[Milan-Spiele] Endless Winter 39,90€; Kemet 39,90€; Siderische Konfluenz 34,90€

  • Buzzoff

    Hat den Titel des Themas von „[Milan-Spiele] Endless Winter 39,90€, Kemet 39,90€, Siderische Konfluenz 34,90€“ zu „[Milan-Spiele] Endless Winter 39,90€; Kemet 39,90€; Siderische Konfluenz 34,90€“ geändert.
  • Schön für die Käufer, aber als Backer sowohl von Kemet als auch von Endless Winter sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Es sei jedem Spätkäufer gegönnt (und gerade Endless Winter kommt mir hier im Forum manchmal deutlich zu schlecht weg!), aber eine Ermunterung, auch in Zukunft noch Crowdfunding-Projekte zu unterstützen, ist das sicher nicht.

    Für den Verlag dahinter kann sowas auch nicht gesund sein, denn den trifft's ja direkt doppelt. Mit Preisen unter 50% UVP ist kein Geld mehr zu verdienen und der Reputationsverlust durch allzu starke Rabattaktionen kommt noch oben drauf.

    Ich bin kein Freund von extremen Preisen, künstlicher Verknappung, Vertriebswegebeschränkung, Reklamationsabwicklung nur über Händler, Mindestpreisen und Kundengängelung (jeder kennt die entsprechenden Verlage), aber es sollte im Spielebereich doch eigentlich noch möglich sein, mit einem vernünftigen Mittelweg zwischen Hochpreispolitik und Verramschen Geld zu verdienen. Oder etwa nicht?!

  • Endless Winter ist nunmal gefloppt (zumindest wenn man die Preisentwicklung ansieht, spielerisch kommt es auch bei sehr vielen hier im Forum nicht gut an), und Kemet war die Neuauflage eines Titels, von der man schon vor Erscheinen in Zweifel ziehen durfte, ob die wirklich viele haben wollen. Immerhin sind damals die Reste der Erstauflage auch wie Sauerbier verramscht worden. Bei Kemet ist die Neuauflage jetzt auch schon wieder zwei Jahre alt, damit wenigstens ein Jahr länger auf dem Markt als Endless Winter, was ja noch stärker verramscht wird. Vielleicht ist das aber auch nur die Lagerräumung, bevor alles mit Too many bones geflutet wird (ich wünsche Frosted ja wirklich, dass sie finanziell gut genug aufgestellt sind, um solche kommerziellen Misserfolge zu managen).

  • Endless Winter ist nunmal gefloppt

    Aber irgendwie nur in Deutschland. Bei BGG ist Endless Winter Rang 270 insgesamt, Rang 170 unter den Strategiespielen, hat die Durchschnittsnote 7,8 und auch die jüngeren Bewertungen von Retail-Käufern sind gut (was ein ein gutes Kriterium ist, um reine Crowdfunding-Grafik-Blender auszusortieren).

    Das Einzige, was ich an dem Spiel zu kritisieren habe (auch schon zu Zeiten der Kampagne, siehe entsprechenden Thread) ist das Übermaß an Erweiterungen und Mini-Erweiterungen.

  • Endless Winter ist nunmal gefloppt

    Aber irgendwie nur in Deutschland. Bei BGG ist Endless Winter Rang 270 insgesamt, Rang 170 unter den Strategiespielen, hat die Durchschnittsnote 7,8 und auch die jüngeren Bewertungen von Retail-Käufern sind gut (was ein ein gutes Kriterium ist, um reine Crowdfunding-Grafik-Blender auszusortieren).

    Das Einzige, was ich an dem Spiel zu kritisieren habe (auch schon zu Zeiten der Kampagne, siehe entsprechenden Thread) ist das Übermaß an Erweiterungen und Mini-Erweiterungen.

    Vermutlich weil es in den USA nur als Kickstarter erhältlich war? Generell haben Kickstarter auf BGG ja zumeist übertrieben hohe Ratings und fallen dann über die Jahre recht schnell rapide ab, sobald mehr Menschen die Spiele spielen. Vindication etwa (großartiges Spiel btw.) war 2019-2021 während die drei Kickstarter liefen durchgehend in der Top100, seitdem ist es um mehr als 200 Plätze abgestürzt. Ähnliches kann ich mir bei Endless Winter auch gut vorstellen. sieht man sich die letzten Bewertungen auf BGG an, so sind da schon einige dabei, die das Spiel nicht so richtig dolle finden. In Deutschland findet Endless Winter mehr negative Stimmen, weil es gleich auch im Retail erhältlich war.

  • Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, daß an dem Spiel eine UVP von 100 Euro steht und es schlicht und ergreifend sehr teuer war?

    Es ist ja noch nicht so lange her, das 40 Euro für ein Spiel Normalpreis war, dementsprechend: Wo wird da was verramscht? Vielleicht wird man einfach nur auf dem Boden der Tatsachen zurück geholt, was der Kunde bezahlen mag.

    Mich interessiert es nicht mal zu dem Preis, dafür finde ich es einfach zu hässlich, aber das kann natürlich jeder sehen, wie er will ;)

  • [Endless Winter nur in Deutschland gefloppt?]

    Vermutlich weil es in den USA nur als Kickstarter erhältlich war?

    Nein. Siehe z.B. hier: https://www.gamenerdz.com/sear…ch_query=Endless%20Winter


    Ich sehe absolut das Phänomen der überbewerteten Crowdfunding-Spiele und Endless Winter ist für mich sicher nicht das beste Spiel dieses Jahrgangs, aber Platz irgendwo im Bereich 3 bis 5 im Jahrgang 2022 würde ich ihm schon zuweisen wollen. So viel besseres gab's da nicht. Sind Clank Catacombs, Tiletum, Dead Reckoning, Revive, Carnegie, Heat wirklich viel besser? Die absoluten Überflieger sind das auch alles nicht.

    Ein Spiel, das zwei Jahre nach Erscheinen bei BGG immer noch so hoch platziert ist und gute Bewertungen der Retail-Version bekommt, würde ich jedenfalls nicht als reinen Grafikblender bezeichnen wollen. Da war Vindication IMHO deutlich mehr vom Grafik-Hype, gnadenlos überproduziertem Material und geschicktem FOMO-Marketing getrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Jahreszahl falsch

  • Ich hab da auch keine Händel im Spiel, ich wünschte, mir hätte Endless Winter besser gefallen als es das tat, denn eigentlich ist das mechanisch sehr reizvoll für mich gewesen. Nur leider kam einfach Null Spielspaß auf, obwohl alles soweit funktionierte - und genau das hab ich hier im Forum und auf Spieletreffs etc. jetzt schon oft gehört. Da war etwa Pharao trotz der mausgrauen Optik der weitaus unverdientere Flop bei Frosted.

  • Irgendwie stehen aktuell extrem hochpreisige Spiele zum Release, einem sehr schnellen Preisverfall gegenüber.

    Als Backer von Endless Winter hinterlässt das bei mir auch einen schalen Beigeschmack.

    Aber die Erkenntnis, dass sich Crowdfunding für mich sehr oft nicht mehr auszahlt habe ich jetzt schon längere Zeit.

  • Es bewahrheitet sich halt, was viele (so auch ich) bereits konstatiert hatten, als 60 plötzlich das neue 40 sein sollte (und mit Revive, Endless Winter und Co. viele Spiele diesen Horizont noch weiter nach oben verschieben wollten): Da kaufen dann halt drastisch weniger Menschen drastisch weniger Spiele. Dass es mit der Preisreduktion allerdings in diesen Fällen derart rabiat und schnell zur Sache geht, hätte ich auch nicht gedacht.

  • Endless Winter ist leider ein Spiel was preislich im high end Segment ist, spielerisch aber nicht annähernd high end . Sehe da das Problem mit dem Spiel

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • Endless Winter ist leider ein Spiel was preislich im high end Segment ist, spielerisch aber nicht annähernd high end . Sehe da das Problem mit dem Spiel

    Ich würde mal sagen es ist von der Produktionsqualität high-end, spielerisch ist dann ja immer Geschmacksache.

