Stonemaier Games hat seinen Transparenzbericht für das Jahr 2022 öffentlich gemacht. Mit finde ich ein paar spannenden Erkentnissen.
Hier der Vergleich von 2022 zu 2021 und heiraus berechnet die Verkäufe der Grundspiele (Worldwide) für das Kalenderjahr 2022:
Spiel | Gesamtverkäufe bis Ende 2022 | Gesamtverkäufe bis Ende 2021 | Verkäufe Kalenderjahr 2022 |
Wingspan | 1690537 | 1410539 | 279998 |
Libertalia | 61584 | 0 | 61584 |
Viticulture | 234826 | 204326 | 30500 |
Scythe | 544102 | 517102 | 27000 |
Smitten | 10000 | 0 | 10000 |
Tapestry | 84650 | 75650 | 9000 |
Between Two Cities | 52900 | 45900 | 7000 |
Rolling Realms | 43000 | 36000 | 7000 |
Charterstone | 97500 | 92500 | 5000 |
My Little Scythe | 62500 | 57500 | 5000 |
Between Two Castles of Mad King Ludwig | 50000 | 45000 | 5000 |
Red Rising | 154800 | 154800 | 0 |
Pendulum | 49200 | 49200 | 0 |
Euphoria | 42000 | 42000 | 0 |
Gesamt | 3177599 | 2730517 | 447082 |
#Flügelschag verkauft sich weiterhin wie geschnitten Brot. 280k neue Basisspiele in einem Jahr, inzwischen Platz 10 der most owned Spiele bei BGG. Ein moderner Klassiker.
#LibertaliaWindsOfGalecrest hat trotz aller Kritik am Artstyle und der Tatsache, dass es eine 2nd Edition ist einen sehr ordentlichen Start hingelegt. Die knapp 62k sind mehr als damals #Tapestry im ersten Jahr gemacht hat, Between to Castles, Citites und Pendulum sind aus dem Stand überholt worden.
#RedRising, #Pendulum und #Euphoria sind wohl OOP, wobei mich die 150.000 kopien Red Rising echt überraschen. Aber die IP ist in Deutschland ja nicht bekannt und Feuerland hat das Spiel ja auch nie übersetzt.