Cat in the Box

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Stichspiel Cat in the Box ja durchaus viel Aufmerksamkeit verursacht hat, auf der Spiel 2022, wundere ich mich, dass es noch keinen eigenen Thread dafür gibt.


    Es scheint so, als wäre Cat in the Box nun im Laufe des Jahres auch auf Deutsch zu bekommen. Auch wenn das Spielmaterial, bis auf die Regeln, ohne Text auskommt, so ist es gerade für die Verfügbarkeit sehr gut.


    Der UVP liegt bei Pegasus wohl bei ~25€ und ist schon bei dem ein oder anderen Händler vorbestellbar. Erscheinen wird es in der zweiten Jahreshälfte von 2023. Vermutlich pünktlich zur SPIEL?


    Quelle:


    BGG: https://boardgamegeek.com/boar…72/cat-box-deluxe-edition

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Erscheinen wird es in der zweiten Jahreshälfte von 2023. Vermutlich pünktlich zur SPIEL?

    Vermutlich. Der Pegasus Shop listet als Termin "Oktober 2023".

    Cat in the Box
    Cat in the Box ist ein außergewöhnliches Stichspiel rund um Quantenmechanik und Katzen. Ähnlich wie in dem berühten Gedankenexperiment von…
    pegasusshop.de

  • Ist die bei Pegasus erscheinende Box die Deluxe version?

    Ja.

    Ich seh schon die drängelnden Schlangen am Donnerstagmorgen der SPIEL '23 bei Pegasus ^^

    Ich nicht. Meines Wissens gibt es die Pegasus-Neuheiten in Essen üblicherweise nicht nur bei Pegasus, sondern auch an den Ständen einiger Händler.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ist die bei Pegasus erscheinende Box die Deluxe version?

    Ja.

    Danke, ich werde mir das Spiel dann auch mal anschauen :)

    Ich seh schon die drängelnden Schlangen am Donnerstagmorgen der SPIEL '23 bei Pegasus ^^

    Ich nicht. Meines Wissens gibt es die Pegasus-Neuheiten in Essen üblicherweise nicht nur bei Pegasus, sondern auch an den Ständen einiger Händler.

    Das war eine Anspielung auf die "Zustände" auf der SPIEL '22 am Donnerstagmorgen.

    Wie schon der Pirat gerne spricht: nur etwas Geduld haben, gute Spiele kommen wieder.

    Damit dürfte der Spekulationspreis der ersten Ausgabe gerade derbe gerutscht sein. ^^

  • Das war eine Anspielung auf die "Zustände" auf der SPIEL '22 am Donnerstagmorgen.

    Das war mir durchaus klar. ;)

    Dann hast Du das aber geschickt überspielt ;)

    Wenigstens haben wir dem Rest der Welt den Witz nun ausreichend erklärt ^^

  • Aktuell gibt es bei Rarewaves die Deluxe Variante für 32,95€, also zum normalen Preis. Der Versand aus England kostet auch nur 3,58€.

    Bezier Games: Cat in The Box Deluxe Edition
    Rarewaves: Low prices in Entertainment, Vinyl, Music CD, DVD, Blu-ray, Books, Video Games, Consoles, Electronics, Office Products, Gifts, Gadgets, Fancy Dress,…
    www.rarewaves.com

    Bin über eBay drauf gestoßen. Dort waren zum Zeitpunkt dieses Posts noch 8 Stück verfügbar. Wer also eines möchte, sollte schnell sein.

  • Mittlerweile ist es mE sinnvoller, noch die paar Monate auf die Ausgabe von Pegasus zu warten, die auch noch deutlich günstiger sein wird...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich finde doch erstaunlich wie viel teurer die englische Version ggü. der japanischen Version ist. Habe sie vor einem Monat in Japan für 2250 YEN gekauft (entspricht ca. 15€). Das Spiel ist ja sprachneutral und eine englische Anleitung ist dabei.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich finde doch erstaunlich wie viel teurer die englische Version ggü. der japanischen Version ist. Habe sie vor einem Monat in Japan für 2250 YEN gekauft (entspricht ca. 15€). Das Spiel ist ja sprachneutral und eine englische Anleitung ist dabei.

    Also auf Amazon.co.jp gibt es nur die Standardversion für 2.600 Yen, und mit 2.700 Yen Shipping sind es dann 35 Euro.
    Ich könnte es natürlich auch direkt in Japan kaufen. Was kostet so ein Flug heutzutage? 3, 4 Euro? :/

  • Nein.

