Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Übersichtsliste von Adventure/Crawler-eske Spielen“

    Das macht nichts. KDM hat einen. Das reicht mir. ;)

    Aus der genannten 1-Sterne-Wertung in Übersetzung:

    "Ok, zunächst einmal, ***NO SPOILERS*** und ich möchte einschränken, dass ich dieses Spiel nicht besitze und wir die Kopie von Freunden gespielt haben (*und nur 1 Hardcore-Gruppe hatte die Chance, dies zu spielen). Daher habe ich keine emotionale Bindung an das Spiel und den hohen Preis, den es kostete. Ich habe mich schon sehr, sehr lange darauf gefreut!!! Gepriesen als der Dungeon Crawler aller Dungeon Crawler, glaube ich nicht, dass es jemals ein Spiel gab, um das ein größerer Hype gemacht wurde als um KDM. Nach einem Wochenende des Spielens sahen wir uns alle an und hatten den gleichen Gesichtsausdruck. „Dieses Spiel war eindeutig sehr ehrgeizig und hat viele Aspekte des Spielens auf eine ganz neue Ebene gehoben, aber im Kern (... und ich weiß, dass ich dafür endlose Hassmails und Todesdrohungen bekommen werde) ist es einfach nur eine Litanei aus lächerlich zufälligen Würfelwürfen, fummeligen Teilen und Buchhaltung und exzessiver Spielzeit. Es ist eine kräftezehrende Erfahrung. Ich bezweifle nicht, dass irgendwo da drin ein gutes Spiel steckt, aber so wie es im Moment aussieht, war KDM eine völlige Enttäuschung (vor allem angesichts des Preises). Dieses Spiel könnte eine größere Überarbeitung der Würfelmechanik vertragen (besser noch, würfelfrei), um es weniger zufällig zu machen. Insgesamt war es keine schreckliche Erfahrung, nur sehr enttäuschend. Wir alle haben einfach mehr erwartet, viel, viel mehr. Würde ich, wenn ich in der Zeit zurückgehen würde, KDM v1.5 wieder kaufen, nach allem, was ich jetzt weiß? Auf keinen Fall (es sei denn, man wollte nur die Minis haben und das Spiel war einem egal). Würde ich es wieder kaufen, wenn sie die Mechanik komplett überarbeitet hätten? ...vielleicht."

    (Fettungen von mir): Dungeon Crawler aller Dungeon Crawler? :watt: Ein Wochenende mit fremder Kopie angespielt. Zufällige Würfelproben, exzessiver Spielzeit? :denk:... und das Ganze dann immer schön direkt in Bezug auf den Preis mit offensichtlich falscher, künstlich erhöhter Erwartungshaltung ... :weia:

    Die Liste ist mit GD (3 Sterne für Hardcore) und KDM (1 Stern für Hardcore) ohnehin über jeden Zweifel erhaben! :evil: :evil: :evil:

    Jo, gibt's tatsächlich auch im englischsprachigen Raum noch jemanden wie dich, der KD:M nicht verstanden und ähnlich viel Ahnung davon hat, aber nicht müde wird seine Unkenntnis immer mal wieder öffentlich zur Schau zu stellen ...:gaehn: wahrscheinlich hat der BGG-Verfasser genauso viel KD:M gespielt wie du, also ca. 2 1/2 Lantern-Years ...:hahaha:

    By the way: BGG ist nun wirklich keine gute Reverenz um KD:M runterzumachen: Kindgdom Death : Monster (8.5, Top 76, Thematic 18), besonders im direkten Vergleich zu GD: Galaxy Defenders (7.4, Top 1.619, Thematic 287) ... witzig, mir fällt gerade auf, dass die beiden Spiele fast ein Jahrgang sind (2015, 2014). Frage mich welcher Titel da wohl über die Jahre besser gealtert ist? Von Erfolg der beiden Konzepte mal ganz zu schweigen ... KD:M (Gamblers Chest, 28 Erweiterungen, nach fast 10 Jahren noch erfolgreich fortgeführt) vs. GD mit fünf Erweiterungen ... und kommerziell seit 2017 nach weniger als drei Jahren komplett eingestellt. :floet: