3D-Druck mit Resin - Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch

  • Um den Thread von Fozzybear nicht zuzuspammen, starte ich mal einen neuen Thread, in dem es um den 3D-Druck mit Resin geht.


    Das sind meine Maschinen, mit denen ich drucke:


    Und das ist mein letztes Projekt, Miniaturen in verschiedenen Stadien der Bemalung für meine Eberron D&D-Runde, alles STLs von Thingiverse:


    Ich drucke in meinem Kellerraum und bin dabei wirklich immer sehr vorsichtig: Maske auf, Handschuhe an und das Fenster ist immer auf kipp. Bisher hatte ich so nie Probleme.

    Falls jemand auf nette STLs stößt, die auch gerne etwas Geld kosten dürfen, bin ich immer daran interessiert :)

    Derzeit könnte ich für meine nächste Cthulhu-Runde Miniaturen gebrauchen, allerdings etwas spezielle: Die Drei (oder vier) Musketiere bräuchte ich und ansonsten natürlich gerne Kultisten (ohne Schusswaffen) oder Tiefe Wesen oder oder oder ... immer her damit, falls ihr was seht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Hab meinen Resin Drucker vor langer Zeit verkauft.


    Ist einfach so viel Sauerei mit der Nachbearbeitung und Putzerei. Aber Spaß hatte es schon gemacht, danach die Mini in Händen zu halten.

  • Ich würde eher sagen andersherum: falls wir mal was von dir gedruckt brauchen .. 😂

    Ich hätte da direkt ein erstes begehr: frosthaven miniaturisieren 😬

    Einmal editiert, zuletzt von Gipsnacken ()

  • Hab meinen Resin Drucker vor langer Zeit verkauft.


    Ist einfach so viel Sauerei mit der Nachbearbeitung und Putzerei. Aber Spaß hatte es schon gemacht, danach die Mini in Händen zu halten.

    Meiner ist im Zuge des Kaufs von Bambulab Druckern auch ausgezogen. Die Sachen sehen super aus aber war mir auch zu viel Sauerei am Ende.


    So hab ich jetzt zei Bambu FDM's Zuhause. Und den Mini will ich jetzt mal ausprobieren um Minis zu drucken. Da gibts anscheinend ein gutes Profil fuer die 0,2er Nozzle.


    Ansich sehen die Drucke in Resin natuerlich genial aus.

  • Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Anycubic Water Washable Resin brechen ;)
    Hat mir in den Einstieg in den Resin Druck enorm erleichtert, da das lästige Waschen (+Handling / +Entsorgung) mit Alkohol komplett entfällt. Wasser ist ja deutlich einfacher zu handhaben.

    Und am Ende kommen wirklich auch super Ergebnisse dabei raus. Werde den Drucker mal wieder aktivieren und dann auch ein paar Bilder nachliefern.
    Worauf man nur dringend achten sollte, ist das gründliche Trocken-Tupfen des Drucks bevor man ihn mit UV trocknet. Andernfalls kann es zu unschönen hellen Flecken kommen.

    Hatte den Drucker bisher immer draußen im Schuppen im Einsatz, aber im Zuge unseres neuen Büros werde ich ihn nach drinnen holen. Dann komm ich auch wieder häufiger zur Nutzung (hoffe ich doch) ^^

  • Hab meinen Resin Drucker vor langer Zeit verkauft.


    Ist einfach so viel Sauerei mit der Nachbearbeitung und Putzerei. Aber Spaß hatte es schon gemacht, danach die Mini in Händen zu halten.

    Ich dachte nach den ersten Drucken auch, dass es zu viel Sauerei sei, aber das hat sich bei mir eingespielt.

    Ich lege mir ein paar Tage fest, an denen ich gut Zeit habe zu drucken. Dann mache ich einen ganzen Schwung Miniaturen und ich muss es nur am Ende der Woche einmal reinigen und das geht mit ein paar Hilfsmitteln auch fix. Sehr hilfreich ist ein Teigschaber aus Silikon, mit dem kann man das Resin-Becken am Druckersehr gut ausschaben. Es gibt auch "Schütthilfen", die man sich mit einem Filamentdrucker drucken kann. Wichtig sind auch Alutrichter mit Filter, die eventuelle Druckreste, die in das Becken gefallen sind, aussieben, wenn man das Resin vom Becken zurück in die Flasche gießt.

  • Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Anycubic Water Washable Resin brechen ;)
    Hat mir in den Einstieg in den Resin Druck enorm erleichtert, da das lästige Waschen (+Handling / +Entsorgung) mit Alkohol komplett entfällt. Wasser ist ja deutlich einfacher zu handhaben.

