Zombicide 2.0 Regelfrage

  • Hallo,


    ich habe vor endlich Zombicide 2.0 anzuspielen nachdem ich es mit KS erworben habe (ist schön lange her :D). Das Regelbuch finde ich nicht mehr. Ist sowieso auf englisch und deutsch wäre mir sowieso lieber. Das Regelwerk auf deutsch als PDF habe ich gefunden. Aber ich finde einfach die Missionen nicht aus dem Regelwerk. Die ganzen Regelwerke die es zum Downloaden gibt-habe keine Missionen drin. Warum auch immer. Weiß jemand wo man diese bekommt?


    Schönes Wochenende

  • Guten Tag zusammen,


    1)bei Zombicide gibt es Fertigkeitskarten und Angeberkarten. Die Angeberkarten findet man in gelben Kisten und die Fertigkeitskarten in den roten Kisten. Habe ich das so richtig verstanden?


    2)Wenn es nur 1 rote oder gelbe Kiste zur Verfügung steht-die darf auch nur von einem einzigen Helden aufgemacht werden. Jedoch beliebig viele Male durchstöbert werden, 1x im Zug. Stimmt es so? Solange dieser Held die Kiste aufgemacht hat, gilt diese Kiste für andere Helden bereits als leer?


    3)Die Schußwaffen können benutzt werden, ohne Extra Karten mit Munition? Die Munitionskarten geben nur einen zusätzlichen Würfel für Attacke?

    5 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Player

    Hat den Titel des Themas von „Suche Zombicide 2.0 Missionen“ zu „Zombicide 2.0 Regelfrage“ geändert.
  • 1) Es gibt einen Kartenstapel mit Angeberwaffen und einen mit normalen Waffen/Ausrüstung. Die Angeberwaffen findet man in den gelben Kisten. Die roten sind doch eigentlich nur Ziele, die man Aufnehmen kann. Die geben in der Regel 5 AP.


    2) Wenn ein Überlebender eine gelbe Kiste durchsucht oder ein rotes Ziel aufnimmt, wird das Plättchen vom Spielfeld entfernt. Es kann nur einmal verwendet werden. Ausrüstung findest du neben den Angeberwaffen in den Kisten, wenn du Räume durchsuchst. Dafür muss in dem Raum kein Plättchen liegen. Manchmal kann man auch Polizeiautos durchsuchen, dass steht dann in der Missionsbeschreibung.


    3) Ja, die Munition gibt nur einen Bonus.

  • Hi,


    Ich habe da direkt mal eine Frage zur ersten Mission:


    Es müssen ja 3 Vorrätig (Essen) gefunden werden. Sind diese in den Waffenstapel mit eingemischt? Ich habe das Spiel länger nicht mehr gespielt, ist aber so im Hinterkopf, dass wir die Kisten beliebig oft öffnen konnten. Sonst, es ist ja extrem schwierig, die Mission zu erfüllen, da ich ja aus neun Öffnungen der Ziele drei mal essen ziehen muss. Der Großteil der Karten waren doch Waffen, oder?


    Schlag mich nicht, wenn ich falsch im Hinterkopf hab, aber das war eine Regel hinter der wir ein bisschen her recherchiert haben, und nirgendswo eine zufrieden stellende Antwort gefunden haben .


    Lg!

  • 1) Es gibt einen Kartenstapel mit Angeberwaffen und einen mit normalen Waffen/Ausrüstung. Die Angeberwaffen findet man in den gelben Kisten. Die roten sind doch eigentlich nur Ziele, die man Aufnehmen kann. Die geben in der Regel 5 AP.


    2) Wenn ein Überlebender eine gelbe Kiste durchsucht oder ein rotes Ziel aufnimmt, wird das Plättchen vom Spielfeld entfernt. Es kann nur einmal verwendet werden. Ausrüstung findest du neben den Angeberwaffen in den Kisten, wenn du Räume durchsuchst. Dafür muss in dem Raum kein Plättchen liegen. Manchmal kann man auch Polizeiautos durchsuchen, dass steht dann in der Missionsbeschreibung.


    3) Ja, die Munition gibt nur einen Bonus.

    Hey, danke fürs Feedback.


