Eure Meinung zu unserer neuen Brettspiel-Webseite

  • Hallo liebste Brettspielfreunde,


    es ist viel Zeit vergangen, seit dem letzten Lebenszeichen, aber wir waren am tüfteln und können es Euch nun endlich unseren „Game Night Planner“ zeigen (leider auf English)…


    Unsere Open Beta: http://www.boardgamearc.com/

    Was könnt ihr damit tun?

    • Brettspielabend planen
    • Freunde einladen
    • Brettspiel-Sammlungen verbinden
    • Online Abstimmen, welches Spiel gespielt werden soll

    Warum schreibe Ich jetzt hier?

    Wir brauchen Eure Hilfe und Eure Meinung. Wir bauen das Ganze ja nicht nur für uns :D

    Eure Antwort auf die Fragen bringt uns weiter:

    1. Wie gefällt Euch die Idee?
    2. Wie gefällt Euch die Umsetzung?
    3. Welche funktionalität gefällt Euch am besten?
    4. Was fehlt Euch?
    5. Würdet Ihr es benutzen? Wenn ja, wofür / Wenn nein, warum?


    Wir wollten von Anfang an das Hobby zugänglicher machen und haben uns für einen ersten Schritt entschieden: Wir wollen das organisieren Brettspielabenden leichter und schneller machen.

    Der erste Schritt ist nun geschafft, aber es ist noch in Rohform.

    Wir arbeiten jetzt schon an der V1.0 Version, die folgendes bieten soll:

    • Deutsche Webseite
    • Schlankerer Prozess
    • Filter für alle Listen
    • Abstimmfunktion für ein Datum
    • Ein Chat!
    • Tags (z.B. „besitzen“, „Wunschliste“ etc.) für Euch Spielesammlung


    Euer BGA Team,

    Sven, Sid, Daniel

    http://www.boardgamearc.com/

  • Zu 1.:

    Ich finde, dass das ein ganz klitzekleiner organisatorischer Overkill für einen Spieleabend ist. Sehe da ehrlichgesagt überhaupt keinen Sinn drin.

    Zu 5.: Nein - siehe 1

    Mal so ganz offen gesagt: Wenn ich Freunden sage, dass wir uns mal wieder treffen und etwas spielen sollten und ich denen dann einen Link zu der Website für die Organisation gebe, dann befürchte ich, die denken ich will sie auf den Arm nehmen.

    Sorry für die Offenheit - vielleicht gibt es ja echt eine Zielgruppe.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 (26. Juli 2024 um 13:19)

  • Sehe ich genauso. Wir suchen uns ein bis zwei Spiele raus, machen einen Termin und eine Uhrzeit aus und das wars.

    Ich bin in meinem Freundeskreis einer derjenigen mit der größten Sammlung und falls wirklich Interesse besteht, könnten sie bei BGG schauen, aber das hat noch nie jemand gemacht.

    Für mich ist so eine Webseite / Webapp nicht interessant und nicht notwendig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (26. Juli 2024 um 13:27)

  • Schöne Idee!

    Für private Spieleabende, die durchaus auch tagsüber stattfinden können, nutzen wir eine WhatsApp Gruppe in der genau die von Dir angesprochenen Themen besprochen werden.

    Für öffentliche Spieleabende, für die man sich mit einer Gruppe verabredet, nutzen wir auch WhatsApp.

    Ich persönlich hatte noch nie die Idee für diesen Absprachevorgang, der bei uns nie recht lang oder ausführlich wird, ein Tool zu nutzen. Ich persönlich kann mir gerade auch keinen Mehrwert vorstellen, aber vielleicht können andere Spielegruppen davon ja profitieren!

    Eventuell kann ich es mir vorstellen für ein Spielewochenende mit mehreren Menschen und größeren Räumlichkeiten sowas zu nutzen, wenn man sich hintereinander mit unterschiedlichen Mitspielern zu unterschiedlichen Spielen vorab verabreden will. Da müsste es dann Zeitfenster geben in denen vorherige Partien gespielt sein müssten. Eine Übersicht, ob die geplanten Mitspieler zum nächsten Zeitpunkt wieder "frei" sind - sowas. Aber auch das stelle ich persönlich mir aufwendig zu pflegen vor im Vergleich einfach vorbei zu gehen und fragen "wie lange spielt ihr noch".

