Castles of Mad King Ludwig CE

  • Nach Suburbia CE will Bezier demnächst einen weiteren älteren Titel des Programms mit einer "Collectors Edition" adeln - eine Ankündigung ist auf Kickstarter online, Start ist am 19. Januar 2021

    Eintrag bei BGG: Castles of Mad King Ludwig: Collector's Edition | Board Game | BoardGameGeek

    Da Bezier-Spiele nicht eben zu den preiswertesten zählen und nach dem Kickstarter eher noch teurer sind (meine Suburbia CE würde ich nicht zum "Retail"-Preis erwerben wollen), sollte man sich bei Interesse rechtzeitig überlegen, da einzusteigen oder eben nicht.

    Gilt auch für mich, der dieses Spiel bislang unbeachtet gelassen hat. Sollte ich dabeibleiben oder mag mir das einer schmackhaft machen? Bin auf Meinungen zum Spiel und seiner Aufbereitung als CE gespannt.

    Ich hab mal selbst ein wenig im Forum nach alten Beiträgen recherchiert, finde ad hoc nur kurze Statements, die oft einen besser/schlechter-Vergleich zu Suburbia zu ziehen bemüht sind. Ok, gleicher Verlag, gleicher Autor - da vergleicht man schon mal... aber Whistle Stop und Whistle Mountain sind ja nun auch nicht unbedingt miteinander oder mit Suburbia zu vergleichen. Wie eigenständig interessant und unterhaltsam ist das Spiel? Gab es da in der Flut der Beiträge einen fundierteren Beitrag? Ansonsten gerne jetzt noch einmal...

    #DieSchlösserDesKönigLudwig #CastlesOfMadKingLudwig

  • Smuntz

    Hat den Titel des Themas von „Castles of Mad King Ludiwg CE“ zu „Castles of Mad King Ludwig CE“ geändert.
  • Gutes Spiel - eines der wenigen Eurogames, die weiterhin bleiben dürfen. Macht einfach Spaß, dem Schloss beim wachsen zuzusehen...


    Aber Mut zur Hässlichkeit - eine neue Version brauche ich nicht. 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin auf Meinungen zum Spiel und seiner Aufbereitung als CE gespannt.

    Ich hab „Suburbia“ und „Schlösser des König Ludwig“, weil beide ihre Daseinsberechtigung haben. An „Schlösser“ gefällt mir vor allem der Preismechanismus, also dass ich die Preise für die Plättchen festlege, die dann an mich gezahlt werden. Das kennst Du ggf. von „Isle of Skye“, die sich die Idee ausgeliehen haben. ;) Zu zweit fällt das bei „Schlösser“ leider etwas weg. Sprich, es ist für mich kein Zweispieler-Spiel, auch wenn es natürlich funktioniert. Interessanterweise hat mir der eingebaute Solo-Modus sehr gut gefallen. Hab es bei Erscheinen mindestens 5x solo gespielt (was bei mir echt was heißt). Sehr schön ist auch das abstruse Thema und das Schloss, wie es wächst und gedeiht. Und die Bowling-Bahn stört halt neben dem Schlafgemach. :D


    Zur Neuauflage: Ich fand „Suburbia CE“ schrecklich. Unnützes Zeug drin (der Plastikturm mit LED) und die Grafik fand ich schlechter als im Original. Die Schlösser-Grafik sieht erstmal ganz okay aus, aber ich fand die alte auch schon recht hübsch und vor allem übersichtlich. Vielleicht erhält man auf die Art aber die Erweiterung „Secrets“ dazu, die ja nicht auf Deutsch erhältlich ist.


    Daher: „Schlösser des König Ludwig“ ist ein sehr gutes Spiel für 1, 3, 4 oder 5 Spieler. Bei der CE-Version wäre ich vorsichtig und als Besitzer des Originals ist die auch nur rausgeschmissenes Geld.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wir hatten das Spiel für eine Weile. Gut aber zu zweit kein Überflieger. Werde mir den Kickstarter aber dennoch mal ansehen, denn die Mechanismen fand ich interessant und mal sehen, was da noch an weiteren Extras drinsteckt. Ggf wird es zu zweit ja besser und ansonsten müssen wir ja auch nicht immer nur zu zweit spielen :) Grafisch kann man hier auf jeden Fall mehr rausholen, da bin ich sehr gespannt, was gemacht wird.

    Preislich geht man hier vermutlich kein Risiko ein. Mein Suburbia CE habe ich jedenfalls für nur ein paar Euro weniger wieder losgeschlagen, nachdem es uns nicht ganz so überzeugt hat (wie es ein Spiel, was Platz für 3 Spiele wegnimmt und soviel wie 3 Spiele gekostet hat, tun sollte).

