Schon beeindruckend. Ich bin in dem Genre nicht (mehr) fit, aber hätte da jetzt ein etablierter Künstler wie VNV Nation, And One oder Samsas Traum im Titel gestanden, wäre mir das nicht aufgefallen. Oder z.B. Sabaton bei deinem Battlestar Song, das hätte ich sofort geglaubt. Hahnbefehl mit Talahun, nicht schlecht 
Vielen dank. Ich bemüh mich immer nicht einfach jeden Rotz raus zu hauen wie es einige andere AI Musik Channels machen und die Lyrics sind bei mir auch nicht AI geschrieben.
Das Eternal Geist Projekt ist mehr oder weniger aus versehen entstanden, ich hab einen Clip verlängert der bei einem anderen Projekt über war aber cool klag und dann kam was raus das irgendwie nach Blutengel / L'Âme Immortelle klang obwohl der Prompt komplett anders war aber mir hats gefallen und ich habs dann so weiter geführt.
Von den Battlestars gibts auch noch mehr Tracks, ursprünglich wollte ich mal die komplette erste Staffel als ein Album machen das liegt aber grad auf Eis wegen zu viel gleichem am Stück und das Lyrics schreiben daür ist gar nciht so einfach wenn man die Handlung der Folgen einigermaßen in einen 3-4 Minuten Text packen will.
Mehr wie VNV Nation gibts übrigens beim Track Ein Augenblick (das basiert auch auf einem Sample von VNV)
Welche Tools würdest du für Audio / Video für den Einstieg empfehlen? Du hast ja einige genutzt, wie ich in den Youtube-Anmkerungen sehe. Am besten natürlich etwas, wo man erstmal kostenfrei ausprobieren kann.
Es kommt etwas drauf an was du machen willst. Für Metal/Rock finde ich persönlich noch immer Udio das einzige was in frage kommt (aber mit dem 1.0 Modell, das 1.5er Modell hat irgendwie verlernt ordentliche verzehrte Gitarren zu machen die nicht wie ein billiges Keyboard klingen)
Für Rap/Hip Hop, Electro finde ich loudme.ai ganz phantastisch. Grad beim Hip Hop hat der einen sehr guten Flow und Betonungen und macht coole Beats. Electro/Techno kann der auch gut. Was gar nicht geht ist da auch alles mit verzehrten Gitarren und cleaner Gesang klingt da auch immer sehr Autotunig.
Zum Einsteigen aber recht gut da es direkt komplette 2-4 Minuten Tracks produziert und man 100 Credits bei der Anmeldung bekommt. (allerdings keine neuen Daily oder Monthly einfach nur einmal 100, man kann sich aber immer wieder neue Accounts machen.)
Was dort noch nicht geht ist den Song zu verlängern - Ich löse das dann so das ich einen Song der dort raus kommt und zu kurz geworden ist in Udio rein ziehe und den dort weiter führe.
Bei Udio gibts soweit ich weiß noch immer 10 Credits pro Tag kostenlos, die lassen sich allerdings nicht ansammeln, man kann also nur immer ein bisschen was machen, allerdings kann man auch als Free Account Credits dazu kaufen ohne Abo.
Suno ist so ähnlich, da gibts 20 Credits pro Tag. Suno mag ich persönlich aber gar nicht so gerne da alles, egal was man macht immer sehr nach AI klingt. Es ist gut für K-Pop oder sowas, moderne Chart Musik mit Autotune. Metal etc. geht gar nicht, härtere Electronische Musik mmn auch total induskutabel. Mit dem neusten Modell etwas besser für Balladen, Singer-Songwriter Sachen aber lange nicht so wie Udio. Suno macht immer 2 Minuten Songs die sich dann auch etwas umständlich verlängern lassen.
Egal was die Tools aber ausspucken, damit es gut klingt sollte man es anschließend noch in Stems splitten und in einr DAW etwas mixen und mastern.
Falls es nicht bekannt ist, Stems bedeutet das der Song in verschiedene Spuren aufgeteilt wird, du also Gesang, Drums, Bass und sonstiges einzeln hast und dadurch dann den Mix ändern kannst oder Kompressor/EQ nur auf eine Spur anwenden.