  • Eventuell kann ich es mir vorstellen für ein Spielewochenende mit mehreren Menschen und größeren Räumlichkeiten sowas zu nutzen, wenn man sich hintereinander mit unterschiedlichen Mitspielern zu unterschiedlichen Spielen vorab verabreden will. Da müsste es dann Zeitfenster geben in denen vorherige Partien gespielt sein müssten. Eine Übersicht, ob die geplanten Mitspieler zum nächsten Zeitpunkt wieder "frei" sind - sowas. Aber auch das stelle ich persönlich mir aufwendig zu pflegen vor im Vergleich einfach vorbei zu gehen und fragen "wie lange spielt ihr noch".

    Finde ich persönlich eine schreckliche Idee. Ich will entspannt ein Spiel spielen und wenn das mal ne Stunde länger dauert, dann dauert es halt eine Stunde länger.

    Wir wissen doch eh, dass die Zeitangaben vieler Spiele nicht passen und wenn man dann noch mit „Fremden“ spielt, kann man die Zeit für eine Partie eh nicht einschätzen.

    Zeitdruck brauche ich persönlich in meiner Freizeit und beim Spielen nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (26. Juli 2024 um 13:36)

  • Euer BGA Team,

    Das solltet ihr euch evtl. nochmal überlegen mit dieser Abkürzung, unter BGA versteht man landläufig BoardGameArena

    Weitere Anmerkung: In eurer Timeline habt ihr das E von Database vergessen.

    Ich finde so eine Seite schon sinnvoll, gibt ja nicht nur Leute die mit ihren 4 Freunden spielen sondern Whatsappgruppen oder ähnliches mit vielen Leuten haben, da kann es schon gut sein ein Tool zu haben um das zu Planen und eine Übersicht zu haben.

    Allerdings ist wie immer das Problem das man sich anmelden muss, einen Account machen. Das ist meist schon so eine große Hürde das die meisten es nicht nutzen wollen.

    Ich würde den Fokus auch anders setzen, die aktuelle Struktur scheint ja darauf zu basieren das man einen Termin selbst überlegt, dann selbst Leute zu dem Termin einläd und dann diese Leute über ein Spiel abstimmen.

    Ich fände es sinnvoller wenn man ein gewünschtes Spiel angibt, sich dann Leute für Interesse an diesem Spiel eintragen können und man entweder vorher einen Termin festlegt oder dann die Leute die Interesse haben über einen Termin abstimmen.

    Sinnvoll wäre das ganze z.B. für größere Brettspiel Communities wenn sie dort einen Community Space anlegen könnten wo alle Mitglieder eben Termine oder Spiele eintragen und sich so Termine finden und Spielgruppen bilden lassen.

    Optimal wäre es dann eben das man einen solchen Community Space auch (wahlweise) öffentlich machen könnte so das auch Leute ohne Account die Termine sehen können (und dann, wenn sie interessiert sind sich eben anmelden um sich für den Termin/Spiel zu melden)

    Damit würde man die Hemmschwelle des Anmeldens etwas senken bzw. es sogar möglich machen das Leute es ohne Anmeldung nutzen (in dem sie den Termin sehen und dann dem Veranstalter über Whatsapp etc. sagen das sie teilnehmen wollen)

    Das nur so 2 Cent von mir.

  • IamSalvation Wenn ich das richtig gesehen habe, funktioniert meetup so ähnlich. Events sind für alle sichtbar und man kann sich dann dort anmelden (inkl. Account).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer (26. Juli 2024 um 13:51)

  • In meinen Umfeld ist bereits eine nuudel.de Umfrage "zu viel" um einen Termin innerhalb der nächsten 8 Wochen zu finden und wird öffters nicht ausgefüllt, oder erst durch mehrfache Erinnerung.

    Da brauche ich nicht mit der Empfehlung einer Webseite zu kommen, wo die Leute sind registrieren und einloggen müssen.