    Doch? Hat Thygra doch ein paar Posts weiter oben beantwortet :/

    Vlt nochmal zur Erklärung: Wir haben nicht "Deluxe" draufgeschrieben, weil es die einzige von uns (und auch allen anderen) verfügbare Ausgabe sein wird. Sonst werden die Leute immer fragen, ob wir auch eine "normale" Version haben (gut, so fragen sie momentan, ob wir auch die Deluxe-Version haben ;) , aber ich hoffe da auf einen langfristigen Vorteil). Ich nehme an, dass die japanische nicht-deluxe Originalversion (also nicht die von Hobby Japan), die eigentlich kaum jemand kennt oder besitzt, entweder gar nicht mehr oder nur noch in Japan zu haben ist - alles andere ist die Deluxe-Version, wobei auch auf der Hobby Japan Ausgabe, auf der alle weiteren aktuellen Versionen basieren, nicht "Deluxe" draufsteht.

  • Doch? Hat Thygra doch ein paar Posts weiter oben beantwortet :/

    Hieß es nicht erst, dass es nur die Retail Ausgabe gebe? :/

    Ansonsten sorry, dann hatte ich das falsch abgespeichert...

    Es gibt nur Retail-Ausgaben. "Cat in the Box" ist ursprünglich als reines Kartenspiel bei einem japanischen Kleinstverlag erschienen: https://boardgamegeek.com/boardgame/324345/cat-box

    Anschließend hat Hobby Japan die weltweiten Rechte übernommen und eine überarbeitete Neuauflage mit dem Spielbrett und den Spielsteinen herausgebracht, die einen eigenen BGG Eintrag besitzt (und wohl zur Unterscheidung "Deluxe" genannt wurde?):

    https://boardgamegeek.com/boar…72/cat-box-deluxe-edition
    Es gibt und wird nur noch diese Neuauflage geben und der US Partner Bezier Games hat soweit ich weiß als einziger auf seiner Ausgabe "Deluxe Edition" stehen, sie unterscheidet sich aber nicht von der Hobby Japan Neuauflage, auf der gar nichts von "Deluxe" steht.

  • Sonst werden die Leute immer fragen, ob wir auch eine "normale" Version haben (gut, so fragen sie momentan, ob wir auch die Deluxe-Version haben ;) , aber ich hoffe da auf einen langfristigen Vorteil).

    :aufgeb:Schrödingers Deluxe Version

  • Mir wurde auf meine Nachfrage im Mai bei Spieltastisch wo ich das Spiel im September vorbestellt hatte, gesagt das die Pegasus Version Papptoken statt Acryltoken hätte und ob ich trotzdem auf die deutsche Version von Pegasus wechseln möchte oder noch auf die Deluxe Version warten möchte. Scheint laut dieser Mail schon Unterschiede der Versionen zu geben.

  • Mir wurde auf meine Nachfrage im Mai bei Spieltastisch wo ich das Spiel im September vorbestellt hatte, gesagt das die Pegasus Version Papptoken statt Acryltoken hätte und ob ich trotzdem auf die deutsche Version von Pegasus wechseln möchte oder noch auf die Deluxe Version warten möchte. Scheint laut dieser Mail schon Unterschiede der Versionen zu geben.

    Das ist halt Quatsch.

  • Scheint laut dieser Mail schon Unterschiede der Versionen zu geben.

    Frag dich halt, ob du lieber einem Händler glaubst, der das fertige Produkt noch gar nicht selbst gesehen hat, oder dem zuständigen Redakteur des Verlags ...

    Ansonsten noch der Hinweis, dass es von Pegasus nicht nur eine deutsche Ausgabe geben wird, sondern auch eine englische (zum selben Preis). Wer also generell lieber eine englische Version haben möchte, erhält die von Pegasus günstiger als das, was man zurzeit für die Bezier-Version zahlen muss. Die Bezier-Version lohnt sich insofern wohl nur dann, wenn man das Spiel unbedingt schon jetzt haben und keine 4 Monate warten möchte.

  • Ganz zu schweigen davon, daß das Spielmaterial vollständig sprachneutral ist, und Pegasus mit Sicherheit die Regeln online verfügbar machen wird...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Scheint laut dieser Mail schon Unterschiede der Versionen zu geben.

    Frag dich halt, ob du lieber einem Händler glaubst, der das fertige Produkt noch gar nicht selbst gesehen hat, oder dem zuständigen Redakteur des Verlags ...

    Ansonsten noch der Hinweis, dass es von Pegasus nicht nur eine deutsche Ausgabe geben wird, sondern auch eine englische (zum selben Preis). Wer also generell lieber eine englische Version haben möchte, erhält die von Pegasus günstiger als das, was man zurzeit für die Bezier-Version zahlen muss. Die Bezier-Version lohnt sich insofern wohl nur dann, wenn man das Spiel unbedingt schon jetzt haben und keine 4 Monate warten möchte.

