Welches Spiel zum Geburtstag?

  • Hallo zusammen,

    hoffe das Thema ist im richtigen Forum.

    Mein Geburtstag steht bald an und ich möchte mir ein neues Brettspiel zulegen / schenken lassen.

    Ich spiele gerne Spiele wie Scythe, Blood Rage, Anno 1800, Nemesis...

    Mein Problem ist aber häufig, dass ich mir Spiele im Vorfeld anschaue (YouTube...), mir sie dann zulegen und nur selten bis gar nicht dazu komme, diese Spiele zu spielen, und die Regeln dann wieder von vorne lesen muss, was den Spielfluss natürlich beeinflusst. Zudem daure. Die Spiele häufig zu lang, weshalb ich ein Spiel suche, dass maximal 2 bis 2.5h dauert.

    Gibt es ähnliche Spiele, die man schnell und einfach erlernen kann, man aber ähnlich viel Spaß hat?

    Ich überlege mir, eines der folgenden Spiele zu kaufen: Terraforming Mars, Root oder Voidfall. Habt ihr noch andere Empfehlungen, die in eine ähnliche Richtung gehen? Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Tino :)

  • Terraforming Mars finde ich persönlich richtig stark. Die Regeln sind nicht übermäßig komplex und es spielt sich immer wieder angenehm unterschiedlich. Ohne die Erweiterungen hat man allerdings nicht viel Interaktion zwischen den Spielern

    Root ist ein super gutes Area Control (da du ja Blood Rage magst). Allerdings stark asymmetrisch und die Einstiegshürde ist eher hoch. Am besten von jemand erklären lassen, der schon ein paar Partien gespielt hat

    Voidfall fand ich von den Regeln her einfach abschreckend.


    Ich denke Dune: Imperium (Uprising) könnte noch ein guter Tipp sein.

  • Root und TFM sind tolle Spiele, Voidfall habe ich noch nicht gespielt.

    Die Regeln bei beiden erstgenannten sind allerdings nicht weniger komplex als z. B. bei Blood Rage.

    Insbesondere Root hat m. E. zusätzlich eine gewisse Einstiegshürde, weil man neben den Spielregeln erstmal die Taktiken und Möglichkeiten der asymmetrischen Fraktionen kennenlernen und verstehen muss, bevor man dort wirklich Land sieht. Das macht am ehesten Spaß, wenn man es ein paar Mal gespielt hat und dann in möglichst erfahrenen Runden ohne Neulinge weitere Partien dranhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom (21. August 2024 um 11:05)

  • Mein Problem ist aber häufig, dass ich mir Spiele im Vorfeld anschaue (YouTube...), mir sie dann zulegen und nur selten bis gar nicht dazu komme, diese Spiele zu spielen, und die Regeln dann wieder von vorne lesen muss, was den Spielfluss natürlich beeinflusst. Zudem daure. Die Spiele häufig zu lang, weshalb ich ein Spiel suche, dass maximal 2 bis 2.5h dauert.

    Voidfall und Root würde ich dann eher nicht nehmen. Damit Root wirklich gut funktioniert, sollte man es regelmäßiger spielen. Außerdem profitiert dieses Spiel stark davon, wenn alle Mitspielenden die Fraktionen kennen. Voidfall ist ein Brocken - ein richtig gutes Spiel, da wird aber der Auf- und Abbau schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Auch das sollte man für einen guten Spielfluss häufiger in kurzer Zeit spielen.

    Terraforming Mars ist generell ein Spiel, das von sehr vielen und vor allem auch unterschiedlichen Spielertypen gut aufgenommen wird. Aber für eine Empfehlung müsste ich deinen Spielgeschmack besser einschätzen können.

    Daher frage ich sehr gerne immer:

    Ich spiele gerne Spiele wie Scythe, Blood Rage, Anno 1800, Nemesis...

    Was genau gefällt dir an diesen Spielen? Thema? Welche Mechanik insbesondere?

