AI Musik Modelle

  • In spätestens ein paar Jahren wird es Menschen geben die fast ausschließlich KI Musik hören, es aber nicht mal wissen. Das wird vollkommen normal sein. Musiker (habe ich auch lange gemacht), Grafiker usw... wird es auch noch geben aber die Tools ändern sich gerade rasant. Wird auch immer noch welche geben die gerne für echte, handgemachte Menschenmusik zahlen werden... aber es wird eine schrumpfende Minderheit. So wie Vinyl Liebhaber auch wenn dieses Medium in den letzten Jahren eine Wiedergeburt erfahren hat.

    Da bin ich klar die Minderheit - ich zahle gern für Musik wenn sie denn "was taugt" klar, das ist subjektiv und ich finde KI-Musik im Mainstream nur konsequent. Wenn Ava Max super erfolgreich ist weil sie "Songs für den Algorithmus" schreibt, dann kann man gleich das ganze "Chartsgedudel" gleich aus der Blechdose kommen lassen...


    Bevor es jetzt jemand schreibt, ich vereinfache hier natürlich, es gibt immer die Ausnahmen und doch hat Jan Böhmermann schön gezeigt wie "wertig" deutsche Popmusik ist.

    Ich bin halt immer an Neuem interessiert und das liefert KI nicht. Ich mag lange Songs über 10 Minuten, ich liebe Bands und Künstler wie Harry Partch, Watchtower, Frank Zappa, Whitehouse, 16-17, The Tiger Lillies und ich glaube das eine KI nicht in der Lage ist Musik im Bereich Free Jazz, Noise, Avantgarde, Progressive Rock auch nicht von einer KI reproduzierbar ist. Je poppiger desto einfacher vermute ich, weil das mathematisch simpel ist...


    Gerade ein Harry Partch artiger Fortschritt ist musikalisch mit KI nicht möglich - er entwickelte eine microtonale Musik, die auf 43 Microtönen pro Oktave basiert und zu welchen er selbst die Instrumente gebaut hat um diese Musik spielen zu können

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281 Ich bin da voll und ganz bei dir. Handgemachtes wird aber ein Special Interest werden, wenn man das große ganze betrachtet bzw die unkritische Masse an Konsumenten. Im kommerziellen Musikbereich ist auch eine große Mehrheit der Musikschaffenden eigentlich nur an Platzierungen in Spotify Playlisten interessiert, Musik/Kunst ist zweitrangig, man macht was von einem verlangt wird... und ehlich gesagt...das kann eine KI auch. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


    Andererseits wird dies auch die Spreu vom Weizen trennen; wer was echtes macht wird auch die Chance haben aufzufallen.