  • Zur Neuauflage: Ich fand „Suburbia CE“ schrecklich. Unnützes Zeug drin (der Plastikturm mit LED) und die Grafik fand ich schlechter als im Original. Die Schlösser-Grafik sieht erstmal ganz okay aus, aber ich fand die alte auch schon recht hübsch und vor allem übersichtlich. Vielleicht erhält man auf die Art aber die Erweiterung „Secrets“ dazu, die ja nicht auf Deutsch erhältlich ist.

    Suburbia CE: Ja, der Plastikturm ist Sondermüll - die Grafik dagegen fand ich schon ansprechender, wenngleich nicht übersichtlicher als zuvor. Ich kannte davor nur das Grundspiel und bin froh, die Erweiterungen nun dabei zu haben, die das Spiel deutlich interessanter machen.

    Sprache: Suburbia CE gibt es ja auch nur englisch, bei den drei Worten auf den Teilen noch kein Problem. Ist bei den Schlössern denn mehr oder weniger Text auf dem Material? Oder sind irgendwelche Übersichten unerlässlich fürs Spiel? Regeln sind egal, nur was die Spieler im Spiel brauchen interessiert hierfür.

  • Oder sind irgendwelche Übersichten unerlässlich fürs Spiel?

    Die Bonustabelle für abgeschlossene Räume gibt es nur sprachlich: BoardGameGeek Die brauchen wir bei jedem Spiel, weil wir uns das nicht merken können. Auf der Rückseite ist der Rundenablauf (den wir aber meist nicht brauchen). Ansonsten sind da nur die Raumnamen, die Englisch wären.


    Gruß Dee

  • Ich hab heute Morgen auch die Mailankündigung erhalten und war direkt getriggert. Das Spiel kam doch schon dann und wann auf den Tisch - und die App habe ich rauf und runter gespielt... Ohne Details zu kennen: All In.... ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Habe beide Spiele in der normalen Edition und mag beide sehr gerne. Suburbia ist mein liebstes Citybuilding Game und Castles of... mein liebstes Versteigerungsspiel. Die Preisanpassung ist einfach sehr cool und fühlt sich irgendwie einzigartig an. Gibt es sicher auch in anderen Titeln, aber hier habe ich es "so" kennen- und mögen gelernt.
    Denke nicht, dass ich die neue Edition von Castles brauche, da ich trotz der lala Optik der ersten Edition mit meiner alten soweit zufrieden bin. Bei Suburbia war es schon das Gleiche. Außerdem sind die KS immer recht preisintensiv, plus Bezier ist mir jetzt nicht sehr sympathisch und da möchte ich nicht unnütz noch mehr Geld in den Rachen werfen.
    Lg :)

  • Spannend.


    Ich mag Castles of... als Spiel sehr. Ich habe es auch (und es blieb), obwohl: Es kommt de facto fast nie auf den Tisch. Die Aufmachung und das Design sind einfach grottig und zum Abgewoehnen ...schlicht so schlecht, dass es einen (mich) schaudert. Und der Spielspass ist dann nicht da. Sehr schade, denn die Spielmachanismen gefielen mir immer.


    Insofern bin ich gespannt...

  • Suburbia war mir zu anstrengend als Stadtbauspiel. Sehr viele interagierende Gebäude, teilweise auch mit der Auslage der Mitspieler - per se nicht schlecht, aber leider sinkt mit der Spieldauer die Übersicht deutlich während die Rechenarbeit steigt. Kopfschmerzen garantiert.

    Bei Ludwig hat mir der clevere Versteigerungsmechanismus sehr gut gefallen, ebenso die begrenzte Interaktion der Bauplättchen, das wachsende Schloss, das Verhältnis von Regellänge und Spielzeit zu Spieltiefe. Das Design der Plättchen war nicht überragend, aber funktional. Zu zweit war Ludwig leider etwas schwachbrüstig.

    Letztendlich wurde es von Zwischen zwei Schlössern abgelöst, welches zwar noch etwas seichter als Ludwig ist, aber trotzdem einige Parallelen beinhaltet und sich auch in großen Gruppen flott spielen lässt.

    we are ugly but we have the music

  • Auf geht's!

    Mit allein $39 für den Versand bin ich wohl aber raus. Mag eine große Kiste sein, aber bis jetzt habe ich das Spiel auch nicht vermisst und derzeit kosten andere Kickstarter meine Aufmerksamkeit und erst recht mein Geld (Darwins Journey, Tinners Trail, demnächst sehr wahrscheinlich Stroganov).

