Beiträge von Goliath im Thema „Übersichtsliste von Adventure/Crawler-eske Spielen“

    Das macht nichts. KDM hat einen. Das reicht mir. ;)

    Aus der genannten 1-Sterne-Wertung in Übersetzung:

    "Ok, zunächst einmal, ***NO SPOILERS*** und ich möchte einschränken, dass ich dieses Spiel nicht besitze und wir die Kopie von Freunden gespielt haben (*und nur 1 Hardcore-Gruppe hatte die Chance, dies zu spielen). Daher habe ich keine emotionale Bindung an das Spiel und den hohen Preis, den es kostete. Ich habe mich schon sehr, sehr lange darauf gefreut!!! Gepriesen als der Dungeon Crawler aller Dungeon Crawler, glaube ich nicht, dass es jemals ein Spiel gab, um das ein größerer Hype gemacht wurde als um KDM. Nach einem Wochenende des Spielens sahen wir uns alle an und hatten den gleichen Gesichtsausdruck. „Dieses Spiel war eindeutig sehr ehrgeizig und hat viele Aspekte des Spielens auf eine ganz neue Ebene gehoben, aber im Kern (... und ich weiß, dass ich dafür endlose Hassmails und Todesdrohungen bekommen werde) ist es einfach nur eine Litanei aus lächerlich zufälligen Würfelwürfen, fummeligen Teilen und Buchhaltung und exzessiver Spielzeit. Es ist eine kräftezehrende Erfahrung. Ich bezweifle nicht, dass irgendwo da drin ein gutes Spiel steckt, aber so wie es im Moment aussieht, war KDM eine völlige Enttäuschung (vor allem angesichts des Preises). Dieses Spiel könnte eine größere Überarbeitung der Würfelmechanik vertragen (besser noch, würfelfrei), um es weniger zufällig zu machen. Insgesamt war es keine schreckliche Erfahrung, nur sehr enttäuschend. Wir alle haben einfach mehr erwartet, viel, viel mehr. Würde ich, wenn ich in der Zeit zurückgehen würde, KDM v1.5 wieder kaufen, nach allem, was ich jetzt weiß? Auf keinen Fall (es sei denn, man wollte nur die Minis haben und das Spiel war einem egal). Würde ich es wieder kaufen, wenn sie die Mechanik komplett überarbeitet hätten? ...vielleicht."

    (Fettungen von mir): Dungeon Crawler aller Dungeon Crawler? :watt: Ein Wochenende mit fremder Kopie angespielt. Zufällige Würfelproben, exzessiver Spielzeit? :denk:... und das Ganze dann immer schön direkt in Bezug auf den Preis mit offensichtlich falscher, künstlich erhöhter Erwartungshaltung ... :weia:

    Die Würfelmechanik in KDM ist genau richtig, klar kann man mal Pech haben, es gibt aber meist immer noch Möglichkeiten einen schlechten Wurf auszugleichen, sei es per Reroll oder Einsatz von anderen Ressourcen. Nachdem ich Gloomhaven/Frosthaven ausprobiert habe, wünschte ich mir dort würde es auch Würfel geben. Die Kartenmechanik ist zwar mal interessant aber kann die Spannung sowie das Gefühl des Würfelwerfens einfach nicht ansatzweise ausgleichen. Einen Crit im richtigen Moment zu würfeln ist einfach unbezahlbar.