    Wie ist denn das verunreinigte Wasser anschließend korrekt zu entsorgen?

    In verschließbare Container umfüllen und ab auf den Schadstoffhof.

    ABER: Ich hab es ganz einfach nach etlichen Reinigungen in offene Eimer umgefüllt.
    Die Wiederum (nicht zugänglich) so platzieren dass fleissig die Sonne darauf scheint und das Wasser verdunsten kann.
    Dann hast du nach voller Verdunstung am Ende Eimer voller Resin-Stückchen, die du zusammen mit den anderen Abschnitten entsorgen kannst. ;)

    Sicher nicht für jede Menge handelbar, aber wir haben hier zum Glück genug Platz. Irgendeiner der 4 Eimer war dann immer wieder getrocknet. Kurz den harten Kram ausgekippt und es konnte weiter gehen ^^

  • Ich besitze einen Anycubic Mono X2, der steht in meinem Keller in einem selbst gebauten Schrank mit Absaugung. Gedruckt werden damit hauptsächlich Miniaturen für alle möglichen Brett und Tabletopspiele, diverse Deluxe Tokens und Dinge die mir mit dem FDM Drucker nicht "hübsch" genug werden.

    Was für mich die Sauerei und die Geruchsnummer extrem reduziert hat, war eine passende Wash and Cure Station, die kann ich jedem nur empfehlen.

    Aktuell drucke ich nur mit normalem und ABS like Resin und dann halt Isopropanol zum reinigen


    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Anycubic Water Washable Resin brechen ;)

    Wie ist die Qualität der gedruckten Sachen ? Ich suche nach einem Water Washable Resin das nicht zu spröde/brüchig ist

  • Kumpel druckt mit einer 1:10 Mischung aus Waterwashable und ABS Like Resin - das ist danach immer noch Waterwashable, flexibel, kein bisschen spröde und die Minis sind absolut super.

    Ich werd es erst Mal mit reinem water washable von elegoo versuchen, das soll mittlerweile recht ausgereift sein.

    Mein Drucker kommt heute (Anycubic Photon Mono X 6K). Konnte dem nem Bekannten günstig abnehmen (125€) so dass ich mir den „Spaß“ mit dem Resindruck Mal anschaue,

  • Kumpel druckt mit einer 1:10 Mischung aus Waterwashable und ABS Like Resin - das ist danach immer noch Waterwashable, flexibel, kein bisschen spröde und die Minis sind absolut super.

    Ich werd es erst Mal mit reinem water washable von elegoo versuchen, das soll mittlerweile recht ausgereift sein.

    Mein Drucker kommt heute (Anycubic Photon Mono X 6K). Konnte dem nem Bekannten günstig abnehmen (125€) so dass ich mir den „Spaß“ mit dem Resindruck Mal anschaue,

    Das klingt auch interessant

  • Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Anycubic Water Washable Resin brechen ;)

    Wie ist die Qualität der gedruckten Sachen ? Ich suche nach einem Water Washable Resin das nicht zu spröde/brüchig ist

    Auf die schnelle zur Hand hab ich nur die Bilder von meiner gedruckten Berg-Ablage für Dice Miner zur Hand.
    Bombenfest alles. Miniaturen und kleinste Details gingen auch ohne Probleme, aber da hab ich keine Bilder von parat.

    Ein einziges mal ist es spröde geworden, als ich das erste mal die UV Kammer ausprobiert und viel zu lange hab laufen lassen. Aber da kann ja das Material nichts für ^^

  • Ich bin halt sehr verwöhnt von dem ABS Like, da bricht nichts ab oder so. Bei dem normalen Anycubic Resin ist mir schon das ein oder andere Modell kaputt gegangen

  • Morgen kommt das Resin und dann schauen wir Mal. Und ja, die Wash&Cure Station ist zu klein für die Druckplatte. Ich werde erst von der Druckplatte lösen und dann wash&cure machen :D

  • So. Drucker steht, Resin ist da, erster Testdruck läuft.

    Und puh, ich bin etwas schockiert. Ich weiß es gibt Unterschiede in den Resin-Mischungen, aber das waterwashable Resin von elegoo stinkt ja Mal wie die Hölle. So kategorie frischer Farbeimer mit ner Menge Chemie.

  • Noch mal eine Frage zur richtigen Entsorgung: wenn ich resin mit Küchenpapier aufwische, wie ist dann das Papier zu entsorgen?