  • Es bewahrheitet sich halt, was viele (so auch ich) bereits konstatiert hatten, als 60 plötzlich das neue 40 sein sollte (und mit Revive, Endless Winter und Co. viele Spiele diesen Horizont noch weiter nach oben verschieben wollten): Da kaufen dann halt drastisch weniger Menschen drastisch weniger Spiele. Dass es mit der Preisreduktion allerdings in diesen Fällen derart rabiat und schnell zur Sache geht, hätte ich auch nicht gedacht.

    Ist halt nach zwei Jahren Pandemie, in denen sich viele Menschen ihre Regale noch voller gestellt haben als vorher eh schon, nicht so richtig überraschend. Die Inflation mal ausgeklammert.


    Am Ende kommt aber ja genau aber auch noch on top. Und ja weiterhin noch verschobene Auswirkung der Lieferkettenproblematik bzw. verzögerten Produktion durch zu hohe Kosten:

    Die Regale im Handel (oder auch bei den Verlagen) sind halt voll und müssen geleert werden. Die nächste Rutsche kommt ja und Spiele im Regal sind halt totes Kapital.

  • Hätte ich nicht schon Cthulhu Wars, dann würde ich jetzt bei Kemet zuschlagen.

    Hätte ich nicht schon Ankh würde ich auch schwach bei kemet werden

  • Hätte ich nicht schon Cthulhu Wars, dann würde ich jetzt bei Kemet zuschlagen.

    Vielen dank für dieses Argument gegen Kemet… wollte schon fast schwach werden ^^

    Einspruch, man kann wirklich beide haben sie unterscheiden sich stark genug. Was bei Kemet halt schade ist das die Neuauflage grafisch unschön designed wurde Was die Map aber auch die Kampfkarten betrifft. Die kleinen Regeländerungen von alter auf neue Version sind alle stimmig und gut gemacht. Beide Spiele sind bei mir mit einer 10 bewertet von nur 4 Spielen insgesamt.

    PS: eine neu designde Map auf Mousepad wäre ich ein Fixkäufer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Hätte ich nicht schon Ankh würde ich auch schwach bei kemet werden

    Versteh euch nicht. Alle hier genannten Titel sind in meinem Regal und definitiv unterschiedlich genug. 😅😅😅

    Spielerisch bestimmt aber Ankh und kemet sind vom Thema einfach mal das selbe und Ankh liebe ich und bekommt immer den Vorzug als 2er spiel. Mit mehreren Spielern kommt es einfach nicht vorbei an blood Rage oder rising sun

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • Hätte ich nicht schon Cthulhu Wars, dann würde ich jetzt bei Kemet zuschlagen.