    Ich wollte jetzt niemanden verärgern. Es ist nur das was mir per E-Mail mitgeteilt wurde. Dachte ehrlicherweise schon das ein Händler weiß was er bekommt. Das es schon deinerseits bestätigt wurde das es die selbe Version ist hatte ich nicht gesehen. Also Sorry, wollte hier nicht absichtlich für Verwirrung sorgen.

  • Das es schon deinerseits bestätigt wurde das es die selbe Version ist hatte ich nicht gesehen.

    Das ist ja noch verständlich. Aber nachdem mein Kollege sprettbieler es hier gestern nochmals recht eindeutig klargestellt hatte, habe ich nicht verstanden, weshalb du heute morgen immer noch schriebst, dass es Unterschiede geben soll. Denn die Info von gestern war ja nun aus erster Hand und auch neureren Datums als deine Email aus dem Mai ...

  • Das es schon deinerseits bestätigt wurde das es die selbe Version ist hatte ich nicht gesehen.

    Das ist ja noch verständlich. Aber nachdem mein Kollege sprettbieler es hier gestern nochmals recht eindeutig klargestellt hatte, habe ich nicht verstanden, weshalb du heute morgen immer noch schriebst, dass es Unterschiede geben soll. Denn die Info von gestern war ja nun aus erster Hand und auch neureren Datums als deine Email aus dem Mai ...

    Nochmals Sorry, wusste nicht das die Infos erster Hand sind. Dachte ich könnte was sinnvolles beitragen, habe ich wie wir nun wissen aber nicht getan. Mehr als mich zu entschuldigen für meinen unnützen Beitrag kann ich leider nicht.

  • Das ist ja noch verständlich. Aber nachdem mein Kollege sprettbieler es hier gestern nochmals recht eindeutig klargestellt hatte, habe ich nicht verstanden, weshalb du heute morgen immer noch schriebst, dass es Unterschiede geben soll. Denn die Info von gestern war ja nun aus erster Hand und auch neureren Datums als deine Email aus dem Mai ...

    Nochmals Sorry, wusste nicht das die Infos erster Hand sind. Dachte ich könnte was sinnvolles beitragen, habe ich wie wir nun wissen aber nicht getan. Mehr als mich zu entschuldigen für meinen unnützen Beitrag kann ich leider nicht.

    Du könntest deine Entschuldigung noch mit den passenden Smileys untermalen (s. unter Smileys -> Extra):


    :gott: :gott: :gott:

  • Nochmals Sorry, wusste nicht das die Infos erster Hand sind. Dachte ich könnte was sinnvolles beitragen, habe ich wie wir nun wissen aber nicht getan. Mehr als mich zu entschuldigen für meinen unnützen Beitrag kann ich leider nicht.

    Du könntest deine Entschuldigung noch mit den passenden Smileys untermalen (s. unter Smileys -> Extra):


    :gott: :gott: :gott:

    Danke. Die würde ich mir für die Entschuldigung für meinen nächsten sinnlosen Text aufheben. 😊

  • Mach dir keinen Kopp. Fehler machen wir alle zur Genüge. Und es ehrt dich, dass du quasi gesagt hast "jep, mein Fehler, sorry" - denn DAS kann auch hierzufore nicht jeder... ;)

    Also, keine falsche Scheu, auch in Zukunft nicht.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • wusste nicht das die Infos erster Hand sind.

    Nur zur Einordnung für dich: Wenn man das Forum vom Handy nutzt, werden die Signaturen nicht eingeblendet, und da steht bei Sprettbieler, dass er Mitarbeiter von Pegasus ist. Wenn man das nicht sieht (oder sehen kann), ist tatsächlich der einzig dünne Hinweis darauf, dass er eine "Erste Hand" ist, der, dass er von "Wir" gesprochen hat. Das kann man aber schnell überlesen.
    Also wie Dumon sagt: Mach dir keinen allzu großen Kopf. Man kann nicht alles wissen oder mitkriegen. Passiert uns allen mal. (Und werden hier im Forum ratzfatz darauf hingewiesen, wenn man mal etwas nicht weiß oder mitbekommen hat ... Sieh es als Gratisservice an. :) )

  • Nach den Colossal Castles of Mad King Ludwig kommt von Bezier die Colossal Cat in the Box. Die Kampagne läuft gerade bei Kickstarter :



    Bei den Preisen komme ich wahrscheinlich auch super mit der normalen Version aus.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Nach den Colossal Castles of Mad King Ludwig kommt von Bezier die Colossal Cat in the Box. Die Kampagne läuft gerade bei Kickstarter :



    Bei den Preisen komme ich wahrscheinlich auch super mit der normalen Version aus.

    ist das folgende normal bei Kickstarter? Irritiert mich, dass neben der finanziellen Unterstützung noch weitere Ansprüche gestellt werden.