    Alles andere ist eigentlich durch BGG abgedeckt - sofern die Leute überhaupt einen Account haben und falls sie ihre Sammlung dort pflegen.

    So gesehen: ja es sieht nett aus, die Idee ist auch nett, aber in meinem Umfeld sehe ich keinen Nutzen und nur für mich selbst brauche ich es nicht. Vielleicht etwas für die nordamerikanischen Spieler? Da ist die englische Version der Webseite schon richtig. Bei entsprechender Werbung bei BGG könnte es vielleicht funktionieren.

  • Meiner Meinung nach fehlen die Links auf auf Privacy policy und Terms of Use. Ein Impressum wäre auch nicht verkehrt.

    Ansonsten schließe ich mich AndreasB78 an. Overkill für die Organisation von Spieleabenden. Meine Sammlung verwaltet ich über BGG, auch weil ich damit die Synchronisierung gespielter Partien über die Board Game Stats App habe.

  • Ich kann mir schon vorstellen so was zu nutzen, und hab auch schon öfter drüber nachgedacht für den Privatgebrauch so was selbst zu basteln. Vor allem um eine Übersicht über die vorhandenen Spiele in der Runde zu schaffen und vllt zu voten was gespielt wird. Signal ist umständlich was Voting angeht und BGG clunky für die Übersicht.

    Hab mich mal angemeldet um mich da mal durchzuklicken und bin direkt auf mehrere Fehler gestoßen. Das hinterlässt leider kein allzu gutes Bild, wenn du das bewirbst und direkt beim ersten Versuch bekomme ich nur Fehlermeldungen, auch wenn du Open Beta dazu schreibst :)

    Mein Feedback nach den ersten 3 Minuten:

    • Nettes Design
    • Control Room angeklickt: Fehler, Seite kaputt
    • Spieleabend anlegen:
      • Warum zwingt ihr mich ne Beschreibung anzugeben?
      • Warum verlangt die Beschreibung, dass ich keine Leerzeichen vorne und hinten habe? So was fängt man im Backend über Code ab und spielt es nicht nach außen an den User (string.trim(). Ihr seid hier unnötig strikt.
      • BGG Upload => Fehler ohne weitere Rückmeldung (bei Collection auch)
      • Suche nach Spieletiteln? Leere Liste. Ich kann nicht mal Spiele hinzufügen.

    Und nach so einem Test wäre ich dann quasi schon wieder raus und abgesprungen, wenn nicht mal die Basics wirklich funktionieren.

  • Meine 2 Cents zu den bisherigen Kommentaren: Ich weiß, dass eine Plattform immer so lang lebt wie sie von den meisten genutzt auf. Daher ein zwinkernder und doch nachdrücklicher Seitenhieb: Wer heute noch WhatsApp benutzt… ;) Nutzt lieber dessen Nachfolger Signal. Ist auch kostenlos, tut nicht weh und ihr werft nicht alle Daten Zuckerberg in den Rachen…

    Zur Idee: Ich konnte es mir nicht bis ins Detail ansehen, aber basierend auf dem Thread finde ich die Idee nicht verkehrt. Denn unsere Spielegruppe setzt auch aus vielen Freundeskreisen zusammen. Die haben alle ihre bevorzugte Art und Weise zu kommunizieren, Spielegeschmack, Sammlungsgröße samt Inhalt, und tatsächlich eben auch Kommunikationswege. Soll heißen: Mitspieler aus Freundeskreis A spielt zwar gerne mit Mitspieler aus Freundeskreis B mit und findet den auch nett, hat aber wahrscheinlich nicht mal dessen Nummer.

    Wenn ich da einen Spieleabend plane, läuft das über 3 Ecken im Stille Post-Prinzip, bis endlich mal eine finale Spielerzahl feststeht. Das wäre mit so einem Tool schon zu überbrücken. Auch die Spieleauswahl wäre leichter; aber bei uns ist es meist der Gastgeber, der das Spiel auswählt und vorbereitet. Meist ausgerichtet an der Spielerzahl, die auch am Tag des Spielens noch oft ändert.

    Für mich wäre dann nur wichtig:

    - BGG-Import

    - Nutzung für Mitspieler (sprich ohne eigene Sammlung) ohne Registrierung über eigenen Spiele-Veranstaltungs-Link.