  • Dann schließe ich mich hier an, TfM zu dritt ist sicher das eingängigste der drei Spiele. Hier kommt man auch nach längerer Pause schnell rein und mit den diversen Erweiterungen ist das schon abwechslungsreich. Allerdings kann sich das Spiel natürlich ziehen weil ihr schon aktiv auf das Ende hin spielen müsst. Nehmt ihr dann noch Erweiterungen dazu dann geht der Spaß auch durchaus mal länger als 2:30 Std. Die Alternativen #UnderwaterCities und #ArcheNova wurden bereits genannt. Ich persönlich ziehen unter denen Arche Nova vor, gefolgt von UC und TfM.

    Root ist für eure Gruppe wohl das geeignetste der Spiele aber die recht hohe Einstiegshürde wurde ja schon erwähnt. Entsprechend kommt man nach einer längeren Pause auch schwer rein. Das Grundgerüst ist simpel aber die extrem unterschiedlichen Fraktionen machen es aus. Die verfolgen z.T. völlig andere Mechaniken. Es gibt durch die Erweiterungen hunderte Kombinationsmöglichkeiten und wem das noch nicht reicht der kann sich noch zusätzliche Komponenten wie Kartendeck oder Marodeure dazu holen. Ich schließe mich hier danom an, dass Ding solltet ihr ein paar Mal spielen um dort wirklich gut zu werden. Spaß machts allemal :)

    Voidfall ist ein Brecher mit vielen Möglichkeiten, kooperativ oder kompetitiv, Szenario oder Kampagne. Aber unter einer dreiviertel Stunde sind die Regeln des Einstiegsszenarios kaum zu vermitteln, dazu wird es nach längerer Pause schwer einfach so wieder reinzukommen. Da holst du dir schon ein wahres Schwergewicht ins Haus, die erste Partie wird die 3h Schallmauer wahrscheinlich durchbrechen.

    Am Ende noch meine 3 Vorschläge die mMn gut zu deinem Rahmen passen:

    #BrassBirmingham

    Hier passt vieles zusammen, die Spielzeit liegt bei ca. 2 Stunden und zu dritt ist das ein hervorragendes Spiel (auch zu zweit und zu viert natürlich ;)). Man kommt auch nach einer Pause schnell rein und es spielt sich eigentlich immer etwas anders und man kann sich in diversen Strategien austoben.

    #AgeOfSteamDeluxe

    Hier trifft eigentlich alles zu was ich eben zu Brass schrieb mit der Einschränkung, dass bestimmte Spielerzahlen bestimmte Karten voraussetzen. Die bringen zum Teil kleinere Sonderregeln mit die AoS eigentlich immer interessant machen. Einziges Manko sind die Anschaffungskosten.

    #Faiyum

    Eher mein All-Time-Favorit und mit Erweiterung ein klasse Spiel. Immer anders, hoch interaktiv und thematisch gut. Günstig zu bekommen nur die Grafik ist Geschmackssache. Ich mag sie und finde sie passend, andere sprechen von Prototypengrafik. Wenn das für dich der Killer bei Faiyum ist dann schau dir #Concordia an, dass bedient ähnliche Mechanismen und durch die Zahlreichen Karten kommt keine Langeweile auf.

  • Wow vielen Dank! Brass Birmingham sieht sehr interessant aus. Auch underwater cities und terraforming Mars sind noch im Rennen.

    Arche Nova, sowie Aufstieg der Fenris habe ich bereits. :)

    Ich danke euch sehr! Werde mir noch ein paar gameplays anschauen und mich dann entscheiden.

    Viele Grüße Tino

    Meine Meinung: Die Regeln von TfM finde ich schneller erklärt als die von UC. Und bei TfM gibt es sehr viele Erweiterungen, d.h. langfristig ist hier die größte Abwechslung.

  • Mein Problem ist aber häufig, dass ich mir Spiele im Vorfeld anschaue (YouTube...), mir sie dann zulegen und nur selten bis gar nicht dazu komme, diese Spiele zu spielen, und die Regeln dann wieder von vorne lesen muss, was den Spielfluss natürlich beeinflusst. Zudem daure. Die Spiele häufig zu lang, weshalb ich ein Spiel suche, dass maximal 2 bis 2.5h dauert.