    Vielen dank für dieses Argument gegen Kemet… wollte schon fast schwach werden ^^

    Cthulhu Wars baut sich sehr lange auf, viele Leute fliehen voreinander weil sie Angst haben zu kämpfen oder noch nicht genug Bücher freigeschaltet haben, und dann entlädt es sich meistens mit 1-2 krass großen Combozügen von ein paar Fraktionen und es ist sehr schnell rum und wird abgerechnet. So liefen alle meine bisherigen Partien. Nie war es sonderlich spannend, nie war es sonderlich knapp, es dauert lange ehe etwas Interessantes passiert, und Spieler mit viel Erfahrung haben auch bei sehr ausführlicher Erklärung einen immensen, spürbaren Vorteil (imho höher als bei anderen Area Control Spielen).
    Kemet ist genau das Gegenteil eigentlich: es geht von Anfang an zur Sache, es wird permanent gekämpft, man schenkt sich gar nichts und freut sich über jeden Konflikt, man riskiert viel und spielt selten auf sicher (weil das auch kaum geht durch die recht kleine Map, die einnehmbaren Heimatpyramiden und die teils unsicheren Siegpunkte), es ist stets spannend, stets passiert irgendwo auf der Karte etwas Cooles, es endet meistens knapp und man hat auch als kompletter Neuling Chancen auf den Sieg, wenn man mit seinen Karten gut taktiert und sich die für den aktuellen Boardstate geeignetsten Fähigkeitsplättchen kauft. Für mich schlägt Kemet daher (unabhängig davon, dass ich es auch generell für das weitaus bessere Design halte) in eine ganz andere Kerbe als Cthulhu Wars in Sachen Area Control: es ist quasi weit mehr Blood Rage als Rising Sun. Also mehr Action und "ins Gesicht" und weniger strategisches Zurückhalten meets durchtriebenes Verschwören. Du brauchst bei Kemet in der Regel eigentlich keinerlei Diplomatie und kannst berserkermäßig allein den Sieg erringen, egal mit wie vielen Gegenspielern du spielst. Das wird bei Cthulhu Wars schon schwieriger, wo Engelszungen manchmal sehr wichtig sein können und den entscheidenden Zug mehr Ruhe für deine Vorbereitung bringen können. Genau wie eben in Rising Sun (wo das Verbünden ja sogar als zentrales Element spielmechanisch eingebaut ist). Spiele, die hier ebenfalls ähnlich gelagert sind, sind zum Beispiel Chaos in der alten Welt, Game of Thrones: the Board Game oder Twilight Imperium. Da wird es schwer bis unmöglich, ohne gelungenen Tabletalk um den Sieg mitzuspielen, außer die Sterne stehen in einer Partie für dich eben gerade mal alle in einer Reihe.
    Ja, Kemet hat mit Sicherheit nicht so eine beeindruckende Tischpräsenz wie die Riesenminiaturen von Cthulhu Wars, und der Wiederspielreiz ist mit Sicherheit auch niedriger, da weit weniger Erweiterungen existieren sowie man irgendwann alle Plättchen kennt und weiß, mit welchen Pyramiden man am liebsten startet, welche Monster man sich am liebsten holt etc. Aber nichtsdestotrotz halte ich Kemet vor allem für Area Control-Fans für definitiv besitzenswert und am Ende des Tages eben nicht nur weitaus anders genug als CW, sondern eben auch besser. Aber das ist sicherlich sehr subjektiv und kann bei dir ganz anders sein (so wie es ja auch bei vielen hier im Forum ganz anders ist, die mit Sicherheit Cthulhu Wars bevorzugen würden im direkten Duell). Aber so ist es nun mal eben mit Geschmäckern: da hilft dir wohl nur, es selbst am Tisch mal auszuprobieren... ;) Im Notfall kannst du ja auch mal hier bei dem wunderbaren Playthrough von Rodney Smith gegen seinen Sohn reinschauen, welchen er vor zehn Jahren hochgeladen hat: Kemet - Game Play 1 (youtube.com)

    Das waren mal meine 2 Cents dazu,
    Lg :)

  • Versteh euch nicht. Alle hier genannten Titel sind in meinem Regal und definitiv unterschiedlich genug. 😅😅😅

    Spielerisch bestimmt aber Ankh und kemet sind vom Thema einfach mal das selbe und Ankh liebe ich und bekommt immer den Vorzug als 2er spiel. Mit mehreren Spielern kommt es einfach nicht vorbei an blood Rage oder rising sun

    Das stimmt, wenn man ein Area Control Spiel für 2 Personen sucht dann ist Ankh der klare Favorit, von den dreien. Kemet spielen wir wie auch Cthulhu Wars nur zu 4 oder 5.

    Bei 3 Spielern überzeugt mich aber keiner von den 3 restlos.

  • Spielerisch bestimmt aber Ankh und kemet sind vom Thema einfach mal das selbe und Ankh liebe ich und bekommt immer den Vorzug als 2er spiel. Mit mehreren Spielern kommt es einfach nicht vorbei an blood Rage oder rising sun

    Das stimmt, wenn man ein Area Control Spiel für 2 Personen sucht dann ist Ankh der klare Favorit, von den dreien. Kemet spielen wir wie auch Cthulhu Wars nur zu 4 oder 5.

    Bei 3 Spielern überzeugt mich aber keiner von den 3 restlos.

    Blood Rage funktioniert hervorragend zu dritt

  • Das stimmt, wenn man ein Area Control Spiel für 2 Personen sucht dann ist Ankh der klare Favorit, von den dreien. Kemet spielen wir wie auch Cthulhu Wars nur zu 4 oder 5.

    Bei 3 Spielern überzeugt mich aber keiner von den 3 restlos.

