand hier gemeckert, wenn du nicht den Titel so pauschal gewählt hättest. Hab auch nichts gegen persönliche Spieleempfehlungen! Bin ja sehr an TG interessiert, aber bisher haben mich die Reviews eher abgeschreckt. Vielleicht muss ich mehr positive Reviews dazu lesen ;)

  • Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

    Mir gefällt Deine bisherige Aufteilung der Beschreibungen als Übersicht wirklich gut und hoffe, Du machst damit weiter. Da hast Du Dir ein großes Projekt vorgenommen. :thumbsup: :)

    Für mich passen alle Spiele bisher unter den weit gefassten Thread-Titel: "Schlüpfe in die Rolle anderer Charaktere und erlebe coole Abenteuer." :sonne:

  • Da kommt jemand um die Ecke mit einer Idee und investiert auch gleich noch Zeit rein. Niemandem wird damit wehgetan noch verstößt es gegen Forenregeln. Wieso muss mann da eigentlich mit Negativ-Aussagen kommen? Warum dies und das nicht geht oder es ja auf japanisch irgendwoanders schonmal gemacht wurde?

    Es muss nicht objektiv sein. Man kann aber versuchen seine Subjektivität klarzumachen. Einleitungen wie ich möchte "kein Spielverderber oder Meckerer" sein" schließen letztendlich genau dieses Verhalten an.

    Kann man die die es gut finden nicht einfach machen lassen?

    Naja, wenn ich jetzt nen Thread starte zu den besten Sportspielen aller Zeiten und dann ist Quake III da mit drin, müsste ich mir auch Fragen gefallen lassen. Der Threadname ist halt irreführend. Mehr sagt doch keiner hier.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Die Liste ist mit GD (3 Sterne für Hardcore) und KDM (1 Stern für Hardcore) ohnehin über jeden Zweifel erhaben! :evil: :evil: :evil:

    Jo, gibt's tatsächlich auch im englischsprachigen Raum noch jemanden wie dich, der KD:M nicht verstanden und ähnlich viel Ahnung davon hat, aber nicht müde wird seine Unkenntnis immer mal wieder öffentlich zur Schau zu stellen ...:gaehn: wahrscheinlich hat der BGG-Verfasser genauso viel KD:M gespielt wie du, also ca. 2 1/2 Lantern-Years ...:hahaha:

    By the way: BGG ist nun wirklich keine gute Reverenz um KD:M runterzumachen: Kindgdom Death : Monster (8.5, Top 76, Thematic 18), besonders im direkten Vergleich zu GD: Galaxy Defenders (7.4, Top 1.619, Thematic 287) ... witzig, mir fällt gerade auf, dass die beiden Spiele fast ein Jahrgang sind (2015, 2014). Frage mich welcher Titel da wohl über die Jahre besser gealtert ist? Von Erfolg der beiden Konzepte mal ganz zu schweigen ... KD:M (Gamblers Chest, 28 Erweiterungen, nach fast 10 Jahren noch erfolgreich fortgeführt) vs. GD mit fünf Erweiterungen ... und kommerziell seit 2017 nach weniger als drei Jahren komplett eingestellt. :floet:

  • Da kommt jemand um die Ecke mit einer Idee und investiert auch gleich noch Zeit rein. Niemandem wird damit wehgetan noch verstößt es gegen Forenregeln. Wieso muss mann da eigentlich mit Negativ-Aussagen kommen? Warum dies und das nicht geht oder es ja auf japanisch irgendwoanders schonmal gemacht wurde?

    Es muss nicht objektiv sein. Man kann aber versuchen seine Subjektivität klarzumachen. Einleitungen wie ich möchte "kein Spielverderber oder Meckerer" sein" schließen letztendlich genau dieses Verhalten an.

    Kann man die die es gut finden nicht einfach machen lassen?

    Naja, wenn ich jetzt nen Thread starte zu den besten Sportspielen aller Zeiten und dann ist Quake III da mit drin, müsste ich mir auch Fragen gefallen lassen. Der Threadname ist halt irreführend. Mehr sagt doch keiner hier.

    Dann ist halt Quake dabei. Musst du auch rumrennen und schießen (Biathlon...). Dann lese ich mir Quake halt nicht durch. Fragen stellen muss ich da nicht gleich. Gedanken reichen halt manchmal.

  • Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

    Mir gefällt Deine bisherige Aufteilung der Beschreibungen als Übersicht wirklich gut und hoffe, Du machst damit weiter. Da hast Du Dir ein großes Projekt vorgenommen. :thumbsup: :)

    Für mich passen alle Spiele bisher unter den weit gefassten Thread-Titel: "Schlüpfe in die Rolle anderer Charaktere und erlebe coole Abenteuer." :sonne:

    Mit diesem Thread-Titel wären alle Ameritrash-Titel gemeint und sogar noch mehr. Ein Fass ohne Boden ;)

  • Das macht nichts. KDM hat einen. Das reicht mir. ;)

    Aus der genannten 1-Sterne-Wertung in Übersetzung:

    "Ok, zunächst einmal, ***NO SPOILERS*** und ich möchte einschränken, dass ich dieses Spiel nicht besitze und wir die Kopie von Freunden gespielt haben (*und nur 1 Hardcore-Gruppe hatte die Chance, dies zu spielen). Daher habe ich keine emotionale Bindung an das Spiel und den hohen Preis, den es kostete. Ich habe mich schon sehr, sehr lange darauf gefreut!!! Gepriesen als der Dungeon Crawler aller Dungeon Crawler, glaube ich nicht, dass es jemals ein Spiel gab, um das ein größerer Hype gemacht wurde als um KDM. Nach einem Wochenende des Spielens sahen wir uns alle an und hatten den gleichen Gesichtsausdruck. „Dieses Spiel war eindeutig sehr ehrgeizig und hat viele Aspekte des Spielens auf eine ganz neue Ebene gehoben, aber im Kern (... und ich weiß, dass ich dafür endlose Hassmails und Todesdrohungen bekommen werde) ist es einfach nur eine Litanei aus lächerlich zufälligen Würfelwürfen, fummeligen Teilen und Buchhaltung und exzessiver Spielzeit. Es ist eine kräftezehrende Erfahrung. Ich bezweifle nicht, dass irgendwo da drin ein gutes Spiel steckt, aber so wie es im Moment aussieht, war KDM eine völlige Enttäuschung (vor allem angesichts des Preises). Dieses Spiel könnte eine größere Überarbeitung der Würfelmechanik vertragen (besser noch, würfelfrei), um es weniger zufällig zu machen. Insgesamt war es keine schreckliche Erfahrung, nur sehr enttäuschend. Wir alle haben einfach mehr erwartet, viel, viel mehr. Würde ich, wenn ich in der Zeit zurückgehen würde, KDM v1.5 wieder kaufen, nach allem, was ich jetzt weiß? Auf keinen Fall (es sei denn, man wollte nur die Minis haben und das Spiel war einem egal). Würde ich es wieder kaufen, wenn sie die Mechanik komplett überarbeitet hätten? ...vielleicht."

    (Fettungen von mir): Dungeon Crawler aller Dungeon Crawler? :watt: Ein Wochenende mit fremder Kopie angespielt. Zufällige Würfelproben, exzessiver Spielzeit? :denk:... und das Ganze dann immer schön direkt in Bezug auf den Preis mit offensichtlich falscher, künstlich erhöhter Erwartungshaltung ... :weia:

  • Da kommt jemand um die Ecke mit einer Idee und investiert auch gleich noch Zeit rein. Niemandem wird damit wehgetan noch verstößt es gegen Forenregeln. Wieso muss mann da eigentlich mit Negativ-Aussagen kommen? Warum dies und das nicht geht oder es ja auf japanisch irgendwoanders schonmal gemacht wurde?

    Es muss nicht objektiv sein. Man kann aber versuchen seine Subjektivität klarzumachen. Einleitungen wie ich möchte "kein Spielverderber oder Meckerer" sein" schließen letztendlich genau dieses Verhalten an.

    Kann man die die es gut finden nicht einfach machen lassen?

    Naja, wenn ich jetzt nen Thread starte zu den besten Sportspielen aller Zeiten und dann ist Quake III da mit drin, müsste ich mir auch Fragen gefallen lassen. Der Threadname ist halt irreführend. Mehr sagt doch keiner hier.

    Naja, es sagen schon 1-2 Leute etwas mehr. Deinen Einwand sehe ich als berechtigt und könnte mit dem Ändern des Threadtitels ja auch negiert werden. Die Hinweise auf bgg kann man - auch wenn sie nicht so gemeint waren - auch passiv, aggressiv auffassen. Nach dem Motto: „gibt es auf englisch, unnötig“.

    Aber da sollten wir alle etwas weniger dünnhäutig sein. Ein Forum dient halt dem Austausch, die einen meinen „sinnvoll“, die anderen „eher nicht“ und weisen auf andere Listen hin. Vermutlich mit der Intention dem TO Arbeit zu ersparen.

