Beiträge von David14 im Thema „Chrono Fall: At the End of Space and Time [2024]“

    Der Schlüssel kann da der Technologiebaum sein, über den ihr mächtige Technologien freischaltet wie z.B. Erhöhung der Reichweite (oder auch Anzahl?, weiß nicht mehr ob das im Techtree oder eine Spezialfähigkeit war) beim Beseitigen von Rissen oder so eine Art Teleport, um einfach mal zu einem kritischen Bereich zu springen. Aber nichtsdestotrotz denke ich auch, dass der Sweet Spot bei 3-4 Spielern liegt.

    Beim Taggen in meinem Bericht zur Spiel Doch! ist mir aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Spiel Chrono Fall des sowohl kleinen als auch sympathischen Teams von Ornament Games gibt. Auch wenn ich nur einen Ersteindruck nach etwa 1 Stunde einer Proberunde bekommen habe, das Spiel hat definitiv Aufmerksamkeit und einen eigenen Thread verdient. ;)

    Auszug aus meinem Spiel Doch! Post:

    Das Spiel fühlt sich wie ein komplexeres Pandemic an, was auf interessante Weise Zeitreisen und -risse thematisch und mechanisch gut einbindet. Das Universum bricht aufgrund immer mehr Zeitrissen zusammen und wir müssen dies natürlich verhindern.
    Dabei können wir zu Beginn des Spiels zumindest 2 Runden in die Zukunft schauen und sehen somit die heranrückenden Ereignisse, welche meist desaströs sind. Im Verlauf des Spiels können wir unsere Fähigkeiten ausbauen, um u.a. weiter in die Zukunft zu schauen (bis zu 5 nächste Ereignisse), die Zukunft zu verändern (Tauschen der nächsten x-Ereignisse, aber aufgrund weiterer Zeitrisse), oder Risse besser zu scannen, zu reparieren oder schneller/weiter zu fliegen. Für diese Fähigkeiten gibt es einen Tech-Tree mit Abhängigkeiten. Verbessern kann man sich übers Scannen von Zeitrissen. Risse muss man generell aber auch beseitigen/reparieren, damit die Flugrouten nicht blockiert sind.
    Dabei steuern die Spieler selbst ihre Raumschiffe mit asymmetrischen Fähigkeiten und am Ende jedes Spielerzugs die 4 verschieden Frachter um 1 Feld, falls möglich. Diese Frachter müssen die 4 verschiedenen Rohstoffe (jeweils 3x) von den 4 farbigen Planeten zur Erde bringen. Zudem muss noch ein seltenes Element auf einem der weiter entfernten (grauen( Planeten gefunden und dann von einem der Frachter transportiert werden. Wenn auf der Erde dann die 3x4 Elemente sowie das "Super-Element" angekommen sind, bevor alle Ereignisse aufgetreten und/oder zu viele Zeitrisse entstanden sind, dann haben die Spieler gewonnen. Blöd nur, dass vor jedem Spielerzug immer auch so schon weitere Zeitrisse entstehen, welche mit zwei W20 ausgewürfelt werden. Letzteres kann dabei für good als auch für bad luck sorgen und ist das einzige Element, was mir nicht ganz so gefallen hat. Ansonsten macht das Spiel vieles richtig und dürfte für Koop-Runden im Kennerbereich eine Empfehlung oder zumindest eine Proberunde wert sein.

    Erwähnenswert ist zudem noch, dass sämtliche Begriffe und Daten (wie Namen, Entfernungen, usw., ich kann mir sowas ja leider nicht merken) fachlich absolut korrekt sein sollen, wofür der Physiker? David im Team verantwortlich war.

    Link zum BGG Eintrag

    Link zum Spiel bei Ornament Games