    Die Kisten mit den Ausrüstungen sind auf Spielplatten, in den Räumen, gezeichnet meinst du?

    Einmal editiert, zuletzt von Player () aus folgendem Grund: ,

  • Ja, auf den Spielplatten ist aufgedruckt, wo die Kisten platziert werden sollen (also die entsprechenden Plättchen). Das soll beim schnelleren Aufbau helfen. Wenn ein Überlebender dann eine Kiste durchsucht bzw. ein Ziel aufnimmt, wird das entsprechende Plättchen entfernt.

    Habe grad mal nachgesehen, in der Spielanleitung wird das auf Seite 6 erklärt.


    JanM.

    Die Essensvorräte werden in den Waffen/Ausrüstungsstapel gemischt. Ihr könnt Gebäudezonen durchsuchen und dann eine Karte vom Stapel ziehen, dazu muss sich in der Gebäudezone keine Kiste befinden. Jeder Überlebende kann in seinem Zug nur 1x in einem Raum suchen. (Regelbuch Seite 19)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronrad ()

  • Alles klar, danke für die Erklärung! Den Unterschied hatten wir tatsächlich nicht gesehen und es falsch gespielt.


    Viele Grüße!

  • Ja, auf den Spielplatten ist aufgedruckt, wo die Kisten platziert werden sollen (also die entsprechenden Plättchen). Das soll beim schnelleren Aufbau helfen. Wenn ein Überlebender dann eine Kiste durchsucht bzw. ein Ziel aufnimmt, wird das entsprechende Plättchen entfernt.

    Habe grad mal nachgesehen, in der Spielanleitung wird das auf Seite 6 erklärt.


    JanM.

    Die Essensvorräte werden in den Waffen/Ausrüstungsstapel gemischt. Ihr könnt Gebäudezonen durchsuchen und dann eine Karte vom Stapel ziehen, dazu muss sich in der Gebäudezone keine Kiste befinden. Jeder Überlebende kann in seinem Zug nur 1x in einem Raum suchen. (Regelbuch Seite 19)

    Also auf Seite 6 wird nur von Angeberwaffenkisten-Plätchen und den Zielplätchen geschrieben. Kein Wort von Aufrüstungskisten-Plätchen. Ich habe immer noch nicht verstanden wo ich die Aufrüstungskisten finde. :(


    Meinst du etwa ein Raum hat automatisch immer eine Ausrüstung? Man durchsucht den Raum nach Ausrüstung? :) Falls ja, kann man den Raum beliebig oft nach Ausrüstung durchsuchen? Also 3 Überlende gehen rein und alle 3 durchsuchen nach Ausrüstung.

    7 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Genau, Räume (korrekt heißt es glaube ich "Gebäudezonen") darf man immer durchsuchen (außer, wenn sich Zombies darin befinden). Dabei darf jeder Überlebende aber pro Zug nur einmal suchen. Er kann dann aber im nächsten Zug wieder in der gleichen Zone suchen.

  • Habe nun 3x Zombicide 2.0 gespielt und muss sagen bin nicht so begeistert. Von Zombies kommt eigentlich keine Gefahr. Wenn man zusammenhält kann man locker die Zombies rund um das Feld wegmachen und die Missionen leicht erledigen. Auch auf Schwierigkeitsgrad „Schwierig“. Der Super-Zombie den man nur mit einem Molotov-Cocktail erledigen kann ist auch harmlos. Macht nur 1x Schaden….Bei 6 Helden (mit einem Medic darunter) ist er so harmlos wie ein Pudel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Habe nun 3x Zombicide 2.0 gespielt und muss sagen bin nicht so begeistert. Von Zombies kommt eigentlich keine Gefahr. Wenn man zusammenhält kann man locker die Zombies rund um das Feld wegmachen und die Missionen leicht erledigen. Auch auf Schwierigkeitsgrad „Schwierig“. Der Super-Zombie den man nur mit einem Molotov-Cocktail erledigen kann ist auch harmlos. Macht nur 1x Schaden….Bei 6 Helden (mit einem Medic darunter) ist er so harmlos wie ein Pudel.