    Beckikaze: Dein Vergleich mit Quake hinkt vielleicht etwas. E-Sports is real. Insofern hätte man eine Antwort auf die aufkommenden Fragen. 😜

    Vermutlich hast du es aber auch so gemeint … das man dann Fragen aushalten und halt Antworten/Argumente liefern sollte.

  • Weltende 23. August 2024 um 07:53

    Hat den Titel des Themas von „Übersichtsliste von Dungeon-Crawler-eske Spielen“ zu „Übersichtsliste von Adventure/Crawler-eske Spielen“ geändert.
  • Also ich habe mal den Threadtitel geändert. Ich sehe ja auch die Kritikpunkte, aber ich kann ja nicht der einzige sein, bei dem diese Spiele in dieselbe Kerbe schneiden :D

    Im ganzen ist das ja ein Gemeinschaftsprojekt und wenn keiner mitmacht, stirbt der Thread und wenn doch halt nicht. Also einfach schauen was die Zeit bringt.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Also ich habe mal den Threadtitel geändert. Ich sehe ja auch die Kritikpunkte, aber ich kann ja nicht der einzige sein, bei dem diese Spiele in dieselbe Kerbe schneiden :D

    Im ganzen ist das ja ein Gemeinschaftsprojekt und wenn keiner mitmacht, stirbt der Thread und wenn doch halt nicht. Also einfach schauen was die Zeit bringt.

    Es gibt auch einen "ähnlichen" Thread:

    schattelux
    21. Juli 2021 um 23:23
  • Das macht nichts. KDM hat einen. Das reicht mir. ;)

    Aus der genannten 1-Sterne-Wertung in Übersetzung:

    "Ok, zunächst einmal, ***NO SPOILERS*** und ich möchte einschränken, dass ich dieses Spiel nicht besitze und wir die Kopie von Freunden gespielt haben (*und nur 1 Hardcore-Gruppe hatte die Chance, dies zu spielen). Daher habe ich keine emotionale Bindung an das Spiel und den hohen Preis, den es kostete. Ich habe mich schon sehr, sehr lange darauf gefreut!!! Gepriesen als der Dungeon Crawler aller Dungeon Crawler, glaube ich nicht, dass es jemals ein Spiel gab, um das ein größerer Hype gemacht wurde als um KDM. Nach einem Wochenende des Spielens sahen wir uns alle an und hatten den gleichen Gesichtsausdruck. „Dieses Spiel war eindeutig sehr ehrgeizig und hat viele Aspekte des Spielens auf eine ganz neue Ebene gehoben, aber im Kern (... und ich weiß, dass ich dafür endlose Hassmails und Todesdrohungen bekommen werde) ist es einfach nur eine Litanei aus lächerlich zufälligen Würfelwürfen, fummeligen Teilen und Buchhaltung und exzessiver Spielzeit. Es ist eine kräftezehrende Erfahrung. Ich bezweifle nicht, dass irgendwo da drin ein gutes Spiel steckt, aber so wie es im Moment aussieht, war KDM eine völlige Enttäuschung (vor allem angesichts des Preises). Dieses Spiel könnte eine größere Überarbeitung der Würfelmechanik vertragen (besser noch, würfelfrei), um es weniger zufällig zu machen. Insgesamt war es keine schreckliche Erfahrung, nur sehr enttäuschend. Wir alle haben einfach mehr erwartet, viel, viel mehr. Würde ich, wenn ich in der Zeit zurückgehen würde, KDM v1.5 wieder kaufen, nach allem, was ich jetzt weiß? Auf keinen Fall (es sei denn, man wollte nur die Minis haben und das Spiel war einem egal). Würde ich es wieder kaufen, wenn sie die Mechanik komplett überarbeitet hätten? ...vielleicht."

    (Fettungen von mir): Dungeon Crawler aller Dungeon Crawler? :watt: Ein Wochenende mit fremder Kopie angespielt. Zufällige Würfelproben, exzessiver Spielzeit? :denk:... und das Ganze dann immer schön direkt in Bezug auf den Preis mit offensichtlich falscher, künstlich erhöhter Erwartungshaltung ... :weia:

    Die Würfelmechanik in KDM ist genau richtig, klar kann man mal Pech haben, es gibt aber meist immer noch Möglichkeiten einen schlechten Wurf auszugleichen, sei es per Reroll oder Einsatz von anderen Ressourcen. Nachdem ich Gloomhaven/Frosthaven ausprobiert habe, wünschte ich mir dort würde es auch Würfel geben. Die Kartenmechanik ist zwar mal interessant aber kann die Spannung sowie das Gefühl des Würfelwerfens einfach nicht ansatzweise ausgleichen. Einen Crit im richtigen Moment zu würfeln ist einfach unbezahlbar.