    Blood Rage funktioniert hervorragend zu dritt

    Blood Rage gefällt mir auch zu 4 oder 5 besser. Klar spielen kann man auch Kemet und Cthulu Wars zu 3, aber zu 4 legt das Spiel noch gehörig zu.

    zu dritt spiele ich lieber Pax Pamir2 oder das grandiose Maria von Histogames das meines erachtens beste Spiel für genau 3 Personen ist in diesem Genre.

  • Coole Zeiten für Schnäppchenjäger und Neuheiten-Nachholer. Oder sind das schlicht die Restposten der Frosted 50% Wochen?


    Brettspielblase, ich höre Dich platzen ... 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vielen dank für dieses Argument gegen Kemet… wollte schon fast schwach werden ^^

    Cthulhu Wars baut sich sehr lange auf, viele Leute fliehen voreinander weil sie Angst haben zu kämpfen oder noch nicht genug Bücher freigeschaltet haben, und dann entlädt es sich meistens mit 1-2 krass großen Combozügen von ein paar Fraktionen und es ist sehr schnell rum und wird abgerechnet. So liefen alle meine bisherigen Partien. Nie war es sonderlich spannend, nie war es sonderlich knapp, es dauert lange ehe etwas Interessantes passiert, und Spieler mit viel Erfahrung haben auch bei sehr ausführlicher Erklärung einen immensen, spürbaren Vorteil (imho höher als bei anderen Area Control Spielen).

    Kann ich nicht bestätigen. Unsere letzte Runde hatte wirklich knappe Ergebnisse, und das, obwohl wir unterschiedlich erfahrene Spieler sind. Endergebnis unserer letzten Partie: 32 Sleeper, 31 Opener of the Way, 31 Black Goat und Cthulhu hatte 26 Doom Points. War spannend bis zum Schluss. Opener of the Way war übrigens ein Anfänger.

  • Wenn man die Inhalte von Milan addiert, plus die fehlenden Sachen aus dem Kickstarter dazu nimmt, würde ich für mich persönlich auf folgende Rechnung kommen:


    Grundspiel 39,90€

    Ahnen 10,90€

    Flüsse & Flöße 16,90

    Höhlenmalerei 12,90€


    Gesamt also 80,60€


    Jetzt fehlen aber noch die Promos:


    Yeti, Eichhörnchen und Nuss 5€

    Ritualstätten 5€

    Nordlichter 5€

    Vierbeinige Freunde 5€

    Mammut 7€


    Gesamt = 27€ + Versand von 5,90€


    Außerdem

    Playmat 25€

    Resin Upgrade 10€

    Big Box 7€

    (Preise aus dem Kickstarter)


    Gesamt: 42€


    Alles zusammen: 155,50€


    Insgesamt würde ich das jetzt meinem Chief-Pledge gegenüber stellen.

    Der hat mich 108€ + 18€ Versand = 126€ gekostet.


    Ich finde das immer noch vollkommen in Ordnung.


    Für jemand der einfach nur das Grundspiel haben will, ist der Preis natürlich stark bei Milan.


    Ich persönlich fand den Ausverkauf von Ankh um einiges krasser (und war da sehr froh, dass ich nur den Core-Pledge gemacht hatte).

  • Endless Winter ist nunmal gefloppt (zumindest wenn man die Preisentwicklung ansieht, spielerisch kommt es auch bei sehr vielen hier im Forum nicht gut an), und Kemet war die Neuauflage eines Titels, von der man schon vor Erscheinen in Zweifel ziehen durfte, ob die wirklich viele haben wollen. Immerhin sind damals die Reste der Erstauflage auch wie Sauerbier verramscht worden. Bei Kemet ist die Neuauflage jetzt auch schon wieder zwei Jahre alt, damit wenigstens ein Jahr länger auf dem Markt als Endless Winter, was ja noch stärker verramscht wird. Vielleicht ist das aber auch nur die Lagerräumung, bevor alles mit Too many bones geflutet wird (ich wünsche Frosted ja wirklich, dass sie finanziell gut genug aufgestellt sind, um solche kommerziellen Misserfolge zu managen).

