[Milan-Spiele] Endless Winter + Höhlenmalerei für 40€

  • Alle, die bei buecher.de geschlafen haben, haben nun die Chance, das Schnäppchen nachzuholen.


    Milan-Spiele


    Bei einem Erweiterungspreis von 13€ kostet das Grundspiel im Bundle somit 27€, was immer noch in Ordnung ist.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Das Spiel ist langweilig und entscheidungsarm. Von dem Hype hier in der Bubble klang es so gut, war aber aufgeblâhte Durchschnittskost.

    Danke für deinen hilfreichen Beitrag zu dieser Schnäppchenmeldung. Auch die kreative Nutzung des Zirkumflexes weiß ich durchaus zu würdigen.

  • Das Spiel ist langweilig und entscheidungsarm. Von dem Hype hier in der Bubble klang es so gut, war aber aufgeblâhte Durchschnittskost.

    Danke für deinen hilfreichen Beitrag zu dieser Schnäppchenmeldung. Auch die kreative Nutzung des Zirkumflexes weiß ich durchaus zu würdigen.

    Gern geschehen, freut mich Leuten geholfen zu haben. 40€ sind immerhin 40€. Bevor ich die zum Fenster raus werfe, gebe ich lieber eine Entscheidungshilfe, als Entscheidungshilfen anderer zu kommentieren, die gar keine Meinung haben. ;)

  • Ich schreib ja hier nie was und bin eigtl. nur stiller Mitleser.

    Aber Endless Winter ist ein absolut tolles Spiel und kommt bei uns super an !

    Gestaltung, Material und ! Inlay ! ist fürs schnelle auf den Tisch bringen und wieder aufräumen ist vorbildlich.

    Ach die Mechanismen greifen toll ineinander und ist keineswegs solitär und hat eine schöne Interaktivität.

    Deckbuilding, leichtes Areacontrol, Workerplacement - alles wunderbar.

    Wie spielen zwischenzeitlich mit der alternativen Regel, den 3. Worker erst im zweiten Zeitalter einzusetzen.

    Uns gefällt es so gut, dass ich mir auf dem Sekundärmarkt definitiv die Kickstarter mit allen Erweiterungen kaufen werde.

  • Ich hätte ja fast zugeschlagen... bis ich dann gesehen habe, wie viele Erweiterungen und Minierweiterungen es dafür gibt. In Kombination mit meinem Komplettierungswahn wäre das trotz Lockpreis nachher recht teuer. Da es nie auf meinem Wunschzettel stand, konnte ich gerade noch die Kurve kriegen.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Selbst die All In Kickstarter Editionen bekommst du für unter 100€.


    Ich mag es auch. Meine Spielrunde war nicht so begeistert. Mal schauen, wie oft es auf den Tisch kommt.


    Was auf jeden Fall nervt ist der Aufbau, der einige Zeit und übermäßig viel Platz einnimmt.

  • Selbst die All In Kickstarter Editionen bekommst du für unter 100€.


    Ich mag es auch. Meine Spielrunde war nicht so begeistert. Mal schauen, wie oft es auf den Tisch kommt.


    Was auf jeden Fall nervt ist der Aufbau, der einige Zeit und übermäßig viel Platz einnimmt.

    Ich habe hier das Kickstarter All-In daheim stehen inkl. Playmat , Big Box und UV printed Insert von Poland Games. Ich finde es toll, aber es kommt zu wenig auf den Tisch, sodass ich schon manchmal überlege zu verkaufen. Ich befürchte nur das ich da keinen angemessen Preis mehr dafür bekomme.

  • Man muss hier einfach ganz ganz robust sein wenn Leute versuchen spiele madig zu reden. Der Ton ist teilweise auch unter aller Sau aber das ist eben das anonyme Internet.

  • Ich finde alle Meinungen willkommen: positive, aber auch deutliche Kritik. Warum sollte man Spiele nur loben dürfen. Braucht ja keiner beleidigt sein, nur weil jmd das Spiel nicht mag.