    Kannst Du noch kurz sagen, was Du Dir da angesehen hast und welche Spiele dann bei Dir zu lang waren? Beispielsweise spiele ich mit meinem Spielekumpel Arche Nova in etwa einer Stunde. Andererseits kenne ich Spielrunden, bei denen das Spiel 4h+ dauert. Dann kann man vielleicht auch den Aspekt noch ein wenig berücksichtigen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mein Problem ist aber häufig, dass ich mir Spiele im Vorfeld anschaue (YouTube...), mir sie dann zulegen und nur selten bis gar nicht dazu komme, diese Spiele zu spielen, und die Regeln dann wieder von vorne lesen muss, was den Spielfluss natürlich beeinflusst. Zudem daure. Die Spiele häufig zu lang, weshalb ich ein Spiel suche, dass maximal 2 bis 2.5h dauert.

    Kannst Du noch kurz sagen, was Du Dir da angesehen hast und welche Spiele dann bei Dir zu lang waren? Beispielsweise spiele ich mit meinem Spielekumpel Arche Nova in etwa einer Stunde. Andererseits kenne ich Spielrunden, bei denen das Spiel 4h+ dauert. Dann kann man vielleicht auch den Aspekt noch ein wenig berücksichtigen.

    Das Problem ist, dass unsere Spielerunden nur ein paar Mal im Jahr stattfinden. Das Problem ist nicht unbedingt die Länge eines Spiels, sondern die Komplexität der Regeln, sodass man nach zwei bis drei Monaten Pause bei manchen Spielen wieder von vorne starten muss. Wenn man die Regeln dann einigermaßen wieder aufgefrischt hat, ist der Abend schon fast vorbei (bei Nemesis Lockdown war das der Fall). Wenn die Regeln leicht zugänglichund überschaubar sind, ist es egal ob das Spiel länger als zwei Stunden dauert.

  • Das Problem ist, dass unsere Spielerunden nur ein paar Mal im Jahr stattfinden. Das Problem ist nicht unbedingt die Länge eines Spiels, sondern die Komplexität der Regeln, sodass man nach zwei bis drei Monaten Pause bei manchen Spielen wieder von vorne starten muss. Wenn man die Regeln dann einigermaßen wieder aufgefrischt hat, ist der Abend schon fast vorbei (bei Nemesis Lockdown war das der Fall). Wenn die Regeln leicht zugänglichund überschaubar sind, ist es egal ob das Spiel länger als zwei Stunden dauert.

    Okay, dann würde ich aus den Vorschlägen oben Root und Voidfall nicht empfehlen. Da wäre die Hürde dann vermutlich zu hoch beim Wiedereinstieg. Zudem könnte ein größerer Abstand zwischen den Partien bei Concordia, Brass Birmingham und Age of Steam eventuell für euch problematisch sein. Nicht, weil ihr die Regeln nicht mehr parat habt, sondern weil diese Spiele eine gewisse Lernkurve haben und man oft erst nach einer oder zwei Partien einen Eindruck hat, worauf man achten muss. Wenn das wieder verloren geht zwischen den Runden, ist die Gefahr da, dass es nicht zu euch passt. Das sind alles sehr gute Spiele, die relativ leicht zu lernen, aber schwer zu meistern sind. Gerade bei Concordia z.B. hat man während des Spiels keinen Eindruck davon, ob man gerade gut oder schlecht dasteht, da die Wertung zum einen am Schluss stattfindet und zum anderen auch noch davon abhängt, welche Karten man für sich persönlich gekauft hat.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Vielen Dank nochmal an die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten. Ich habe mich für Terraforming Mars entschieden, werde die anderen Spiele aber auf meiner Wunschliste für den nächsten Anlass behalten.

    Ein großes Lob an diese tolle Community, bei der ich bisher oft nur stiller Mitleser war. :)

    Viele Grüße Tino