Ebay - Betrug als Käufer möglich?

  • Hi zusammen,


    muss mal das Schwarmwissen anzapfen. Ich verkaufe gerade ein SSD bei ebay, die wurde nun verkauft. Der Käufer ist quasi seit heute angemeldet und hat (logo) null Bewertungen. Die Zahlung läuft ja inzwischen über ebay, die Adresse klingt auch seriös.


    Eigentlich sollte es ja nicht möglich sein, dass man hier Betrugsopfer wird als Verkäufer, oder? Ich könnte auch mit dem Versenden warten, bis ebay ausgezahlt hat. Andererseits war das nie ein Problem.


    Was meint Ihr? Bin etwas verunsichert...

  • Generell ist ein Betrug als Käufer möglich z.B. über die Dreiecksmasche, die hat auch jemand mal versucht bei mir abzuziehen und ich hätte gerne sein Gesicht gesehen als ich's durchschaut hatte.


    Ich weiß nicht wie das eBay Zahlsystem abläuft. Bei Kleinanzeigen bekommst du das Geld ja erst ausgezahlt, wenn der Käufer den Empfang bestätigt hat (dabei muss man leider als Käufer innerhalb von 2 Wochen angeben, dass nix ankam, sonst bekommt der Verkäufer trotzdem sein Geld). Ich weiß halt nicht wie das ist, wenn du das Zeug dem Käufer schickst und der dann behauptet es kam nie an, ist ja auch ne beliebte PayPal Betrugsmasche.

  • So lange du trackbar an die angegebene Lieferadresse versendest, kann dir meiner Meinung nach bei Ebay nichts passieren.

  • Bei Ebay besteht doch auch Käuferschutz oder? Sollte der Käufer behaupten, der Artikel sei nicht wie beschrieben geliefert worden (beschädigt, unvollständig, anderer Artikel geliefert), kann Ebay im schlimmsten Fall vermutlich die Rückzahlung des Geldes veranlassen. Ich würde bei einem schlechten Gefühl sicherheitshalber alles gut, durch Fotos oder einem Video des Verpackungsvorgangs, dokumentieren.

  • Ich könnte auch mit dem Versenden warten, bis ebay ausgezahlt hat. Andererseits war das nie ein Problem.

    Das wirst du nicht können, da eBay erst auszahlt wenn der Artikel laut Sendungsverfolgung angekommen ist.

    Ganz abgesehen davon, sollte es zu einem Betrug kommen bei dem der Käufer z.B. später behauptet der Artikel sei Defekt oder ähnliches bringt es dir auch rein gar nichts die Auszahlung vorher zu haben da eBay dir dann ne Rechnung schickt wenn sie ihm recht geben.

    Ansonsten was Goliath gesagt hat, verschicken sobald der Artikel als bezahlt markiert ist. Das bedeutet das eBay das Geld hat und es eben so lange festhält bis ^bestätigt wird das der Artikel zugestellt wurde. (Durch Sendungsverfolgung, durch den Käufer selbst oder einfach 14 Tage nach Kauf wenn bis dahin keine Beschwerde kam das es nciht angekommen ist)


    Boga

    Die Mühe kann man sich sparen, bringt gar nix wenn du nicht noch nen Anwalt daneben stehen hast der den kompletten Versandvorgang beurkundigt.

    Wenn man vor sowas Angst hat sollte man eben auf nem lokalen Flohmarkt verkaufen und nicht im Internet.

    Wenn der Käufer den Artikel als nicht wie beschrieben meldet bekommt der VK eine Nachricht von eBay und kann entweder anbieten einen Rabatt zu geben oder eine komplette Rücksendung mit Übernahme der Versandkosten. Bevor dann der Artikel wieder bei dir zurück ist, zahlt eBay auch nix aus.

    Der Einzige Fall in dem das passieren könnte, wäre es wenn du nicht auf die Rückgabe Anfrage reagierst. Dann schließt eBay den Fall selbst und erstattet einfach das Geld zurück ohne das eine Rücksendung erforderlich ist. In dem Fall hättest du dich dann aber selbst betrogen.

  • Das wirst du nicht können, da eBay erst auszahlt wenn der Artikel laut Sendungsverfolgung angekommen ist.

    Das stimmt nicht. Habe erst diese Woche bei EBay das Geld schon auf meinem Konto gehabt bevor ich das Spiel überhaupt bei DHL abgegeben habe.

  • Das passiert wenn man regelmäßig Verkauft - Standardmäßig ist es für neue Accounts so das erst ausgezahlt wird wenn versendet wurde. Den Trust das sie vorher zahlen muss man sich erst durch einige erfolgreiche Transaktionen "erarbeiten"

    Und, wie gesagt, im Betrugsfall ändert es eh nix ob du das Geld schon auf dem Konto hast oder nicht, im Zweifel will es dann nämlich später eBay von dir zurück.

  • Wichtig ist IMHO, die Trackingnummer bei Ebay ins System einzugeben. Oder man kauft alternativ die Versandmarke direkt bei Ebay, dann ist das Tracking automatisch verknüpft.

    Das passiert wenn man regelmäßig Verkauft - Standardmäßig ist es für neue Accounts so das erst ausgezahlt wird wenn versendet wurde.

    Und woher glaubst du zu wissen, dass der Account von mavman ein neuer Account ist? Immerhin hast du ja behauptet, er bekäme sein Geld nicht vor dem Abschicken der Ware ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Als verkäufer hast du in der Regel schlechte Karten als als Käufer.

