Beiträge von Huutini im Thema „Zombicide 2.0 Regelfrage“

    Interessant mit der Extraaktivierung für Zombies wenn nicht genügend da sind. Wir hatten aber bis jetzt das Problem nicht. Lediglich wenn es heißt „alle Walker kommen raus“ wussten wir nicht wie wir es handhaben sollten. Wir haben einfach alles aufgestellt was noch übrig geblieben ist.

    Meinst du diese hier?

    Da stellst du nicht "alle Schlurfer" raus, sondern aktivierst alle Schlurfer. (Und stellst 0 raus). Dasselbe mit Läufern und Fettbrocken bei deren Karten.

    Dasselbe tust du, wenn du eine Karte ziehst, die Schlurfer aufstellt und du nicht genügend hast. Alle aktivieren.
    (Und lese ich das richtig? Ihr hattet noch nie die Situation, dass ihr nicht alle erforderlichen Miniaturen auf das Brett stellen konntet? Dann hattet ihr großes Kartenglück! Gerade wenn ein Charakter die Erfahrungsstufe Rot erreicht hat, kann man schnell Pech haben, und direkt 3 oder 4 Schlurferkarten ziehen, was 20-30 Schlurfer erfordern würde. Wenn ihr da noch so viele habt, dann Hut ab ...) Sonst bringen einen 1 Ansturm, 1 Extra-Aktivierung und 2 Schlurfer Karten ratzfatz ans Spielende.)

    und bin total enttäuscht vom Superzombie.

    Das Monstrum stört auch dadurch, dass er einem an den Hacken hängt - das kostet also oft eine extra Aktion, um das Feld mit ihm zu verlassen. Und ihr könnt ja mal die Monstren mit Spezialfähigkeiten austesten.

    Die Helden werden im Laufe des Spiels unproportional zu Zombies stärker.

    Dafür skaliert die Masse an Zombies halt unproportional zu der an Spielercharakteren. Je mehr Erfahrungspunkte, desto mehr Zombies - und wie gesagt, wenn die Miniaturen ausgehen, kommen schnell die Extra-Aktivierungen.

    Das vielleicht auch dem Zielpublikum geschuldet. Es ist ein Bier&Brezel Spiel für die Familie. Nach taktischen Tiefe sollte man hier nicht suchen.

    Ja, es ist ein B&B-Spiel, aber ich genieße durchaus die taktische Tiefe, die es hat. Allerdings bin ich mit dem Modern Zombicide 2.0 auch nur bedingt vertraut - ich spiele das Western-Zombicide, das eines der schwersten ist. Wir haben da etliche Szenarien noch gar nicht geschafft (auch, weil diese eine Zeitbegrenzung haben ...).

    -Wie meinst du das mit einer extra Aktivierung wenn alle Zombies ausgegangen sind?

    Wenn ihr für einen Spawnpunkt eine Karte zieht, und nicht mehr genügend Miniaturen habt, um alle, die laut Karte gefordert sind, aufs Spielfeld zu stellen, bekommen alle Zombies dieses Typs eine Extraaktivierung.
    Also, angenommen, ihr zieht an Spawnpunkt 1 eine Karte, die "7 Läufer" fordert, und ihr habt nur noch 5, dann stellt ihr die fünf aufs Feld, und dann haben alle Läufer eine Aktivierung (mit 2 Aktionen).
    Wenn ihr an Spawnpunkt 2 nochmal eine Karte zieht, die Läufer erfordert, bekommen wieder alle Läufer eine Aktivierung (mit 2 Aktionen) - und so weiter.
    Da kann man schnell überrannt werden, wenn alle Miniaturen auf dem Feld stehen. Hinzu kommen ja noch die Karten mit den Extra-Aktivierungen ... wie haltet ihr genügend Abstand?

    Insgesamt klingt das aber etwas seltsam geschildert. Verstehe ich das richtig? Ihr steht einfach nur mit allen 6 Leuten auf einem Feld, tötet alle 20 Zombies auf dem Feld, und das war's? Wann bewegt ihr euch? Wann macht ihr die restlichen Aktionen, oder sucht nach Ausrüstung?

    Nicht falsch verstehen - es ist ja der SINN des Spiels, dass kein Spieler stirbt, denn dann ist es vorbei, von daher hat es noch kein erfolgreiches Szenario gegeben, in dem zu viele Schadenspunkte verteilt wurden, und wenn ein Spieler stirbt, habt ihr irgendwo einen Fehler gemacht, aber in der Regel erfordert das eben Planung und Anpassung an die Situation.
    Bei dir klingt das so nach: "Wir stehen da rum, jeder mit 4 Aktionen, dann ist das Feld wieder frei, und nichts ist passiert."

    Was macht ihr noch? Plant ihr voraus? Macht ihr Stellungsspiel (also "Abstand halten")? Nutzt ihr alle Fähigkeiten? Wenn ja: super. Dann spielt ihr gut.

    Dass niemand stirbt heißt ja nicht, dass das Spiel zu leicht ist. Wenn du aber sagst, "wir müssen nichts tun, und kein Zombie ist je gefährlich und alles sind hamrlose Pudel und wir müssen auch nichts planen" oder so, dann vermute ich weiterhin irgendwo irgendeinen nachhaltigen Spielfehler, denn in der Regel muss man in dem Spiel schon ein bisschen planen.

    Du brauchst einfach ne andere Spielrunde die ängstlicher ist, entsprechend weniger offensiv und dementsprechend mehr Zombiemassen auf den Plan kommen. ;)

    Was meinst du mit ängstlicher? Wir hatten alle Walker und alle Läufer auf dem Spielplan. Keiner von denen hat es geschaffen 1x Schaden bei unseren Helden zu machen. 6 Helden mit jeweils 4 Aktionen irgendwann und dann weiteren Boni…..da kommt kein Zombie an.


    Ihr hattet alle auf dem Feld, und die hatten keine Extra-Aktivierungen, weil euch die Miniaturen ausgegangen sind? Dann habt ihr das gut getimed.
    Und ihr habt auch bedacht, dass eine Nahkampfwaffe auch mit Schadenswert 2 bei einem Treffer nur 1 Zombie tötet und nicht 2? Das heißt zum Beispiel, mit einer Feuerwehraxt könnt ihr mit 3 Aktionen maximal 3 Zombies auf eurem Feld töten, und auch nur, wenn ihr eine 4 oder höher würfelt. (Ich erlebe immer wieder, dass Leute das falsch spielen, und zwei Schadenspunkte auf 2 Zombies verteilen, darum frage ich.)
    Dasselbe gilt für Fettbrocken: Nur Waffen mit 2 Schadenpunkten können einen Fettbrocken töten. Ihr könnt nicht 2 Treffer einer Waffe mit 1 Schadenspunkt zusammenaddieren. (Auch das ein immer wieder mal vorkommender Fehler.)