Kurzer Ausflug zu den Neffen - was mitnehmen?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe zwei Neffen (11 und 14) und besuche diese in zwei Wochen übers Wochenende. Daher wollte ich euch mal fragen, welche Spiele aus der Sammlung ihr mitnehmen würdet. Die Beiden sind Wenigspieler:


    7 Wonders Duel
    Activity
    Bohnanza
    Carcassonne
    Cartographers
    Cascadia
    The Castles of Burgundy
    Cosmic Encounter
    Cosmic Encounter: Cosmic Incursion
    Dominion (Second Edition)
    Fantasy Realms
    Galaxy Trucker (Second Edition)
    Gloomhaven: Jaws of the Lion
    Lost Cities: Das Duell
    One Deck Dungeon
    Paleo
    Pandemic Legacy: Season 1
    Qwixx
    SCOUT
    Skyjo
    Splendor Duel
    Targi


    Danke für eure Beiträge =)

  • Spontan hätte ich Galaxy Trucker(dann aber entspannt ohne Zeitlimit), Fantasy Realms und Bohnanza gesagt.


    Wenn du sie zu Spieleprofis konvertieren willst, dann finden die vllt auch Paleo oder Castles of Burgundy ganz cool. 8-))

  • alles Spiele wo man mit oder gegeneinander interagiert. Für Jungs in diesem Alter würde ich keine Spiele nehmen wo man vor sich hinspielt und nur Profis sich für das Tableau vom Nachbarn interessieren. Also so etwas wie #Castle von Burgundy würde rausfallen (ansonsten super Spiel) und sowas wie Cosmic Encounter würde ich aufjedenfall mitnehmen. Ich würde aber nur die Völker mitnehmen wo du dir in den Regeln zu 100% sicher bist. Regelunklarheiten haben an so einem Tisch nichts zu suchen.

  • Danke ihr Lieben! Habe mich jetzt für Fantasy Realms, Scout, Bohnanza, Galaxy Trucker und Cosmic Encounter entschieden. Eins davon kommt sicher auf den Tisch und es ist denke ich eine gute Mischung von weniger komplexen und Mid-Weight-Spielen. Kann nur gut werden!

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind die Liste Deine vorhandenen Spiele, aus denen Du auswählen kannst? Dann wäre ich für:


    Bohnanaza: gutes Kartenspiel mit lustiger Grafik, die vielleicht auch beim Ansehen Spaß auf das Spiel macht


    Carcassonne: im Grundspiel bei schon einfachen Regeln schönes Spiel, anschließend durch Erweiterungen beliebig anspruchsvoller


    Cascadia: einfache Regeln und trotzdem taktisch


    Paleo: als kooperatives Spiel m. E. gut geeignet


    Galaxy Trucker habe ich selbst nie gespielt, Titel und was ich bisher gehört habe könnten aber auch gut passen. Klingt so spontan auch vom Thema geeignet (interessant).


    Wenn Du auch für die Zukunft "beeinflussen" möchtest vielleicht auch Lost Cities. Habe ich jahrelang gerne gespielt (teilweise immer noch). Da es nur zu zweit ist, aber vielleicht nicht für's gemeinsame Spielen am Wochenende, sondern eher für die beiden zum "Weiterspielen".

    Einmal editiert, zuletzt von MKween () aus folgendem Grund: Korrektur der Autokorrektur

  • Jungs, 11 und 14 -> Cosmic Encounter!

    Auch Galaxy Trucker könnte passen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()