    Den Käuferschutz gibts bei paypal und ebay.

    Der Käufer kommt mit recht einfachen Behauptungen schnell an sein Geld.

    Und gerade bei neuen ebayern wäre ich vorsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Orcdoc ()

  • Und, wie gesagt, im Betrugsfall ändert es eh nix ob du das Geld schon auf dem Konto hast oder nicht, im Zweifel will es dann nämlich später eBay von dir zurück.

    EBay kommt aber auch nicht einfach so an mein Geld. In dem Fall muss EBay dann erstmal beweisen, dass die Ware nicht ordnungsgemäß war. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich das Geld dann einklagen. Maximal wird der Account gesperrt.

  • Kann ich denn als Verkäufer einfach so nicht liefern oder vom Verkauf zurücktreten? Eigentlich ist es doch dafür zu spät, oder?

    Offiziell nicht, du kannst aber angeben das der Artikel beschädigt wurde um den Kauf abzubrechen. (beim verpacken ins Spülbecken gefallen ;))

  • Ok, Käufer reagiert auch nicht an Nachrichten. Ist entweder wirklich ein Noob, oder ein Betrüger. Denke es ist mir zu heiß und ich riskiere die schlechte Bewertung.

  • Und jetzt hat er doch reagiert. Er sagt, er hätte als Gast bezahlt über Klarna. Daher die "0" bei den Bewertungen (wusste nicht dass das geht, aber das stimmt wohl - man kann bei ebay als Gast bestellen). Er meinte sein Sohn hat auch einen ebay Account, wir könnten es auch darüber machen. Wobei ich dann dachte - eigentlich ist es egal. Wenn einer den Käuferschutz einsetzt hat man so oder so erstmal Ärger. Egal ob Gast oder Account oder egal wieviele Bewertungen. Vllt. riskiere ich es dann doch, Kontakt war nicht freundlich, wirkte aber ok. Natürlich könnte man die Story mit dem Sohn jetzt auch hinterfragen. Aber das ist ja eigentlich egal, weil bezahlt isses ja schon.

    Was meint Ihr?

  • Ich mache oft Fotos, wenn ich das Paket packe, so dass der Inhalt in dem Karton zu sehen ist. Zusammen mit meiner Uhr oder ner Zeitung, damit das Datum mit drauf ist. Hilft natürlich nix, wenn der Käufer behauptet, deine SSD sei kaputt. Dafür könntest du sie ggf. nochmal einbinden, dann über den PC die Eigenschaften der Platte aufrufen und davon ein Foto oder einen Screenshot machen.

    Ich weiß zwar nicht, inwieweit das bei nem Streitfall hilft, aber so hat man zumindest etwas in der Hand.

  • Ich hatte das schon hin und wieder, dass jemand sich extra einen Account gemacht hat, um bei mir zu kaufen. Meistens kamen die Käufer aus dem Ausland. Bisher hatte ich nie Probleme. Käufer zahlt, ebay bestätigt, dass die Zahlung getätigt wurde, ich habs verschickt und mein Geld bekommen.

    Das man jetzt auch als Gast einkaufen kann, ist mir neu.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei Kleinanzeigen gibt es öfters mal Betrugsfälle, beim richtigen ebay sind diese so selten, dass man schon Glück haben muss so einen zu haben.

    Ich würde um 10€ wetten, dass du dir hier unnötig Gedanken machst.

    Aber halt uns gerne mal auf dem Laufenden.

  • Bei Kleinanzeigen gibt es öfters mal Betrugsfälle, beim richtigen ebay sind diese so selten, dass man schon Glück haben muss so einen zu haben.

    Ich würde um 10€ wetten, dass du dir hier unnötig Gedanken machst.

    Aber halt uns gerne mal auf dem Laufenden.

    sehe ich ganz genauso. Hatte bei über 1000 ebay Geschäften glaube nur 1x einen Betrug (ich war der Käufer), bei Kleinanzeigen grob jeder 10. Oder mehr (aber auch die miteingerechnet, die mir sehr komisch vorkommen und ich abspringe bevor das Geschäft zu stande kommt.)

  • Bei Kleinanzeigen gibt es öfters mal Betrugsfälle, beim richtigen ebay sind diese so selten, dass man schon Glück haben muss so einen zu haben.

    Ich würde um 10€ wetten, dass du dir hier unnötig Gedanken machst.

    Aber halt uns gerne mal auf dem Laufenden.

    sehe ich ganz genauso. Hatte bei über 1000 ebay Geschäften glaube nur 1x einen Betrug (ich war der Käufer), bei Kleinanzeigen grob jeder 10. Oder mehr (aber auch die miteingerechnet, die mir sehr komisch vorkommen und ich abspringe bevor das Geschäft zu stande kommt.)

    Bei mir erstaunlicherweise genau gegenteilige Erfahrungen: ausschließlich freundliche, positive Kontakte und Transaktionen bei Kleinanzeigen ohne Probleme, aber bei ebay desöfteren sehr unhöfliche Käufer, Probleme mit Zahlungen in annehmbarer Zeit oder Ghosting, Rücktritte aus fadenscheinigen Gründen usw.

    Ich habe mittlerweile beschlossen kein ebay mehr zu nutzen aus diesem Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()