Udio und Suno bieten an direkt Stems runter zu laden, leider sind die auch nur nachträglich getrennt so das sie nicht viel besser sind als das was Audacity mit OpenVino einem produziert. (Audacity und Openvino sind kostenlos, würde für Audacity empfehlen sich noch das MuseFX Plugin runter zu laden, das hat viele nützliche und einfach anzuwendende Effekte mit Presets)
Für Videos:
Ich nutze meist als Grundlage Videos die mit NoiseeAI erstellt sind. Dort läd man Musik hoch und gibt einen Prompt und er generiert bis zu 60 Sekunden dazu. Die 60 Sekunden sind allerdings nicht am Stück sondern lauter 2-6 Sekunden Clips die auch nicht sonderlich konsistent sind. Es empfihelt sich im Prompt ein klares Farbschema / Styleguides zu geben um etwas zu bekommen das zumindest grob zusammen passt. Was Noisee nicht gut kann sind Menschen die sich bewegen, sehr gut kann es Gebäude und Natur aufnahmen. Das sollte man beim Prompt berücksichtigen, Menschen die sich Bewegen glitchen oft übelst herum. Trotzdem bekommt man damit eine gute Grundlage an Clips die man verwenden kann.
Ansonsten gibts noch Kling AI - die waren am Anfang sehr gut haben aber inzwischen zumindest als Free User stark nachgelassen. Mit Abo kann man noch immer recht schnell und in sehr guter Qualität generieren. Beispiel: Alles bewegte im Girls in Uniform Video ist von Kling, in dem Fall als Normale Generation. Die Frauen in diesem Video bei 23 Sekunden sind mit Kling High Quality Premium gemacht, das ist so mit das beste was man grad an AI Video machen kann ist aber sehr teuer zu generieren.
Wenn man rum probieren will sollte man sich MiniMax/hailuoai unbedingt schnell agucken, die sind grad noch 2 Tage in der Testphase wo man unendlich viel generieren kann für umsonst, danach Abo und täglcih ein paar Free Credits für Free User. Allerdings scheinen die Abo Preise ganz ok zu sein im Vergleich zu anderen Video AIs.
Runway hab ich mit den Free Credits ausprobiert und bin absolut so gar nicht überzeugt gewesen, daher nicht mehr weiter beachtet.
Luma Dreammachine ist sehr heftig schwankend, dauert absolut ewig zu generieren meistens (8+Stunden für 5 Sekunden Clips als Free User) die Qualität geht von grandios bis absolut unbrauchbar. Was gut ist ist die Funktion für Loop Videos aus einer Bildvorlage. Damit kann man super Loop Hintergründe für Videos machen aus einem generierten Bild.
Für Stock Videos nutze ich pexels.com. Da gibts eine Menge Stock Videos und Photos die komplett kostenlos sind. Oft sehr nützlich um nicht zuviel generieren zu müssen um ein Video zu füllen.
Schneiden tu ich das ganze dann in CapCut. Das hat viele nützliche Funktionen und Effekte, ist einfach und Intuitiv zu bedienen und ist kostenlos. (s gibt eine Pro Version mit noch mehr Funktionen aber bisher für mich nicht so reizvoll die Free Version reicht mir total)
Alternativ habe ich noch Davinci Resolve ausprobiert, war mir aber zu kompliziert zum einarbeiten für meine Zwecke. Wenn ich mal langeweile hab schau ich mir das nochmal an.
Eine weitere kostenlose Möglichkeit ist Shotcut, das ist sehr Basic, bietet aber einige coole soundgesteuerte Effekte die CapCut so nicht hat, deswegen nutze ich es gelegentlich als Zeichenschritt. Insgesamt finde ich es aber deutlich weniger polished und umständlicher als CapCut. Wenn man aber nix von Chinesischen Firmen installieren möchte wohl die beste Alternative. (CapCut gehört TikTok)
Sorry, war jetzt evtl. etwas viel auf einmal zum Einsteig, hoffe die Wall of Text erschlägt nicht.
Wenn du zu irgendwas Detailfragen hast kannst du auch gerne nochmal nachfragen, wie du merkst schreibe/rede ich gerne drüber 