Chrono Fall: At the End of Space and Time [2024]

  • Beim Taggen in meinem Bericht zur Spiel Doch! ist mir aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Spiel Chrono Fall des sowohl kleinen als auch sympathischen Teams von Ornament Games gibt. Auch wenn ich nur einen Ersteindruck nach etwa 1 Stunde einer Proberunde bekommen habe, das Spiel hat definitiv Aufmerksamkeit und einen eigenen Thread verdient. ;)

    Auszug aus meinem Spiel Doch! Post:

    Das Spiel fühlt sich wie ein komplexeres Pandemic an, was auf interessante Weise Zeitreisen und -risse thematisch und mechanisch gut einbindet. Das Universum bricht aufgrund immer mehr Zeitrissen zusammen und wir müssen dies natürlich verhindern.
    Dabei können wir zu Beginn des Spiels zumindest 2 Runden in die Zukunft schauen und sehen somit die heranrückenden Ereignisse, welche meist desaströs sind. Im Verlauf des Spiels können wir unsere Fähigkeiten ausbauen, um u.a. weiter in die Zukunft zu schauen (bis zu 5 nächste Ereignisse), die Zukunft zu verändern (Tauschen der nächsten x-Ereignisse, aber aufgrund weiterer Zeitrisse), oder Risse besser zu scannen, zu reparieren oder schneller/weiter zu fliegen. Für diese Fähigkeiten gibt es einen Tech-Tree mit Abhängigkeiten. Verbessern kann man sich übers Scannen von Zeitrissen. Risse muss man generell aber auch beseitigen/reparieren, damit die Flugrouten nicht blockiert sind.
    Dabei steuern die Spieler selbst ihre Raumschiffe mit asymmetrischen Fähigkeiten und am Ende jedes Spielerzugs die 4 verschieden Frachter um 1 Feld, falls möglich. Diese Frachter müssen die 4 verschiedenen Rohstoffe (jeweils 3x) von den 4 farbigen Planeten zur Erde bringen. Zudem muss noch ein seltenes Element auf einem der weiter entfernten (grauen( Planeten gefunden und dann von einem der Frachter transportiert werden. Wenn auf der Erde dann die 3x4 Elemente sowie das "Super-Element" angekommen sind, bevor alle Ereignisse aufgetreten und/oder zu viele Zeitrisse entstanden sind, dann haben die Spieler gewonnen. Blöd nur, dass vor jedem Spielerzug immer auch so schon weitere Zeitrisse entstehen, welche mit zwei W20 ausgewürfelt werden. Letzteres kann dabei für good als auch für bad luck sorgen und ist das einzige Element, was mir nicht ganz so gefallen hat. Ansonsten macht das Spiel vieles richtig und dürfte für Koop-Runden im Kennerbereich eine Empfehlung oder zumindest eine Proberunde wert sein.

    Erwähnenswert ist zudem noch, dass sämtliche Begriffe und Daten (wie Namen, Entfernungen, usw., ich kann mir sowas ja leider nicht merken) fachlich absolut korrekt sein sollen, wofür der Physiker? David im Team verantwortlich war.

    Link zum BGG Eintrag

    Link zum Spiel bei Ornament Games

  • ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit #ChronoFall bei unserem örtlichen Spieletreff zu testen. Vorab sei erwähnt, das kooperativ nicht unbedingt meine Lieblingspielart ist. Mit einem Bekannten von mir und zwei Fremden Mitstreitern haben wir um die 3 Stunden für die Partie benötigt. Die Absprachen haben erstaunlich gut funktioniert. Sehr knapp gewonnen.

    Es waren fast alle Rissplättchen auf dem Spielplan, 7 fehlten noch zum Scheitern. Technologien waren bis auf Eine komplett entwickelt.

    Das Fazit, das natürlich nur meine Meinung widerspiegelt.

    Das man mit den Kartenereignissen quasi in die Zukunft schauen, und diese gegeben falls verändern kann, fand ich eine schöne Idee.

    Ansonsten ist Planung das A und O. Der sinnvolle Einsatz der Spezialfähigkeiten der asymmetrischen Raumgleiter für den Sieg unabdingbar.

    Das Regelwerk ist nicht zu komplex, unser Erklärer war aber auch sehr gut.

    Anscheinend kann man aber die Schwierigkeit noch deutlich nach oben skalieren. Wir haben hatten wohl die Vanillaversion.

    Für mich kein Must Have, aber das wird bestimmt seine Käufer finden.