    Ich habe mich auch gegen das Spiel entschieden, schon weil ich aus Raumplatzgründen nicht mehr so viele Spiele kaufen will, dazu sind eher kritische Stimmen nicht selten und ich neige dann auch dazu mit den Erweiterungen "komplettieren" zu wollen. Irgendwie waren es mir von Anfang an zu viele Erweiterungen,Module

  • Ich finde alle Meinungen willkommen: positive, aber auch deutliche Kritik. Warum sollte man Spiele nur loben dürfen. Braucht ja keiner beleidigt sein, nur weil jmd das Spiel nicht mag.


    Ich habe mich auch gegen das Spiel entschieden, schon weil ich aus Raumplatzgründen nicht mehr so viele Spiele kaufen will, dazu sind eher kritische Stimmen nicht selten und ich neige dann auch dazu mit den Erweiterungen "komplettieren" zu wollen. Irgendwie waren es mir von Anfang an zu viele Erweiterungen,Module

    Das Spiel ist langweilig - das ist für mich leider keine Kritik. Das ist ne Behauptung die suggeriert das Spiel sei allgemein, objektiv betrachtet langweilig. Das ist halt Quatsch. Gibt keine Objektivität bei Brettspielen. Geschmäcker sind verschieden. Aber dieses anmaßende das finde ich auch super anstrengend. Gut finde ich: meiner Meinung nach ist das Spiel nicht gut, weil…

    Das ist absolut ok und dafür ist das Forum ja auch da. Aber der Ton macht oft eben auch die Musik.

  • ... oder man schreibt halt "... das Spiel ist langweilig und entscheidungsarm ..", für mich absolut legitim... funktioniert auch andersherum, also als "Lobeshymne"...

    Genauso gehts. Theoretisch darf man hier halt schreiben was man will. Hab das Spiel nie gespielt aber : das Spiel ist geil. Leite für den Preis , sofort kaufen !!! Geiles Setting und coole Mechaniken. Ran da !!!

  • Das Spiel ist langweilig - das ist für mich leider keine Kritik. Das ist ne Behauptung die suggeriert das Spiel sei allgemein, objektiv betrachtet langweilig.

    Immer die gleiche Leier. Das Spiel ist langweilig = ich finde das Spiel langweilig. Man muss nicht immer dazu sagen, dass man seine eigene Meinung vertritt, das ist selbstverständlich.


    Abgesehen davon ist "langweilig" natürlich ein legitimer, persönlicher Eindruck, aber nie eine sinnvolle Kritik.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Das Spiel ist langweilig - das ist für mich leider keine Kritik. Das ist ne Behauptung die suggeriert das Spiel sei allgemein, objektiv betrachtet langweilig.

    Immer die gleiche Leier. Das Spiel ist langweilig = ich finde das Spiel langweilig. Man muss nicht immer dazu sagen, dass man seine eigene Meinung vertritt, das ist selbstverständlich.

    Oder man formuliert halt einfach vernünftig. ;)

  • Also DIESE Diskussion wollte ich ja nun nicht lostreten. Mein Gedanke war eher: den Thread zu Spielbesprechung und Meinungen gibts ja schon. Wer den Preis hier spannend findet, macht sich doch einfach dort schlau…

  • Immer die gleiche Leier. Das Spiel ist langweilig = ich finde das Spiel langweilig. Man muss nicht immer dazu sagen, dass man seine eigene Meinung vertritt, das ist selbstverständlich.