    Grundsätzlich gibt es alle Bestandteile schon (Social Media, Chats, BGG), aber es ist doch wie zu Beginn meines Posts gedacht: Es setzt sich durch, was warum auch immer öfter genutzt wird. Nicht was eigenständiger, sicherer oder moderner ist. Siehe WhatsApp ;)

    Von daher drücke ich euch die Daumen!

  • Schon einmal vielen Dank für die ganzen Meinungen und Ideen. Sehr hilfreich!

    Warum kompliziert? Ich glaube es ist eine Frage des Events und der Gruppe, wenn eine Gruppe damit keine Probleme hat, cool - keine Zielgruppe. Dennoch ist das gegebenfalls trotzdem dadurch eine zu kleine Zielgruppe... aber das gilt es herauszufinden. Wenn der Fokus nur auf dem Organisieren liegt, ist das ggf. vielleicht der falsche Fokus... vielleicht :)

    Wir haben regelmäßig Umfragen zur Terminfindung in unserer 20+ WhatsApp-Gruppe, jeder Abend beginnt mit einer Diskussion um welches Spiele gespielt werden - 1h weg vom kostbaren Abend. Bei uns im Team war das bei allen so, daher natürlich auch die Idee.

    Zu einzelnen Punkten:


    - IamSalvation Vielen Dank! Ich finde die Punkte toll! Vielleicht ist es der richtige Ansatz eher nicht auf private Gruppen zu gehen, sondern eher den breiten Community ansatz zu wählen. Das mit den öffentlichen Terminen finde ich auch sehr gut. Müssen wir mal durchspielen was dazu fehlt.

    - psibo ich konnte deine Fehler leider nicht rekonstruieren, texte dich parallel an. Das mit der Berschreibung finde ich valide, werden wir entfernen.

    - BGG Import gibt es für die Collection
    - Das mit dem Einlade-Link ist in Arbeit, haben auch oft den Fall, dass man Freunde von Freunden einlädt (aber ich mochte auch die genannte Idee, dass ganze dann auch für Events oder Spiele-Spezifisch zu machen.)

    - Idee ist natürlich irgendwann alles aus einer Hand zu machen anstatt (und später als App auch dazu) - BGG liste hier, doodle da, whatsapp hier, statistiken bei board game stats etc. etc.

    - Neben dem Organisieren sehen wir natürlich einen Mehrwert darin, unsere "gemeinschaftliche Spiele-Sammlung" zu begutachten, eine Spieleliste mit Reihenfolge zu erstellen, den Leuten direkt die Möglichkeit zu geben, wenn Sie ein Spiel nicht kennen es nachzuschauen und das Ganze auf einer Plattform. Ich verstehe aber, dass für eine eingespielte Gruppe, die keine Probleme hat Spiele und Termine zu finden, hier wenig Mehrwert ist

    - Wir hatten lange über Login diskutiert und uns am Ende dafür entschieden, weil wir so natürlich viel mehr Möglichkeiten haben für Chats, Sammlungen, Organisation sie den Leuten zuzuordnen. Ohne Login braucht man direkt zwei Prozesse und das macht es für den Anfang direkt komplizierter in der Entwicklung bei den gleichen Features. Aber das was IamSalvation angesprochen hatte, finde ich sinnvoll, so dass man mehr sieht bevor man sich blind anmelden muss.

    Weitere Meinungen und Dikussionen sind sehr willkommen :)
    Danke Euch nochmal!

  • SirNielsen

    Da ich die Idee der Anwendung erst mal ganz interessant finde, habe ich sie mir gerade mal angeschaut und folgendes festgestellt:

