Castles of Mad King Ludwig: Collector's Edition + COLOSSAL

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte heute mal die Collectors Edition inkl. der Colossal Erweiterung vorstellen. Meiner Meinung nach eine der unvernünftigsten, übertriebensten und aufgemotzten Kickstarterspiele, die in meiner Sammlung sind. Gerade die Größe der Colossal Edition ist so abstrus, das es schon wieder kult ist :lachwein: Doch wie wurde ich Opfer dessen? =O Angefangen hatte es damit, das ich das Spiel mag und mir die Collectors Edition gönnen wollte. Irgendwann zog sie dann mal UVP bei mir von Kleinanzeigen ein. Das Spiel ist toll und sehr liebevoll überarbeitet wurden. Pokerchips, neue Grafiken, größere Karten und Münzgeld machen die Version zu einem runden tollen Spiel auf dem Tisch. Einzig das Münzgeld finde ich zu klein und mit den Werten 1 und 5 nicht stimmig für die Version. Man hat einfach die 3 Nullen weggelassen und es soll die Werte 1000 und 5000 symbolisieren. Ich nutze die Forums Pokerchips #kingsandqueenspokerchips statt dessen. Naja irgendwie lief mir dann die Renovations Erweiterung hier im Forum über die Füße. Damit begannen dann all meine Probleme. :D Statt der Standarderweiterung waren auch die COLOSSAL Teile mit drin. 8| Was möchte denn man mit den Teilen wenn einem diese aus dem Grundspiel fehlen. Ich hätte das Problem jetzt gekonnt ignorieren können und einfach mit der Collector Edition weiter spielen können. Gründe die für Colossal sprechen gibt es eh keine. Es passt nicht auf den Tisch, es ist viel zu groß, es ist unnötig, es kostet wieder Geld usw., aber es ist einfach so absurd, das man es schon wieder haben muss 8o Also wurde ich mal wieder Opfer und holte es mir irgendwann wieder über Kleinanzeigen und nun ist die Sammlung seit 2 Wochen komplett und die Seele hat ihren Frieden gefunden. Gestern kam es das erste Mal auf den Tisch und zum Glück waren wir nur zu dritt. Zu 4. oder 5. braucht man definitiv 2 Tische. Mein Tisch ist mit 1,20m x 1,60m wirklich nicht klein, aber es hat gerade so für 3 Spieler gereicht.



    Die 2 Boxen + Renovations und zum Vergleich BuBu



    Hier mal die Original Version



    Links Teile des Originals, in der Mitte die Collector Edition und rechts Colossal.



    Pokerchips und das meiner Meinung nach nicht zum Spiel passende Geld



    Colossal auf dem Tisch mit 3 Spielern 8|


  • Mal eine Regel Frage noch: wie werden die königlichen Erlässe gespielt? In der Regel steht nur, dass man dem hintersten Spieler zwei Karten mehr gibt, als Spieler am Tisch sitzen. Danach sucht sich in entgegengesetzter Spieler Reihenfolge jeder eine Karte aus und diese werden gleichzeitig aufgedeckt. Ist das nun von jedem einzelnen der Vorteil der das ganze Spiel/Spiel Ende nur für ihn gilt oder ist das eine Modifikation, die für alle gilt für das gesamte Spiel?


    Nachtrag: Ich konnte es jetzt an Hand der überarbeiteten Regeln der 2. Standardversion auf BGG sehen. Also es modifiziert die Regeln eines jeden Einzelnen für das Spiel. Korrekt?

    2 Mal editiert, zuletzt von motion ()