Info: Insolvenz bei Weltbild & Tochterfirmen (Jokers, Buecher.de)

  • Was mich jetzt wundert... es werden immer "nur" von 450 Angestellten gesprochen. Heißt das buecher.de und andere Tochterfirmen sind noch nicht von der (endgültigen) Insolvenz betroffen und es handelt sich hierbei "nur" um die Laden- und Onlinegeschäfte von Weltbild/weltbild.de?

  • heute morgen kam noch eine Werbe-Mail von buecher.de ......

    Von Buecher.de ist meines Wissens nach zumindest bisher noch keine Einstellung des Geschäftsbetriebs terminiert (wie bei Weltbild), oder?

    Ich hoffe ja immer noch, dass einige günstige Vorbestellungen von da kommen. ;)

    Von Weltbild kam heute noch die neue Kampagnen-Erweiterung zum Kartenspiel von Herr der Ringe an, also Ered Mithrin, die ich schon länger vorbestellt hatte. :) Das ebenfalls vor langer Zeit günstig vorbestellte "Zug um Zug: Legenden des Westens" hingegen dürfte nicht mehr kommen.

  • Für alle die es noch nicht gesehen haben: Weltbild ist insolvent. Die hauen gerade alles bis zum Ende des Monats raus, natürlich mit vielen %. Fast alles ist irgendwie reduziert - z.B. Wettlauf nach El Dorado ist z.B. Bestpreis. Ich würde bei vielen davon ausgehen dass die wahrscheinlich auch noch weiter nach unten gehen.

  • Für alle die es noch nicht gesehen haben

    Falls Du es noch nicht gesehen hast:

    Thorgenus
    17. Juli 2024 um 14:03
  • Für alle die es noch nicht gesehen haben: Weltbild ist insolvent. Die hauen gerade alles bis zum Ende des Monats raus, natürlich mit vielen %. Fast alles ist irgendwie reduziert - z.B. Wettlauf nach El Dorado ist z.B. Bestpreis. Ich würde bei vielen davon ausgehen dass die wahrscheinlich auch noch weiter nach unten gehen.

    Wo genau ist da der "Bestpreis"?

  • Fast alles ist irgendwie reduziert - z.B. Wettlauf nach El Dorado ist z.B. Bestpreis.

    Weder Bestpreis, noch aktuell ein guter Preis. Selbst bei Amazon gerade günstiger, oder bei vedes für 25,99 + Versand.

    Warum einfach irgendwas ohne Recherche behaupten? Die Preise sind alle scheiße, was vielleicht einigermaßen klar geht ist Iki fur 39,99 (weil lieferbar), wenn man da noch einen Gutschein draufgeballert bekommt, ist das OK. Der Rest ist lachhaft für einen Insolvenz-Sale.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K (20. August 2024 um 09:17)

  • Fast alles ist irgendwie reduziert - z.B. Wettlauf nach El Dorado ist z.B. Bestpreis.

    Weder Bestpreis, noch aktuell ein guter Preis. Selbst bei Amazon gerade günstiger, oder bei vedes für 25,99 + Versand.

    Warum einfach irgendwas ohne Recherche behaupten? Die Preise sind alle scheiße, was vielleicht einigermaßen klar geht ist Iki fur 39,99 (weil lieferbar), wenn man da noch einen Gutschein draufgeballert bekommt, ist das OK. Der Rest ist lachhaft für einen Insolvenz-Sale.

    Weltbild wird da vermutlich wenig bis nix an Spielen im eigenen Bestand haben. Entsprechend auch keine Mengenrabatte, entsprechend auch keine günstigen Preise - und entsprechend auch keinen Sale-Bedarf bzw. Sinn.

  • Der Rest ist lachhaft für einen Insolvenz-Sale.

    Der Großteil der Brettspiele kommt direkt vom Großhändler und die wird Weltbild gar nicht auf Lager haben. Daher macht das durchaus Sinn, dass die nicht deutlich reduziert sind.

    Das ist ja auch ein großes Problem von Weltbild: Das was sie im eigenen Lager haben, ist das, was eigentlich niemand kaufen will, weil es überteuerter China-Ramsch ist. :lachwein:

  • Fast alles ist irgendwie reduziert - z.B. Wettlauf nach El Dorado ist z.B. Bestpreis.