    Endless Winter war tot langweilig. Viel Material gaukelt ein riesen Spiel vor, dahinter gefühlte 4 Aktionen. Aber mit den Backern kann ich nicht mitfühlen. Sie haben ja das Spiel bekommen zu dem Preis den sie bereit waren zu zahlen. Mit Kickstarter zahlt man immer den Risikoaufschlag. Ist das Spiel mittelmäßig hat man ein teures Spiel. Ist das Spiel sehr gut, kommt es eh über den normalen Handel und man hat zu viel bezahlt. Am Ende hat man immer verloren. Wer das noch nicht kapiert hat 2024, dem ist nicht zu helfen. Klingt hart, ist aber meine Meinung.

  • Endless Winter war fand ich tot langweilig. Viel Material gaukelt ein riesen Spiel vor, dahinter gefühlte 4 Aktionen. Aber mit den Backern kann ich nicht mitfühlen. Sie haben ja das Spiel bekommen zu dem Preis den sie bereit waren zu zahlen. Mit Kickstarter zahlt man immer den Risikoaufschlag. Ist das Spiel mittelmäßig hat man ein teures Spiel. Ist das Spiel sehr gut, kommt es eh über den normalen Handel und man hat zu viel bezahlt. Am Ende hat man immer verloren. Wer das noch nicht kapiert hat 2024, dem ist nicht zu helfen. Klingt hart, ist aber meine Meinung.

    FTFY - ich fand und finde es nicht langweilig. 😜

  • Also ich persönlich mag Endless Winter sehr gerne. Allerdings erst nachdem ich die Ahnen und die Flüsse & Flüsse Erweiterungen hinzu gepackt habe. Meine erste Partie nur mit dem Grundspiel ließ mich auch etwas ratlos und wenig begeistert zurück. Ich finde, die Map wird durch den Fluss einfach so viel spannender und die Ahnen Erweiterung durchmischt die Karten einfach sehr gut, so dass bestimmte Mechaniken (u.B. "ich sammle nur Tiere") sich relativieren und bei den Karten generell deutlich mehr Abwechslung vorhanden ist. Somit spielt sich das Spiel auch jedes Mal ein klein wenig anders bzw. der Fokus auf manche Mechanik verändert sich etwas.

  • Mir gefällt Endless Winter weiterhin. Lediglich die Höhlenmalerei ist aus meiner Sicht verzichtbar.

    Hübsche Grafik, gute Verzahnung unterschiedlicher Mechanismen zu einem interessanten guten Spiel;

    zusätzliche Abwechselung durch die Ahnen, Flüsse und Mini-Erweiterungen.

    Ich habe das Gesamtpaket von Frosted für 149€ erworben und habe das eigentlich auch nicht bereut.

    Allerdings; nur 15 Monate später werden bei Milan zusammen nur noch 69€ für die relevanten Teile von Endless Winter verlangt. Das schmerzt schon ein wenig und zwar doppelt:

    a) das Spiel konnte sich offenbar nicht durchsetzen (bei uns schon; also ist das eigentlich auch völlig egal)

    b) der extreme Preisverfall in einem so kurzen Zeitraum

  • Das Ankh und death May die Angebote über Milan spiele war echt super.

  • Endless Winter war fand ich tot langweilig. Viel Material gaukelt ein riesen Spiel vor, dahinter gefühlte 4 Aktionen. Aber mit den Backern kann ich nicht mitfühlen. Sie haben ja das Spiel bekommen zu dem Preis den sie bereit waren zu zahlen. Mit Kickstarter zahlt man immer den Risikoaufschlag. Ist das Spiel mittelmäßig hat man ein teures Spiel. Ist das Spiel sehr gut, kommt es eh über den normalen Handel und man hat zu viel bezahlt. Am Ende hat man immer verloren. Wer das noch nicht kapiert hat 2024, dem ist nicht zu helfen. Klingt hart, ist aber meine Meinung.

    FTFY - ich fand und finde es nicht langweilig. 😜

    Wenn jemand über seine Spielerfahrung schreibt, sollte es eigentlich klar sein, dass dies eine persönliche Einzelmeinung ist. Ansonsten müsste man vor jeden Satz "Ich finde, ich meine usw." schreiben. Das wäre nicht zielführend. Ich verstehe nicht, warum das so oft triggert.