    1. Die Spalte "Weight" ist nach dem Import von BGG nicht gefüllt und bei allen Titeln leer.
    2. Beim Erstellen eines neuen Abends kann ich die Liste der Spiele nicht filtern. Ich muss durch meine gesamte Sammlung scrollen, um einen Titel zu finden. Da fehlt ein Suchfeld zum Filtern.
    3. Die Sortierung der Spieleliste ist großteils alphabetisch, manchmal wird dabei aber der Artikel ignoriert und "The Castles of Burgundy" steht unter "C" und manchmal sind auch völlig falsche Einträge drin, wie "Warhammer Quest", das bei mir zwischen "Talisman" und "Geister, Geister ..." steht. Besonders blöd im Zusammenhang mit dem vorigen Punkt.
    4. Der letzte Schritt zwingt mich zu meinem völligen Unverständnis dazu, mindestens eine E-Mail-Adresse eines Freundes anzugeben. Davon mal abgesehen, dass ich Links aus Bequemlichkeiten für alle Parteien sehr sicher nur in WhatsApp oder anderen Messengern rumschicken würde, käme ich niemals auf die Idee einfach irgendeiner Website die E-Mail-Adressen meiner Bekannten "in den Rachen" zu werfen. Ich konnte auch nirgends entdecken was ihr mit den Adressen macht, die dort eingegeben werden. Werden die dauerhaft gespeichert oder werden sie nach Versenden der Einladung sofort wieder gelöscht? Bekommen die Leute dann auch immer Werbung von euch auf diese Adressen? Im Sinne des Datenschutzes muss dafür ganz bestimmt (ich bin kein Fachmann) eine klare Auskunft her - und selbst dann würde ich die Umfrage, wie schon gesagt, sowieso nicht per Mail verschicken wollen und sehe das aus UX-Sicht als schlimme Gängelung an
    5. Die Unsubscribe Links in der Einladungs-Mail gehen nicht - wieso überhaupt unsubscribe? Hab ich den Eingeladenen nun wirklich gerade für irgendwelche Newsletter von euch angemeldet?
    6. Der Mail fehlt ein Impressum
    7. Wie ich feststelle, müssen auch die eingeladenen einen Account bei BGArc anlegen. Damit wäre das Tool sehr sicher aus Unpraktikabilitätsgründen für mich gestorben, denn die Leute zu einem Account zu verpflichten, für den die Hälfte der Leute dann jedes Mal wieder erst das Passwort suchen oder zurücksetzen lassen muss, wird nicht auf Gegenliebe stoßen. Hier empfehle ich dringend das Konto optional zu machen.
    8. Der angelegte Spieleabend taucht zwei Mal im Control Room auf (mit derselben ID)
  • (...) nur in WhatsApp (...), käme ich niemals auf die Idee einfach irgendeiner Website die E-Mail-Adressen meiner Bekannten "in den Rachen" zu werfen. (...)

    Sorry, das ich das rauspicke, aber das fand ich einfach wirklich witzig. :) Du weißt schon, daß Du durch die Nutzung von WhatsApp _alle_ Daten _all_ Deiner Freunde (auch die, die WA gar nicht nutzen) "in den Rachen" wirfst, und zwar einer Firma, deren Geschäftsmodell es ist, die Daten ihrer User an andere Firmen zu verkaufen? :)

    Vielleicht sollten die Jungs von BoardGameArc einfach die Daten aller dt. Brettspieler von Meta kaufen, dann muß sich da auch niemand mehr registrieren, der WA benutzt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sorry, das ich das rauspicke, aber das fand ich einfach wirklich witzig. :) Du weißt schon, daß Du durch die Nutzung von WhatsApp _alle_ Daten _all_ Deiner Freunde (auch die, die WA gar nicht nutzen) "in den Rachen" wirfst, und zwar einer Firma, deren Geschäftsmodell es ist, die Daten ihrer User an andere Firmen zu verkaufen? :)

    So lange mir niemand das Gegenteil beweist (gerne mit seriösen Quellen), ist das Mitlesen von Meta bei meinen Ende-zu-Ende-Verschlüsselten Chats nichts als eine Verschwörungstheorie. Aber danke für den Hinweis. 😉

    Davon mal abgesehen ist es auch für mich im Sinne der Datensparsamkeit noch ein Unterschied, ob ich überall im Netz die Daten anderer Leute rumposaune oder einen Dienst nutze, der die Daten des Empfängers in vielen Fällen sowieso schon hat, da sie dort im Account hinterlegt sind.