    Du brauchst einfach ne andere Spielrunde die ängstlicher ist, entsprechend weniger offensiv und dementsprechend mehr Zombiemassen auf den Plan kommen. ;)

  • Habe nun 3x Zombicide 2.0 gespielt und muss sagen bin nicht so begeistert. Von Zombies kommt eigentlich keine Gefahr. Wenn man zusammenhält kann man locker die Zombies rund um das Feld wegmachen und die Missionen leicht erledigen. Auch auf Schwierigkeitsgrad „Schwierig“. Der Super-Zombie den man nur mit einem Molotov-Cocktail erledigen kann ist auch harmlos. Macht nur 1x Schaden….Bei 6 Helden (mit einem Medic darunter) ist er so harmlos wie ein Pudel.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht das es sonderlich leicht ist. Die Zielprioriäten sind nervig, wenn die unterschiedlichen Zombies in einer Zone sind. Wenn dann Würfelpech dazu kommt wird es lästig Fettbrocken loszuwerden, weil ja da Waffen mit 1 Schaden nix bringen auch nicht bei mehreren Treffern.

  • Habe nun 3x Zombicide 2.0 gespielt und muss sagen bin nicht so begeistert. Von Zombies kommt eigentlich keine Gefahr. Wenn man zusammenhält kann man locker die Zombies rund um das Feld wegmachen und die Missionen leicht erledigen. Auch auf Schwierigkeitsgrad „Schwierig“. Der Super-Zombie den man nur mit einem Molotov-Cocktail erledigen kann ist auch harmlos. Macht nur 1x Schaden….Bei 6 Helden (mit einem Medic darunter) ist er so harmlos wie ein Pudel.

    Du brauchst einfach ne andere Spielrunde die ängstlicher ist, entsprechend weniger offensiv und dementsprechend mehr Zombiemassen auf den Plan kommen. ;)

    Was meinst du mit ängstlicher? Wir hatten alle Walker und alle Läufer auf dem Spielplan. Keiner von denen hat es geschaffen 1x Schaden bei unseren Helden zu machen. 6 Helden mit jeweils 4 Aktionen irgendwann und dann weiteren Boni…..da kommt kein Zombie an.



    Habe nun 3x Zombicide 2.0 gespielt und muss sagen bin nicht so begeistert. Von Zombies kommt eigentlich keine Gefahr. Wenn man zusammenhält kann man locker die Zombies rund um das Feld wegmachen und die Missionen leicht erledigen. Auch auf Schwierigkeitsgrad „Schwierig“. Der Super-Zombie den man nur mit einem Molotov-Cocktail erledigen kann ist auch harmlos. Macht nur 1x Schaden….Bei 6 Helden (mit einem Medic darunter) ist er so harmlos wie ein Pudel.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht das es sonderlich leicht ist. Die Zielprioriäten sind nervig, wenn die unterschiedlichen Zombies in einer Zone sind. Wenn dann Würfelpech dazu kommt wird es lästig Fettbrocken loszuwerden, weil ja da Waffen mit 1 Schaden nix bringen auch nicht bei mehreren Treffern.

    Fast alle Nahkampfwaffen haben 2xSchaden und auch viele Fernkampfwaffen. Mit Nahkampfwaffen kann man Zielpriorität umgehen und mit Scharfschützengewehren auch.

    Also ihr seid zu 6 auf einem Feld mit 1xSuperboss und 15 Walkern. Ihr killt die 15 Walker leicht mit Nahkampfwaffen und übrig bleibt der Superboss. Da er nur 1x Schaden pro Runde macht und einer von den Helden ein Medic ist, kann man den Superboss getrost ignorieren und sich der wichtigeren Sachen widmen. In unserem Spiel hatte der Superboss sogar 3 Aktionen, da er 3x gezogen wurde und eben trotzdem harmlos wie ein Pudel blieb.

    5 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Du brauchst einfach ne andere Spielrunde die ängstlicher ist, entsprechend weniger offensiv und dementsprechend mehr Zombiemassen auf den Plan kommen. ;)

    Was meinst du mit ängstlicher? Wir hatten alle Walker und alle Läufer auf dem Spielplan. Keiner von denen hat es geschaffen 1x Schaden bei unseren Helden zu machen. 6 Helden mit jeweils 4 Aktionen irgendwann und dann weiteren Boni…..da kommt kein Zombie an.