    Weder Bestpreis, noch aktuell ein guter Preis. Selbst bei Amazon gerade günstiger, oder bei vedes für 25,99 + Versand.

    Warum einfach irgendwas ohne Recherche behaupten? Die Preise sind alle scheiße, was vielleicht einigermaßen klar geht ist Iki fur 39,99 (weil lieferbar), wenn man da noch einen Gutschein draufgeballert bekommt, ist das OK. Der Rest ist lachhaft für einen Insolvenz-Sale.

    Mir ist schon klar, dass Sachen die die selbst erst noch vom Großhändler organisieren, keinen Rabatt haben, und dass es für vieles was die noch Lager haben, einen guten Grund gibt warum die Sachen noch auf Lager sind. Aber trotzdem gibt es gerade bei den "Überproduzierten" Spielen auch ein paar gute, und z.B. zähle ich El Dorado dazu. Klar mache ich hier jetzt keine Mega-Analyse für jedes ihrer Angebote, aber zu behaupten, dass ich das ohne Recherche behaupte ist schlicht und einfach gelogen. Ich habe brettspiel-angebote.de gecheckt, und der aktuelle günstigste Preis laut denen ist mit 35 bzw 41 Euros über den 33 von Weltbild. Im Gegenteil, die von dir behaupteten 25,99 bei vedes sind falsch - das ist der Preis für die Erweiterung Helden&Dämonen, das Spiel selbst kostet dort 44.

    Ist ähnlich wie bei den Karstadt-Filialen. Als die in unserer Stadt zugemacht hat, bin ich ein paar mal bei den Spielwaren vorbei (nicht nur Brettspiele, auch Legos und anderer Kram der bei meinen Kindern gerade hoch im Kurs ist), und bei fast allem waren die trotz 20-40% Rabatt noch deutlich teurer als die Konkurrenz (und damit meine ich durchaus nicht immer das Internet, auch die Spielwarenhandlung in der Innenstadt). Aber hin und wieder gibt es halt mal was, was dann doch günstiger als woanders ist, aber man muss halt schauen. Bei Karstadt und Staples habe ich z.B. damals für sehr wenige Euro Karteikästen in den Schreibwarenläden abgegriffen. Die sind perfekt für Spiele mit großen Kartenstapeln und besser als jede Deckbox.

  • Ich glaube, das Missverständnis liegt darin, dass es den "aktuellen" und den "ewigen" Bestpreis gibt.
    Wenn ein Spiel irgendwann mal für 4,99 verramscht wurde, ist das der "ewige" Bestpreis. Der liegt bei El Dorado grade bei 18 Euro irgendwas.
    Manche Leute verstehen unter "Bestpreis" den "ewigen" Bestpreis. Du meinstest offensichtlich den aktuellen Bestpreis.

  • Ich habe brettspiel-angebote.de gecheckt, und der aktuelle günstigste Preis laut denen ist mit 35 bzw 41 Euros über den 33 von Weltbild.

    Bei weltbild kostet es mit 5€ newsletter und Versandkosten 38,94€. Wenn wir hier schon vergleichen, dann bitte vernünftig.

    Im Gegenteil, die von dir behaupteten 25,99 bei vedes sind falsch - das ist der Preis für die Erweiterung Helden&Dämonen, das Spiel selbst kostet dort 44.

    Ravensburger 27457 Wettlauf nach El Dorado Gesellschaftsspiele
    „Wettlauf nach El Dorado: Jedes Spiel eine neue Herausforderung – jedes Spiel eine andere Strategie. Ein bisschen Indiana-Jones-Feeling liegt bei diesem…
    www.spielundfreizeit.de

    Mit Versand 32,89€.

    Auch bei bol unter 35€ mit SPIELE13 zu haben.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K (20. August 2024 um 12:34)

  • Manche Leute verstehen unter "Bestpreis" den "ewigen" Bestpreis.

    Bei dem stellt sich mir wiederum die Frage was der mir in irgendeiner Preisverhandlung bringt?