    Das Material fand ich top.

  • Ich habe es mir gekauft und werde wohl Sonntag die erste Partie spielen. Kann dann gerne mal berichten. Material ist auf jeden Fall sehr schön

  • Also wichtig ist glaub ich, dass man es zu dritt oder viert spielt oder zu zweit jeder zwei Schiffe steuert. Es skaliert nicht gut mit der Spielerzahl.

    Man muss halt schauen, dass man die Ereignisse gutmöglichst plant.


    Uns hat es sehr gut gefallen, finde es ist ein schönes Coop, so viel Absprache nötig ist

  • Wie kann man das Spiel gewinnen? Bin gerade kurz davor das Spiel aus Frust in den Mülleimer zu werfen...

    Das kann ich durchaus nachvollziehen ^^ Ich muss das jetzt nicht nochmal auf dem Tisch haben. Haben auch nur sehr knapp gewonnen. Denke die gute Absprache war der Schlüssel zum Sieg.

    Erstpartie 4 Personen

  • Also wichtig ist glaub ich, dass man es zu dritt oder viert spielt oder zu zweit jeder zwei Schiffe steuert. Es skaliert nicht gut mit der Spielerzahl.

    Man muss halt schauen, dass man die Ereignisse gutmöglichst plant.


    Uns hat es sehr gut gefallen, finde es ist ein schönes Coop, so viel Absprache nötig ist

    Mir gefällt das Spiel sehr gut, aber es ist bock schwer selbst im Einführungsmodus. Versteh mich nicht falsch: Ich spiele durchaus schwere Spiele, aber das hat so besonderen Geschmack. Ich habe schon ein Spiel mit Pfeffer erwartet (hab es in Herne gespielt und Spaß hat es mir trotz Niederlage gemacht), aber du bekommst erstmal eine Ladung Wasabi in die Fresse geschmiert. Und so richtig "Lernerfahrung" habe ich nicht. Das nächste Mal würde ich ähnlich spielen und daher wahrscheinlich wieder verlieren. Ich habe schon verstanden das das Ausfüllen von Rissen unproblematisch ist (Platzieren ist heftiger) und man nicht sofort KO ist, aber die Würfel fallen wie sie fallen und sie richtig damit umgehen kann man irgendwie nicht. Das Energiemanagement ist auch so konzipiert das man nur die Wege freihalten kann. Mit nur zwei Raumschiffen unmöglich. Es kommen zu viele Risse nach. Hat schon was von einem Ameritrash-Spiel...manchmal hast du Würfelpech und dann freut man sich 3 Stunden in sowas invenstiert zu haben. Das Spiel ist super, nur zu schwer für mich...


    Falls jemand das Spiel haben möchte...gebe es gerne ab ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Deswegen würde ich das mit Minimum 3 Schiffen spielen. Zu viert war es recht souverän am Ende.


    Ich find den würfelwurf für den nächsten Riss aber nicht so entscheidend, die Ereignisse können wesentlich schlimmer sein

  • Ja, auf einmal sind mit einen Schlag (eine Ereigniskarte!) mehrere Wege für nur einen Transporter blockiert und nur ein Schiff ist in der Nähe um darauf zu reagieren. Und da Risse zu neutralisieren nicht nur teuer, sondern auch nur limitiert ist pro Spielerzug (1) - da braucht man 2-3 Runden um das erstmal gerade zu biegen, da kommt schon die nächste Ereigniskarte...natürlich liegen die Risse auch so das dir selbst die Fähigkeiten der Raumschiffe nicht alle helfen. Nunja, vielleicht ist das Spiel für Leute die gerne Schmerzen erleben wollen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Der Schlüssel kann da der Technologiebaum sein, über den ihr mächtige Technologien freischaltet wie z.B. Erhöhung der Reichweite (oder auch Anzahl?, weiß nicht mehr ob das im Techtree oder eine Spezialfähigkeit war) beim Beseitigen von Rissen oder so eine Art Teleport, um einfach mal zu einem kritischen Bereich zu springen. Aber nichtsdestotrotz denke ich auch, dass der Sweet Spot bei 3-4 Spielern liegt.

  • Der Schlüssel kann da der Technologiebaum sein, über den ihr mächtige Technologien freischaltet

    Wenn ich mich Recht erinnere, hatten wir alle Technologien ( bis auf Eine ) entwickelt. Vielleicht auch der Schlüssel zum Erfolg.