    Oder man formuliert halt einfach vernünftig. ;)

    Ja, aber das funktioniert ja nicht. Also bevor ihr versucht die 1000 Mitglieder von Unknowns zu belehren versucht euch einfach ein "meiner Meinung nach" dazu zu denken und schon habt ihr weniger Stress. ♥️


    Wenn ich hier jeden Kommentar wie eine fachliche Rezension lesen und bewerten würde.... 💩

  • Es gibt im Internet genügend Rezensionen, die trotz positiver Meinung die Nachteile des Spiels klar benennen und die auch hier im Forum mehrfach diskutiert wurden. Eine Hauptkritik ist neben dem längeren Aufbau die Vielzahl der miteinander verknüpften Mechaniken, die für viele Rezensenten in sich keinen innovativen Mehrwert bieten. Darüber hinaus wird neben den Kettenzügen und dem Punktesalat das solitäre Spielgefühl kritisiert. Im Gegenzug wird neben der optischen Präsenz und der Lust zur Optimierung das epische Spielgefühl lobend hervorgehoben. Welche der Punkte zutreffen, muss jeder selbst herausfinden. Für mein Empfinden leidet Endless Winter an ein wenig zu viel des Guten und den Erwartungen, die dem Spiel anfänglich entgegengebracht wurden.

  • Bevor ich die zum Fenster raus werfe, gebe ich lieber eine Entscheidungshilfe, als Entscheidungshilfen anderer zu kommentieren, die gar keine Meinung haben. ;)

    Den Satz habe ich nicht verstanden, interpretiere ihn aber als „Bevor jemand das Geld zum Fenster rauswirft, gebe ich lieber Entscheidungshilfe, statt die Entscheidungshilfen anderer zu kritisieren, wenn ich selbst keine Meinung habe“


    - ich finde deine knappe und leicht polemische („Hype“, „aufgeblâhte Durchschnittskost“) Meinungsäuserung nicht besonders gut als Entscheidungshilfe - etwas mehr faktische Betrachtung ist da sinnvoller


    - wie oben erwähnt gibt es bereits einen anderen Thread mit Besprechungen und Meinungen, wo Interessierte sich sicher informieren


    - ich hab durchaus eine Meinung zum Spiel, finde sie aber hier nicht gut aufgehoben


    Nix für ungut. Ich finde deinen Ansatz, anderen helfen zu wollen gut. Ich hätte es anders umgesetzt.

  • Es gibt im Internet genügend Rezensionen, die trotz positiver Meinung die Nachteile des Spiels klar benennen und die auch hier im Forum mehrfach diskutiert wurden. Eine Hauptkritik ist neben dem längeren Aufbau die Vielzahl der miteinander verknüpften Mechaniken, die für viele Rezensenten in sich keinen innovativen Mehrwert bieten. Darüber hinaus wird neben den Kettenzügen und dem Punktesalat das solitäre Spielgefühl kritisiert. Im Gegenzug wird neben der optischen Präsenz und der Lust zur Optimierung das epische Spielgefühl lobend hervorgehoben. Welche der Punkte zutreffen, muss jeder selbst herausfinden. Für mein Empfinden leidet Endless Winter an ein wenig zu viel des Guten und den Erwartungen, die dem Spiel anfänglich entgegengebracht wurden.

    Ganz kurz nochmal, weil ich es (als einer, der es mehrfach und zwar gerne gespielt hat) nicht verstehe:

    -Solitäres Spielgefühl ?: Da ist durch die Bonusfelder, dem Areacontrol, dem Wettrennen auf den Leisten etc. doch mal gar nix von solitär !!

    -Aufbauzeiten: Das Inlay und die Trays für jeden ! Spieler sind sowas von vorbildlich, alles ist wunderbar getrennt und verstaut, ich versteh es nicht.

    Klar: MauMau ist schneller aufgebaut.

    Aber wie gesagt: Dem einen gfällts, dem anderen nicht - das ist vollkommen in Ordnung. Die Kritikpunkte stimmen aber einfach nicht.

    Ich trink jetzt noch a Bamberger Schlenkerla und wünsch euch ein schönes Wochenende.

    Servus aus Franken

  • Ich trink jetzt noch a Bamberger Schlenkerla und wünsch euch ein schönes Wochenende.

    Servus aus Franken

    Vorab, Schlenkerla ein Superbier, vor allem in Kombi mit Ziebeleskäs oder anderen fränkischen Spezialitäten. Neben Herrenpils eines meiner Lieblingsbiere aus Bamberg - eine tolle Stadt.