  • Ich hab das Thema mit grosser Spannung verfolgt und habe recht viel vom genannten Feedback bereits selbst erhalten (ja... boardgame doodle ist nicht unique 😅). Bei mir hat das Anlegen des Spieleabend zuerst nicht funktioniert, weil ich keine Spiele laden konnte. Das hat dann doch irgendwann geklappt, aber bei mir war dann auch bei "email von Freunden eintragen" Schluss. Auch der Account-Zwang ist für mich die größte Hürde um die Webseite wirklich zu verwenden. Da ist tatsächlich jeder x-beliebige andere doodle einfacher und man muss sich schon erlauben die Frage zu stellen: Welchen Mehrwert bringt dem Benutzer der Account?

    Zwar ein wenig biased von mir, aber ich finde ihr habt ein spannendes Projekt und wünsche euch viel Erfolg! Ich glaube ein wirklich einfach zu verwendender "doodle for board game nights" wäre sehr nützlich und es gibt genügend Personen die einen etwas verteilteren Freundeskreis hat, wo "link to board game night doodle" - speziell auch mit Spiel-Wünsche und Vorschläge - sehr gut funktionieren kann.

  • Ich spreche nicht davon, dass Meta Deine Nachrichten liest, sondern davon, dass Du das Adreßbuch Deines Mobiltelefons Meta zur Verfügung gestellt hast.

    Wir reden immer noch davon, dass ich Leuten per WhatsApp einen Link schicke. Dazu haben diese Leute sich selber bei WhatsApp angemeldet, sonst könnte ich denen nichts schicken.

    Und Du hast sicher nicht jedem in Deinem Adreßbuch vorher gefragt, ob sie einverstanden sind?

    Die Frage ist zwar berechtigt, hat mit dem vorliegenden Fall aber gar nichts zu tun.

    Ursprünglich ging es auch darum, dass ich den Link zum Spieleabend "irgendwie" verschicke und nicht zur Eingabe von Mail-Adressen gezwungen (!) werden möchte. Dass ich nun "unglücklicherweise" WhatsApp als Beispiel verwendet habe, weil es der bekannteste Messenger ist, und nicht Signal oder Threema genannt habe, weil es viel weniger kennen würden, und obwohl ich dann mit derber Vorbildfunktion glänzen könnte, tut der Kritik ja nun keinen Abbruch. Oder wird die dadurch irgendwie entkräftigt?

  • Wir sind eine Gruppe von Spieler, und organisiere unsere Dienstagsabendstreff immer voraus elektronisch. Dazu benutzten wir bisher BGG. Wir bilden dabei übrigens meist auch mehrere Gruppen/Spielorte.

    Folgende Funktionalität fände ich praktisch:

    * Abstimmen mit Präferrenzreihenfolge (1. Spiel, 2. Spiel, usw.).

    * Automatische Zuordung von Spielen zu Spielern.

    * Zuordnung von Spielorten

    * Verwendung BGG-Sammlungen

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Wir reden immer noch davon, dass ich Leuten per WhatsApp einen Link schicke.

    Ne, ich nicht. Ich rede davon, daß ich es witzig fand, WhatsApp und Datenschutz im gleichen Satz zu sehen.

    • Ich habe Verständnis dafür, daß einem aus Bequemlichkeit Datenschutz wurscht ist.
    • Ich habe auch Verständnis dafür, daß jemand aus Bequemlichkeit keine Lust hat, sich bei boardgamearc zu registrieren.
    • Ich finde es urkomisch wenn jemand sagt, er möchte aus DS-Gründen keine eMail-Adressen bei einem deutschen Anbieter hinterlegen, er benutzt lieber WhatsApp. So komisch, daß ich das hervorheben wollte.

    Das ist alles. :) Von mir aus können wir damit das "große" Messengerthema hier beenden und uns weiter mit der oben verlinkten Webseite beschäftigen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Danke wie immer für die ganzen Kommentare.

