Wie entscheidet ihr, ob ein Spiel sein Geld wert ist?

  • - Wenn ich gewinne, war das Spiel sein Geld wert.
    - Wenn es auf dem Pile of Shame liegt, würfel ich aus, ob es sein Geld wert sein könnte
    - Wenn ich es mit Gewinn verkaufen kann, war es sein Geld wert
    - Wenn ich es im Superdupersale für 5 Euro bekommen habe und es mies war, war es sein Geld "wert"

    :aufgeb:

  • Immer, wenn ich und meine Frau ein Spiel spielen und dabei Spaß haben, wäre mir das 5+5 € wert.


    Ein Exit Game wäre somit bis 10€ ok.


    Ein Spiel nach 5 Partien 50 € gerechtfertigt und nach 15 Partien zu zweit wäre Too Many Bones auf dem gleichen Niveau. Oder 30x Solo.


    Die einzige Schwierigkeit ist es vorab festzustellen, wie lange einem das Spiel Freude bereiten wird.

  • Wie ich entscheide? Das ist der übliche Monolog in meinem Kopf:


    Hab ich Geld auf dem Konto?

    Nein -> Lohnt es sich dafür in den Dispo zu geraten?


    Ja -> ist das Spiel eine tolle Ergänzung zur bestehenden Sammlung oder besser als vergleichbare Spiele?


    Ja -> hab ich noch Platz im Spielezimmer?


    Nö -> aber ich kann ja evtl was vergleichbares und/oder schlechteres aussortieren.


    -> Kauf ruhig mal und dann sehen wir weiter.

  • Wie ich entscheide? Das ist der übliche Monolog in meinem Kopf:


    Hab ich Geld auf dem Konto?

    Nein -> Lohnt es sich dafür in den Dispo zu geraten?.

    In dem Moment sollte man nicht mal annähernd drüber nachdenken ein Spiel zu kaufen ;)

  • Ich könnte die Frage unendlich komplex beantworten mit aktuellem Kontostand und anderen Freizeitangeboten im Vergleich, Wertigkeit der Komponenten und vielem anderen. Und damit auch auf verschiedenen Ebenen.


    Für mich habe ich aber festgestellt, dass Spiele ihr Geld wert sind sobald ich / wir / Freunde 1 oder 2 legendäre Abende damit hatten. Ein Aeons End ist für mich auch mit höherem UVP und stabilerem Preis sein Geld wert und auch egal, ob ich es dann 8 oder 12 mal Spiele. Weil uns das zur Zeit so viel Laune macht und so sehr den Stress in der Arbeit abfedert, dass mir ein Preis pro Partie egal ist. Oder Preis pro Stunde.


    Mindeststandards muss es erfüllen. Ein Kartenspiel, welches nach 5 Partien kaputt ist, war sei n Geld nicht wert.