    Is ja schön, dass das Spiel vor nem halben Jahr in nem obskuren Shop nur die Hälfte gekostet hat, aber wenn du es jetzt kaufen willst musst du schlichtweg den aktuellen Preis bezahlen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Manche Leute verstehen unter "Bestpreis" den "ewigen" Bestpreis.

    Bei dem stellt sich mir wiederum die Frage was der mir in irgendeiner Preisverhandlung bringt?

    Is ja schön, dass das Spiel vor nem halben Jahr in nem obskuren Shop nur die Hälfte gekostet hat, aber wenn du es jetzt kaufen willst musst du schlichtweg den aktuellen Preis bezahlen.

    Das Gute ist ja: Man hat bei Käufen in Onlineshops eh selten Preisverhandlungen. ;)

    Ansonsten bringt der Orientierung. Wenn ich das Spiel nicht zwangsläufig jetzt kaufen muss/will, dann kann der Bestpreis (bzw. Preisverlauf an sich) eben ein Indikator dafür sein, dass das Angebot gerade vielleicht gar kein so großes Schnäppchen* ist. Also gerade wenn es darum geht, dass man in nem Shop deshalb einkauft, weil man auf günstige Preise wegen Insolvenz hofft. ;)


    *Natürlich kann der Indikator auch andersrum sagen, dass die günstigen Preise seit fünf Jahren vorbei sind ... aber dafür gibt es da ja Zeitangaben

  • Nein, das "Missverständnis" liegt darin, dass Dinge behauptet werden, die nicht stimmen. Das Spiel kostet bei Weltbild nicht 33€.

    Du musst einfach nur noch Bücher für 5 Euro mitbestellen, dann passt es wieder :tease:

    Aber 37€ + 5€ Bücher - 5€ Newsletter sind bei mir immer noch nicht 33€. Bin ich irgendwie dumm geworden oder so?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Bei dem stellt sich mir wiederum die Frage was der mir in irgendeiner Preisverhandlung bringt?

    Selbstverständlich bringt dir das etwas. Ich sehe, um welchen Preis das Spiel schwankt. Und wenn der "ewige Bestpreis" vor 3 Jahren drei Euro unter dem aktuellen liegt, dann greife ich gerne zu. Wenn der "ewige" außerhalb von Feiertagsangeboten und nur vor 4 Monaten 15€ niedriger war, dann steck ich mein Geld in etwas anderes, das mich grad begeistert, und warte gern. (Außerdem gibt hier ja noch den Unknowns.de Gebrauchtmarkt ;)).

    Beide Angaben helfen mir jedoch, den aktuellen Preis einzuschätzen.

    BTW: Ich hole mir den Bestpreis und den ewigen Bestpreis eigentlich nur von Brettspiel-Angebote.de (außer, ich stöbere hier im Schnäppchen oder Adventsthread) und gäbe eigentlich nicht bewusst mitbekommen, daß dort ein obskurer Shop oder ein Angebot aus der Grabbelkiste gelistet wurde. Ganz im Gegenteil, manchmal hab ich das Gefühl, Tagesangebote mit Mindestbestand würden extra nicht aufgenommen. :thumbsup:

  • Aber 37€ + 5€ Bücher - 5€ Newsletter sind bei mir immer noch nicht 33€. Bin ich irgendwie dumm geworden oder so?

    Die VSK entfallen, wenn Du Bücher im Wert von mind. 5 Euro mitbestellst ;)

    Korrekt. Gleiche Rechnung:

    37€ + 5€ Bücher - 5€ Newsletter = 37€

    Gibts hier mal bitte einen echten Mathematiker? Danke!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Die VSK entfallen, wenn Du Bücher im Wert von mind. 5 Euro mitbestellst ;)

    Korrekt. Gleiche Rechnung:

    37€ + 5€ Bücher - 5€ Newsletter = 37€

    Gibts hier mal bitte einen echten Mathematiker? Danke!

    Humor ist manchmal nicht so deins, oder hast Du den Smiley übersehen? ;)

    Deine "echte Mathematiker"-Rechnung klammert übrigens aus, dass man mit Büchern mehr Produkte besitzt als nur das Spiel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von d8d2 (20. August 2024 um 13:00)

  • Du musst einfach nur noch Bücher für 5 Euro mitbestellen, dann passt es wieder :tease:

    Aber 37€ + 5€ Bücher - 5€ Newsletter sind bei mir immer noch nicht 33€. Bin ich irgendwie dumm geworden oder so?