    Wir sind uns jetzt schon einig geworden, dass wir die Pflicht Freunde über Email einzuladen rausnehmen, so dass man erstmal eine Game Night erstellen und ausprobieren kann. Wir glauben weiterhin, dass für den Nutzer der größte Mehrwert entsteht, wenn wir Profile haben. Nur sehe ich dies persönlich nicht so eng, weil eine Spam-Email hat glaube ich jeder für solche Seiten. Mehr als Email und Username wollen wir ja gar nicht. Es erlaubt uns nur die Spielesammlung aufzusetzen, Game NIghts zuzuordnen und später auch für den Chat und Forum zu verhindern, dass man ohne Access hier spammen kann.

    Dennoch höre ich die Stimmen und wir überlegen wie wir mehr "freigeben" können ohne Funktionalitäten zu verlieren. Ich glaube daran, dass wenn unser Mehrwert groß genug ist, Leute sich halt auch registrieren, nur scheinen wir noch nicht da zu sein ;)

    Ron Danke für deine Zeit und den Aufwand!
    1. Arbeiten wir dran
    2. Filter liegen wir auch stark am Herzen, aber bevor wir weiter entwickeln, wollen wir gerade mal schauen, was Leuten wichtig ist und was jemanden abhält eine Game Night zu erstellen. Wird durch Euer Feedback deutlicher :)
    3. Danke, das ist mir noch nicht aufgefallen!
    4. Keiner bekommt Werbung. Wir sind ein paar Brettspieler, die (auch aus Eigennutz) die Webseite bauen. Dürften wir glaube ich auch nicht, weil wir keine Einverständniserklärung etc. bekommen haben. Dient nur dem versenden der Einladungs-email zur Game Night, weil wir noch keinen "link" haben.
    5. Geht mit Punkt 4. Nehmen wir raus und schreiben noch rein, dass es nicht gespeichert wird, sondern erst die Person sich erst selbst registrieren muss. Selbst dann bekommt keiner Werbung, weil wir das nicht haben :D
    6. Notiert.
    7. Verstehe ich, wir sind am überlegen wie wir die beste Balance finden.
    8. Ist ein Fehler in unserem Prozess. Hast du dich selber eingeladen? Wir haben noch keine Logik, die das selber einladen verbietet. Dadurch hast du es wahrs. zweimal drin, einmal als "Organisator" und einmal als "Teilnehmer".

    Nochmals vielen Dank!

    chize Danke!

    Ich muss mal schauen, warum das nicht geklappt hat mit den Spiele laden. Das haben wir eigentlich getestet. Was hast du genutzt? Android/Iphone/PC + browser?
    Gründe für die Account-Pflicht:
    Verbinden von Spielen/Sammlungen/Game Nights und Profilen
    - Wir bauen alle diese Themen weiter aus in den kommenden Iterationen. Wenn du z.B. deine Sammlung bei uns hast, kannst du bei der nächsten Game Night, deine Spiele direkt daraus auswählen und musst sie nicht wieder suchen.
    - Du kannst mehrere Game Nights verwalten.
    - Du kannst Game Nights kopieren, so dass es schneller wird welche aufzusetzen.
    - Wir arbeiten an einem Chat.
    - Es sollen natürliche ein paar Stats kommen etc. etc.
    - Tags für Spiele (Wishlist etc.)
    - Es soll auch Reviews über Spiele geben

    All das wird viel einfacher sein mit einem Account. Was ich aber völlig verstehe, dass aktuell alles hinter der "Wand" steht und man bestimmt einen Weg finden könnte, manches davon freizugeben um die Hürde zu senken.

    Mageant Danke!
    Coole Ideen! Meine Anmerkungen:

    * Abstimmen mit Präferrenzreihenfolge (1. Spiel, 2. Spiel, usw.). - Wir wollten es so machen, dass sobald der Organisator die Game Night abschließt, jeder Teilnehmer eine Email bekommt mit: Top 3 Spiele (später auch wer Sie mitbringen soll ;)), Zeit, Ort. Mein Traum wäre dann natürlich auch direkt mit Links zu Tutorials oder so.

    * Automatische Zuordung von Spielen zu Spielern. - Ja wäre mega! Ist auf der Liste. Hätten wir nur unendlich Geld und Zeit <3

    * Zuordnung von Spielorten - Was meinst du damit? Mageant

    * Verwendung BGG-Sammlungen - Das ist schon möglich, du kannst 1. Bei deiner ersten Game night, deine odere andere BGG Listen importieren 2. Wenn du unter "Collection" gehst, kannst du das auch machen.