    Meine Spielerfahrung war bislang, dass es am schwierigsten ist, wenn Du Mitspielende hast, die Angst davor haben, dass sie Schaden erleiden könnten, weil Schaden bringt einen ja dem Charaktertod und damit dem Szenarioende näher und entsprechend wenig offensiv agieren wollen. ;)

  • Du brauchst einfach ne andere Spielrunde die ängstlicher ist, entsprechend weniger offensiv und dementsprechend mehr Zombiemassen auf den Plan kommen. ;)

    Was meinst du mit ängstlicher? Wir hatten alle Walker und alle Läufer auf dem Spielplan. Keiner von denen hat es geschaffen 1x Schaden bei unseren Helden zu machen. 6 Helden mit jeweils 4 Aktionen irgendwann und dann weiteren Boni…..da kommt kein Zombie an.


    Ihr hattet alle auf dem Feld, und die hatten keine Extra-Aktivierungen, weil euch die Miniaturen ausgegangen sind? Dann habt ihr das gut getimed.
    Und ihr habt auch bedacht, dass eine Nahkampfwaffe auch mit Schadenswert 2 bei einem Treffer nur 1 Zombie tötet und nicht 2? Das heißt zum Beispiel, mit einer Feuerwehraxt könnt ihr mit 3 Aktionen maximal 3 Zombies auf eurem Feld töten, und auch nur, wenn ihr eine 4 oder höher würfelt. (Ich erlebe immer wieder, dass Leute das falsch spielen, und zwei Schadenspunkte auf 2 Zombies verteilen, darum frage ich.)
    Dasselbe gilt für Fettbrocken: Nur Waffen mit 2 Schadenpunkten können einen Fettbrocken töten. Ihr könnt nicht 2 Treffer einer Waffe mit 1 Schadenspunkt zusammenaddieren. (Auch das ein immer wieder mal vorkommender Fehler.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was meinst du mit ängstlicher? Wir hatten alle Walker und alle Läufer auf dem Spielplan. Keiner von denen hat es geschaffen 1x Schaden bei unseren Helden zu machen. 6 Helden mit jeweils 4 Aktionen irgendwann und dann weiteren Boni…..da kommt kein Zombie an.

    Meine Spielerfahrung war bislang, dass es am schwierigsten ist, wenn Du Mitspielende hast, die Angst davor haben, dass sie Schaden erleiden könnten, weil Schaden bringt einen ja dem Charaktertod und damit dem Szenarioende näher und entsprechend wenig offensiv agieren wollen. ;)

    Wobei ja in den meisten Szenarien ein toter Charakter schon fürs Spielende sorgt. Die Szenarien wo dies nicht der Fall ist, kenn ich bisher noch nicht.

  • Meine Spielerfahrung war bislang, dass es am schwierigsten ist, wenn Du Mitspielende hast, die Angst davor haben, dass sie Schaden erleiden könnten, weil Schaden bringt einen ja dem Charaktertod und damit dem Szenarioende näher und entsprechend wenig offensiv agieren wollen. ;)

    Wobei ja in den meisten Szenarien ein toter Charakter schon fürs Spielende sorgt. Die Szenarien wo dies nicht der Fall ist, kenn ich bisher noch nicht.

    Ja, eben. Je näher ein Charaktertod, desto näher das Szenarioende.

    Charaktere aber aus Sorge darum quasi nicht einzusetzen, bringt einen auch nicht wirklich gut voran. ;)

  • War das nicht bei 2.0 so, dass die Gruppe automatisch verloren hat, wenn ein Spieler tot ist?

    Ja, gibt wohl aber spezielle Szenarien, wo dies nicht der Fall ist. Diese kenne ich aber bisher noch nicht.

  • Was meinst du mit ängstlicher? Wir hatten alle Walker und alle Läufer auf dem Spielplan. Keiner von denen hat es geschaffen 1x Schaden bei unseren Helden zu machen. 6 Helden mit jeweils 4 Aktionen irgendwann und dann weiteren Boni…..da kommt kein Zombie an.