    Aber wie gesagt: Dem einen gfällts, dem anderen nicht - das ist vollkommen in Ordnung. Die Kritikpunkte stimmen aber einfach nicht.

    Ich habe nur versucht, die negativen und positiven Punkte aus verschiedenen Rezensionen neutral zusammenzufassen. Ich persönlich finde das Spiel gut, aber nicht herausragend.

    Das Argument des solitären Spielgefühls basiert nach meinem Verständnis vornehmlich auf den möglichen Kettenzügen, die jeder vor sich herspielt. Dein Hinweis auf die Trays und das Inlay ist absolut richtig. Für mich ist der Aufbau auch nicht dramatisch, vor allem im Vergleich zu einem Spiel wie Voidfall.

    Wie gesagt, ging es mir nur darum, die verschiedenen Sichtweisen zu umreißen. Schon bei einer oberflächlichen Durchsicht der Rezensionen und Meinungen fällt auf, dass Endless Winter polarisiert. Danke dir für deine Gegenmeinung und schöne Grüße nach Franken.

  • Aufbauzeiten: Das Inlay und die Trays für jeden ! Spieler sind sowas von vorbildlich, alles ist wunderbar getrennt und verstaut, ich versteh es nicht.

    Ich erkläre es dir gerne.


    Die Inlays sind gut, aber dennoch habe ich bei meinen zwei Runden mehr als ne halbe Stunde aufgebaut. Das liegt einerseits an großen Fläche, die das Spiel braucht, da wird dann gerne hin und her geschoben (wenn nicht alles schon seinen festen Platz hat).

    Den Area Control Plan aufzubauen finde ich auch immer krampfig, weil die Auswahl der Tiles alles andere als intuitiv ist. Ich saß beim letzten Mal 10 Minuten vor der Anleitung um zu verstehen, wie die Landschaft mit Fluss aufgebaut werden soll... Möglicherweise verstehen andere das schneller, aber so aufm Schlauch stand ich noch bei keinem Aufbau.

    Dazu muss ich immer noch gucken welcher Kartenstapel der richtige ist, welche Module ich reinnehme, ob die Steine der Spielerzahl entsprechen ect.


    Möglicherweise hat man das alles irgendwann im Urin, aber zu sagen, dass es wegen den vier seperaten SpielerInnen-Trays schnell aufgebaut ist stimmt jawohl auch nicht.


    Für mich kein Grund das Spiel nicht zu empfehlen, aber eben ein Punkt der mir bei diesem Spiel im Vergleich zu anderen negativ aufgefallen ist.

  • Ich hätte ja fast zugeschlagen... bis ich dann gesehen habe, wie viele Erweiterungen und Minierweiterungen es dafür gibt. In Kombination mit meinem Komplettierungswahn wäre das trotz Lockpreis nachher recht teuer. Da es nie auf meinem Wunschzettel stand, konnte ich gerade noch die Kurve kriegen.

    Die Mini-Erweiterungen brauchst Du eigentlich nicht unbedingt. Ich hatte das Kompettpaket bei Frosted bestellt, und da waren sie dann halt dabei.


    Die Ahnen-Erweiterung ist hingegen wirklich sinnvoll. Die Kartensätze des Basisspiels werden dabei nur ausgetauscht; und es spielt sich deutlich anders.

    Natürlich kann man die Karten von Ahnen + Basis auch mischen (also Teilaustausch).


    Die Erweiterung Flösse&Flüsse möchte ich nicht missen. Aber bis diese zum Einsatz kommt, sollte man das Basisspiel (mit oder ohne "Ahnen") schon komplett beherrschen.


    Die Höhlenmalerei brauche ich persönlich nicht. Aber die Stifte kann man bei "Explorers" von Ravensburger benutzen (!) :) ,

    zumindest falls man dieses wirklich gute Spiel mit den praktisch schnell unbrauchbaren Stiften besitzen sollte. ;)