    Wir danken alles erneut für tolle Ideen, Anregungen und kritische Hinterfragungen! Gerne mehr :D

    Daniel

  • * Zuordnung von Spielorten - Was meinst du damit? Mageant

    Das macht natürlich nur Sinn, wenn es mehre mögliche Spielorte gibt, z.B. einer der Wohnungen der Spieler, die an der Partie teilnehmen.

    Das ist insbesondere dann nützlich, wenn mehre Spielgruppen gleichzeitig organisiert werden.

    Z.B. es gibt 16 Spieler, aus den Abstimmungen ergeben 3 Spielergruppen, eines mit 3 Spieler, eines mit 4 Spielern und eines mit 5 Spielern. Zu jeder Spielergruppe wird ein Spielort bestimmt, nämlich eine Wohnung der Spielteilnehmer (meisten sogar die des Besitzers des Spiels).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Grundsätzlich habe ich in meiner bisherigen Laufbahn als Spieler noch nie eine Situation erlebt, in der eine solche Webpage / Funktion für mich sinnvoll gewesen wäre - Privat treffe ich mich mit maximal 2 Parteien (und wenn man sich da nicht einig wird, dann weiß ich auch nicht) und gerade die Auswahl des Spieles und die Vorfreude darauf ist Teil des Prozesses.

    In der Zeit, in der ich noch einen öffentlichen Treff mit organisiert habe, war das nicht ganz so einfach, aber das lag eher an teils persönlichen Befindlichkeiten einzelner (Faulheit, eigenes Spiel vorzubereiten und enorme Limitierung darauf, wobei man mitmachen würde).

    Ich wollte mir die Seite ansehen, sehe einen Registrierungszwang und habe dann wieder aufgehört. Und dann ist mir eingefallen, dass mir hier exakt doodle ausreichen würde. Und selbst das finde ich schon nervig.

    Sinnvoll könnte es sein für Menschen wie PowerPlant , die für ihre private Kommunikation Sonderlösungen gefunden haben (wobei wir ja regelmäßig über den fb Messenger kommunizieren, Du Schlingel ;) ) - 6 haben Whatsapp, einer signal, zwei telegramm und ein ganz ausgefuchster nutzt Threema. Dann könnte das durchaus Sinn haben, eine "neutrale" Plattform für solche Planungen zu haben.

    Sinnvoll wäre sicherlich eine Möglichkeit, öffentliche Treffen einzustellen mit Kurzbeschreibung ("Wir sind 6 Leute in den 30ern die gerne Kennerspiele spielen und treffen uns in einem Gemeindesaal") - dann ne Map, auf der alles angezeigt wird und wo Leute sich eben für solche Treffs anmelden können. Ich hätt auch nix dagegen, zwischendurch mal ein "Gesuch" einzustellen: "Sonntag den 28.03. noch jemand für Lisboa gesucht in 44651".

    Denke, das könnte eher der Kern einer solchen Page werden - all das, was ihr bisher habt, wäre dann Unterbau und zusätzliche Funktionalität.

  • Für öffentliche Spieletreffs kann ich mir sowas irgendwie sinnvoll vorstellen, privat werde ich das auch eher nicht nutzen.

    Ich hatte mal die Idee, sowas wie Tinder für Brettspieler zu machen, man sieht die Sammlung, was man gerne spielt, was man gerne mal ausprobieren möchte, welche Spiele man erklären kann usw.

    Aber bringt ja nix, wenn es keiner nutzt.

  • Also privat bräuchte ich das nicht. Da reicht mir Whats App. Bzw. meist tun wir beim Spieleabend kurz darüber sprechen was wir nächstes Mal spielen wollen. Es gibt allerdings Spiele die kommen einfach nicht auf den Tisch weil ich dafür nicht die richtigen Mitspieler habe.

    Hier fände ich es super, wenn es ein Tool geben würde, wo ich Spiel, Wohnort, Spieleranzahl und Bereitschaft Xkm zu fahren eintragen könnte. Und es dann sollten andere das passend ebenfalls das suchen, es ein Match gibt.