    Ihr hattet alle auf dem Feld, und die hatten keine Extra-Aktivierungen, weil euch die Miniaturen ausgegangen sind? Dann habt ihr das gut getimed.
    Und ihr habt auch bedacht, dass eine Nahkampfwaffe auch mit Schadenswert 2 bei einem Treffer nur 1 Zombie tötet und nicht 2? Das heißt zum Beispiel, mit einer Feuerwehraxt könnt ihr mit 3 Aktionen maximal 3 Zombies auf eurem Feld töten, und auch nur, wenn ihr eine 4 oder höher würfelt. (Ich erlebe immer wieder, dass Leute das falsch spielen, und zwei Schadenspunkte auf 2 Zombies verteilen, darum frage ich.)
    Dasselbe gilt für Fettbrocken: Nur Waffen mit 2 Schadenpunkten können einen Fettbrocken töten. Ihr könnt nicht 2 Treffer einer Waffe mit 1 Schadenspunkt zusammenaddieren. (Auch das ein immer wieder mal vorkommender Fehler.)

    -Wie meinst du das mit einer extra Aktivierung wenn alle Zombies ausgegangen sind?


    -Ansonsten ja, Schaden einer Waffe pro Treffer haben wir nicht auf mehrere Zombies aufgeteilt.

    -Zielpriorität gibt es nicht mit Nahkampfwaffen. Wenn 15x Walker-Mob mit einem Superzombie auf einem Feld stehen, kann man somit erst 15x Zombies töten.

    -Das mit 2 Schadenswert bei Fetties haben wir auch eingehalten.


    Ich denke, das Problem liegt nur an einer einzigen Aktion der Walker und der Fetties. Die kommen erst gar nicht zum Angriff. Weil 6 Helden bewaffnet mit Nahkampfwaffen und mit je 4 Aktionen alles töten. Und wenn 3x Zombies doch durchkommen sollen, machen sie dann nur 3x Schaden und am Ende des Angriffes sind diese 3x Schaden sowieso durch einen Helden mit „Medic“ wieder geheilt.

  • -Wie meinst du das mit einer extra Aktivierung wenn alle Zombies ausgegangen sind?

    Wenn ihr für einen Spawnpunkt eine Karte zieht, und nicht mehr genügend Miniaturen habt, um alle, die laut Karte gefordert sind, aufs Spielfeld zu stellen, bekommen alle Zombies dieses Typs eine Extraaktivierung.
    Also, angenommen, ihr zieht an Spawnpunkt 1 eine Karte, die "7 Läufer" fordert, und ihr habt nur noch 5, dann stellt ihr die fünf aufs Feld, und dann haben alle Läufer eine Aktivierung (mit 2 Aktionen).
    Wenn ihr an Spawnpunkt 2 nochmal eine Karte zieht, die Läufer erfordert, bekommen wieder alle Läufer eine Aktivierung (mit 2 Aktionen) - und so weiter.
    Da kann man schnell überrannt werden, wenn alle Miniaturen auf dem Feld stehen. Hinzu kommen ja noch die Karten mit den Extra-Aktivierungen ... wie haltet ihr genügend Abstand?


    Insgesamt klingt das aber etwas seltsam geschildert. Verstehe ich das richtig? Ihr steht einfach nur mit allen 6 Leuten auf einem Feld, tötet alle 20 Zombies auf dem Feld, und das war's? Wann bewegt ihr euch? Wann macht ihr die restlichen Aktionen, oder sucht nach Ausrüstung?


    Nicht falsch verstehen - es ist ja der SINN des Spiels, dass kein Spieler stirbt, denn dann ist es vorbei, von daher hat es noch kein erfolgreiches Szenario gegeben, in dem zu viele Schadenspunkte verteilt wurden, und wenn ein Spieler stirbt, habt ihr irgendwo einen Fehler gemacht, aber in der Regel erfordert das eben Planung und Anpassung an die Situation.
    Bei dir klingt das so nach: "Wir stehen da rum, jeder mit 4 Aktionen, dann ist das Feld wieder frei, und nichts ist passiert."

    Was macht ihr noch? Plant ihr voraus? Macht ihr Stellungsspiel (also "Abstand halten")? Nutzt ihr alle Fähigkeiten? Wenn ja: super. Dann spielt ihr gut.

