Gaia Project - die verlorene Flotte

  • Hat schon jemand die Erweiterung spielen können?

    Gibt es erste Meinungen nach dem Lesen der Anleitung von erfahrenen GP Spielern?

    Ich bin nicht gerade begeistert von dem was ich in der Anleitung gelesen habe, lasse mich jedoch gerne überraschen. Als Fan von GP wird die Erweiterung demnächst gekauft.

    Allerdings tendiere ich dazu erst nochmal eine Fan-Völker zu spielen bevor ich mir die verlorene Flotte ansehe.

    Gaia Project – Die verlorene Flotte - Feuerland Spiele

    Meine Top 19

    Top 19 (Update Dezember 2023)

    1 Arkham Horror LCG — 2 Gaia Project — 3 Mombasa — 4 Aeons End — 5 Orleans — 6 Great Western Trail — 7 Arche Nova — 8 Tzolkin — 9 Nippon — 10 Underwater Cities — 11 Concordia -- 12 Bora Bora — 13 Lorenzo — 14 Die Burgen von Burgund — 15 Wasserkraft -- 16 Trajan — 17 Blackout — 18 Teotihuacan —19 Auf den Spuren von MP

  • Im Endeffekt liefert die Erweiterung (neben den 2 neuen Farben/ 4 Fraktionen) die Flotten.

    Diese werden beim Aufbau verteilt (sie bewegen sich nicht) und muss man mit einer Sonde (ähnlich einem Gaiaformer, außer dass er auf der Flotte bleibt) erreichen, dann stehen einem (je Schiff) verschiedene besondere Machtaktionen, oder Allianzplättchen oder QIC-Aktionen zur Verfügung.

    Erfindet das Rad sicher nicht neu, aber ich freue mich auf die Optionen, die diese "Flotten" bringen.

    Was etwas nervig aussieht ist die Bestimmung der Terraforming Kosten für die neuen Völker.

    Das las sich etwas kompliziert.

    Nach 43 Partien Gaia Projekt kann jetzt gerne diese Erweiterung her! (Ist neben Terraforming Mars und Brass: Birmingham mein Lieblingsspiel)

    Die Erweiterung wird auf jeden Fall in Essen mitgenommen und vielleicht nehme ich GP auch mit, damit wir sie abends im Hotel noch testen können!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (21. August 2024 um 16:23)

  • Für jemanden der sich schon mehr mit der erweiterung beschäftigt hat, gibt es einen Grund warum die Fan Völker nicht spielbar sein sollten? Ich meine es gibt die neuen Boards an der Seite aber solange man dann für die Fan Völker "neutrale" Boards nimmt sollte das doch funktionieren?

    Ich meine für die 14 Fraktionen aus dem GS gibt es Anpassungen in der Erweiterung, aber völlig unsicher, ob und wo ich es gelesen hab... Wäre genial wenn jemand es bestätigen bzw negieren könnte :thumbsup:

    Hab noch mal geschaut, ich denke das waren die Board's zum anlegen, könnte also gehen mit den Fan Völkern...

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom (21. August 2024 um 18:10)

  • Hat schon jemand die Erweiterung spielen können?

    Gibt es erste Meinungen nach dem Lesen der Anleitung von erfahrenen GP Spielern?

    Ich bin nicht gerade begeistert von dem was ich in der Anleitung gelesen habe, lasse mich jedoch gerne überraschen. Als Fan von GP wird die Erweiterung demnächst gekauft.

    Allerdings tendiere ich dazu erst nochmal eine Fan-Völker zu spielen bevor ich mir die verlorene Flotte ansehe.

    https://www.feuerland-spiele.de/spiele/gaia-pr…rlorene-flotte/

    Hallo Jochen,

    schön mal wieder von dir zu lesen!

    Die Erweiterung soll schon Anfang September in die Läden kommen, ich habe sie auch schon vorreserviert.

    Im Mai konnten wir den Prototypen testen. Meine Frau kam mit einem der neuen Völker gar nicht zurecht - die arbeiten mit den neuen Mechaniken, mit denen man erst mal vertraut werden muss.

    Die Alienschiffe sind auf dem Plan verteilt und 3 von vier sind "begehbar". Dort findet man einige bekannte Technologien, aber auch neue, recht mächtige. Das macht schon Spaß, wenn das Grundspiel gut beherrscht wird. Meine kleine Sorge ist, dass das Weltall zwar größer wird, das Setzen der Satelliten aber erschwert wird.

    Also von mir klare Empfehlung für begeisterte GP-Spieler. Wer noch nicht mal alle Basisvölker gespielt hat - eher nicht...

  • Ich bin kürzlich von Age of Innovation wieder zu Gaia Project gewechselt, weil ersteres die Innovationen des zweiten leider wieder über Board warf.

    Die Erweiterung fixt mich noch nicht so sehr an, weil sie viele Teile hat, die originale überdecken um sie zu verändern. Das wirkt friemelig - da hätte ich mir vielleicht Aufkleber gewünscht oder doppelte Exemplare. Mit bestehenden Inserts wird das auch nichts mehr, weil die Erweiterung viele Plättchen derselben Art zusätzlich mitbringt. Man kann sie also wahrscheinlich nicht „mal eben“ de- oder reaktivieren.

    Mal abwarten…

  • Hat schon jemand die Erweiterung spielen können?

    Gibt es erste Meinungen nach dem Lesen der Anleitung von erfahrenen GP Spielern?

    Ganz zu anfangs war ich beim Gedanken an eine Gaia-Erweiterung etwas skeptisch, weil die Basisspielbox von Gaia Project schon so umfangreich und gleichzeitig rund ist - das fühlt sich ja bereits fast so an wie manche Bigbox. Da macht alles Sinn, da fehlt nichts, was absichtlich für die Erweiterung ausgelassen wurde (looking at you, Scythe, mit den zwei offensichtlich fehlenden Völkern). Und ich glaube ganz so leicht war es auch nicht, an dieses runde Paket noch etwas Sinnvolles anzubauen, was sich dann gut in das Gesamtspiel einfügt. Helge hat sich mit der Erweiterung ja viel Zeit gelassen und bei Weitem nicht jeder Inhalt, der mal als Konzept bei BGG gezeigt wurde, hat es dann auch in die finale Erweiterung geschafft.

    Die jetzige Erweiterung hat mich dann aber schnell überzeugt, das bringt schon viel frischen Wind ins Spiel und fügt sich für einen erfahrenen Spieler schnell ein. Vor allem die Schiffe der verlorenen Flotte erhöhen die Spielmöglichkeiten nochmal deutlich und machen das Spiel variabler. Auch die neuen Fraktionen sind spielenswert (Favorit: Tinkeroids) und die subtilen Veränderungen an der Fraktionsbalance - sei es durch die Erweiterungsmechaniken selbst oder durch dedizierte Änderung - machen aus meiner Testspielerperspektive (15-20 Partien, also ohne Statistiken aus Tausenden zukünftigen Partien zu kennen) auf jeden Fall Sinn.

    Mit Neueinsteigern würde ich wohl ohne die Erweiterung starten, ganz einfach wegen der eh schon hohen Komplexität - da kommen mit der Erweiterung schon nochmal einige Regeln und Möglichkeiten dazu, die den Einstieg und Fokus aufs Wesentliche eher erschweren. Gerade mit erfahrenen Spielern, die Gaia Project bereits sehr gut kennen und die mit der etwas erhöhten Komplexität gut zurecht kommen, würde ich die Erweiterung aber standardmäßig dazu nehmen.

    Für einen Spieler wie dich mit - wenn ich mich recht erinnere - wirklich sehr vielen Partien dürfte die Abwechslung und die neu zu lösenden Problemstellungen vermutlich sehr willkommen sein. :)

  • Die Erweiterung fixt mich noch nicht so sehr an, weil sie viele Teile hat, die originale überdecken um sie zu verändern. Das wirkt friemelig - da hätte ich mir vielleicht Aufkleber gewünscht oder doppelte Exemplare.

    Zum Überdecken gibt es das Plättchen für das Techtableau, das zwei verschiedene Seiten hat - da zwei neue große Spielpläne beizulegen (und zu bezahlen) erschiene mir nicht angemessen und ist mit den 3 Varianten (das Basisspiel braucht das Plättchen nicht) auch nicht als Aufkleber umsetzbar.

    Dazu gibt es das Plättchen für die Fraktion Lantida, das aber von der Spielerzahl abhängig ist - auch das funktioniert mit einem Aufkleber nicht.

    Das Plättchen zum Abdecken der QIC Aktionen wird nur mit der Erweiterung genutzt, hier wpürde ein Aufkleber den Spielplan für das Basisspiel unbrauchbar machen.

    Ich verstehe den Gedanken, aber in der Praxis leider beides nicht sinnvoll umsetzbar.

  • Für jemanden der sich schon mehr mit der erweiterung beschäftigt hat, gibt es einen Grund warum die Fan Völker nicht spielbar sein sollten? Ich meine es gibt die neuen Boards an der Seite aber solange man dann für die Fan Völker "neutrale" Boards nimmt sollte das doch funktionieren?

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein Blanko-Board anzupuzzeln. Je nachdem wie die Völker funktionieren könnte es natürlich sein, dass sie nicht gut mit den neuen Mechaniken (neue Planetenarten, verlorene Flotte, neue Endwertungen) zusammen funktionieren oder harmonieren - oder zu gut. Dadurch kann sich die Balance verschieben - ähnlich wie das bei den Basisfraktionen etwa mit den Geoden der Fall ist, die nun u.a. davon profitieren, dass es zwei Planetenarten mehr zu besiedeln gibt, und die deshalb meiner Einschätzung nach nicht mehr wie zuvor zu den schwächeren Fraktionen gehören. In dem Fall passt es gut, aber eine bereits überdurchschnittlich starke Fraktion hätte so einen Boost nicht brauchen können.

    Je nachdem wie sehr der Fokus bei den Fanfraktionen auf Balance lag, müsste man da eventuell Verschiebungen akzeptieren oder etwas anpassen. Falls etwas gar nicht mehr passt, wird man es schnell merken.

  • Ich bin etwas, hm, enttäuscht? Nee, das passt nicht. Hatte die Anleitung gesichtet daher mal alles mit Fragezeichen versehen, weil muss das Querlesen nochmal mit Präzision vornehmen, aber der erste Eindruck....

    Ich hatte das Gefühl, darin ist fast mehr "wo ist was zu ändern/abzudecken/im Aufbau zu justieren" ehe es dann zu den Zusätzen kommt, die dann recht "schmal" daher kommen ?

    Raumschiffe, 4 neue Völker mit den daraus resultierenden 2 neuen Planetenarten.

    Also viel Aufwand für wenig Zusatz?

    Vielleicht einfach nur mein schlechtes Erwartungsmanagement, hatte eher mit 4 Boards gerechnet die jeder neben seine Fraktion legt und dort dann neue Features kommen (z.Bsp wenn man Macht verbrennt/für Satelliten ausgibt, gelangt sie dorthin und kann dort neue Dinge bewirken)

    Nochmal zurück unter die Leselampe damit, gezündet hat die Erweiterung bei mir jedenfalls noch nicht.

  • Naja, wie ja schon anderweitig korrekt angemerkt wurde, GP für sich ist schon so ein unfassbar rundes Gesamtpaket (in meinen Augen perfekte 10/10, was quasi nie vorkommt), da würde mir auch nicht ohne weiteres einfallen, was man noch verbessern könnte...werde mir die Erweiterung sicher anschauen, aber komme schon selten genug dazu, das Grundspiel zu spielen, da brauche ich wohl nicht noch eine Erweiterung, die es komplexer macht.

  • So, jetzt habe ich die Anleitung eingehender durchgelesen. Es klingt schon recht interessant. Ich werde mir die Erweiterung bei Gelegenheit kaufen, jedoch nicht vorbestellen oder sofort zuschlagen wenn sie erhältlich ist.

    Was mir z. B. gut gefällt sind die Artefakte auf der Twilight-Flotte. Durch Abgabe von 6 Machtsteinen kann man 15 Punkte erhalten - bei entsprechender Planung. Sowas mag ich. Auch die Planung ob und wie viele Asteroiden man besiedelt ist interessiert. Plane ich mehr als 3 Asteroiden ein muss ich

    A) die Gaiaforming-Leiste entsprechend ausbauen

    UND

    B) die Credit-Aktion der Eclipse nutzen

    Das sind schöne Planungen VOR der Partie. Schön!

    Meine Top 19

    Top 19 (Update Dezember 2023)

    1 Arkham Horror LCG — 2 Gaia Project — 3 Mombasa — 4 Aeons End — 5 Orleans — 6 Great Western Trail — 7 Arche Nova — 8 Tzolkin — 9 Nippon — 10 Underwater Cities — 11 Concordia -- 12 Bora Bora — 13 Lorenzo — 14 Die Burgen von Burgund — 15 Wasserkraft -- 16 Trajan — 17 Blackout — 18 Teotihuacan —19 Auf den Spuren von MP