Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Gaia Project - die verlorene Flotte“

    Für jemanden der sich schon mehr mit der erweiterung beschäftigt hat, gibt es einen Grund warum die Fan Völker nicht spielbar sein sollten? Ich meine es gibt die neuen Boards an der Seite aber solange man dann für die Fan Völker "neutrale" Boards nimmt sollte das doch funktionieren?

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein Blanko-Board anzupuzzeln. Je nachdem wie die Völker funktionieren könnte es natürlich sein, dass sie nicht gut mit den neuen Mechaniken (neue Planetenarten, verlorene Flotte, neue Endwertungen) zusammen funktionieren oder harmonieren - oder zu gut. Dadurch kann sich die Balance verschieben - ähnlich wie das bei den Basisfraktionen etwa mit den Geoden der Fall ist, die nun u.a. davon profitieren, dass es zwei Planetenarten mehr zu besiedeln gibt, und die deshalb meiner Einschätzung nach nicht mehr wie zuvor zu den schwächeren Fraktionen gehören. In dem Fall passt es gut, aber eine bereits überdurchschnittlich starke Fraktion hätte so einen Boost nicht brauchen können.

    Je nachdem wie sehr der Fokus bei den Fanfraktionen auf Balance lag, müsste man da eventuell Verschiebungen akzeptieren oder etwas anpassen. Falls etwas gar nicht mehr passt, wird man es schnell merken.

    Die Erweiterung fixt mich noch nicht so sehr an, weil sie viele Teile hat, die originale überdecken um sie zu verändern. Das wirkt friemelig - da hätte ich mir vielleicht Aufkleber gewünscht oder doppelte Exemplare.

    Zum Überdecken gibt es das Plättchen für das Techtableau, das zwei verschiedene Seiten hat - da zwei neue große Spielpläne beizulegen (und zu bezahlen) erschiene mir nicht angemessen und ist mit den 3 Varianten (das Basisspiel braucht das Plättchen nicht) auch nicht als Aufkleber umsetzbar.

    Dazu gibt es das Plättchen für die Fraktion Lantida, das aber von der Spielerzahl abhängig ist - auch das funktioniert mit einem Aufkleber nicht.

    Das Plättchen zum Abdecken der QIC Aktionen wird nur mit der Erweiterung genutzt, hier wpürde ein Aufkleber den Spielplan für das Basisspiel unbrauchbar machen.

    Ich verstehe den Gedanken, aber in der Praxis leider beides nicht sinnvoll umsetzbar.

    Hat schon jemand die Erweiterung spielen können?

    Gibt es erste Meinungen nach dem Lesen der Anleitung von erfahrenen GP Spielern?

    Ganz zu anfangs war ich beim Gedanken an eine Gaia-Erweiterung etwas skeptisch, weil die Basisspielbox von Gaia Project schon so umfangreich und gleichzeitig rund ist - das fühlt sich ja bereits fast so an wie manche Bigbox. Da macht alles Sinn, da fehlt nichts, was absichtlich für die Erweiterung ausgelassen wurde (looking at you, Scythe, mit den zwei offensichtlich fehlenden Völkern). Und ich glaube ganz so leicht war es auch nicht, an dieses runde Paket noch etwas Sinnvolles anzubauen, was sich dann gut in das Gesamtspiel einfügt. Helge hat sich mit der Erweiterung ja viel Zeit gelassen und bei Weitem nicht jeder Inhalt, der mal als Konzept bei BGG gezeigt wurde, hat es dann auch in die finale Erweiterung geschafft.

    Die jetzige Erweiterung hat mich dann aber schnell überzeugt, das bringt schon viel frischen Wind ins Spiel und fügt sich für einen erfahrenen Spieler schnell ein. Vor allem die Schiffe der verlorenen Flotte erhöhen die Spielmöglichkeiten nochmal deutlich und machen das Spiel variabler. Auch die neuen Fraktionen sind spielenswert (Favorit: Tinkeroids) und die subtilen Veränderungen an der Fraktionsbalance - sei es durch die Erweiterungsmechaniken selbst oder durch dedizierte Änderung - machen aus meiner Testspielerperspektive (15-20 Partien, also ohne Statistiken aus Tausenden zukünftigen Partien zu kennen) auf jeden Fall Sinn.

    Mit Neueinsteigern würde ich wohl ohne die Erweiterung starten, ganz einfach wegen der eh schon hohen Komplexität - da kommen mit der Erweiterung schon nochmal einige Regeln und Möglichkeiten dazu, die den Einstieg und Fokus aufs Wesentliche eher erschweren. Gerade mit erfahrenen Spielern, die Gaia Project bereits sehr gut kennen und die mit der etwas erhöhten Komplexität gut zurecht kommen, würde ich die Erweiterung aber standardmäßig dazu nehmen.

    Für einen Spieler wie dich mit - wenn ich mich recht erinnere - wirklich sehr vielen Partien dürfte die Abwechslung und die neu zu lösenden Problemstellungen vermutlich sehr willkommen sein. :)