Beiträge von Goldfuzzy im Thema „3D-Druck mit Resin - Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch“

    20 gedruckte Minis und die Resinflasche ist 3/4 leer -.-„

    Normalerweise sollte überhaupt nichts im Tank hängen bleiben. Klingt etwas nach zu langer Belichtungszeit? Oder eventuell falsch genullt, so dass der Screen mehr Fläche beleuchtet als geplant? Oder ist der Screen eventuell defekt? Einmal einen Screentest laufen lassen?

    Bei meinem kleinen lies sich danach immer der komplette Behälter Inhalt problemlos zurück schütten. Ist also kein generelles Resin Problem.

    So. Drucker steht, Resin ist da, erster Testdruck läuft.

    Und puh, ich bin etwas schockiert. Ich weiß es gibt Unterschiede in den Resin-Mischungen, aber das waterwashable Resin von elegoo stinkt ja Mal wie die Hölle. So kategorie frischer Farbeimer mit ner Menge Chemie.

    Das Normale Resin + Alkohol dazu riecht meiner Meinung nach trotzdem noch deutlich schlimmer … Aber toll ist es nicht, das stimmt leider ^^

    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Anycubic Water Washable Resin brechen ;)

    Wie ist die Qualität der gedruckten Sachen ? Ich suche nach einem Water Washable Resin das nicht zu spröde/brüchig ist

    Auf die schnelle zur Hand hab ich nur die Bilder von meiner gedruckten Berg-Ablage für Dice Miner zur Hand.
    Bombenfest alles. Miniaturen und kleinste Details gingen auch ohne Probleme, aber da hab ich keine Bilder von parat.

    Ein einziges mal ist es spröde geworden, als ich das erste mal die UV Kammer ausprobiert und viel zu lange hab laufen lassen. Aber da kann ja das Material nichts für ^^

    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Anycubic Water Washable Resin brechen ;)
    Hat mir in den Einstieg in den Resin Druck enorm erleichtert, da das lästige Waschen (+Handling / +Entsorgung) mit Alkohol komplett entfällt. Wasser ist ja deutlich einfacher zu handhaben.

    Wie ist denn das verunreinigte Wasser anschließend korrekt zu entsorgen?

    In verschließbare Container umfüllen und ab auf den Schadstoffhof.

    ABER: Ich hab es ganz einfach nach etlichen Reinigungen in offene Eimer umgefüllt.
    Die Wiederum (nicht zugänglich) so platzieren dass fleissig die Sonne darauf scheint und das Wasser verdunsten kann.
    Dann hast du nach voller Verdunstung am Ende Eimer voller Resin-Stückchen, die du zusammen mit den anderen Abschnitten entsorgen kannst. ;)

    Sicher nicht für jede Menge handelbar, aber wir haben hier zum Glück genug Platz. Irgendeiner der 4 Eimer war dann immer wieder getrocknet. Kurz den harten Kram ausgekippt und es konnte weiter gehen ^^

    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Anycubic Water Washable Resin brechen ;)
    Hat mir in den Einstieg in den Resin Druck enorm erleichtert, da das lästige Waschen (+Handling / +Entsorgung) mit Alkohol komplett entfällt. Wasser ist ja deutlich einfacher zu handhaben.

    Und am Ende kommen wirklich auch super Ergebnisse dabei raus. Werde den Drucker mal wieder aktivieren und dann auch ein paar Bilder nachliefern.
    Worauf man nur dringend achten sollte, ist das gründliche Trocken-Tupfen des Drucks bevor man ihn mit UV trocknet. Andernfalls kann es zu unschönen hellen Flecken kommen.

    Hatte den Drucker bisher immer draußen im Schuppen im Einsatz, aber im Zuge unseres neuen Büros werde ich ihn nach drinnen holen. Dann komm ich auch wieder häufiger zur Nutzung (hoffe ich doch) ^^