  • Die Grafik gefällt mir auf den ersten Blick gut. Im Gegensatz zur Suburbia CE, bei der im 99$ Pledge vor ziemlich genau 2 Jahren massig individuelle Holzteile und Metallmünzen mit dabei waren, gibt es hier die besseren Komponenten erst im 129$ Pledge. Dazu die Versandkosten nahezu verdoppelt. Beschäftige ich mich ehrlich gesagt nicht mehr weiter mit, Geld gespart :S

  • Schade, ich war sehr versucht... da bin ich aber ebenfalls raus. Die Preise sind schon heftig.

    Egal,irgendwann wird mir ja vielleicht eine gebrauchtes Spiel ueber den Weg laufen, wenn der KS hype sich gelegt hat. Solange muss es eben das alte "haessliche" tun.

  • Sieht gut aus, Suburbia war aber gar nicht mein Fall. Dementsprechend auch hier nicht genug Vertrauen in Ted Alspach, um soviel Geld in die Hand zu nehmen.

  • Junge Junge... der "komplett" Pledge 129,- + 39,- + 20% ... Da gefällt mir meine normale Version wieder so richtig gut :)

    Wenn man denn glücklicher Besitzer davon ist. Ich hatte das Spiel nun schon länger auf der Liste und bin mal vorerst drin. Das Problem mit den hohen Versandkosten ist mehr, dass das Basegame im Verhältnis zu den Lieferkosten extrem viel ausmacht. Aber nur für Upgradekomponenten so viel mehr zu bezahlen ist auch Irrsinn... Warum ist der Versand bloss von Monat zu Monat so krass gestiegen...

  • Spannend find ich, dass der UK Versand weniger als die Hälfte kostet. Das Schiff aus China wird wohl das gleiche sein? Oder produzieren sie UK ?

  • Spannend find ich, dass der UK Versand weniger als die Hälfte kostet. Das Schiff aus China wird wohl das gleiche sein? Oder produzieren sie UK ?

    Bestimmt in China. Dort sind die Versandkosten am geringsten.

  • . Warum ist der Versand bloss von Monat zu Monat so krass gestiegen...

    Aktuelle Schiffkapazitäten und Containerkapazitäten, daher auch die aktuellen Transportprobleme von denen man in jedem Kickstarter liest.

    Die Transportkosten sind momentan extrem erhöht. Jeder der das mit einkalkuliert ist momentan Realist.

    Ob wann und wie die Lage bei Lieferung aussieht, kann heute keiner sagen. Ist quasi Risikoauslagerung an den Kunden.

  • . Warum ist der Versand bloss von Monat zu Monat so krass gestiegen...

    Aktuelle Schiffkapazitäten und Containerkapazitäten, daher auch die aktuellen Transportprobleme von denen man in jedem Kickstarter liest.

    Die Transportkosten sind momentan extrem erhöht. Jeder der das mit einkalkuliert ist momentan Realist.

    Ob wann und wie die Lage bei Lieferung aussieht, kann heute keiner sagen. Ist quasi Risikoauslagerung an den Kunden.

    wollte gerade sagen, ja das machen sie schlau aber auch verständlich. Würd's auch auf den Kunden abwälzen ;) Das Spiel hat einfach irgendwie Charme und käme bei meiner besseren Hälfte deutlich eher auf den Tisch als ein Expertenkracher erster Güte.

  • Mit allein $39 für den Versand bin ich wohl aber raus.

    Zitat

    Our fulfillment partner QML is currently confirming a deal with a new EU facility that will greatly decrease EU shipping prices! The Collector and Royal level will now cost $25 and the Colossal and Colossal Moats levels will cost $35 for the European Unio

    So sagt die Mail von heute.


    Wer aber unbedingt viel Geld loswerden moechte kann den neuen Pledge Level unterstuetzen. Fuer nur 199 Dollar.

  • Frage an die Erprobten: Ich bin auf der Suche nach einem eher seichten Spiel, wo ich auch mal wieder meine Frau dafür begeistern kann. Mit Ausnahme der Zielkarten sollte es ja sprachenneutral sein?

    Wie ist eure Erfahrung mit dem damaligen Original? Lohnt sich's für Gelegenheitsspieler oder ist es dazu zu teuer?

  • Also das Original ist definitiv Gelegenheitsspieler-tauglich. Und das Neue damit auch. Nur den Preis für die CE-Edition finde ich nicht gerechtfertigt.


    Die Zielkarten sind größtenteils ohne Sprache. Nur die Spielübersicht mit Belohnung hat viel Sprache.


    Gruß Dee

  • Wie ist eure Erfahrung mit dem damaligen Original?

    Nach zwei- oder dreimal spielen verkauft. Lass es bleiben.


    Ich bin auf der Suche nach einem eher seichten Spiel, wo ich auch mal wieder meine Frau dafür begeistern kann.

