Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Welches Spiel zum Geburtstag?“

    Dann schließe ich mich hier an, TfM zu dritt ist sicher das eingängigste der drei Spiele. Hier kommt man auch nach längerer Pause schnell rein und mit den diversen Erweiterungen ist das schon abwechslungsreich. Allerdings kann sich das Spiel natürlich ziehen weil ihr schon aktiv auf das Ende hin spielen müsst. Nehmt ihr dann noch Erweiterungen dazu dann geht der Spaß auch durchaus mal länger als 2:30 Std. Die Alternativen #UnderwaterCities und #ArcheNova wurden bereits genannt. Ich persönlich ziehen unter denen Arche Nova vor, gefolgt von UC und TfM.

    Root ist für eure Gruppe wohl das geeignetste der Spiele aber die recht hohe Einstiegshürde wurde ja schon erwähnt. Entsprechend kommt man nach einer längeren Pause auch schwer rein. Das Grundgerüst ist simpel aber die extrem unterschiedlichen Fraktionen machen es aus. Die verfolgen z.T. völlig andere Mechaniken. Es gibt durch die Erweiterungen hunderte Kombinationsmöglichkeiten und wem das noch nicht reicht der kann sich noch zusätzliche Komponenten wie Kartendeck oder Marodeure dazu holen. Ich schließe mich hier danom an, dass Ding solltet ihr ein paar Mal spielen um dort wirklich gut zu werden. Spaß machts allemal :)

    Voidfall ist ein Brecher mit vielen Möglichkeiten, kooperativ oder kompetitiv, Szenario oder Kampagne. Aber unter einer dreiviertel Stunde sind die Regeln des Einstiegsszenarios kaum zu vermitteln, dazu wird es nach längerer Pause schwer einfach so wieder reinzukommen. Da holst du dir schon ein wahres Schwergewicht ins Haus, die erste Partie wird die 3h Schallmauer wahrscheinlich durchbrechen.

    Am Ende noch meine 3 Vorschläge die mMn gut zu deinem Rahmen passen:

    #BrassBirmingham

    Hier passt vieles zusammen, die Spielzeit liegt bei ca. 2 Stunden und zu dritt ist das ein hervorragendes Spiel (auch zu zweit und zu viert natürlich ;)). Man kommt auch nach einer Pause schnell rein und es spielt sich eigentlich immer etwas anders und man kann sich in diversen Strategien austoben.

    #AgeOfSteamDeluxe

    Hier trifft eigentlich alles zu was ich eben zu Brass schrieb mit der Einschränkung, dass bestimmte Spielerzahlen bestimmte Karten voraussetzen. Die bringen zum Teil kleinere Sonderregeln mit die AoS eigentlich immer interessant machen. Einziges Manko sind die Anschaffungskosten.

    #Faiyum

    Eher mein All-Time-Favorit und mit Erweiterung ein klasse Spiel. Immer anders, hoch interaktiv und thematisch gut. Günstig zu bekommen nur die Grafik ist Geschmackssache. Ich mag sie und finde sie passend, andere sprechen von Prototypengrafik. Wenn das für dich der Killer bei Faiyum ist dann schau dir #Concordia an, dass bedient ähnliche Mechanismen und durch die Zahlreichen Karten kommt keine Langeweile auf.