    Dass niemand stirbt heißt ja nicht, dass das Spiel zu leicht ist. Wenn du aber sagst, "wir müssen nichts tun, und kein Zombie ist je gefährlich und alles sind hamrlose Pudel und wir müssen auch nichts planen" oder so, dann vermute ich weiterhin irgendwo irgendeinen nachhaltigen Spielfehler, denn in der Regel muss man in dem Spiel schon ein bisschen planen.

  • Interessant mit der Extraaktivierung für Zombies wenn nicht genügend da sind. Wir hatten aber bis jetzt das Problem nicht. Lediglich wenn es heißt „alle Walker kommen raus“ wussten wir nicht wie wir es handhaben sollten. Wir haben einfach alles aufgestellt was noch übrig geblieben ist.


    Wir planen schon alles durch. Wir nutzen alle unsere Aktionen. Wir suchen natürlich auch nach Ausrüstung. Ohne Ausrüstung wird’s auch schwer.

    Das Spiel scheint mir zu einfach zu sein. Mir fehlt die Gefahr vor Zombies und bin total enttäuscht vom Superzombie. 1 Schaden auf 6 Helden, die am Ende des Zuges auch sowieso 1 Schadenspunkt geheilt bekommen weil einer von Helden „Medic“ ist, ist einfach gar nichts.


    Die Helden werden im Laufe des Spiels unproportional zu Zombies stärker.


    Das vielleicht auch dem Zielpublikum geschuldet. Es ist ein Bier&Brezel Spiel für die Familie. Nach taktischen Tiefe sollte man hier nicht suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player ()

  • Interessant mit der Extraaktivierung für Zombies wenn nicht genügend da sind. Wir hatten aber bis jetzt das Problem nicht. Lediglich wenn es heißt „alle Walker kommen raus“ wussten wir nicht wie wir es handhaben sollten. Wir haben einfach alles aufgestellt was noch übrig geblieben ist.

    Meinst du diese hier?

    Da stellst du nicht "alle Schlurfer" raus, sondern aktivierst alle Schlurfer. (Und stellst 0 raus). Dasselbe mit Läufern und Fettbrocken bei deren Karten.

    Dasselbe tust du, wenn du eine Karte ziehst, die Schlurfer aufstellt und du nicht genügend hast. Alle aktivieren.
    (Und lese ich das richtig? Ihr hattet noch nie die Situation, dass ihr nicht alle erforderlichen Miniaturen auf das Brett stellen konntet? Dann hattet ihr großes Kartenglück! Gerade wenn ein Charakter die Erfahrungsstufe Rot erreicht hat, kann man schnell Pech haben, und direkt 3 oder 4 Schlurferkarten ziehen, was 20-30 Schlurfer erfordern würde. Wenn ihr da noch so viele habt, dann Hut ab ...) Sonst bringen einen 1 Ansturm, 1 Extra-Aktivierung und 2 Schlurfer Karten ratzfatz ans Spielende.)


    und bin total enttäuscht vom Superzombie.

    Das Monstrum stört auch dadurch, dass er einem an den Hacken hängt - das kostet also oft eine extra Aktion, um das Feld mit ihm zu verlassen. Und ihr könnt ja mal die Monstren mit Spezialfähigkeiten austesten.


    Die Helden werden im Laufe des Spiels unproportional zu Zombies stärker.

    Dafür skaliert die Masse an Zombies halt unproportional zu der an Spielercharakteren. Je mehr Erfahrungspunkte, desto mehr Zombies - und wie gesagt, wenn die Miniaturen ausgehen, kommen schnell die Extra-Aktivierungen.


    Das vielleicht auch dem Zielpublikum geschuldet. Es ist ein Bier&Brezel Spiel für die Familie. Nach taktischen Tiefe sollte man hier nicht suchen.

    Ja, es ist ein B&B-Spiel, aber ich genieße durchaus die taktische Tiefe, die es hat. Allerdings bin ich mit dem Modern Zombicide 2.0 auch nur bedingt vertraut - ich spiele das Western-Zombicide, das eines der schwersten ist. Wir haben da etliche Szenarien noch gar nicht geschafft (auch, weil diese eine Zeitbegrenzung haben ...).

    4 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()