Im Thread ob Heat dieses Jahr Kennerspiel werden könnte ging's dann auch letztendlich wieder um die Thematik des Spiels, dass sie manche anspricht und andere abschreckt.
Es gibt Spieler denen ist die Thematik völlig egal und es Spieler denen ist sie extrem wichtig, die meisten liegen vermutlich dazwischen. Was man aber vermutlich sagen kann ist, dass das Thema mit eines der ersten Dinge ist die einem bei einem neuen Spiel ins Auge fallen und die Interesse wecken oder möglicherweise das Gegenteil bewirken.
Mir ist Thematik schon wichtig aber ich lehne ein gutes Spiel nicht ab nur weil mich die Thematik nicht anspricht es sei denn ich empfinde sie als anstößig (Ich würde z.B. kein KZ-Manager Brettspiel spielen auch wenn's das geilste Euro seit geschnitten Brot ist) aber das Thema bestimmt eben schon wie interessiert ich an nem Spiel bin. Heat ist da ein gutes Beispiel, Autorennen (insbesondere Formel 1) finde ich sterbenslangweilig und auch Rennspiele an sich haben mich noch nie angesprochen also hat mich das Spiel erstmal nicht interessiert. Irgendwann hab ich's aber mal mitgespielt und war begeistert und jetzt ist's das einzige neue Grundspiel das ich bisher dieses Jahr gekauft habe und das eben trotz des Themas.
Ich erlebe das auch an Spieleabenden oft, dass Spiele wegen des Themas abgelehnt oder ausgesucht werden. Flügelschlag würde nem Freund von mir glaube ich gut gefallen aber er weigert sich das Spiel zu spielen wegen des langweiligen Vogelthemas, andere wiederum feiern das Spiel genau deswegen. Viticulture kriege ich fast nicht auf den Tisch weil niemand Lust hat auf son "langweiliges Weinbauspiel", meine Eltern wiederum lieben es gerade wegen des Themas. Ich kenne einen der aus religiösen Gründen niemals Blood on the Clocktower mitspielen wird, weil's dort um nen Dämon geht (seitdem frage ich bei neuen Mitspieler immer ob das für sie okay ist und bisher hat es sonst noch nie jemanden gestört).
Und es ist eben super schwer Leute davon zu überzeugen nem Spiel mal ne Chance zu geben, wenn sie das Thema nicht mögen. Mechanik lässt sich schwer zeigen ohne das die Leute es spielen. Brass: Birmingham liegt thematisch jetzt auch nicht in meinem Interessenbereich aber mechanisch ist's halt stark, weiß man aber erst wenn man dem Spiel mal ne Chance gegeben hat. Generell haben ja grad Euros historisch gesehen (meiner Meinung nach) eher langweiligere Themen und ich hab selbst früher am Spieleabend die Euro-Gang belächelt wenn sie da wieder ihre Bauernspiele ausgepackt haben. Mittlerweile bin ich da offener geworden.
Erlebt ihr das auch immer wieder, das Spiele wegen der Thematik abgelehnt werden und wie wichtig ist euch das Thema?