Empfehlungen für einen entspannten Abend mit 9 (vielleicht auch 8) Leuten

  • Geht nur bis 7 bzw 8 Spieler...

    Es sei denn man kauft sie zweimal.

    Es wurde doch zuletzt nach Spielen für 8 Leute gefragt. Und Just One geht auch zu acht, die ratende Person braucht nicht zwingend eine Tafel, nur um die Karte lesbar hinzustellen.

  • Geht nur bis 7 bzw 8 Spieler...

    Es sei denn man kauft sie zweimal.

    Es wurde doch zuletzt nach Spielen für 8 Leute gefragt. Und Just One geht auch zu acht, die ratende Person braucht nicht zwingend eine Tafel, nur um die Karte lesbar hinzustellen.

    In der Erweiterung "Neue Begriffe" sind auch zwei weitere Tafeln und Schreiber dabei. So kann das Rätseln auch zu neunt gehen. Ganz abgesehen davon, dass man Just One auch ohne "offizielle Tafel" mit mehr als 7 Spielern spielen kann. Ein gefalteter Zettel geht genauso.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich spiele häufiger mit einer Gruppe aus 8-9 Leuten, und meiner Meinung nach ist es so gut wie immer besser einfach zwei Gruppen zu bilden und zwei Spiele parallel zu spielen. Funktioniert einfach besser, und die Spiel-Auswahl steigt dramatisch, und umfasst dann plötzlich viel interessantere Spiele


    Man kann die Leute nach einer Runde ja auch durchmischen, machen wir ebenfalls so.

  • Ganz abgesehen davon, dass man Just One auch ohne "offizielle Tafel" mit mehr als 7 Spielern spielen kann. Ein gefalteter Zettel geht genauso.

    Genau so haben wir das Grundspiel neulich mit 9 Leuten gespielt. Der "Ratende" hatte kein eigenes Täfelchen und ich hatte einen Zettel.


    Ich spiele häufiger mit einer Gruppe aus 8-9 Leuten, und meiner Meinung nach ist es so gut wie immer besser einfach zwei Gruppen zu bilden und zwei Spiele parallel zu spielen. Funktioniert einfach besser, und die Spiel-Auswahl steigt dramatisch, und umfasst dann plötzlich viel interessantere Spiele


    Man kann die Leute nach einer Runde ja auch durchmischen, machen wir ebenfalls so.

    Das hatte ich auch schonmal überlegt.

    Das ist allerdings eine Frage der Zusammensetzung der Gruppe. Trifft man sich "zum Spielen" oder trifft man sich "zum Spielen, aber auch Essen und Quatschen". Zudem bin bei uns meist ich der Erklärbar. Spieleabende sind unter dem Motto "Heute wollen wir nicht nur essen und quatschen, sondern (auch) spielen." Ist jetzt die Frage, in welche Kategorie die Gruppe von d0gb0t fällt...

  • Das meiste was mir so eingefallen wäre, wurde schon genannt. Aber ein paar Sachen hätte ich da noch (sorry, falls ich was überlesen habe und es schon genannt wurde):


    Bei 8-9 Leuten:

    - Night of the Ninja

    - Voyages

    - Aquamarine

    - Waypoints


    Ansonsten fielen mir noch diese Spiele bei 8 Leuten ein:

    - Diamant

    - Sushi Go Party

    - Long Shot: The Dice Game

    - Trails of Tucana

    - Vielleicht noch "Unangenehme Gäste"? Aber habe das noch nie mit so vielen gespielt, wäre aber möglich...

  • In dem Zusammenhang höre ich immer wieder #BloodOnTheClocktower

    Laut BGG muss das der Kracher sein, hat seinen Sweetspot bei 9-12 Spieler. Wird dauernd von diversen Youtubern gelobt und als das beste Social Deduction Game bezeichnet.

    Ich selbst kenns nicht, solche Spielegruppen habe ich noch nie gesehen. Könnte aber etwas komplexer sein.

    Blood on the Clocktower
    Deduce who the Demon is through logic and bluffing. Dead players still play.
    boardgamegeek.com

  • Blood on the Clocktower ist mein Lieblingsspiel und ich hatte auch überlegt das zu empfehlen. mit 8 Spielern (+1 Spielleiter) fängt es an gut zu funktionieren und macht auch echt Spaß aber wird besser mit mehr.


    Das Problem ist, dass es mMn nicht unter " nicht zu kompliziert zu erklären und relativ einfach zu spielen" fällt, da steckt schon etwas mehr drin, es nen Spielleiter erfordert der idealerweise etwas Erfahrung hat und eben auch wirklich teuer ist. Wenn die Motivation da ist, kann man sich's aber auch relativ gut in Eigenregie selbst basteln, sicher auch mit Quick & Dirty Versionen.


    Also wenn von den 9 Leuten jemand das Spiel hat und kann, dann würd ich's auch empfehlen, aber ansonsten ist es doch kein kleiner Aufwand da reinzukommen.