Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Wie entscheidet ihr, ob ein Spiel sein Geld wert ist?“

    Meine Frage: wie entscheidet ihr, ob ein Spiel das Geld wert ist? Wie viel wiegt Material, Spielidee, Spielspaß, Fertigungsprozess (z.B. in D, siehe e-Mission) bei euren Überlegungen? Macht ihr euch über sowas überhaupt Gedanken? Wann seid ihr "zu geizig" für ein Spiel, obwohl es euch gefällt und Spaß macht?

    Das ist bei mir eine reine Bauchsache. Gefällt es mir genug um es mir zu kaufen? Ja oder nein?

    Ich fange nicht an da irgendwas gegeneinander abzuwägen. Wenn dann höchstens: habe ich schon ein anderes Spiel das den gleichen Zweck erfüllt.


    Es gab bisher nur drei Fälle bei denen ich eine derartige Überlegung angestellt habe::

    Nokosu Dice: eine Handvoll Würfel und ein paar Karten für 50+€ importieren? Nein danke, habe ich als Print and Play selber gebastelt

    Shipwreck Arcana: gleiche Geschichte, am Ende dann PnP der deutschen Version + Erweiterung

    Queen's Gambit und Risk: Star Wars: Ich hatte mal Queen's Gambit und habe es dann aber verkauft, weil es mir für das gebotene einfach zu teuer war. Risk: Star Wars hat das gleiche Spielgefühl und kostet einen Bruchteil.


    Aber abgesehen von den 3 Fällen bleibt es immer bei der Bauchentscheidung.