Beiträge von Tino8000 im Thema „Welches Spiel zum Geburtstag?“

    Mein Problem ist aber häufig, dass ich mir Spiele im Vorfeld anschaue (YouTube...), mir sie dann zulegen und nur selten bis gar nicht dazu komme, diese Spiele zu spielen, und die Regeln dann wieder von vorne lesen muss, was den Spielfluss natürlich beeinflusst. Zudem daure. Die Spiele häufig zu lang, weshalb ich ein Spiel suche, dass maximal 2 bis 2.5h dauert.

    Kannst Du noch kurz sagen, was Du Dir da angesehen hast und welche Spiele dann bei Dir zu lang waren? Beispielsweise spiele ich mit meinem Spielekumpel Arche Nova in etwa einer Stunde. Andererseits kenne ich Spielrunden, bei denen das Spiel 4h+ dauert. Dann kann man vielleicht auch den Aspekt noch ein wenig berücksichtigen.

    Das Problem ist, dass unsere Spielerunden nur ein paar Mal im Jahr stattfinden. Das Problem ist nicht unbedingt die Länge eines Spiels, sondern die Komplexität der Regeln, sodass man nach zwei bis drei Monaten Pause bei manchen Spielen wieder von vorne starten muss. Wenn man die Regeln dann einigermaßen wieder aufgefrischt hat, ist der Abend schon fast vorbei (bei Nemesis Lockdown war das der Fall). Wenn die Regeln leicht zugänglichund überschaubar sind, ist es egal ob das Spiel länger als zwei Stunden dauert.

    Hallo zusammen,

    hoffe das Thema ist im richtigen Forum.

    Mein Geburtstag steht bald an und ich möchte mir ein neues Brettspiel zulegen / schenken lassen.

    Ich spiele gerne Spiele wie Scythe, Blood Rage, Anno 1800, Nemesis...

    Mein Problem ist aber häufig, dass ich mir Spiele im Vorfeld anschaue (YouTube...), mir sie dann zulegen und nur selten bis gar nicht dazu komme, diese Spiele zu spielen, und die Regeln dann wieder von vorne lesen muss, was den Spielfluss natürlich beeinflusst. Zudem daure. Die Spiele häufig zu lang, weshalb ich ein Spiel suche, dass maximal 2 bis 2.5h dauert.

    Gibt es ähnliche Spiele, die man schnell und einfach erlernen kann, man aber ähnlich viel Spaß hat?

    Ich überlege mir, eines der folgenden Spiele zu kaufen: Terraforming Mars, Root oder Voidfall. Habt ihr noch andere Empfehlungen, die in eine ähnliche Richtung gehen? Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Tino :)