  • Jup, das ist Standard. Das Meiste davon ist ja keine "Pflicht"...
    1. ist Standard, und hilft beim Abwickeln des Projektes halt
    2. ist kein "Muss", lese ich eher als augenzwinkernden Hinweis - zumal die Macher ja auch durch lebhafte Kommentare etwas zurück bekommen von der Community
    3. Standard - das ist eigentlich eine generelle Voraussetzung, sollte man meinen
    4. ist im eigenen Interesse - je mehr Leute mitmachen, desto besser ist es für das Projekt, und damit für alle. Insbesondere, wenn (wie hier anscheinend) ein Teil davon in das Abdecken der Shipping Costs geht
    5. Ist selbsterklärend - wenn man das nicht will, dann kann man hinterher halt nicht argumentieren, man hätte nichts gewusst

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • 59$ für ein Kartrnspiel mit ein bisschen Bling ist mal ne Ansage (passt aber zu Bezier Games, die die Preise für das normale CitB auf der letzten Spiel mal spontan um 25? 30? % angehoben hatten).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich finde diese Version ehrlicherweise ein wenig am Zweck vorbei entwickelt. Ich kenne und mag das Spiel. Aber dadurch, dass es so schön kompakt war, ist es wesentlich einfacher, das Spiel überallhin mitzunehmen und als Lückenfüller zu nutzen. In dieser Colossus Version würde ich es jedenfalls nicht mehr einfach in meine Tasche schmeißen und käme entsprechend seltener auf den Tisch.

  • Jup, das ist Standard. Das Meiste davon ist ja keine "Pflicht"...
    1. ist Standard, und hilft beim Abwickeln des Projektes halt
    2. ist kein "Muss", lese ich eher als augenzwinkernden Hinweis - zumal die Macher ja auch durch lebhafte Kommentare etwas zurück bekommen von der Community
    3. Standard - das ist eigentlich eine generelle Voraussetzung, sollte man meinen
    4. ist im eigenen Interesse - je mehr Leute mitmachen, desto besser ist es für das Projekt, und damit für alle. Insbesondere, wenn (wie hier anscheinend) ein Teil davon in das Abdecken der Shipping Costs geht
    5. Ist selbsterklärend - wenn man das nicht will, dann kann man hinterher halt nicht argumentieren, man hätte nichts gewusst

    Ich verstehe, dass dies wünschenswert ist für den Creator, aber das als „responsibility“ zu sehen finde ich persönlich eher kontraproduktiv.

  • Am Wochenende in entspannter 3er-Runde die Pegasus-Ausgabe kennengelernt. Und direkt gewonnen. Tolles Spiel, obwohl ich mich bei Stichspielen immer ein wenig überfordert fühle, weil ich kein Skat-Doppelkopf-und-Co-Hintergrund habe und eher intuitiv statt überlegt-strategisch spiele. Die ganzen Kniffe, wie man jetzt bei welchem Blatt auf was spielt und wie man überhaupt sein Blatt einschätzt und dann auch die Blätter der Mitspieler kennt und einbezieht, die kenne ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen. Und wenn, dann nur durch selbst erlebte Spielpraxis, aber bitte nicht angelesen oder beigebracht. Ist aber meine ganz persönliche Einstellung zu Stichspielen.


    Cat in the Box ist ein typisches Stichspiel mit Stichansage. Dazu verknüpft mit ein wenig Gebietskontrolle, um diese Verbindungs-Extrapunkte zu machen. Und eben eine Kartenhand ohne Farben, weil die bestimmt man erst beim Ausspielen, sofern die dann noch auf dem Rasterbrett verfügbar ist. Ach ja, diese Paradoxie-Momente soll man vermeiden. In Summe ist das für mich ausreichend viel Neues, ohne durch zu viele Sonderregeln überladen zu sein. Karte spielen, Farbe aussuchen und Klötzchen platzieren und mal schauen, was so passiert. Mir hat es gefallen, aber kein Spiel, was ich zwingend selbst haben muss. Das überlasse ich den ganzen Stichspielfreunden in meinem Umfeld und spiele es dort dann gerne wieder mit. Wobei besser als in meiner Erstpartie kann es eigentlich kaum noch laufen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene