Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Welches Spiel zum Geburtstag?“

    Mein Problem ist aber häufig, dass ich mir Spiele im Vorfeld anschaue (YouTube...), mir sie dann zulegen und nur selten bis gar nicht dazu komme, diese Spiele zu spielen, und die Regeln dann wieder von vorne lesen muss, was den Spielfluss natürlich beeinflusst. Zudem daure. Die Spiele häufig zu lang, weshalb ich ein Spiel suche, dass maximal 2 bis 2.5h dauert.

    Voidfall und Root würde ich dann eher nicht nehmen. Damit Root wirklich gut funktioniert, sollte man es regelmäßiger spielen. Außerdem profitiert dieses Spiel stark davon, wenn alle Mitspielenden die Fraktionen kennen. Voidfall ist ein Brocken - ein richtig gutes Spiel, da wird aber der Auf- und Abbau schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Auch das sollte man für einen guten Spielfluss häufiger in kurzer Zeit spielen.

    Terraforming Mars ist generell ein Spiel, das von sehr vielen und vor allem auch unterschiedlichen Spielertypen gut aufgenommen wird. Aber für eine Empfehlung müsste ich deinen Spielgeschmack besser einschätzen können.

    Daher frage ich sehr gerne immer:

    Ich spiele gerne Spiele wie Scythe, Blood Rage, Anno 1800, Nemesis...

    Was genau gefällt dir an diesen Spielen? Thema? Welche Mechanik insbesondere?