    Habe ein Video gesehen, in dem es in die Sonne gelegt wurde, sodass das Resin aushärtet und dann in den Hausmüll aber das erscheint mir nicht richtig...

  • So. Drucker steht, Resin ist da, erster Testdruck läuft.

    Und puh, ich bin etwas schockiert. Ich weiß es gibt Unterschiede in den Resin-Mischungen, aber das waterwashable Resin von elegoo stinkt ja Mal wie die Hölle. So kategorie frischer Farbeimer mit ner Menge Chemie.

    Das Normale Resin + Alkohol dazu riecht meiner Meinung nach trotzdem noch deutlich schlimmer … Aber toll ist es nicht, das stimmt leider ^^

  • Das Normale Resin + Alkohol dazu riecht meiner Meinung nach trotzdem noch deutlich schlimmer

    Also ich hab den Drucker ja gebraucht bei nem Kollegen gekauft und war bei ihm zuhause. Dem sein normales Resin hat höchstens ein bisschen nach Eimer Farbe gerochen. Das water Washable von Elegoo stinkt bestialisch und der Geruch verteilt sich sehr weit.

  • Hier mal mein Arbeitsplatz, inspiriert durch dieses Video von Teaching Tech (ab Minute 3.38)

    Das ist ein günstiges Blechregal, das habe ich mit OSB Platten zu einem Schrank umgebaut. Ein alter Einschublüfter. etwas Rohr, Abluftschlauch, Schalter und Drehzahlsteller ergeben eine Absaugung direkt zum Kellerfenster raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Also der Resindruck macht mich wahnsinnig.

    Die Qualität der Minis stimmt und sie werden auch (meistens) gut gedruckt - zumindest pre-supported Modelle. Aber: Es bleibt IMMER etwas an der Folie hängen. Ich versteh nicht was, ich versteh nicht wieso.

    Zu dem was: Da die Modelle perfekt gedruckt sind, kann es nichts vom Modell sein.

    Ich bin nun bei der vierten FEP Folie in 7 Tagen. Die ersten gingen durch eigene Dummheit drauf. Mittlerweile nutze ich auch Rain-X, aber auch das hat es nicht signifkant verbessert. Ich bin ratlos. Wenn ich nach jedem Druck den Tank reinigen muss, hake ich das Resindrucken für mich ganz schnell wieder ab - das ist mir den Aufwand und die Kosten nicht wert.

    20 gedruckte Minis und die Resinflasche ist 3/4 leer -.-„

  • 20 gedruckte Minis und die Resinflasche ist 3/4 leer -.-„

    Normalerweise sollte überhaupt nichts im Tank hängen bleiben. Klingt etwas nach zu langer Belichtungszeit? Oder eventuell falsch genullt, so dass der Screen mehr Fläche beleuchtet als geplant? Oder ist der Screen eventuell defekt? Einmal einen Screentest laufen lassen?

    Bei meinem kleinen lies sich danach immer der komplette Behälter Inhalt problemlos zurück schütten. Ist also kein generelles Resin Problem.

  • Goldfuzzy Das kann ich alles ausschließen.

    Ich vermute es gibt 2 Fallstricke.

    1. Die Temperatur: 16-18grad sind vielleicht doch zu wenig für das elegoo water washable resin. Das lässt sich nämlich auch kaum mit wasser waschen. Hab mittlerweile IPA beigemischt.

    2. Meine Supports. Ich will die Tzolkin Worker von cults3d drucken. Die muss man selbst supporten. Die Kerle fallen immer ins druckbett und kleben dann natürlich an der Folie fest.

    Ich hatte aber auch schon perfekt gedruckte Tabletopminis, wo dann trotzdem Reste an der Folie waren -.-

  • Ich drucke nur mit "normalem" Resin und hatte das Problem am Anfang auch.


    Was bei mir geholfen hat:

    Ich plane die Miniaturen so auf die Platte, dass die Druckbases sich möglichst viel überschneiden und so eine möglichst große Fläche auf der Druckplatte haben. Zudem mache ich eine dünne Schicht WD-40 auf die Folie, um die Haftung zu reduzieren. Außerdem wärme ich das Resin immer eine Zeitlang vorher auf der Heizung auf und schüttel es zwischendurch gut durch. So etwa eine halbe Stunde, da ich im Keller drucke.

    So hatte ich bei den letzten vier oder fünf Drucken nur eine Miniatur, die aus welchen Gründen auch immer, nichts geworden ist und im Becken gelandet ist.

    Ich bin auch immer noch bei meiner ersten Folie, wobei ich die jetzt wirklich mal wechseln könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()