    Dann schau dich unter den Spielen um, die bei Spiel des Jahres nominiert waren bzw. auf der Empfehlungsliste gelandet sind und dort innerhalb des "Roter-Pöppel-Spektrums" eher am komplexeren Ende liegen. Insbesondere die Empfehlungsliste hat da (fast) jedes Jahr ein paar Sachen mit leichter Zugänglichkeit und trotzdem gewissem Anspruch zu bieten, die im Kreis der Internet-affinen Forennutzer (wie etwa Unknowns-Leser) oft etwas unter dem Radar fliegen. Zuletzt z.B. Little Town (Shun und Aya Taguchi, japanischer Originalverlag, für mehrere europäische Sprache, u.a. deutsch lokalisiert von Iello). Das kostet dann außerdem nur einen Bruchteil einer Bezier Games Collectors Edition.

    #LittleTown

  • Sehr aufschlussreich, danke Pirat! Yarr!

    Um Dir auch das anzubieten: Ich bin völlig anderer Auffassung.

    Obwohl ich sagen würde, dass ich objektiv betrachtet bessere Spiele habe, landen Die Schlösser immer wieder auf dem Tisch. Es macht einfach Spaß, das eigene Reich mit seinen Absurditäten entstehen zu sehen. Gleichzeitig bietet es auch für Vielspieler interessante Entscheidungen. Welchen Raum priorisiert man? Geht man zum Ende lieber auf sichere Punkte oder auf wichtige Raumboni? Der Auktionsmechanismus macht es auch immer wieder schwierig, das richtige Maß zu finden: Ich muss hier überlegen, welche Teile mein Gegenüber wohl gerne haben möchte, seinen Vermögensbestand ansehen und dann erwägen, wie ich am besten möglichst viel Geld aus ihm raushole, ohne ihn zu sehr zu stärken.


    Ich finde das Spiel sehr geeignet für zwei Spieler, weil es überschaubarer und gefüllt kontrollierbarer bleibt - gerade für Gelegenheitsspieler wichtig. Und ich halte es gerade in der neuen Version für einen nahezu perfekten Einstieg für Gelegenheitsspieler, weil es zum einen sehr niedlich/hübsch ist und auch das Material Spaß machen dürfte, das Thema anschaulich und sehr greifbar ist (wir bauen ein Schloss - das erschließt sich jedem sofort) und das Gefühl, etwas aufzubauen, häufig sehr befriedigend ist.


    Wir schauen in unseren Gruppen gerne nach dem Spiel, wie sich ein Rundgang durch die verschiedenen Schlösser so gestaltet, das ist immer recht witzig.


    Ich würde es, wenn der Preis in Ordnung für Dich ist, wärmstens empfehlen, gerade für Dein Anforderungsprofil.

  • Danke auch dir! Beide Sichtweisen sind bei mir herzlichst willkommen. Letztlich kommt es auf jeden persönlich drauf an, aber das wissen wir ja längst. ;)

    Ich glaube manchmal versuche ich mir einfach wieder einzureden, meine Anti-Brettspiel-Gattin zur Brettspielerin konvertieren zu können. Bis anhin ohne Erfolg. Einmal pro Monat gemeinsam an den Tisch zu sitzen ist schon ein kleiner Erfolg. :D

    Es steht da übrigens ab 1 Spieler. Wie soll das Solo gehen?
    Weisst du das?


    Bin momentan noch mit der CE drin.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Probier mal die App aus, das ist ne Investition von 8$, die dir helfen kann, ob du 100$+ investiertst. Mich hat es von dem Spiel damals abgehalten.

    Aber, wenn es dir daraum geht, jemanden zu überzeugen, der sonst so gut wie nie spielt, dann gibt es zig andere (preiswertere, erprobte, ausgiebig diskutierte...) Alternativen. Entweder suchst du oder eröffnest n eigenes Thema, wo du mal genauer nachfragst und beschreibst (was wurde bisher gespielt, was hat (nicht) gefallen, sonstige Interessen etc.). Zumal bis n Kickstarter da ist, kann sich auch schon wieder viel geändert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Probier mal die App aus, das ist ne Investition von 8$, die dir helfen kann, ob du 100$+ investiertst. Mich hat es von dem Spiel damals abgehalten.

    Aber, wenn es dir daraum geht, jemanden zu überzeugen, der sonst so gut wie nie spielt, dann gibt es zig andere (preiswertere, erprobte, ausgiebig diskutierte...) Alternativen. Entweder suchst du oder eröffnest n eigenes Thema, wo du mal genauer nachfragst und beschreibst (was wurde bisher gespielt, was hat (nicht) gefallen, sonstige Interessen etc.). Zumal bis n Kickstarter da ist, kann sich auch schon wieder viel geändert haben.

    oh es gibt ne App? Ja dann unbedingt testen, danke für den Hinweis!