Beiträge von Sepiroth im Thema „Welches Spiel zum Geburtstag?“

    Das Problem ist, dass unsere Spielerunden nur ein paar Mal im Jahr stattfinden. Das Problem ist nicht unbedingt die Länge eines Spiels, sondern die Komplexität der Regeln, sodass man nach zwei bis drei Monaten Pause bei manchen Spielen wieder von vorne starten muss. Wenn man die Regeln dann einigermaßen wieder aufgefrischt hat, ist der Abend schon fast vorbei (bei Nemesis Lockdown war das der Fall). Wenn die Regeln leicht zugänglichund überschaubar sind, ist es egal ob das Spiel länger als zwei Stunden dauert.

    Okay, dann würde ich aus den Vorschlägen oben Root und Voidfall nicht empfehlen. Da wäre die Hürde dann vermutlich zu hoch beim Wiedereinstieg. Zudem könnte ein größerer Abstand zwischen den Partien bei Concordia, Brass Birmingham und Age of Steam eventuell für euch problematisch sein. Nicht, weil ihr die Regeln nicht mehr parat habt, sondern weil diese Spiele eine gewisse Lernkurve haben und man oft erst nach einer oder zwei Partien einen Eindruck hat, worauf man achten muss. Wenn das wieder verloren geht zwischen den Runden, ist die Gefahr da, dass es nicht zu euch passt. Das sind alles sehr gute Spiele, die relativ leicht zu lernen, aber schwer zu meistern sind. Gerade bei Concordia z.B. hat man während des Spiels keinen Eindruck davon, ob man gerade gut oder schlecht dasteht, da die Wertung zum einen am Schluss stattfindet und zum anderen auch noch davon abhängt, welche Karten man für sich persönlich gekauft hat.

    Mein Problem ist aber häufig, dass ich mir Spiele im Vorfeld anschaue (YouTube...), mir sie dann zulegen und nur selten bis gar nicht dazu komme, diese Spiele zu spielen, und die Regeln dann wieder von vorne lesen muss, was den Spielfluss natürlich beeinflusst. Zudem daure. Die Spiele häufig zu lang, weshalb ich ein Spiel suche, dass maximal 2 bis 2.5h dauert.

    Kannst Du noch kurz sagen, was Du Dir da angesehen hast und welche Spiele dann bei Dir zu lang waren? Beispielsweise spiele ich mit meinem Spielekumpel Arche Nova in etwa einer Stunde. Andererseits kenne ich Spielrunden, bei denen das Spiel 4h+ dauert. Dann kann man vielleicht auch den Aspekt noch ein wenig berücksichtigen.