    Nein, du bist nur dem Warensystem von Weltbild ausgeliefert. Da steht nicht immer alles korrekt drinnen, denn es gibt zwei Auflagen, und während sie die eine für 37 verkaufen, verkaufen sie andere für 33:

    Ravensburger 26720 - El Dorado - Strategiespiel, Spiel für Erwachsene und Kinder von 10 - 99 Jahren - Taktikspiel geeignet für 2-4 Spieler | Weltbild.de

    Und damit man es nicht findet haben sie es einfach unter "El Dorado" und nicht "Wettlauf nach El Dorado" abgelegt.

  • Aber 37€ + 5€ Bücher - 5€ Newsletter sind bei mir immer noch nicht 33€. Bin ich irgendwie dumm geworden oder so?

    Nein, du bist nur dem Warensystem von Weltbild ausgeliefert. Da steht nicht immer alles korrekt drinnen, denn es gibt zwei Auflagen, und während sie die eine für 37 verkaufen, verkaufen sie andere für 33:

    https://www.weltbild.de/artikel/kinder…fuer_22746097-1

    Und damit man es nicht findet haben sie es einfach unter "El Dorado" und nicht "Wettlauf nach El Dorado" abgelegt.

    Da ist dann aber auch die Frage, ob das Warensystem bzgl. der Altauflage tatsächlich noch stimmig anzeigt ^^

  • Ich glaube, das Missverständnis liegt darin, dass es den "aktuellen" und den "ewigen" Bestpreis gibt.

    Nein, das "Missverständnis" liegt darin, dass Dinge behauptet werden, die nicht stimmen. Das Spiel kostet bei Weltbild nicht 33€.

    Das wäre richtig, wenn die Welt nur aus Dingen bestünde, die du gesagt hast. Aber es gibt ja noch andere Menschen, die Dinge sagen wie das hier:

    Wo genau ist da der "Bestpreis"?

    Ich sehe aber ein, dass das für dich verwirrend gewesen sein muss, weil ich da unsauber zitiert/mich bezogen habe. :)

  • Nein, das "Missverständnis" liegt darin, dass Dinge behauptet werden, die nicht stimmen. Das Spiel kostet bei Weltbild nicht 33€.

    Das wäre richtig, wenn die Welt nur aus Dingen bestünde, die du gesagt hast. Aber es gibt ja noch andere Menschen, die Dinge sagen wie das hier:

    Wo genau ist da der "Bestpreis"?

    Ich sehe aber ein, dass das für dich verwirrend gewesen sein muss, weil ich da unsauber zitiert/mich bezogen habe. :)

    Für ihn vielleicht, für mich nicht. Genau darauf wollte ich ja hinaus, aber vermutlich freust Du dich nur, mich hier auch mit zitieren zu dürfen. Muss ich jetzt eigentlich deinem Beitrag standardmäßig ein Fragezeichen verpassen, so wie du es mit meinen so gerne machst, womit Du irgendwann angefangen hast, nachdem dir meine Antworten auf Beiträge von Dir nicht gefallen haben? ;)

    PS: Bilde ich mir natürlich nur ein, ja. Die Antwort dahingehend kannste dir also schenken, Hasi äh Clowni.

  • Och Jungs, diese verbale Klopperei muss doch nicht sein. Wenn ich ab und zu mal in diesem Forum stöbere, lese ich euch meistens sehr gern.

    Ich fand Huutini s Erklärung zum unterschiedlichen Verständnis von "Bestpreis" nun keinesfalls betont negativ gegenüber IRGENDjemanden. Dass du, d8d2 , das schon längst kapiert hast, wissen wir doch. :friends: Du wurdest wohl nur beispielhaft zitiert. Es gibt aber viele andere User*innen, bei denen ich mir tatsächlich nicht sicher bin, ob sie den ewigen oder aktuellen Bestpreis meinen, wenn sie den Begriff verwenden. Ist doch nett, wenn solche Info-Beiträge zu einem besseren Verständnis beitragen und die Leute vielleicht ein bisschen dazu bewegen können, in Zukunft präziser zu formulieren. :danke: